Kommt bald eine neue "Revision" der Savage-Worlds-Regeln?

Zornhau

Freßt NAPALM!
Nachdem Shane Hensley, der Autor von Savage Worlds und Chef des Pinnacle-Verlages, bestätigte, daß das Savage Worlds Core Rulesbook seit zwei Monaten out-of-print ist:
It is out of print and has been for over two months. We're taking care of it soon though. More soon.
, und nachdem Pinnacle so "geheimnisvoll" tut, was in zwei Wochen wohl enthüllt/veröffentlicht werden mag, gehen die Spekulationen gerade hoch.

Eine SEHR wahrscheinliche geht in die Richtung einer neuen Savage Worlds Regelausgabe, in welcher wieder als "revision" der "revised edition" kleinere und vielleicht auch größere Änderungen einfließen werden. (Definitiv für alle neuen Settingbände ist eh schon die Schadensregelung aus DL:R "The Way of the Brave" vorgesehen. Bei PotSM wurde sie ja auch schon eingearbeitet.)

Um auch mal auf Deutsch mitzuspekulieren: Was meint Ihr, kommt bald eine Regeländerung/-überarbeitung in Form einer "revised revised edition"? Oder gar ein Savage Worlds 2?
 

tartex

Minion of Kitchensink
AW: Kommt bald eine neue "revision" der Savage Worlds Regeln?

Ich habe mir nach dem Lesen dieser Postings dasselbe gedacht. "The Way of the Brave" ist so gut wie sicher drin - falls es wirklich eine neue Edition wird.
Ich frage mich, ob sie die Standardhausregel (Keine XPs für Bennies) auch mal einführen. Aber die Autorenschaft scheint ja ohne diese Hausregel zu spielen.
Abgesehen davon hoffe ich, dass sie das Buch grafisch nochmals überarbeiten, denn die Nachkolorierungen der alten S/W-Zeichnungen für die Revised Edition sehen meiner Meinung nach schrecklich aus.
Achja: Gambling als Standardskill könnte man auch gut streichen.
 

Zornhau

Freßt NAPALM!
AW: Kommt bald eine neue "revision" der Savage Worlds Regeln?

Was meinst Du denn zu diesem Zitat aus einem US-Spielegroßhandels-Onlinekatalog:
NYA S2P 10010 Savage Worlds Explorer's Edition $9.99

The award-winning, fast, furious, and fun Savage Worlds rules are now accessible in this gorgeous, full-color, and totally portable volume! The Explorer's Edition combines the revised rules with all-new art, setting previews, and four, exclusive One Sheet adventures from across the Savage Settings: Deadlands, Solomon Kane, Pirates of the Spanish Main, and Sundered Skies.

Eine Savage Worlds "Explorer's Edition" für knapp 10 Dollar? Im Taschenformat?

Noch anderthalb Wochen, und wir werden es erfahren...
 

Zornhau

Freßt NAPALM!
AW: Kommt bald eine neue "revision" der Savage Worlds Regeln?

"The Way of the Brave" ist so gut wie sicher drin - falls es wirklich eine neue Edition wird.
Das fände ich SEHR bedauerlich. Ich bin alles andere als begeistert von der WotB-Schadensregel bei DL:R.
Ich frage mich, ob sie die Standardhausregel (Keine XPs für Bennies) auch mal einführen. Aber die Autorenschaft scheint ja ohne diese Hausregel zu spielen.
Also diese "Standardhausregel" kommt bei mir in KEINEM Savage Setting zur Anwendung. Wir schauen IMMER wieviele unserer verbliebenen Bennies in XP umgewandelt werden. - Das hat sich bislang IMMER und ÜBERALL als für alle Spieler (und den Spielleiter) als eine sehr zufriedenstellende Regelung erwiesen. - Ich sehe zwar, daß manche Leute Probleme beim XP-für-Bennies-Würfeln fühlen mögen, doch hat in meinen Runden keiner damit irgendein Problem.
Abgesehen davon hoffe ich, dass sie das Buch grafisch nochmals überarbeiten, denn die Nachkolorierungen der alten S/W-Zeichnungen für die Revised Edition sehen meiner Meinung nach schrecklich aus.
Ach, miese Zeichnungen und käsige Optik gehört schon traditionell zu Savage Worlds dazu (PotSM und Low Life sind da echte Ausnahmen und durchweg gut bis geradezu perfekt (Low Life) gestaltet).
Achja: Gambling als Standardskill könnte man auch gut streichen.
Den Skill nimmt bei uns eh nur selten jemand, so daß man ihn, wie es viele als Hausregel auch machen, als Knowledge(Gambling) "auslagern" könnte.

