Kleine Hilfe für nen Leitnoob, bitte

Bruder Bethor

MitgliedDesInnerenZirkels
Registriert
23. Dezember 2004
Beiträge
59
Servus.

Ich hab mir die SL für ne Werwolfchronik aufs Auge drücken lassen, da die SLs für die anderen Systeme keine Lust hatten und/nicht vorbereitet waren.
Ich war zwar sogesehen auch nicht drauf vorbereitet, aber wir hatten wenigstens, 1 Regelbuch, genug leere Charbögen und den wunsch der Spieler es mal zu probieren.
Also gesagt, getan und wir haben munter Chars erstellt. Als es dann an die Vorzüge und Schwächen ging wurde ich nach einer detailierten Liste gefragt, habe sie den Spielern aber verweigert (obwohl vorhanden) da ich der meinung bin, sie sollten sich schon selbst ausdenken, was ihre Chars denn vieleicht tolles können oder auch nicht.

Jetzt hab ich nur einen Spieler in der Gruppe, von dem ich weis, dass es mit ihm Probleme geben wird.
Er spielt immer mehr oder weniger die Nahkampfsau und selbst wenn er es mal nicht tut, hat er den SL bisher immer dazu überredet bekommen, irgendwas noch am Char zu verändern da der ja sonst SOOOO nutzlos ist/keinen Spass macht/ viel schwächer als die anderen ist/ bla bla bla.

Genau dieser Spieler fragte mich also plötlich wie denn noch mal dieser 5 Punkte Vorteil hieß, der irgendwas mit gestaltwandel zu tun hatte.
Ich war natürlich nicht dumm und meinte, da soll er mal schön selbst drauf kommen.
Seine Entgegnung war allerdings er wolle den ja wohl sowieso nicht nehmen.
Ich habe mich also belatschern lassen und ihm mitgeteilt, dass Metamorph sogar 6 punkte kostet.
Naja wie dem auch sei. Nach der Charerstellung seh ich mir mal so die Bögen an und stelle fest. (na ratet mal) Vorzüge: Metamorph 6 Punkte

Ihr könnt euch ja sicherlich vorstellen, wie angepisst ich in dem Moment gewesen bin.
Ich wollt mir natürlich nicht anmerken lassen, dass er mich total verarscht hat und habs ihm erstmal durchgehen lassen. Vermutlich ein Fehler aber passiert.

Nun zum Kern meiner Frage:

- Wie kann ich am besten mit meinem kleinen Powerplayer, denn ein Solcher ist er meistens, umgehen?
- Habt ihr Ideen für etwaige Nebeneffekte des Vorzugs? (ich habs ganz gerne wenn extreme Vorzüge auch kleine Nachteile mitsich bringen)
- Haltet ihr es für sinnvoll im den Vorteil im Nachhinein abzusprechen natürlich gegen die 6 Fbs (Wer weis, was er dann damit aus trotz anstellt?)
- Womit konnte man nochmal alles Gestaltwandlung beeinflussen?
Mir fällt da spontan nur die Philodoxgabe ein, die einen in die Geburtsgestalt zwingt und ich meine, da wäre irgendwas mit Tierhaftigkeit gewesen.

Schonmal danke im Vorraus

P.S.
Falls es relevant ist: Mensch, Philodox, Schattenlord, Hohes Geschick und Sportlichkeit, Kampfsportlerkonzept(mehr oder weniger)
 
AW: Kleine Hilfe für nen Leitnoob, bitte

Wenn er einer der Spieler ist, denen wirklich nur sowas Spaß macht, dann hast du nicht sehr viel Auswahl. Dann gibts du ihm entweder, wonach es ihm verlangt, oder du schließt ihn aus der Runde aus.

Sowas ist aber durchaus in einer Gruppe tragbar. Wenn man weiß, dass man einen drin hat, der den anderen überlegen ist und dem nach Blut dürstet, dann kriegt der halt die dicksten Gegner ab und bei Werwolf gehts tendenziell eh nicht so pazifistisch zu. Wenn man die Balance schafft, dann kann man sowohl ihm als auch der restliche Gruppe geben, was ihnen Spaß macht. Wenn die Spieler so ausereinanderliegen, dass es gar nicht möglich ist, dann muss man mal in Ruhe darüber sprechen warum man überhaupt spielen will und ob man das überhaupt zusammen machen sollte (kann mal passieren).

