Kohan: Immortal Sovereigns

S

Silence

Guest
Kohan ist ein Echtzeitstrategiespiel mit Aufbau von Städten, Heldenaufbau (man bekommt EP für das Töten, Erforschen und Überleben) und einer guten Kampagne.
Es ist 2001 von Timegate rausgekommen.
Da ich es heute ausgegraben habe und ich es echt gut finde, wollte ich es mal hier reinsetzen.
 
Sind da Rollenspiel-Elemente drin enthalten? Befiehlt man also eher kleine Gruppen, oder riesige Heere?
 
Rollenspielelemente sind zwar vorhanden, jedoch nur am Rande. Du hast auch weniger Einfluss auf die Helden, dafür kannst du sie wiedererwecken, falls sie sterben. Dabei verlieren sie jedoch viele ihrer erworbenen Fähigkeiten und Talente.
Die Anzahl deiner Einheiten (7 in einer Kompanie) legt sich nach der Größe deiner Städte und ihrer Anzahl fest. Damit bist du gezwungen entweder viele Städte einzunehmen oder einige wirklich stark auszubauen.
z. B. um einen Drachen zu besiegen brauchst du echt eine Armee (3 Kompanien magisch und/oder mit Schusswaffen und 2-4 Infantrie oder ähnliches).

Du musst die Bewegung und vieles bei der Armee (oder Volk; Ceyah, Untote, sind die langsamsten) beachten. Die unterschiedlichen Städte haben zwar die gleichen Aufbaukomponenten (Sägewerk, Steinbruch, etc.), aber sie haben meist einen anderen Einfluss auf deine Einheiten.

Etwas tolles sind die neutralen Monster (Raksha, Spinnen, Diebe, Räuber und Drachen), diese ziehen selbst los und greifen so ziemlich alles an was geht. Aber nicht immer ziellos, sie sammeln auch ihre Einheiten (Armeen) um einen mächtigen Schlag gegen einen zu führen. Ausserdem können sie auch eigene Siedlungen bauen, die man nicht übernehmen kann (nur zerstören).

Die verschiedenen Spielgrade, leicht, mittel, normal, schwer, bieten auch viele Möglichkeiten. Die Ki handelt wirklich anders, überlegt.
Man muss auch Politik führen, mit den anderen Königreichen. Du kannst nur angreifen, wenn du einem den Krieg erklärt hattest.
Es ist sehr umfangreich, jedoch leicht nach zu vollziehen und somit spielbar!
Ich könnte viel schreiben, aber ich denke das reicht erstmal.
Ausser es sind noch andere Fragen dazu offen... :] ;)
 
Es sollte nicht unerwähnt bleiben das es dieses Spiel auch unter Linux gibt, portiert von Loki.
Ist ein hübsches Spiel, ist seine 30€ wert gewesen.
 
Zurück
Oben Unten