Pathfinder Knowledge Skills für Nicht-Zauberer

yennico

John B!ender
Registriert
10. April 2008
Beiträge
10.741
Welches sind die wichtigsten Knowledge Skills für Nicht-Zauberer.
Der Wizard packt irgendwann in jeden Knowledge Skill einen Skill Point, damit er darauf würfeln darf und hat dann schon einen guten Wert.
Der Nicht-Zauberer könnte es ähnlich machen, aber meist hat er nicht so viele Skill Points übrig.

Welche Knowledge Skills wählt ihr und welche davon würdet ihr möglichst hoch erlernen?
 
AW: [Pathfinder] Knowledge Skills für Nicht-Zauberer

Arcana, Dungeoneering, Local, Nature, Planes und Religion helfen jeweils dabei bestimmte Monster zu identifizieren. Das ist durchaus praktisch. Allerdings benötigt man sechs verschiedene Fertigkeiten um alles abzudecken.
Die wahren Meister der Knowledge Skills sind meiner Meinung nach übrigens Barden, auch bei diesen macht es großen Sinn jeden Knowledge Skill anzulernen (auch wenn sie auch untrainiert darauf würfeln dürfen).
Bei den anderen Klassen würde ich sagen, dass man am besten die Knowledge Skills lernt die man als Class Skills hat oder von denen man meint, dass sie zum Charakterkonzept passen
 
AW: [Pathfinder] Knowledge Skills für Nicht-Zauberer

Arcana, Dungeoneering, Local, Nature, Planes und Religion helfen jeweils dabei bestimmte Monster zu identifizieren. Das ist durchaus praktisch. Allerdings benötigt man sechs verschiedene Fertigkeiten um alles abzudecken.
6 Skill Points pro Level. Das kann sich kein PC leisten.

Nachdem Religion keinen Bonus mehr auf Turnen gibt, werden die Clerics es wohl auch nicht mehr so stark trainieren nach der Devise: Untote sind immer gegen Positive Energy anfällig.

Bei den anderen Klassen würde ich sagen, dass man am besten die Knowledge Skills lernt die man als Class Skills hat oder von denen man meint, dass sie zum Charakterkonzept passen
In diese Skills mindestens mal einen Punkt zu setzen halte ich für sinnvoll, aber welche würdest Du steigern mit mehr Skill Points? Vor allem wenn man bedenkt Int isst für viele PCs nicht der Primary Stat.

Meine personlichen Präferenzen liegen bei Arcana, Nature und Planes.
 
AW: [Pathfinder] Knowledge Skills für Nicht-Zauberer

Um den Bonus auf Turning zu bekommen musste man als Kleriker 5 Fertigkeitspunkte in Knowledge Religion stecken. Das entspricht zwei Fertigkeitsrängen bei Pathfinder. Und wenn damit der Hauptgrund wegfällt warum man als Kleriker Knowledge Religion zu erlernen kann ich vermutlich nicht weiterhelfen.
Ich würde gerade bei den Knowledges die Punkte gerade so verteilen wie es mir angemessen erscheint. Es kann auch durchaus Sinn machen die Punkte zu streuen. Und wenn ich einen Charakter möchte der in allen Knowledges gut ist spiele ich einen Barden.
 
AW: [Pathfinder] Knowledge Skills für Nicht-Zauberer

Und wenn damit der Hauptgrund wegfällt warum man als Kleriker Knowledge Religion zu erlernen kann ich vermutlich nicht weiterhelfen.
Das ist nicht der Hauptgrund. Schau dir die Class Skill Liste des Clerics und sag mir woher der Cleric die Skill Points für Religion nehmen soll. 2+Int Bonus sind beim Durchschnittscleric zwischen 3 und 5 Skill Points (inklusive dem Skill Point für Favorite Class) Sense Motive, Knowledge Arcana, Spellcraft sind schon drei Skill Points. Den 4. wird gegebenfalls auf Diplomacy und Knowledge Planes und Linguistics (damit man sich auch mit dem Summoned Wesen verständigen kann) für Planar Spells oder andere non class Skills aufgeteilt. Wenn er wirklich glücklich ist hat er noch seinen 5. Skill Point für Religion.
 