Was den Vorteil angeht: vermutlich selber schuld, aber da hat sich wohl was bei euch eingebürgert, wo du dann auch schlecht gegen die Sitten deiner Runde neue Härte durchsetzen kannst. In meinen Runden wird der SL um Erlaubnis gefragt. Ist er dagegen, sucht man sich halt was anderes aus. Meistens haben die Spieler dann auch schon im Gefühl, was problemlos ist und wo sich Widerstand regen könnte. Da dürfen die auch gerne 20 Seiten Listen (auch von anderen Spielen) anschauen. Wenn jemand etwas nur nimmt, weil er stumpf mehr Power einsammeln will, dann kann er das eh knicken.
 
AW: Kleine Hilfe für nen Leitnoob, bitte

Tja so ist das halt bei uns *heul*
Es ist nur so, dass er mir damit schon seit Jahren auf den piss geht.
Die lustigen Aktionen wie:
- Ich habe erfühlt, dass du anders aussiehst und nur verdunkelt bist
- Ich habe einen persöhnlichen Ehrenkodex, der mich quasi unangreifbar für beherschung etc. macht und willenskraft bis zum abwinken
- Ich bin immer als erster dran, treff auch immer und kann auch allem ausweichen weil ich ja immer so ein hohes geschick+ die passenden Fertigkeiten habe
- Ich hab ach so tolle Charerstellungsregeln im Assamitenbuch gefunden und die sind auch überhaupt nicht overpowert, da der Char ja soooo große Schwächen hat.
- Tja mein Mokole ist quasi immer unsichtbar, hat verstärkte schuppen, noch fieser klauen und die dann noch mit Gift und, und und
- Dann noch total abstrakte Waffen, die vermutlich rein Physikalisch nicht möglich sind
- Und von seinem ersten Werwolfchar will ich einfach nicht reden. Verflucht sei diese mutierte Bestie
... hatten wir alles schon gehabt.

Ich überlege im moment stark ob ich nicht versuche die Chronik stark zu vergesellschaftlichen und zu mystifizieren. Leider ist das einzige Vorzeichen, dass wir nicht haben der Theurg und selbst der Ragabash ist von den Werten eher kämpferisch.
Naja, wenn das nicht klappt, dann bekommen sie halt ihre hirnfreie Hack & Slay Chronik mit Retortanantagonisten. Wenigstens hab ich damit dann keine Arbeit :rolleyes:
 
AW: Kleine Hilfe für nen Leitnoob, bitte

Der Chronik einen anderen Weg zu geben ist sicher eine Möglichkeit.

Ansonsten:
- Nur das zulassen, was in den Büchern steht und das Wortgenau.
- Nicht darauf vertrauen was andere übersetzten, selbst lesen und verstehen.
- Homebrewd Waffen, Ausrüstungen limitieren oder bannen.


Zu Metamorph
Der Vorteil hat drei Fähigkeiten:
1. Sofort Formwechseln. Können alle anderen auch, indem sie einen Zornpunkt ausgeben. Ist nett, aber nicht so overpowerd, solange nicht ständig Überraschungsangriffe kommen.
2. Keine Notwendigkeit beim Formwandeln zu würfeln. Nett. Bedeutet, dass auch Teilverwandlung immer klappt, allerdings muss er dazu weiter Willenskraft ausgeben.
3. Bei Bewusstlosigkeit eine Form auswählen. Sweet. Dazu muss er allerdings würfeln, kann also schiefgehen. Wohlgemerkt ist der Wurf Geisteschärfe + Instinkt, nicht wie üblich Winderstand + Instinkt und die Schwierigkeit ist 8.
Auch wenn er normalen Schaden in andern Formen schnell regeneriert, schwerer Schaden braucht einige Zeit. Ob ein bewusstloser Crinos Delirium auslöst ist Sache des Spielleiters. Bewusstlose Wesen die übernatürlich schnell regenerieren und ungewöhntlich aussehen sind auf jeden Fall Schleier gefährdent.
Im Schlaf eine andere Form annehmen (also vor dem zu Bett gehen und dann in dieser schlafen) kann übrigens auch jeder Garou. Metamorpher wechseln aber z.B. auch im schlag beim Träumen. Die meisten Betten halten einen Crinos aber vom Gewicht nicht aus....


