Knochenrüstung, Hautflügel und andere Scherze

Sperrfeuer

Ghul
Registriert
23. September 2008
Beiträge
1.112
Moinsen,


ich habe da ein Problem und zwar jenes, dass ich nicht weiß wie ich solche lustigen Dinge bei der Erstellung meines Charakters und später im Spiel umsetzen soll, da es dazu keine passenden, offiziellen Regeln gibt und mir bisher auch noch keine Hausregeln dazu über den Weg gelaufen sind.


Da ich es ganz gerne so praktiziere, dass im Spiel Hintergründe und Vorzüge mit Erfahrung erworben werden können/müssen (mit 2 mal Zusatzpunktkosten in EP, also praktisch so wie Fähigkeiten), damit Spieler mit Verdunklung nicht mal eben eine Bank ausrauben oder jene mit Beherrschung sich andauernd Schecks ausschreiben lassen. Bei Fleischformen sehe ich die Gefahr, dass man sich jeden körperlichen Vorzug einfach mal Spaßeshalber herbeizaubern könnte, wenn man denn wollte.


Zum dritten weiß ich einfach nicht wie ich bestimmte Dinge spieltechnisch umsetzen soll und darum möchte ich hier mal meine Meinung verkünden und dazu gern ein wenig konstruktive Kritik erhalten.


Knochenrüstung/Exoskelett/schwere Knochen:
Ich verfüge leider nicht über das Clanbuch Gangrel, da dort Regeln hierzu drin stehen, aber ich denke, dass Spieler hierdurch zusätzliche Absorptionswürfel gegen alles außer Feuer, Magie und Sonne erhalten sollten. Jeder Würfel könnte hierbei ein 3-Punkte-Vorzug sein und das ganze könnte bis zu einem Maximum von 3 Würfeln gekauft werden, wobei das ganze auch mit einer Gewichtszunahme und Erscheinungsbildabnahme zusammenhängen kann.
Optional könnte man auch einfach sagen, dass der Charakter eine Äquivalent zu einem bestimmten Ausrüstungsgegenstand erschaffen hat und sich den Kram mit den Punkten schenken.

zusätzliche Arme:
Hierbei habe ich mich an Schattenspiele 4 orientiert, es könnte also eine zusätzliche Nahkampfattacke stattfinden, dies könnte als 3-Punkte-Vorzug zählen.


Zu guter Letzt möchte ich euch bitten Ideen für weitere Verunstaltungen, so euch denn spontan welche einfallen sollten, hier zu posten. Ich bedanke mich herzlich für eure Aufmerksamkeit und die guten Ratschläge.

mfg michse
 
AW: Knochenrüstung, Hautflügel und andere Scherze

Es gibt keine Regel dazu. Ignorier es einfach.
 
AW: Knochenrüstung, Hautflügel und andere Scherze

hmmm, ich kann da auch nichts zu bieten, da ich weder das Clanbuch Tzimisce noch Gangrel hab (und der Kumpel über den ich Zugang hab grad urlaubt...)...

Aber mal ne Frage: WARUM erlaubst du deinen Spielern nicht ihre Fähigkeiten so zu nutzen wie sie "Im Buche" stehen? Ist ja nicht so daß es keinem KAINITEN auffallen wird wenn sie ständig eine Bank (vielleicht unter der Kontrolle/Überwachungdes örtlichen Ventrue-Elders) ausnehmen, Einbrüche können durchaus mal im "falschen" Haus landen etc....
Ich finde es falsch hier ein kategorisches NEIN vorzuschieben, denn das entwertet die Fähigkeit (von der Entscheidungsfreieheit ganz zu schweigen). Sei einfach sicher deine Spieler auf durchaus noch vorhandene Risiken (und wenn sie "nur" in erhöhtem Risiko die maskerade mit unsichtbaren Bankrauben zu gefährdenbestehen) hinzuweisen und agiere im Spiel GLAUBWÜRDIG (Nein, kein "Ich mags net also klappts nicht" das ist dasselbe in grau....).

so, und nu schlafen, zu müde.....:sleep:
 
AW: Knochenrüstung, Hautflügel und andere Scherze

Ganz einfach, weil es so wie es im Buch garantiert dazu kommen wird, dass spieler sich eine unmenge Hintergrund schaffen ohne dafür im Spiel eigentlich irgendwas geleistet zu haben, da blutbinden und konditionieren reicht, damit ein sterblicher NSC bis zum Ende seines Lebens den Dreck von deren Schuhen leckt und somit finde ich es schon passend sie Erfahrung investieren zu lassen um anzuzeigen, dass das füttern solcher Untergeben auch eine gewisse Mühe beinhaltet, die man eben nicht allabendlich ausspielen sollte, da das ganze sonst etwas zu banal wird.

