Constancia de la moerte

Clan des Todes
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
20.349
Hallo.
Sind die Koldunen eine Blutline, die aus sterblichen Magi besteht?
Woher beziehen sie ihre Macht?
Mich würde alles interessieren was ihr über sie wisst.
 
AW: Koldunen? Wer sind die?

Koldune sind Vampire (zumeist Tzimisce), die sich mit der koldunischen Hexerei, einer Art der Blutmagie beschäftigen!

Es ist sehr unwahrscheinlich, das Menschen Koldunische Hexerei beherrschen, aber nicht vollkommen unmöglich, da sie aus einem uralten Pakt mit einer Art dämonischer Wesenheit herrührt.


H
 
AW: Koldunen? Wer sind die?

Koldune sind eine naturbezogene Form von Hexern, die hauptsächlich im Clan Tzimisce zu finden sind. Tzimisce bekam einst von Kupala die koldunische Hexerei und daher ist die koldunische Hexerei hauptsächlich bei den Tzimisce zu finden. Es gibt aber wohl auch ein paar, sehr sehr sehr wenige, die es außerhalb des Clans von einem Tzimisce gelernt haben.
Sie sind keine Blutlinie und haben mit sterblichen Magi nichts aber auch gar nichts zu tun.
 
AW: Koldunen? Wer sind die?

Naja, ob sie eine Blutlinie sind doer nicht, hängt von der Quelle ab - im 3. Edi. GRW werden sie als solche bezeichnet, im Clanbuch (3. Edi.) nicht - aber da werden auch die Tzimisce des alten Landes ihrer Stellung als Blutlinie enthoben.
 
AW: Koldunen? Wer sind die?

soweit ich weiß sind koldunen einfach tzims die koldunic sorcery beherrschen.

nur nach grw können tzims auch thaumaturgy als clansdiszi haben, somit ist mir nur bekannt, dass man als tzim, mit entsprechendem hintergrund, koldunic sorcery immer nur als clansfremde disziplin besitzen kann.

andere meinungen?

koldunic sorcery wurd von so nem bergämon im östlichen europa gelehrt und hat keineswegs was mit sterblichen magi zu tun. der hat sowohl die hexerei als auch den clansfluch spendiert. netter kerl, oder?
 
AW: Koldunen? Wer sind die?

Culexus schrieb:
soweit ich weiß sind koldunen einfach tzims die koldunic sorcery beherrschen.

nur nach grw können tzims auch thaumaturgy als clansdiszi haben, somit ist mir nur bekannt, dass man als tzim, mit entsprechendem hintergrund, koldunic sorcery immer nur als clansfremde disziplin besitzen kann.

andere meinungen?

koldunic sorcery wurd von so nem bergämon im östlichen europa gelehrt und hat keineswegs was mit sterblichen magi zu tun. der hat sowohl die hexerei als auch den clansfluch spendiert. netter kerl, oder?

Ja, sehr nett. Wenn sie schon so ne tolle Magie bekommen, und dann noch was gratis dazu, ... Wirklich sehr nett.
 
AW: Koldunen? Wer sind die?

Die Tzimisce des Alten Landes waren eine Gruppierung/Blutlinie, die sich vom Fleischformen losgesagt hatte (hatten anstelle dessen Beherrschung).

In den alten Editionen waren sie eine Blutline, aber da ein bestimmtes Konzept ums Fleischformen umgestellt wurde, wurde das im letzten Clanbuch ebenfalls verändert!


H
 
AW: Koldunen? Wer sind die?

Gibt es dann Claninterne Kriege? Ich meine wenn es zum Stammclan, noch 2 Fraktionen gibt, kann ich mir bei Vampieren nicht vorstellen, das das ohne Spannungen über die Bühne geht.
 
AW: Koldunen? Wer sind die?

Zu den Tzmisce des alten landes halt ja Horror schon etwas gesagt.
Mehr oder weniger gibt es Konflikte im Clan - kalr. Vor allem wenn man nur in Transsylvanien sitzt. ;)
Die Tzimisce des alten Landes haben zusammen mit der Wahren Schwarzen Hand jagt auf Fleischformer gemacht, waren aber für richtig große Aktionen viel zu klein.
 
AW: Koldunen? Wer sind die?

Die Koldunen an sich sind größtenteils ein paar weise alte, die sich oft aus den territorialen Streitereien der Tzimmis heraushalten und eine Art Priesterfunktion für den Hauptclan übernahmen. In den modernen Nächten kommt es hin und wieder vor, dass einer von den alten die Kinder der Moderne in Koldunismus unterweist.
Leider habe ich das entsprechende Clansbuch nicht gelesen und argumentiere deswegen vor allem auf Basis des Libellus Sanguinis und ein wenig Forenwissens.

Was Magi angeht: Ja, es könnte theoretisch Magi geben, die sich als Koldune bezeichnen und die ähnliche Mächte beherrschen (wohl vor allem Forces, Mind, Connection, Entropy und Life). Allerdings kann ein Magus quasi jedes gedankliche Konstrukt zu seinem Paradigma machen, besonders wenn er keinen Lehrmeister hat, der ihm eins mit gibt.
Der Regelterminus Koldun bezieht sich jedoch auf die entsprechenden Vampire.
 
AW: Koldunen? Wer sind die?

mal n spinnerter gedankengang: die vaulderie hat ja soweit ich weiß große koldunische anteile.
kann man vaulderie mit gegenzauber kontern? oder hat der vorteil magieresistenz da ne auswirkung drauf?
 