Code of Honor
Nur weil das erwähnt wurde. Bringt drei Würfel auf willenskraft zum Resisten oder steigert Schwierigkeiten von Gedankenmanipulation um 2. Nett. Aber der Angreifer der Gedanken kann immernoch Willenskraft für einen automatischen Erfolg ausgeben. Dumm dass. Bedenke dass man Beherrschung nicht mit Willenskraft abwenden kann....
Außerdem stell ihm im Vorfeld bestimmte Fragen um den Ehrenkodex auszuloten und schreibe das auf oder sag ihm, er soll diese Formulieren. Wenn er sich nicht dran hält, verliert er den Vorteil.


Gaben die das Formwandeln beeinflussen sind weitgehend egal, denn der Metamorph kann immer wieder zurück in seine Ursprungsform wechseln.
 
AW: Kleine Hilfe für nen Leitnoob, bitte

Hmmmm. Da sachste was.
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort

Also die von mir genannten Punkte hatte er bisher schon abgezogen und da war ich glücklicherweise nicht der Meister, aber ich werds trotzdem beherzigen. Kann ja nicht schaden ^^

Zu Metamorph:
- Das wird dann aber lustig wenn er KO geht und dann würfeln darf mit Instinkt 0 *muhahaharrr* Langsam gefällts mir ja wieder wie er seine Punkte verbrät
- Für die teilweise Verwandlung muss man auch Willenskraft ausgeben?
Das war mir so nie bewusst. Ich dachte immer nur die sei grundsätzlich gegen die 9 oder so. Du weist nicht zufällig wo die Regeln dafür standen im Grundregelwerk find ich sie leider nicht. Naja muss ich halt stöbern.

Achja
IIRC bewirkte doch eine Philodoxgabe, dass man in die Geburtsgestalt gezwungen wird und dort auch die Anzahl der Erfolge an Runden drin bleiben MUSS. Gilt das dann für Metamorpher nicht?
 
AW: Kleine Hilfe für nen Leitnoob, bitte

ich kenn den vorteil als "herr der gestalten" allerdings in SIEBEN Punkten
 
AW: Kleine Hilfe für nen Leitnoob, bitte

Es ist nur so, dass er mir damit schon seit Jahren auf den piss geht.

Aufrüsten funktioniert auf beiden Seiten. Es gibt immer einen dickeren Fisch im Teich. Spaß würde mir das keinen machen, aber ich würde mit solchen Leuten auch nicht spielen.
Meistens muss man nur konsequent sein. Denn ich vermute mal, dass er sich (ingame) eigentlich furchtbar danebenbenimmt, aber der SL da nicht konsequent die Folgen ausspielt. Charaktere, die so stark darauf getrimmt sind eine Sache gut zu können, sind eigentlich Krüppel.
 
AW: Kleine Hilfe für nen Leitnoob, bitte

Zu Metamorph:
- Das wird dann aber lustig wenn er KO geht und dann würfeln darf mit Instinkt 0 *muhahaharrr* Langsam gefällts mir ja wieder wie er seine Punkte verbrät
Selbst schuld. Instinkt ist wichtig, für Philodoxgaben aber auch für viele andere Würfe....

- Für die teilweise Verwandlung muss man auch Willenskraft ausgeben?
Das war mir so nie bewusst. Ich dachte immer nur die sei grundsätzlich gegen die 9 oder so. Du weist nicht zufällig wo die Regeln dafür standen im Grundregelwerk find ich sie leider nicht. Naja muss ich halt stöbern.
Im egnlischen 2nd Edition auf Seite 218 (hat einen extra Eintrag bei 'Die fünf Formen').
Im revised finde ich es nicht, da aber auch der Vorteil der Teilverwandlung vereinfacht im Werwolf Compedium nicht mehr auftaucht, kann es sein, dass Teilverwandlung grundsätzlich in der revised Edition gestrichen wurde.
Bei Metamorph steht auf jedenfall nicht dabei, dass man die Willenskraft nicht ausgeben muss, also muss man wohl....

IIRC bewirkte doch eine Philodoxgabe, dass man in die Geburtsgestalt gezwungen wird und dort auch die Anzahl der Erfolge an Runden drin bleiben MUSS. Gilt das dann für Metamorpher nicht?
Ja, diese Gabe gibt es. Doch, dass gilt auch für den Metamorpher würde ich sagen.

