Konsequenzen für brennende Hauptstadtbereiche?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Mal abgesehen von der total nebensächlichen Gewinnsituation ;) gibt es ja keine weiteren Konsequenzen für brennende Hauptstadtzonen. So rein aus der Thematik heraus, wäre das aber sehr plausibel und ich könnte mir zumindest ein Wegfall der Machtsymbole für brennende Bereiche auf der Hauptstadt vorstellen.

Wie seht ihr das?
 
AW: Konsequenzen für brennende Hauptstadtbereiche?

Unsinnig. W:I ist in erster Linie ein Kartenspiel und kein Geschichtenerzählwerkzeug. Spielmechanik muss zu jedem Zeitpunkt über Thematikerwägungen stehen.

Wenn Hauptstadtbereiche ihre Symbole verlieren würden wäre das eine Balancing-Katastrophe.
 
AW: Konsequenzen für brennende Hauptstadtbereiche?

Spielmechanik muss zu jedem Zeitpunkt über Thematikerwägungen stehen.
Das würde ich eben anders machen, obs in diesem speziellen Fall besser wäre glaub ich zwar selber nicht, aber die pauschale Aussage dazu zweifle ich hier mal generell an. :p

Wenn Hauptstadtbereiche ihre Symbole verlieren würden wäre das eine Balancing-Katastrophe.
Dann musst du deine Königreichzone besser schützen. ;)

Im Moment ist eigentlich das Schlachtfeld eine (kleine) Balancing-Katastrophe.^^ Dein Schlachtfeld kannst du getrost überrennen und brennen lassen. Dann kannst du anschließend seelenruhig deine Einheiten in der Schlachtfeldzone stationieren und keiner wird sie mehr angreifen...
 
AW: Konsequenzen für brennende Hauptstadtbereiche?

Hi,

das verlieren aller Symbole waere tatsaechlich eine Katastrophe und wuerde Rushing-Decks vermutlich noch staerker aufwerten. Im Mehrspieler Spiel, koennte man sich aber tatsaechlich was ueberlegen, wie nen Malus auf die Powersymbole, bzw. ein Malus fuer die Truppen im Battlefield. Aber das gut ausgewogen hinzubekommen wird nicht einfach
 
AW: Konsequenzen für brennende Hauptstadtbereiche?

Man könnte natürlich auch die Inantastbarkeit von Gebäuden kippen wollen. Aber das wäre wohl ein noch härterer Eingriff.
 
AW: Konsequenzen für brennende Hauptstadtbereiche?

Man könnte natürlich auch die Inantastbarkeit von Gebäuden kippen wollen. Aber das wäre wohl ein noch härterer Eingriff.
so haben wir das anfänglich tatsächlich gespielt. Ging auch gut. Wir haben dann aber irgendwann gemerkt, dass die Regeln das so nicht hergeben. ;)
 
AW: Konsequenzen für brennende Hauptstadtbereiche?

Wie bei mir mit dem direkten Einheiten-Angriff. Spielte sich auch prima. :)
 
AW: Konsequenzen für brennende Hauptstadtbereiche?

Vielleicht sollte man zwischendruch einfach auch mal das Spielende auf 3 (alle) brennende Hauptstadtbereiche setzen. Dann hat man etwas mehr Aufbaustrategie drin.
Und die eh fehlenden Konsequenzen für brennende Bereiche machen das Ganze damit ja auch nicht zu einer Art verlängertem Leidensweg.
 
AW: Konsequenzen für brennende Hauptstadtbereiche?

Hallo,

in diesem Zusammenhang habe ich auch noch Fragen. Es heißt ja, brennende Zonen haben keine Auswirkungen auf Machtsymbole. Bezieht sich das auch auf Entwicklungen?

1. Wenn eine Zone brennt, darf ich dort trotzdem noch Entwicklungskarten spielen. Diese haben dann ja keine Auswirkung mehr auf die trefferpunkte, könnten aber noch Karteneffekte auslösen.

2. Wenn Entwicklungen zusätzliche Trefferpunkte für die Zone liefern, werden diese dann durch den Schaden zerstört, oder bleiben die Entwicklungen weiter bestehen, bis die Zone brennt und darüber hinaus?
 
AW: Konsequenzen für brennende Hauptstadtbereiche?

Hi seomann, willkommen im Forum!

in diesem Zusammenhang habe ich auch noch Fragen. Es heißt ja, brennende Zonen haben keine Auswirkungen auf Machtsymbole. Bezieht sich das auch auf Entwicklungen?
Ja.

1. Wenn eine Zone brennt, darf ich dort trotzdem noch Entwicklungskarten spielen. Diese haben dann ja keine Auswirkung mehr auf die trefferpunkte, könnten aber noch Karteneffekte auslösen.
Ja, darfst du.

2. Wenn Entwicklungen zusätzliche Trefferpunkte für die Zone liefern, werden diese dann durch den Schaden zerstört, oder bleiben die Entwicklungen weiter bestehen, bis die Zone brennt und darüber hinaus?
Sie bleiben bestehen.
 
AW: Konsequenzen für brennende Hauptstadtbereiche?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe die letzten Tage so viel gelesen (Regeln, Kartentexte, Forenbeiträge, FAQs usw.), dass ich das gedanklich schon gar nicht mehr ordnen konnte. Zumal WH I mein erstes CG ist.
 
AW: Konsequenzen für brennende Hauptstadtbereiche?

Kein Problem. Immer gerne. :)
 
AW: Konsequenzen für brennende Hauptstadtbereiche?

Wenn Hauptstadtbereiche ihre Symbole verlieren würden wäre das eine Balancing-Katastrophe.

Sehe ich ebenso, vor allem da Dir manchmal recht schnell eine Zone abbrennt. Das einzige was ich als "Hausregel" umsetzbar fände wäre, dass Entwicklungen mit "abbrennen".
 
Zurück
Oben Unten