Klischees

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
Wie steht ihr allgemein zu Klischees? Benutzt ihr sie? Durchbrecht ihr sie? Verpöhnt ihr sie? Habt ihr eine ganz andere Haltung dazu?
 
AW: Klischees

Klischees sind nützlich.
Und gleich doppelt nützlich, wenn man seine Spieler damit verwirren kann
 
AW: Klischees

Prinzipiell nutze ich Klischees, aber von manchen weiche ich auch gerne ab. Ich präsentiere z.B. gerne Personen aus typischen Schurkengruppierungen, die es aber gut mit den Spielern meinen.
 
AW: Klischees

Immer gerne benutzt, alles andere würde ja Kreativität voraussetzen und Spieler unnötig verwirren.
 
AW: Klischees

Ich mag Klischees. Solange sie nicht überstrapaziert werden, ist alles gut.
 
AW: Klischees

Klischees sind besser als Ihr Ruf. ...so ganz ohne sie (auch wenn man sie später durchbricht) kann man m.E. keine anständige Geschichte erzählen, schließlich gehören sie zum menschlichen Denken wie Frösche zur französischen Küche.;)
 
AW: Klischees

Kommt halt auf's Klischee an...da ist man schnell beim Vorurteil.
 
AW: Klischees

Ist wie mit Chilischoten...

In der richtigen Menge eingesetzt verpassen sie einer Sache die notwendige Würze. Zuviel davon und das ganze wird ungeniessbar. Und dann sollte man keine Angst davor haben, auch mal was anderes zum Würzen zu verwenden (und nein, liebe Stayka, ich meine damit nicht deine Napalm/Pfefferspraymischungen...).
Will sagen, manchmal funktionieren Klischees am besten, wenn man sie auf den Kopf stellt.

-Silver
 
AW: Klischees

Klischees sind zum benutzen da....und es gehört auch dazu, sie zu missbrauchen und zu vergewaltigen! :vamp:
:D ;)

Naja, mal konkreter:

Grundsätzlich sind Klischees in Ordnung, aber bitte nicht nur! :rolleyes:

Aber ein penetrantes Vermeiden finde ich auch nicht gut!

Und ein Klischee zu verdrehen ist auch eine tolle Sache! :)


H
 
AW: Klischees

Klischees sind nützlich, weil man sie benutzen KANN aber nicht MUSS. Wenn man sie nicht nutzt, sorgt man meist für eine Überraschung, wenn man sie nutzt, bringt das ein Vertrautheisgefühl.

greetz

Tram
 
AW: Klischees

Klischees können schon ziemlich nerfen ...
Besonders wen man einen erzähler hat der sie nutzt um einen SC in einem dummen Rollenspiel Charakterklassenbild fest zu halten auch wenn es gegen jede Logik oder persönliche hintergründe des Char geht ...
 
AW: Klischees

Meines Erachtens ist es so gut wie unmöglich, eine Geschichte zu erzählen und dabei sämtliche Klischees zu umschiffen. Ich persönlich mag es, einem Klischee einen neuen Twist zu geben oder zwei scheinbar widersprüchliche Klischees zu vereinen.
 
AW: Klischees

klischees sind doch nichts anderes als verallgemeinerte wahrnehmungen. nichts und niemand entspricht wirklich einem klischee, aber vieles läßt sich dadurch gut beschreiben.

anfänglich ein klischee und danach die eigenarten kennenlernen. ist das nicht in wirklichkeit auch so? ordnen wir nicht recht schnell jemanden einem bestimmten klischee zu und wenn wir ihn/sie besser kennelernen wird er erst zur "person".

deshalb sind klischee notwendig - man sollte sie aber durchbrechen und eigenständige personen erschaffen.

ist mir häufig mit meinen eigenen SC´s passiert: erst entsprechen sie einem klischee (oder auch einer mischung) und entwickelten dann ihre eigene persönlichkeit.
 
AW: Klischees

Klischees sind zum benutzen da....und es gehört auch dazu, sie zu missbrauchen und zu vergewaltigen!

jupp stimme voll zu, es kann Klischees geben, sowie es Anti-Klischees geben kann, beides sehr nützliche utensilien um Stimmung zu erzeugen.
In manchen Fällen kann man auch nicht an einem Klischee vorbei kommen, mMn gibt es Systeme das sollte man nicht an Klischees sparen, ein bsp. ist Vampire, wenn es mehr beinharte Toreador gibt als Brujah oder jeder Ventrue einen Kreuzzug gegen den Sabbat macht, passt irgendwie was nicht...
Und nur künstler Torries oder nur Brujah-Punks finde ich ebenso langweilig...

Fazit: es lebe der Individualismus, auch bei Vampire, arme Tremere ;-)
 
AW: Klischees

Klischees sind immer recht nützlich, vor allem wenn die Spieler darauf reinfallen.:D Man unterschätzt einfach einen Chara und dann wird man überrannt^^
 
AW: Klischees

Um so unbedeutender ein NSC, umso weniger Skrupel habe ich, ihn klischeehaft darzustellen. Ausserdem ist ein Klischee immer eine nette Basis, auf der man aufbauen kann - indem man ein oder zwei kleine Details hinzufügt.
Immer nur Brujahs mit "Punk´s not dead" T-Shirts und Hirschjagdrevolvern werden schnell langweilig, aber wenn man nur das T-Shirt mal durch eines von 2Raumwohnung ersetzt, kann man den absolut klischeehaften Brujah mit einem einzigen kleinen Handgriff im Gedächtnis der Spieler einbrennen. ;)
 
AW: Klischees

Und bei einem Brujah mit einem Tokio Hotel T-shirt wird er verbrannt, anstatt eingebrannt. ;)
 
Zurück
Oben Unten