Sonstiges Klassische Dungeons

Arven

Ex-CCG-Produzent
Registriert
27. Februar 2004
Beiträge
179
Hallo!

Seit ein paar Tagen können wir auf Fantasy Download auch die auf klassisch getrimmten D&D-Abenteuer von Goodman Games anbieten (sowie Sword & Sorcery und ein paar andere D20-Abenteuer).

Die Abenteuer sind allesamt generisch und erinnern wirklich an alte AD&D-Abenteuer - inkl. Titelbild und Layout.

Hat vielleicht schon jemand von Euch schon Erfahrung mit ihnen gemacht (viele gab es ja schon eine Weile auf US-amerikanischen PDF-Sites)?

Über Meinungen und (oh graus) Rezensionen auf FD würde ich mich sehr freuen!

Hier ein Link mit An-Blutschwerter-Abdrück-Code inbegriffen ;-):

Dungeon Crawl Classics
 
AW: Klassische Dungeons

Die Dungeon Crawl Classic finde ich sehr gut. Ich habe mehr als die Hälfte von denen, und kann bestätigen, daß sie sehr das (gute) alte D&D-Feeling haben. Jedoch sind sie durchaus besser lesbar und besser anwendbar geschrieben. Es ist also nicht so, daß sie auch alle schlechten Seiten der alten D&D-Module übernommen hätten.

Ganz im Gegenteil.

Ich habe diese Dungeon Crawl Classics jeweils leicht umgebastelt in eine Fantasy-Kampagne eingebaut. Man kann sie natürlich auch "out of the box" spielen.

Man hat auch hier natürlich Qualitätsunterschiede, wobei der persönliche Geschmack hinsichtlich des Gegenstandes eines Szenarios auch eine Rolle spielen mag. Grundsätzlich ist diese Serie aber empfehlenswert.
 
AW: Klassische Dungeons

Der Kardinal aus dem Roleplaynetwork hält viel davon und Ich vertraue seinem Urteil.Es sollen einfache,gute,spassige Dungeoncrawls sein

mit Tanz im Dungeon
Medizinmann
 
AW: Klassische Dungeons

Schön, so viel positives zu hören.

Im Laufe der Woche wird es den Dungeon Crawl #38 auf FD geben.
 
AW: Klassische Dungeons

Ich glaube ich habe mal so ein Abenteuer gespiel, und muss ganz ehrlich sagen.... hat mir gut gefallen. Ich finde, diese Abenteuer werden oft von vielen unterschätzt, doch ich finde, das sie sehr interressant sind

Gruß,
A
 
AW: Klassische Dungeons

Auch ich hab in der Vergangenheit (gerade zu AD&D zeiten),
viele sölcher "Dungenons" gespielt und muss sagen, einfach nur Klasse!

Heute fehlen sie mir ein wenig und gerne würde ich wieder das eine oder andere spielen.
 
AW: Klassische Dungeons

Ich finde, diese Abenteuer werden oft von vielen unterschätzt, doch ich finde, das sie sehr interressant sind
Sind sie auch.
Auch ich hab in der Vergangenheit (gerade zu AD&D zeiten), viele sölcher "Dungeons" gespielt und muss sagen, einfach nur Klasse!

Heute fehlen sie mir ein wenig und gerne würde ich wieder das eine oder andere spielen.
Da kann ich die Dungeon Crawl Classic Reihe nur wärmstens empfehlen.

Ich habe einige davon auch in mein aktuell bevorzugtes Regelkostüm, Savage Worlds, transferiert - das lief bestens, weil die Abenteuer so gut strukturiert sind, daß man wirklich nur die paar Spielwerte übertragen muß. Dabei haben sie im Spiel KEIN muffiges altes Feeling, sondern eher ein "best of Old School dungeons"-Feeling.

Sie weisen die guten Seiten der alten Zeiten auf, ohne aber die damals ja bekanntermaßen manchmal haarsträubend sinnlosen Zusammenstellungen von Dungeon-Critters zu wiederholen.

Ich finde, die Autoren haben sich viel Mühe gegeben auf knappem Raum sehr stimmige, spannende und herausfordernde Dungeons (mit Umfeld, manchmal mit VIEL und sehr interessantem Umfeld) zu erschaffen.

Und Kartenmaterial und weitere "Web Enhancements" gibt es ja auf der Verlags-Homepage für die meisten dieser Module zum kostenlosen Download. Da kann man sich auch schon vor dem Kauf einen Eindruck von der Dungeon-Geographie und den Handouts machen.



Eine ganz konkrete Empfehlung von mir:

#24 "Legend of the Ripper", mein absoluter Favorit der Serie.

Hier entstammen die Helden dem "Rotlichtmilieu" und alles ist sehr "Thieves World"-artig aufgezogen. Das Szenario beginnt mit "kleinen, unbedeutenden" Morden an Straßenhuren, die niemanden in der Stadt interessieren, außer ihre Zuhälter und ihre "Kolleginnen" vielleicht. Aber es entwickelt sich über eine sehr tragische Geschichte hin zu etwas weit Größerem, weit Gefährlicherem, womit kaum jemand rechnen würde, der den Anfang des Szenarios kennt.

Wir hatten das mit lauter Unterschicht-Charakteren gespielt: der Hure, die ihre ermordete einzige Freundin rächen wollte; dem verkrachten Priester, der im Viertel eine Suppenküche für die Straßenstrichleute betreibt; dem Barden, welchem Straßenräuber die Kehle fast durchgeschnitten hatten, und der seither nur noch einen "Tom Waits"-Sangesstil darbieten kann - gegen Alkohol in jeder Form; dem gutmütigen Rausschmeißer eines schmierigen Bordells, der sein Herz am rechten Fleck hat; dem fiesen Zuhälter, dessen bestes "Pferdchen" umgebracht wurde, gerade wo er in Geldnöten steckt, usw.

Das war richtig toll zu spielen. Und diese von den Strahlemann-Helden stets ignorierten Unterschicht-Charaktere wuchsen im Laufe des Szenarios über sich hinaus. Sie MUSSTEN sich förmlich in die ihnen eigentlich zu großen "Heldenschuhe" begeben, sie mußten ihr bisheriges unbedeutendes Dasein überwinden und Verantwortung in weit größerem Ausmaße übernehmen, als sie es je für möglich gehalten hätten. Denn welcher der Oberschicht-Mächtigen würde je dem Gewäsch von Huren, Säufern, Zuhältern, oder der "Heilsarmee" glauben? - Eben.

Hatte ich erwähnt, daß #24 "Legend of the Ripper" zu meinen Lieblings-Szenarien zählt?
 
Zurück
Oben Unten