Wer weiß, was es noch an Änderungen sein wird, das in diese ominöse "Explorer's Edition" aufgenommen wurde?
 

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
AW: Kommt bald eine neue "revision" der Savage Worlds Regeln?

Mal abwarten. Schmerzen würde mich eine neue Edition nur wegen dem Einarbeitungsaufwand - ich denke mit 5€ habe ich mein GRW vor wenigen Wochen günstig geschossen ;)
Angesichts des kürzlichen Erscheinens von PotSM halte ich es aber nicht für wahrscheinlich. Man würde sich ins Knie schießen wenn man wenige Wochen nach einem Stand-Alone-System eine völlig neue Edition rausgibt - allenfalls eine per Errata upgedatete revised-revised könnte ich mir vorstellen.

Was hat es denn mit der Schadensregelung in DL:R auf sich? (Ich kenne DL:R nicht.)
 

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
Administrator
AW: Kommt bald eine neue "revision" der Savage Worlds Regeln?

Interessant. Ich war nämlich die Tage im Pegasusshop darüber gestolpert: http://www.pegasusshop.de/DetailedV...7c44b085d5cecee8&DetailedView= S2P10010

Nachdem ich mich dann ein bisschen bei peginc.com umgesehen habe, fand ich nur den Bezug zur Supportermannschaft und deren herunterladbarem Explorers Handbook: http://www.savageworldsexplorerssociety.com/media/SWESHandbook.pdf

und dachte daher, das hätte was mit denen zu tuen und enthält vielleicht supertolle Spielleitertipps.:rolleyes: Die Namensgleichheit fällt nunmal auf.

Aber ich wäre eher für komplett neue Illus im neuaufgelegten SW-Regelbuch. @tartex: :prost: ;)
 

Hoffi

🔥Hüter des Feuers🔥
Teammitglied
Administrator
AW: Kommt bald eine neue "revision" der Savage Worlds Regeln?

Die aktuelles SW Regel sind auch bei Pegasus zumindest OOP markiert.
 

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
Administrator
AW: Kommt bald eine neue "revision" der Savage Worlds Regeln?

Die aktuelles SW Regel sind auch bei Pegasus zumindest OOP markiert.
Wo wir gerade beim Pegasusshop sind. Warum wird dort als Herausgeber eigentlich "Studio 2" angegeben? Hießen die mal so?

Und von wann war das aktuelle SW-GRW eigentlich? Wenn ich mich recht erinnere steht gar kein Jahr in den Credits.
 

Zornhau

Freßt NAPALM!
AW: Kommt bald eine neue "revision" der Savage Worlds Regeln?

Wo wir gerade beim Pegasusshop sind. Warum wird dort als Herausgeber eigentlich "Studio 2" angegeben? Hießen die mal so?
Nein. Studio 2 ist der Partner von Pinnacle für den Vertrieb aller Printprodukte (die PDF-Produkte vertreiben sie ja über ihren eigenen Smith&Robards-Shop, über DTRPG/RPGnow (oder OneBookShelf, wie sie jetzt wohl heißen)). Es handelt sich bei Studio 2 nur um einen Vertriebspartner. Der Verlag heißt immer noch (schon wieder) Pinnacle Entertainment Group (wie zu Deadlands Classic Zeiten), hatte aber ca. 2003 irgendwie mit PEGinc verquickt die Great White Games (mit dem Hai-Logo) gegründet, welcher auch auf den meisten (älteren) Savage Worlds Büchern als Verlag angegeben ist. Inzwischen hat man sich aber wieder auf die eingeführte und bekannte Marke "Pinnacle" besonnen und produziert wieder mit dem (neuen) Pinnacle-Logo.