Allerdings ist das ein Athrogabe. Das heißt nur hochrangige Garou dürfen die Gabe lernen. Da ihr gerade erst angefangen habt, werden die Gegner denen die Spieler begenen diese nicht so oft haben, schätze ich.
Es gibt jedoch auch einen Talen mit Namen "Mondzeichen" der das Opfer in Lupusform zwingt. Die Dauer ist glaub ich aber nur eine Runde...
 
AW: Kleine Hilfe für nen Leitnoob, bitte

was bei solchen kampfschweinen auch immer gut wirkt, sind wesen/geister, die shcaden zurückwerfen. d.h. man bekommt genausoviel schaden, wie man bei denen verursacht (geht gut für feuer-/glaselementare oder so ;) gibt auch ne fomorerpower, die sowas macht glaub ich)

dann sind die kämpfer, die weniger schaden machen auch mal im vorteil.

oder wesen/geister, die rasereiwürfe hervorrufen. in raserei ist nix mehr mit besonders taktisch kämpfen und man bekommt auch ohne supermonster mal jemanden klein.

wie alt ist der spieler eigentlich? ist es eine postpupertäre phase oder braucht der einfach den kick beim rollenspiel als schwanzverlängerung? das mokolebsp. macht ja den eindruck... die mokole sind sicher nicht in erster linie dazu da kampfsäue zu sein...

falls du nen char mit vergleichbaren punkten willst, der dem gewachsen ist, sag bescheid ;) da gibt es sicher mehr als einen der spass hat, da mit besseren vorteilen und optimierterem aufzuwarten :D (denk da nur an planetenvorteile, numen und solche scherze :) ) letztendlich wird das aber nur dazu führen, dass er das im nächsten char kopieren will.

kampfmanöver sind auch ne feine sache. jemand mit hohem geschick und nicht soviel kk kann sehr gut gepackt werden :) (wenn er nicht ausweicht) im clinch (oder ist das in der rev. nicht mehr so? ) wird mit kk und handgemenge gewürfelt.

so noch so als standarttipps, ja nicht nur für den pg sondern allgemein (kämpfe einigermassen realistisch zu gestallten ist mir üblicherweise auch ein anliegen)
 
AW: Kleine Hilfe für nen Leitnoob, bitte

Naja ich muss zu seiner Verteidigung anmerken, dass er seine Kampfhandlungen immer verdammt glaubwürdig schildert.

Was die Gabe angeht, wollte ich nur sicherstellen, dass sie existiert sollte ich sie irgendwann brauchen.

Auf jedenfall, Danke für die ganzen wirklcih sehr hilfreichen Antworten.
Mal sehen wie das nachher so klappen wird.
 
AW: Kleine Hilfe für nen Leitnoob, bitte

Teilverwandlung geht in Revised ganz problemlos bei Schwierigkeit 8. Keine Kosten.
 
AW: Kleine Hilfe für nen Leitnoob, bitte

Mal ganz nebenher...wenn er erst gesagt hat, dass er den Vorteil garnicht nehmen will, dann würd ich ihm den Vorteil einfach verweigern. Basta.
Und ein PG-Charakter MUSS Schwächen haben, die muss man nur gut herausfinden...dieser niedrige, ja nichtexistente Instinkt-Wert ist ja schonmal ein Anfang :D
 
AW: Kleine Hilfe für nen Leitnoob, bitte

Meistens haben soche Charas einen entscheidenden Nachteil, nämlich Rollenspiel!
Die schlimmsten Powergamer die ich kenne haben es schon über Jahre hinweg gemeistert, nicht zu verstehen, was Rollenspiel nun eigendlich wirklich ist. Deswegen würde ich dir empfehlen, den Spieler in Situationen zu bringen, in denen du sicher bist, dass der Speielr anders handeln will, als es der Chara tun würde.
 
AW: Kleine Hilfe für nen Leitnoob, bitte

Wenn du und die Runde weiter Spass mit ihm haben willst, ist es denke ich die beste Idee, ihm sowas einfach nicht durchgehen zu lassen. Meiner Ansicht nach hast du ls Spielleiter hast nicht nur das Recht, darauf zu achten, dass die Charaktere ausgewogen sind und in deine Welt passen, sondern auch die Pflicht- damit es den anderen Spielern gegenueber fair bleibt.

Es scheint mir keine gute Idee, im Nachhinein Dinge zu suchen, mit denen du ihn "aergern" kannst- schliesslich geht es letzlich darum Spass zu haben und das hat das potential ihm und als Rueckkopplung allen Beteiligten den zu verderben. Vorher einzugreifen ist besser.
Ich wuerde ihm sagen, du haettest es dir noch mal ueberlegt und koenntest den Vorteil nicht zulassen.


