Freihändler Kommt ein Freihänder geflogen...

sma

0101010
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
526
Nachdem ich mir das Demo-Abenteuer angeschaut hatte, ich fand das Freihändler-Setting interessant genug, um über die übertriebene Warhammer-Optik und Orks mit Getto-Sprech im Weltall hinwegzusehen. Ich habe erst angefangen im Regelwerk zu schmökern, doch ich war verwundert zu lesen, dass offenbar jeder Raumflug durchs Warp etwa 1 1/2 Jahr Realzeit dauert. Stimmt das?

Nachdem ein Handelsschiff mehrere Wochen lang beladen wurde, macht es sich auf eine wochenlange Reise zum Rand des Systems. Sagen wir einmal "wochenlang" ist mindestens 6 Wochen und dass das Laden nur 4 Wochen dauert. Dann erfolgt der Sprung in den Warp-Raum und es dauert etwa 2 Wochen, bis das Ziel in maximal 5000 Lichtjahren Entfernung erreicht ist. Im Realraum vergeht in dieser Zeit ein Jahr. Danach muss das Schiff wieder nochmals 6 Wochen vom Sprungpunkt zurück zur neuen Welt fliegen, um dort wieder entladen zu werden. Ich komme somit auf etwa 22 Wochen, also 5 Monate Bordzeit und ein Jahr, 4 Monate und 2 Wochen Realzeit, d.h. ich könnte eine Welt nur etwa alle 3 Jahre anfliegen (ich muss ja hin und zurück).

Und ich dachte schon, die Woche Hyperraum bei Traveller wäre lang und langweilig.

Was macht ein Freihänder in den 5 Monaten, die ein Flug dauert?

Ein bisschen die doch extrem niedrigen Fertigkeitswerte steigern? ;)

Wollen eigentlich die 50.000+ Mann (und Frau) Besatzung von Bord, wenn das Schiff in einem Hafen anlegt? Dürfen sie überhaupt? Sie hätten ja ungefähr 2 Monate Zeit.

Stefan
 
Ich habe erst angefangen im Regelwerk zu schmökern, doch ich war verwundert zu lesen, dass offenbar jeder Raumflug durchs Warp etwa 1 1/2 Jahr Realzeit dauert. Stimmt das?
Nee. 1Tag im Warp sind 12Tage im Realraum.
Was macht ein Freihänder in den Monaten, die ein Flug dauert?
Es obliegt dem Lord Captain darüber zu entscheiden.
Wollen eigentlich die 50.000+ Mann (und Frau) Besatzung von Bord, wenn das Schiff in einem Hafen anlegt? Dürfen sie überhaupt?
Es obliegt dem Lord Captain darüber zu entscheiden.
 
Nee. 1Tag im Warp sind 12Tage im Realraum.

Was bei 14 Tagen Flugzeit aber immer noch knapp 6 Monate sind. Ist das dann also in der deutschen Ausgabe ein Fehler mit den 12 Monaten?

Somit verkürzt sich die Zeit, um eine Welt ein zweites Mal zu besuchen auf 2 statt auf 3 Jahre. Nun ja. Da kann der Lord Captain viele Entscheidungen treffen, was er mit seiner Zeit an Bord wohl anfängt. Rauschende Feste feiern? Das Bibeläquivalent auswendig lernen? Jeden Raum des Schiffs besuchen? Mit jedem seiner zigtausend "Mitarbeiter" mal einen Kaffee trinken? ;)

Stefan
 
Bei so langen Flugzeiten würde ich vermuten (ohne den Hintergrund zu kennen), daß so ziemlich alle Bedürfnisse des täglichen (imperatortreuen) Lebens an Bord bedient werden dürften. Zumal man ja kaum "Balastbesatzung" mitschleppen wird, also eigentlich so ziemlich jeder an Bord auch während des Warpfluges seinem Tagwerk nachgehen sollte. Wie gesagt, alles ohne eingehende Kenntnis des Hintergrundes. Bin ja beim Tabletop immer eher der Greenskin-Guy gewesen. :)
 
Könnte sein, dass es n Fehler ist. Ich hab das englische GRW hier und in der Errata, die ich besitze steht dazu nix.

Ja, sowas dauert. Aber man überbrückt ja auch derbe Entfernungen.

Und was sind schon die paar Jahre? Ist doch 40K, da lebt man ewig, wenn der Imperator es nur möchte.

Somit verkürzt sich die Zeit, um eine Welt ein zweites Mal zu besuchen auf 2 statt auf 3 Jahre. Nun ja.
Es kommt schon drauf an, ob eine Welt z.B. im selbem Subsektor oder gar in einem anderem Segmentum ist.
 
es ist der warp. die selbe route kann tage, wochen , monate, jahre oder auch nur stunden benötigen. was die besatzung angeht, wer sich den Transfer leisten kann, kann vll gehen. je nach rechtslage auf dem schiff. ein Kapitän ist ein Herrscher uber sein Gefährt. die meisten an bord eines schiffes leben dort und sehen nie einen planeten
 
Zurück
Oben Unten