DSA 4 Kompatibilität DSA3-Abenteuer zu DSA4

Tri-rac

Ghul
Registriert
17. April 2007
Beiträge
57
Es ist bald 10 Jahre her, dass ich das letzte mal DSA gespielt habe.
Ich habe mir das Basisbuch gekauft und es hat sich ja einiges verändert!
Wie weit sind die DSA3-Abenteuer zu DSA4 kompatibel?
Reicht es die LE anzupassen und gibt es da eine Faustregel, oder ist da mehr nötig?

Gruß
Björn
 
AW: Kompatibilität DSA3-Abenteuer zu DSA4

Als Faustregel für LE von DSA3-NSCs würde ich 2/3 vorschlagen. Das macht die hochstufigen immer noch etwas zu stark, sollte aber in den meisten Fällen hinkommen.

Desweiteren musst du dir die NSCs genauer anschauen und sie mit den passenden Sonderfertigkeiten nach DSA4 ausstatten. Also Linkhand und Parierwaffe beim horasischen Fechter, Wuchtschlag und Wasserkampf beim thorwalschen Piraten, passende magische SFs bei Zauberern etc.
Bei Zauberern gilt dasselbe für die Astralenergie, aber da hab ich noch keine Faustformel parat. Ist ja auch ein Unterschied, ob es ein Gildenmagier oder eine Hexe ist. Ebenfalls die Möglichkeit der SpoMods beachten.

Auch die Talentproben müssen angepasst werden, da gab es in der Box in Sachen Konvertierung mal eine Vergleichstabelle. Da Erschwerungen in einer Probe jetzt deutlich mehr wert sind als früher, wäre eine DSA3-Probe +10 nur noch eine DSA4-Probe +7, zum Beispiel.
 
AW: Kompatibilität DSA3-Abenteuer zu DSA4

Ach ja, Magieresistenz nicht vergessen... die gibts eigentlich nur noch im Bereich 0 bis 10 (was schon krass ist), kann aber ebenfalls durch Sonderfertigkeiten temporär gesteigert werden.
Ebenfalls zu beachten: Bei der Güte von Talent- oder Zauberproben zählen nur noch die übriggebliebenen Talent- oder Zauberpunkte. Wenn ich also im Bannbaladin 5-3-1 würfle und einen ZfW von 2 habe, ist mein Banni auch nur diese 2 Punkte 'wert' - wie weit ich unter meinen Eigenschaften geblieben bin, zählt nichts mehr.
 
AW: Kompatibilität DSA3-Abenteuer zu DSA4

Ich habe da schon einige DSA3-Ab auf DSA4 umgemünzt und das ist problemlos möglich, aber mit Aufwand verbunden. Jedoch hat man die schöne Möglichkeit, viele in alten Ab als gegeben vorgestellte Ereignisse, Gegenstände, Kreaturen usw. mit den neuen DSA4-Werken besser zu erläutern und in den regulär existenten Rahmen zu fügen, womit man den analysierenden und interessierten SC im Bedarfsfall den Wiedererkennungswert gibt anstatt mit "gibt es nur in diesem Ab und selbst offiziell wird es im Boten tabuisiert" abzuspeisen.

Zumeist müssen jedoch nur die Werte der NSC und der Kreaturen geändert werden.
 
Zurück
Oben Unten