(Nebenbei: Metamorph und Instinkt 0 haette ich gar nicht erst zugelassen. Da man Instinkt gerade zum Verwandeln braucht, macht es keinen Sinn, dass jemand, dem das besonders leicht faellt, gerade das gar nicht hat.)
 
AW: Kleine Hilfe für nen Leitnoob, bitte


Ich finds ehrlich gesagt nicht wieder. Mist aber auch.

Hör auf mich! Traue mir!...


Die schlimmsten Powergamer die ich kenne haben es schon über Jahre hinweg gemeistert, nicht zu verstehen, was Rollenspiel nun eigendlich wirklich ist. Deswegen würde ich dir empfehlen, den Spieler in Situationen zu bringen, in denen du sicher bist, dass der Speielr anders handeln will, als es der Chara tun würde.

Also ich bin schlimmer Powergamer und weiß ganz genau, was Rollenspiel ist. (Ich erspar dir die Ausführungen.)

Aber sag doch mal, was die Aktion bringen soll? Der Spieler kann seinen Charakter handeln lassen wie er will. Ist ja seiner. Du provozierst also bewusst einen Bruch in der Plausibilität.

Warum? Ums dann zu thematisieren? Wenn die Person so intrinsisch unverständig ist, wirst du damit doch wohl nicht weit kommen.
 
AW: Kleine Hilfe für nen Leitnoob, bitte

Ich finds ehrlich gesagt nicht wieder. Mist aber auch.
Hör auf mich! Traue mir!...
Besser nicht....

Teilverwandlung ist in den Player's Guide to the Garou ausgelagert, Seite 157.

Schwierigkeit ist 9 und es kostet auch weiterhin einen Punkt Willenskraft.
Der Wurf ist allerdings Geschick und Instinkt.....
 
AW: Kleine Hilfe für nen Leitnoob, bitte

Also mir kommt das echt vor als hättet ihr euch beide nicht wirklich richtig verhalten. Den Spielern die Vor- und Nachteilslisten zu verweigern, obwohl mit denen gespielt wird finde ich schon nicht so toll. Ebenso aber auch die Tatsache das der Spieler diesen Vorteil genommen hat obwohl er gesagt hat, er nimmt ihn nicht...

Wenn man Charaktere haben will, die nicht ganz so PG-Mäßig drauf sind, gibt es übrigens noch dioe Mäglichkeit, erst den Charakter komplett zu konzeptualisieren und erst dann die Werte zu vergeben. Zumindest werd ich das mal demnächst mit meiner Gruppe ausprobieren. (Hab da so einen Spezi, dem musste ich schon androhen nicht mit dem Spiel anzufangen bevor er einen Namen für seinen char hat)...

Gruß

Marduk
 
AW: Kleine Hilfe für nen Leitnoob, bitte

Ich finde es in Ordnung, die liste der Vor- und Nachteile zurückzuhalten und Spieler zu fragen, ob sie sich für ihren Charakter noch besondere Dinge vorstellen können und ihnen nach dem Ermessen des Spielleiters solche zu geben oder nicht.

Vor- und Nachteile sind eine Spieloption und kein Anrecht eines Charakters. Daher limitiere ich auch auf drei bis vier Nachteilspunkte nicht auf die 7 die das Regelwerk vorschlägt.
 
AW: Kleine Hilfe für nen Leitnoob, bitte

Ich finde es in Ordnung, die liste der Vor- und Nachteile zurückzuhalten und Spieler zu fragen, ob sie sich für ihren Charakter noch besondere Dinge vorstellen können und ihnen nach dem Ermessen des Spielleiters solche zu geben oder nicht.

Vor- und Nachteile sind eine Spieloption und kein Anrecht eines Charakters. Daher limitiere ich auch auf drei bis vier Nachteilspunkte nicht auf die 7 die das Regelwerk vorschlägt.
Ich habe da eher eine entweder oder Politik. entweder benutze ich die Liste und jeder kann sie einsehen oder ich spiele ohne die Vor- und Nachteile. Aber persönlich muss ich sagen finde ich das nicht so toll die Liste vorenthalten zu kriegen.

Gruß

Marduk
 
Zurück
Oben Unten