AW: Koldunen? Wer sind die?

@Culexus: Es wäre mir kein entsprechender Regeuzusatz bekannt - beachte auch einfach mal, dass man das auch ohne entsprechenden Wert in Koldunischer Hexerei kann, auch wenn man es lernen muss. Würde es eher als eine Art Hedge Magic sehen, die auch Vampire meistern können - würde also Wahre Magie unter Umständen zum Kontern erlauben, aber das war's.

btw.: Es gibt eine Diszi-Kombi, mit der man ein Blutsband vermeiden kann.
 
AW: Koldunen? Wer sind die?

welche? quelle?

ich meine auch keine regel bewerkstelligung, sondern die interpretation dazu
 
AW: Koldunen? Wer sind die?

btw.: Es gibt eine Diszi-Kombi, mit der man ein Blutsband vermeiden kann.
Müsste im Archons & Templars stehen, oder?

Man bräuchte zumindest volle 5 Punkte in der Diszi (Beeinflussen von anderen) und auch dann gehe ich eher davon aus, dass man höchstens das Ritual während es vollzogen wird aufhalten kann. Seine Auswirkungen dürften permanent sein.
Und nicht vergessen: Koldunismus ist keine ordentliche Blutmagie, ergo verringerter Würfelvorrat. Gegen einen fortgeschrittenen Pack Priest dürfte man da kaum noch ne Chance haben.
 
AW: Koldunen? Wer sind die?

Constancia de la moerte schrieb:
Gibt es dann Claninterne Kriege? Ich meine wenn es zum Stammclan, noch 2 Fraktionen gibt, kann ich mir bei Vampieren nicht vorstellen, das das ohne Spannungen über die Bühne geht.

Ich sag mal so:

Laut Tzimisce-Clanbuch haben die Tzimisze jahrhunderte vor allen anderen Vampiren die Welt bereist und beherrscht und durch interne Streitigkeiten wieder verloren.

Den Fehler haben die mehrfach in der Geschichte gemacht, besonders hervorgehoben wurden TRansylvanien, wo der Dämon Kupal haust, Europa, Indien und Amerika.

TRansylvanien haben sie im Laufe der Geschichte mehrmahls fast ganz verloren durch ihre *grübel* Dummheit? Arroganz? Eigensinnigkeit? Wie auch immer.

Es sind Vampire, es gibt dort keine Einigkeit oder wie sagte mal ein Nosferatu zu seinem Kind:
"Es gibt nur einen Clan, der so gut zusammenhält, wie wir.. und die schummeln.." (gemint sind die TRemere mit dem Blutsband).

Ach ja, die Tzimisce wurden je nach Ort von den Ravnos, den Ventrue, Gangrel und Toreador vertrieben.
Die Ravnos haben sie sogar in pakistan (oder da irgenwo ein ich) damals gedemütigt, indem ein tzimisce keinen Adel haben wurfte, etc..

Und nochwas.
Tzmimisce haben laut dem Clanbuch einen sehr heftigen Streit mit den Tremere, der verdammt weit zurückreicht, sollen verantwortlich sein für die Verunstaltung Nosferatus und die Schönheit Toreadors (jeweils der Clangründer).
Auf jeden Fall ist der Clan in sich nicht geschlossen, sondern sehr zerstritten, Da arbeitet eine Gruppe Ventrü besser zusammen *würgt bei dem Namen V...)


...DX
 
AW: Koldunen? Wer sind die?

DareliusXurax schrieb:
TRansylvanien haben sie im Laufe der Geschichte mehrmahls fast ganz verloren durch ihre *grübel* Dummheit? Arroganz? Eigensinnigkeit? Wie auch immer.
Ich würde es Studieneifer nennen, denn die lieben Tzimmis sind (oder waren es zumindest zu dieser Zeit) große Gelehrte, die in ihren dunklen Kellern finsteren Forschungsfragen nachgingen. Zudem sind sie sehr terretorial und einzelgängerisch und noch weniger als alle anderen Kinder Kains dazu angetan, zusammen zu arbeiten. (Mag an ihrem Gottkomplex liegen)
DareliusXurax schrieb:
Ach ja, die Tzimisce wurden je nach Ort von den Ravnos, den Ventrue, Gangrel und Toreador vertrieben.
Pah! Kann jedem passieren! ;)
DareliusXurax schrieb:
Tzmimisce haben laut dem Clanbuch einen sehr heftigen Streit mit den Tremere, der verdammt weit zurückreicht, sollen verantwortlich sein für die Verunstaltung Nosferatus und die Schönheit Toreadors (jeweils der Clangründer).
Streit mit den Tremere? Wer hat den nicht? :]
Naja, es liegt wohl daran, dass die fiesen Tremsen das Land hinter dem Wald haben wollten, wegen der mächtigen Magie, die ihm innewohnt.
Und dass sie unter anderem aus armen getzimminappten Unholden die Gargylen gebastelt haben, um sie auf die restlichen Unholde zu hetzen.

Was die Schönheit der Toreador und die ... geringere Schönheit der Nosferatu angeht; wer (mal von Kain abgesehen) hätte das wohl sonst vollbringen können?

Laut Clanbuch hat der Clansgründer der Tzimisce auch das Blutsband erfunden und es dann erst Kain gezeigt. Deshalb haben sie auch so eine Affinität zu Verbindungen durch das Blut. Manche Tzimisce können sogar willentlich die Emotionen von an sie Gebundenen steuern.
 
Zurück
Oben Unten