Kompatibilität der Editionen untereinander

Taysal

RSP-Gott
verstorben
Registriert
17. September 2008
Beiträge
2.009
Wie gut funktionieren die verschiedenen Editionen untereinander? Wo sind die Fallstricke? Was ist vernachlässigbar?

Können Monster aus EDC problemlos in ED3 genutzt werden? Funktionieren die NSC aus ED3 problemlos in ED2? Was für Abenteuer und Quellenmaterial einer Edition ist mit anderen Editionen nutzbar?
 
AW: Kompatibilität der Editionen untereinander

Bei ED1 und ED2 war das kein großes thema, da waren ja nur kleinigkeiten am balancing anders...
 
AW: Kompatibilität der Editionen untereinander

Ich sehe keine großen Probleme in der Kompatibilität. Der Aufbau eines Charakters ist in allen Editionen weitestgehend gleich geblieben. Der Unterschied ist lediglich bei den Attributen, daß es (in der 3. Edition) keine Rassenmodifikatoren mehr gibt, sondern jede Rasse in jedem Attribut einen Mindestwert hat, den man mit Zukauf von Attributspunkten verbessern oder auch geringfügig senken kann. Übertragung 1. zur 3. problemlos.
Der nächste Unterschied sind die Talente: Jede Disziplin hat nun in jedem Kreis ein (im 1.Kreis 5) Disziplintalent und kann ein weiteres aus einem Pool wählen.
Es ist nicht ganz einfach, den 1. Edition Schwertmeister (Beispiel) wieder exakt so in der 3. Edition zu bauen, wie er war, aber es ist möglich.
Kreaturen wurden angepasst. Wenn diese bestimmte Fähigkeiten haben, ist dies nun ebenfalls durch einen Rang gekennzeichnet. Hat der Hund also verbesserte Sinne, hat er diese auf Rang 4 plus Wahrnehmung. Dadurch haben sich die Attribute teilweise gesenkt. Weiterer Vorteil bei den Kreaturen: Bei den Legendenpunktebonus steht gleich mit dabei, welcher Kreis die Charaktere sein sollten, um sich mit diesem Viech anzulegen. (Aber mit explodierenden Würfeln haben meine Spieler schon Kreaturen platt gemacht, die drei Kreise über ihnen angesetzt wurden ;) )
Auch hier ist es daher möglich, die alten Kreaturenwerte beizubehalten.
Was in jeden Fall angepasst werden sollte sind Reichweiten. Die Laufleistung ist stark reduziert worden. Bist du früher noch 100 Schritte pro Runde gerannt, sind das jetzt nur noch 20 - 30 Meter pro Runde, wenn du sei mit Laufen verbringst. Auch die Reichweiten von Zauber und Fernkampfwaffen sind nach unten korrigiert worden. Daneben haben sich die Wirkungsweisen mancher Talente deutlich geändert. Eiserner Wille z.B. gab früher einen Bonus auf die Mystische Rüstung, die aber nichts genutzt hat, wenn der gegnerische Zauberer einen Direkttreffer erzielt hat. Nun ist das Talent wie Hieb Ausweichen für Zauber einzusetzen.
Ansonsten haben sich natürlich noch die Würfel verändert. Der W4 und der W20 sind weggefallen.
 
Zurück
Oben Unten