Was den Bankraub angeht gebe ich dir recht, da gibt es genügend Möglichkeiten das mit anderen Mitteln spaßig zu gestalten, was aber dennoch nichts daran ändert, das es unauffälligere Dinge gibt, die das Spielgleichgewicht ganz leicht kippen lassen.

Im übrigen wären konstruktive Vorschläge wirklich mal was schönes. Einzeiler die sich nicht mit dem Thema auseinandersetzen sind allerdings eher wenig konstruktiv.
 
AW: Knochenrüstung, Hautflügel und andere Scherze

Da ich es ganz gerne so praktiziere, dass im Spiel Hintergründe und Vorzüge mit Erfahrung erworben werden können/müssen (mit 2 mal Zusatzpunktkosten in EP, also praktisch so wie Fähigkeiten), damit Spieler mit Verdunklung nicht mal eben eine Bank ausrauben oder jene mit Beherrschung sich andauernd Schecks ausschreiben lassen. Bei Fleischformen sehe ich die Gefahr, dass man sich jeden körperlichen Vorzug einfach mal Spaßeshalber herbeizaubern könnte, wenn man denn wollte.
Das ist aus mehreren Gründen bei mir kein Problem:
-Disziplinen haben auch ihre Schwächen, Verdunklung funktioniert z.B. nicht gegen Kameras und selbst mit Verdunklung braucht man immer noch Schlüssel, Zugangscodes oder eine Menge Dynamit um Safes oder andere lohnende Dinge aufzukriegen
-selbst wenn Disziplinen wie Beherrschung ziemlich zuverlässig funktionieren, kann man auch da einen Patzer würfeln und schwubs ist die Maskerade in Gefahr, erklär das mal dem Scheriff.
-wenn es nur um Geld geht, ist es schwer nennenswerte Summen über 10.000$ zu erbeuten, Disziplinen hun oder her. Wer mehr Geld braucht, soll am Anfang Ressourcen als Hintergrund nehmen. Verstehe zwar sowieso nicht, wofür Vampire soviel Geld brauchen, aber einen reichen Ventrue oder Toreador hat man fast immer im Klüngel.
-die meisten Charaktere sollte sich auch Gedanken um ihre Menschlichkeit machen, wie sie den Weg des Gewaltverbrechens einschlagen.

-Fleischformen ist natürlich unheimlich flexibel und bei einer kreativen Anwendung sicherlich mächtig, aber auch nicht mehr als andere Disziplinen. Der große Nachteil ist, dass du Fleisch nicht herbeizaubern, sondern nur herum schieben kannst. Also wenn Körperkraft erhöht wird, geht das zumeist zu Lasten von Wiederstand oder Gesundheitsstufen. Ich weiß nicht welche Körperliche Vorzüge du mit Fleischformen simulieren kannst, aber wenn es sinnvoll ist, dann okay. Ich beschwer mich ja auch nicht, das Auspex 1 die Vorzüge von Geschärften Sinnen ersetzt. Schließlich habe ich ja auch für Diszi Punkte bezahlt.

Knochenrüstung/Exoskelett/schwere Knochen:

zusätzliche Arme
Wie gesagt, der Tzimmi kann weder neues Fleisch noch Knochen wachsen lassen. Wenn er alle seine Knochen nach außen legt, dürfte das kaum reichen, um seinen Körper zu bedecken. Meines Wissens erlaubt Fleischformen nur Punkte von Körperkraft, Wiederstand und Gesundheitsstufen hin und her zu schieben.
Lediglich bei der Zulu-Gestalt kriegt der Tzimmi ein paar Punkte geschenkt.

Sich neue Extremitäten wachsen zu lassen ist eine Stufe 6? Ausprägung von Fleischformen. Wenn er sich nicht gerade Arme aus seinen Beinen bauen will, werden die vielleicht nicht viel größer und stärker als die eines T-Rex werden. Ich würde für solche Extras 1-2 Bonuswürfel auf unterstützbare Aktionen geben.