Und von wann war das aktuelle SW-GRW eigentlich? Wenn ich mich recht erinnere steht gar kein Jahr in den Credits.
Die erste Fassung der SW-Regeln ist von 2003.
Die "revised edition" ist in meiner PDF-Ausgabe (welche viele MONATE vor der Druckausgabe erschien) von 2004. Vermutlich also (kann gerade nicht auf nichtelektronische Bände zurückgreifen) wird die Druckausgabe der "revised edition" von Mitte/Ende 2004 oder Anfang 2005 sein.


Interessant finde ich, daß Pinnacle mit ihrem Grundregelwerk schon zwei komplette Druckauflagen abverkauft hat. Savage Worlds hat ja nicht eingeschlagen wie eine Bombe, sondern sich durch STETIGEN (und steigenden) Verkauf einen Platz in den Regalen erworben.
 

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
Administrator
AW: Kommt bald eine neue "revision" der Savage Worlds Regeln?

Interessant finde ich, daß Pinnacle mit ihrem Grundregelwerk schon zwei komplette Druckauflagen abverkauft hat. Savage Worlds hat ja nicht eingeschlagen wie eine Bombe, sondern sich durch STETIGEN (und steigenden) Verkauf einen Platz in den Regalen erworben.
Fragt sich wie hoch diese Auflagen waren.
 

Zornhau

Freßt NAPALM!
AW: Kommt bald eine neue "revision" der Savage Worlds Regeln?

Fragt sich wie hoch diese Auflagen waren.
Nach einem Beitrag von Shane, den das Pinnacle-Forum schon vor Jahren gefressen hat, war die 1st Ed. von SW mit einer 10000er-Auflage nach ca. anderthalb Jahren ausverkauft.
Bei der rev. Ed. werden sie VERMUTLICH nicht eine geringere, sondern eine größere Auflage angestrebt haben (da diese ja aktuell auch "erst" nach etwa der doppelten Zeit ausverkauft ist).

(Nebenbei: bei DL:R hatten sie ja 20000 Stück drucken lassen und - obwohl das ihr EINZIGES Print-Produkt des letzten Jahres war - sich damit augenscheinlich recht gesunde Einnahmen verschafft.)
 

Toa

Runnin' Like Hell
AW: Kommt bald eine neue "Revision" der Savage-Worlds-Regeln?

Und um das Bild auch hier zu haben:
 

Toa

Runnin' Like Hell
AW: Kommt bald eine neue "Revision" der Savage-Worlds-Regeln?

Vielleicht sollte ich auch noch meinen Senf dazugeben:

Ich freu mich! Mir gefiel das Paperback-Format bereits bei Burning Wheel, und ich bin gespannt wie gut sich Savage Worlds in dem neuen Format präsentieren wird.
 

Zornhau

Freßt NAPALM!
AW: Kommt bald eine neue "Revision" der Savage-Worlds-Regeln?

Ist denn hier irgendwer in der Savage Worlds Explorers Society? Vielleicht wissen die mehr?

Ich konnte mich mit den Teilnahmebedingungen nicht so recht anfreunden, und bin immer noch SEHR zögerlich, ob ich da beitreten soll.
 

Zornhau

Freßt NAPALM!
AW: Kommt bald eine neue "Revision" der Savage-Worlds-Regeln?

Interessant:
Dies ist die "Forscher-Ausgabe" von Savage Worlds! Die
Regeln des schnellen, furiosen, lustigen und ausgezeichneten
Ab-30-iger-Rollenspiels werden nun noch einfacher und zugänglicher
dargestellt als jemals zuvor, in dieser fantastischen,
vollfarbigen Taschenausgabe! Keine Diskussionen mehr darüber,
wer in einer Runde das Regelwerk kauft, keine Platzprobleme
mehr im Rucksack.