AW: [Pathfinder] Knowledge Skills für Nicht-Zauberer

Und jeder Kleriker braucht Sense Motive? Knowledge Arcana und Spellcraft sind in der Tat bedeutend. Aber wie konnte es sich der Kleriker dann in 3.5 erlauben für einen vergleichsweise nutzlosen Bonus Knowledge Religion zu erlernen als der damals zum einen weniger Skillpoints hatte und zum anderen auch noch in Betracht ziehen musste Punkte in Concentration zu investieren?
Man kann halt als Kleriker nicht alle Skills maximieren die man gerne hätte. C'est la vie. Sorcerer, Fighter oder Paladine müssen auch damit fertig werden. Der gewöhnliche Kleriker ist nun mal nicht dazu vorgesehen das Konzept eines gelehrten Geistlichen abzudecken. Man kann sich natürlich daran versuchen, aber dann muss man halt Einschränkungen in anderen Bereichen in Kauf nehmen.
 
AW: [Pathfinder] Knowledge Skills für Nicht-Zauberer

Der gewöhnliche Kleriker ist nun mal nicht dazu vorgesehen das Konzept eines gelehrten Geistlichen abzudecken. Man kann sich natürlich daran versuchen, aber dann muss man halt Einschränkungen in anderen Bereichen in Kauf nehmen.

Ein +10 auf einen Skill zu bekommen reicht schon aus um einen Gelehrten glaubhaft darzustellen, denn auf Alltagsfragen hat er immer eine antwort, garantiert.

Cleriker bekommen auf Knowledge arcana, history, nobility, planes und religion einen +3 von der Klasse (mit Knowledge Domains sind es sogar alle Knowledge Skills als Classskills). Dazu noch eine +2 vom Int bonus... macht schonmal +5. D.h. auch wenn man nur 1 punkt hinein investiert, hat man schon mal eine +6 ohne irgendwas groß zu tun.

Mir ist nicht ganz so klar wozu man unbedingt knowledge Arcana als Kleriker braucht, aber seis drum. (Man muss nicht unbedingt wissen was für ein Zauber der gegenüber spricht, besonders dann nicht wenn ein Magier dabei ist) Aber sieht man mal von Arcana und vom Identifizieren von besonderen Schwachstellen bei Monstren oder besonderen natürlichen Gefahren ab... braucht kein Knowledgeskill einen Wurf von über 20.

Eine +10 auf die Knowledge skills reichen entsprechend schon voll und ganz. Dann muss man selbst bei der schwierigsten Fragen nur noch eine 10 würfeln.. oder eine Take 10 nehmen... um auch die schwersten Fragen innerhalb von weniger minuten beantworten zu können. Jeder Skillpunkt über +10 ist einfach nur noch verschwendet.

Ich sehe wirklich nicht das Problem, sorry.
 
AW: [Pathfinder] Knowledge Skills für Nicht-Zauberer

@Vision:
Natürlich ist ein +10 in einem Wert ordentlich. Aber yennico ging es anscheinend darum den Wert zu maximieren und auf jeden Fall Sense Motive, Spellcraft und Knowledge Arcana zu besitzen. Von daher solltest du dein Unverständnis wohl besser an ihn richten. Ich habe schon vorher vorgeschlagen die Punkte einfach zu streuen um ein breites Spektrum abzudecken. Wobei in der Tat Knowledge Arcana nicht notwendig ist, die Punkte dürften in Knowledge Religion passender verteilt sein.
 
AW: [Pathfinder] Knowledge Skills für Nicht-Zauberer

Und jeder Kleriker braucht Sense Motive?
Sense Motive ist erst seit Pathfinder ein Cleric Class Skill.
Brauchen tut er es nicht, aber es ist extrem nützlich: Glaubst Du an den Gott ...? Es geht auf sein Primärattribut und in der Party sollte mindestens einer sein der es gut kann. Dummerweise ist Sense Motive opposed roll, weshalb sich
hohe Ranks darin empfehlen.

Aber wie konnte es sich der Kleriker dann in 3.5 erlauben für einen vergleichsweise nutzlosen Bonus Knowledge Religion zu erlernen als der damals zum einen weniger Skillpoints hatte und zum anderen auch noch in Betracht ziehen musste Punkte in Concentration zu investieren?
Viele Cleric haben Knowledge Religion in 3.X schon nicht genommen, weil sie zu wenige Skill Points dafür hatten oder maximal sich über zahlreiche Level je einen Skill Point abgespart, so das sie genau die Fünf dann hatten.
Wer skill points haben wollte und Cleric spielen, spielte einen Cloistered Cleric.
 
Zurück
Oben Unten