Aber wenn du es hausregeln möchtest, würde ich die Kosten der Attributsregeln für die Extras nehmen.
Knochenrüstung, wie Wiederstand steigern: 1 = 0EP, 2 = 4 EP, 3 = 4+8 EP, usw.
Knochendornen wie Körperkraft steigern: +1 Schaden = 0 EP, +2 Schaden = 4 EP, usw.
Zusätzliche Extremitäten: KK/Ge/Wie 1/1/1 = 0 EP, 1/1/2 = 4 EP, 2/1/2 = 8 EP, usw.

Um solche Sachen zu bauen, kann man sich an den Richtlinien zur Steigerung des Aussehens orientieren.
 
AW: Knochenrüstung, Hautflügel und andere Scherze

Also hast du letztlich auch nicht vor den Spielern die Möglichkeit zu geben sich einfach so Hintergründe zu erspielen, du lässt sie lediglich Glauben dass sie es könnten. Andererseits, wenn man solche Dinge nicht auf die eine oder andere Art und Weise kontrolliert muss man sich nicht wundern wenn die Spieler sämtliche Punkte in Generation packen und sich andere Hintergründe andersweitig beschaffen. Generation kann natürlich auch im Spiel verbessert werden, allerdings ist die im Gegensatz zu anderen Hintergründen mit klaren Problemen und Nachteilen verknüpft.
 
AW: Knochenrüstung, Hautflügel und andere Scherze

Also hast du letztlich auch nicht vor den Spielern die Möglichkeit zu geben sich einfach so Hintergründe zu erspielen, du lässt sie lediglich Glauben dass sie es könnten.

Es liegen Welten zwischen "sich Hintergründe erspielen" und "einmal auf den Disziplinknopf drücken und Ressouren 4 notieren". Vielleicht kommt man ja in der nWoD damit durch, weil die schwächlichen Charaktere dort keine Opposition haben und trotzdem anders nicht mal einen Fuß auf dem Boden bekommen.
 
AW: Knochenrüstung, Hautflügel und andere Scherze

Dir ist schon bewusst, dass in der nWoD Merits (die auch die ehemaligen Hintergründe der oWoD abdecken) generell mit XP erkauft werden, oder?
 
AW: Knochenrüstung, Hautflügel und andere Scherze

Natürlich nicht. Ich verachte das System nicht genug, um mich so intensiv damit zu beschäftigen.
Also kann man sich dann keine Hintergründe erspielen, sondern nur erkaufen. Tolle Wurst.

Aber was macht das für einen Unterschied? Lösen sich Geld und gute Freunde wieder in Luft auf, wenn man dafür nicht bezahlt? GURPS hat ein ähnliches System, das genau so wenig Sinn macht.
 
AW: Knochenrüstung, Hautflügel und andere Scherze

Nun, was machst du wenn Charaktere anfangen intensiv Bücher zu lesen? Oder sich einer Schönheitsoperation unterziehen? Warum sollte man Punkte für Gefolgsleute ausgeben wenn man sich genausogut mit Ressourcen 5 einen Haufen von Leibwächtern einstellen kann? Vergessen Charaktere angelesenes Wissen plötzlich wenn sie keine Punkte dafür ausgeben? Man mag über Sinn und Unsinn streiten, aber das System der nWoD ist zumindest konsequent.
 
AW: Knochenrüstung, Hautflügel und andere Scherze

mal ne frage: Versteh ich das richtig, bei dir ist es so, dass deine spieler für neue Hintergründe die sie sich erspielen zusätzlich Erfahrung investieren müssen? (soweit ich mich an die Regel erinnere, können hintergründe nach Spielbegin ja nicht mehr einfach so "gekauft" werden, sonder müssen erspielt werden) Und wie ist das wenn die z.B. mal einem anderen das Leben retten, der somit eigentlich zu nem Kontakt werden würde und die keine Erfahrung übrige haben?