Die "Forscher-Ausgabe" kombiniert die aktuellen überarbeiteten
Regeln von Savage Worlds mit neuem Bildmaterial, einer Vorschau
auf neue Hintergründe und exklusive "Ein-Seiten-Abenteuer" aus
diversen Hintergrundwelten zum sofort losspielen!

Das Buch beinhaltet:
• Das vollfarbige Savage Worlds-Regelwerk.
• vier komplett neue "Ein-Seiten-Abenteuer" zu Deadlands,
Solomon Kane, Pirates of the Spanish Main und Sundered
Skies
• Komplett neue Bebilderung aus den verschiedenen Hintergründe
zu Savage Worlds

Die Savage Worlds Explorer's Edition ist ein Softcover, DIN
A5 (6"x9") mit 160 vollfarbig-hochglänzenden Seiten für einen
sagenhaften Verkaufspreis von 9,99!!!

Gesucht: Forscher, die gewillt sind Leben und Fantasie zu riskieren,
um neue Welten zu entdecken, fantastische Geschichte zu erleben
und längst vergangene Geheimnisse zu lüften. Hast du, was man
braucht um Savage Worlds zu entdecken?
HIER kann man es noch einmal nachlesen.

Und AUFGEMERKT: Sundered Skies!

Sundered Skies ist tatsächlich ein von mir mit mehr Neugier als RunePunk erwartetes Fantasy-Setting.
 

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
Administrator
AW: Kommt bald eine neue "Revision" der Savage-Worlds-Regeln?

Hört sich doch mehr als gut an! Und das bei dem Preis. Nur wird es dann wohl nie mehr ein großes SW-GRW geben. Aber anscheinend braucht das ja auch keiner mehr. Da bin ich mal sehr gespannt.

Ist denn hier irgendwer in der Savage Worlds Explorers Society? Vielleicht wissen die mehr?

Ich konnte mich mit den Teilnahmebedingungen nicht so recht anfreunden, und bin immer noch SEHR zögerlich, ob ich da beitreten soll.
Wenn die die Goodies fürs Supporten haben willst, dann musst du denen für den Versand im Ausland die Portokosten bezahlen. Das macht irgendwie wenig Sinn.

Edit: Sundered Skies wird ja auch im PotSM-GRW beworben. Das scheint wohl ein Schwerpunkt zu werden. (Und "ja", mein PotSM-GRW ist gestern gekommen.) :)
 

Chrischie

Dead Marshall
AW: Kommt bald eine neue "Revision" der Savage-Worlds-Regeln?

Interessant:HIER kann man es noch einmal nachlesen.

Und AUFGEMERKT: Sundered Skies!

Sundered Skies ist tatsächlich ein von mir mit mehr Neugier als RunePunk erwartetes Fantasy-Setting.

Sundered Skies endlich...
Ich glaube bei dem kleinen Buch sachlage ich nochmal zu, bei dem günstigen Preis.
 

Chrischie

Dead Marshall
AW: Kommt bald eine neue "Revision" der Savage-Worlds-Regeln?

So die Katze ist aus dem Sack.
Ab Juli gibt es Savage Worlds für 9,99$/€ auf 160 Seiten in Farbe als softback.
Ich werde wohl nochmal zuschlagen.
 

tartex

Minion of Kitchensink
AW: Kommt bald eine neue "Revision" der Savage-Worlds-Regeln?

Hat sich also doch ausgezahlt, dass ich nie auf die Revised Edition upgedatet habe... Hauptsächlich liegt das aber daran, dass ich das nachkolorierte Artwork so häßlich fand.
Bin ja gespannt, wie das in der SWEX-Edition aussehen wird. Das Cover ist ja nicht so der Bringer. Ich werde mir das Buch aber wohl in doppelter Ausführung kaufen.
 
Oben Unten