Was die anderen Tzemisce sachen angeht, da geb ich meinen vorrednern recht. Tzimisce können fleisch und Knochen nur verschieben oder anfügen, nicht erschaffen. Und erst ab (ich glaub auch) stufe 6 dann von anderen lebewesen was an sich selbst anfügen. ierzu sei aber gesagt, dass ichs bei sowas ok finde, wenn man für zusätzliche gliedmaßen Erfahrung ausgeben muss. das könnte simulieren, dass man den umgang damit erlernen muss. Schließlich ist ein menschliches (kainitisches) gehirn nicht gewohnt zusätzliche Arme, beine, einen Schwanz oder Flügel zu koordienieren. Ist vermutlich zu vergleichen mit ner Physiotherapie bei leuten die nen schweren unfall hatten oder so. ... des weiteren würde ich sagen, dass Flügen unglaublich schwer zu konstruiren sein dürften (wenn sie funktionieren soll). Das erfordert hohes physikalisches Wissen, erprobung, tests und der gleichen. Die müssen stark und groß genug sein um den Körper zu tragen und zudem noch irgendwie zusammenfaltbar, sonnst muss der Tzimisce ständig mit ner spannweite von ... ich schätz mal so 5 bis 6 meter mindestens rumlaufen, was vermutlich sehr schwer ist. Vorallem dürften passende Flügel unmöglich zu finden sein, da es heutzutage keine so großen Flugtiere mehr gibt.
 
AW: Knochenrüstung, Hautflügel und andere Scherze

@Arkangelus
Ja. Und sie haben keine Probleme damit. Wobei es gegebenfalls schon in Ordnung ist bei passenden Gelegenheiten einen Rabatt zu bieten. Wenn niemand die Erfahrung übrig hat ist halt die gerettete Person schlechter erreichbar. Generell stehen Dinge die man mit Erfahrungs- oder Meritpunkten erworben hat unter einem gewissen Schutz. Natürlich kann man auch sonstige Leute die man kennengelernt aufsuchen aber richtige Hintergründe sind einfach nützlicher und zuverlässiger.
Was Fleischformen angeht, es gibt bei Masquerade da durchaus den Präzedenzfall damit sein Erscheinungsbild steigern zu können. Permanent. Ohne XP dafür zu bezahlen (weshalb es natürlich auch für optimierte Tzimisce wenig Sinn macht mit einem Wert über eins in diesem Attribut zu starten).
 
AW: Knochenrüstung, Hautflügel und andere Scherze

(weshalb es natürlich auch für optimierte Tzimisce wenig Sinn macht mit einem Wert über eins in diesem Attribut zu starten).

Ist sowas nicht punkte hascherei? Das ist doch langweilig wenn ein spieler sagt: Och aussehen kann ich mir später eh steigern, da setzt ich keine punkte drauf. Dann kann der sich ja auch noch diese ganzen etstellt Nachteile hohlen und die später einfach ausbessern, schon hat er nochmahr punkte ... oder auf einem auge blind und mit fleischformen stufe 6 tauscht der das einfach aus ... ich persöhnlich find sowas total spielspaß tötend.

Das mit den Erfahrungspunkten ist ok dnek ich, wenn keiner damit ein problem hat, solange man nciht einfach nach dem Spielabend sagt: "Och ich geb mal 5 EPs aus und kauf mir damit nen neuen Kontakt! Oder: Ich steiger damit meine Resourcen oder so. .... Also solange es nur zusätzlich ist und nciht das Erspielen ersätzt find ich das wie gesagt in Ordnung.
 
AW: Knochenrüstung, Hautflügel und andere Scherze

@Arkangelus:
Generell sollte man nahezu alle Steigerungen die man durchführt ausspielen. Wobei es bei uns so ist, dass die Spieler die Dinge steigern bei denen sie das Gefühl haben, dass sie die Entwicklung des Charakters gut widergeben. Zum einen können die Charaktere Entwicklungen die sich im Spiel ergeben haben verfestigen, ansonsten bin ich auch immer gerne bereit auf Wunsch der Spieler bestimmte Dinge ins Spiel einzuabauen solange ich sie stimmig finde.
Was Fleischformen und Erscheinungsbild angeht, natürlich ist das Punktehascherei. Ebenso wie mit Generation 5 zu starten. Aber es gibt durchaus einige Leute die (bedauerlicherweise) so spielen.
 
AW: Knochenrüstung, Hautflügel und andere Scherze

Was Fleischformen und Erscheinungsbild angeht, natürlich ist das Punktehascherei. Ebenso wie mit Generation 5 zu starten. Aber es gibt durchaus einige Leute die (bedauerlicherweise) so spielen.

Schön das das Wort da drinne steht :) ich find das immer total nervig wenn die Leute mit sowas ankommen. Wir haben spieler die sind genau das gegenteil z.B. hatt ein Kumpel von mir nen Chara gemacht und meinte dann, oh ich will das mein Chara Alkoholabhängig ist ... aber ich weiß nix mit den Punkten anzufangen ... ach ich lass die einfach verfallen! ... er hätte die ganausogut in Schusswaffen oder Generation oder so stecken können, aber er war schon zu frieden mit seienn startwerten und wollte die nicht noch pushen. Sowas nenn ich gutes Rollenspiel (wobei ich sowas dann auch nciht so krass ausnutze, wie wenn er dafür punkte bekommen hätte. Ist sozusagen dann ne abgeschwächte Form davon)
 
AW: Knochenrüstung, Hautflügel und andere Scherze

Naja, es sind ziemliche Neulinge mit denen ich spiele und da kommt es schonmal vor, dass die etwas über das Ziel hinausschießen, die XP sind also eine Art "Kindersicherung", damit sie nicht einfach regeltechnische mögliche Dinge machen, die aber spielintern keinen Sinn ergeben.

Was das erspielen angeht: Natürlich werden nicht einfach Punkte ausgegeben und der Charakter bekommt plötzlich seine 500.000 Euro "Lohnerhöhung" , das muss schon passen, aber erspielen und XP schließen sich ja nicht wirklich aus (zumindest nicht komplett, aber zu extreme Sachen sind ja ohnehin meist Mist). Wie oben schon gesagt wurde kostet das steigern von Hintergrund/Vorteilen in Requiem auch etwas und da ich zumindest das Grundregelwerk habe versuche ich mir aus beiden Systemen mit einer guten Portion Hausregeln etwas neues zusammenzukochen.

Ich finde zum Beispiel die Clansschwäche der Gangrel furchtbar, da sie dazu führt, dass selbige im gesamten Spiel vor sich hin degenerieren und der Gangrel entweder den großen Schweiger oder das Selbstbeherrschungswunder spielen muss um nicht als Flokati zu enden. Das selbe gilt auch für Nossis die meiner Meinung nach unverhältnismäßig schlimm dran sind. Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit Plüschgangrel oder Monsternossis zu spielen, aber die eigentlich Clansschwäche sollte es nicht sein.

Davon abgesehen finde ich es auch bescheuert, dass alle Charaktere auf gleiche körperliche Attribute kommen, wenn sie sich vorher ein wenig aufblähen, da macht es gar keine Sinn körperlich Attribute stärker auszubilden.

Naja, wie gesagt, es macht keinen Sinn das ganze, wie ich es hier schon häufiger gelesen habe, in so eine alberne Streiterei ausarten zu lassen, welches System besser ist, ich finde beide haben ihre Daseinsberechtigung.

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen:
Es gibt eine Möglichkeit um Masse zu gewinnen ohne sinnfrei hohe Disziplinsstufen zu benutzen: Wenn man nicht annimmt, dass Gewebe, welches vom Vampir abgetrennt wird in kürzester Teit zerfällt, dann ist es möglich durch schnelle Heilung das nachher stattfindende wiedereinformen Masse zuzulegen. Wenn man davon ausgeht, dass ein schneller Zerfallsprozess stattfindet kann man diesen durch Blutmagie verhindern und das Ganze dann wieder befestigen. Es ist "nachvollziehbar" und ich sehe keine spielinternen Argumente dagegen und ich finde, dass die Regeln dem spielspaß hier im Wege stehen sollten, schließlich sind Transplantate aus nachgezüchtetem Eigengewebe beim Menschen auch möglich, warum also nicht bei Vampiren.
 
AW: Knochenrüstung, Hautflügel und andere Scherze

Sowas nenn ich gutes Rollenspiel
Ich nenn sowas selbstvertümmelung, aber das es als 'gutes Rollenspiel' gilt schon bei der Charaktererschaffung, bevor überhaupt das 'Spielen der Rollen' stattgefunden hat, Punkte verfallen zu lassen ist wohl ein Indikator dafür wie sehr sich die ganze Powergamer vs. 'gute Rollenspieler'-Geschichte mittlerweile ins bizarre bewegt hat.

Was die ganze Fleischformgeschichten angeht:
Das einzige was ein wenig wie Regeln dafür aussieht, gibt es im 'Ghoul'-Buch. Und da schneidet das dann richtig in die Freebies rein. tendenziell würde ich es so handhaben, dass Attribute damit nicht verbilligt gesteigert werden können und solche Scherze wie Hautflügel zu extremen Einschnitten bei den körperlichen und sozialen Werten führen obwohl sie nur zum Gleiten zu gebrauchen sind.
Die ganze Fleischfrom geschichte ist eine der Sachen ohne die die Maskerade ein besseres Spiel wäre.
 
AW: Knochenrüstung, Hautflügel und andere Scherze

naja also irrgendwie ist es schon komisch welche blüten das "wer schlecht erstellt ist ein besserer rollenspieler" treibt.

wir handhaben es in unseren runden so das hintergründe die man bei spielstart einfach durch anweden seiner diziplinen usw erlangen kann nicht bezahlt aber auch nicht aufgeschrieben werden. das heisst zum beispiel ist es den meisten vampiren möglich mal eben ein paar hundert euro zu besorgen. ne kurze beschreibung wie man das tut reicht im allgemeinen aus. was natürlich nicht davor schützt das das mal schief geht oder zu anderen problemen führt. das gilt auch für gefolgsleute die man einfach bindet. die können dann halt nichts und machen auch durchaus probleme während mit punkte gekaufte gefolgsleute ne ausbildung in einer sinnvollen fertigkeitengruppe haben und auch schon eine weile in den diensten des vampirs sind.

hintergründe werden mit wenigen außnahmen bei uns generell nicht mit ep gekauft. bzw können überhauptnicht gekauft werden sondern müssen erspielt werden sind dafür aber auch "kostenlos". erkaufte hintergründe stehen auch unter einem besonderen schutz und können eigentlich nur duch fehler des spielers "beschädigt" werden. sollte es durch den plot dazu kommen das hintergründe gestichen werden erhält man mindestens die kosten zurück.

zum fleischformen selbst wurde ja schon einges gesagt. ich find die regeln dafür eigentlich soweit brauchbar.
 
AW: Knochenrüstung, Hautflügel und andere Scherze

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen:
Es gibt eine Möglichkeit um Masse zu gewinnen ohne sinnfrei hohe Disziplinsstufen zu benutzen: Wenn man nicht annimmt, dass Gewebe, welches vom Vampir abgetrennt wird in kürzester Teit zerfällt, dann ist es möglich durch schnelle Heilung das nachher stattfindende wiedereinformen Masse zuzulegen. Wenn man davon ausgeht, dass ein schneller Zerfallsprozess stattfindet kann man diesen durch Blutmagie verhindern und das Ganze dann wieder befestigen. Es ist "nachvollziehbar" und ich sehe keine spielinternen Argumente dagegen und ich finde, dass die Regeln dem spielspaß hier im Wege stehen sollten, schließlich sind Transplantate aus nachgezüchtetem Eigengewebe beim Menschen auch möglich, warum also nicht bei Vampiren.

Ich meine mich zu erinnern, dass im Handbuch für erzähler steht, dass ein Vampir wenn er stirbt sofort und binnen sekunden auf sein "reguläres" Alter altert. Ich würde denken dass das auch für abgetrennte körperteile gilt. Aber wenn der Vampir erst einige Jahre untot ist, würde diese alterung nicht wirklich ins gewicht fallen. Somit wäre deine Variante theoretisch mit den Regeln vereinbar. Ist halt nur die Frage, ob das beim Nächsten Erwachen des Vampirs nicht einfach wieder "weg-regeneriert" wird, da ein Vampir ja bei jedem sonnenuntergang wieder in die "form" zurück gesetzt wird die er beim erhalten des Kusses hatte.

@Smokey
Wir warn auch vor laaaanger Zeit in der Phase, wo wir dachten es sei total cool jeden möglichen Punkt aus den Regeln zu quetschen und totale Übercharaktere zu spielen. Aber das hat sich recht schnell gelegt, als wir nach und nach jeden Chara ad acta gelegt hatten weils nurnoch total langweiliges geschnätzel mit vollig identischen charas war. Jeder hatte alle Atribute auf 5, alle "wichtigen" fertigkeiten auf 5 alle "interesannten" Disziplienen auf 5 .... total langweilig ... aber jedem das seine.
 
Zurück
Oben Unten