D&D 3.x Klassenkombinationen

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wie funktioniert das nochmal mit den Klassenkombanitionen? Sind die immer möglich, oder gibt es da Beschränkungen? Wie viele Klassen kann man kombinieren und was ist da noch sinnvoll?
 
Original von Skar
Sind die immer möglich, oder gibt es da Beschränkungen?

Nach D&D (andere d20 Produkte handeln das teilweise anders) gibt es einige Einschränkungen, aber nicht allzu viele. Alle Klassen (mit Ausnahme der Favored Class (bestimmt durch die Rasse des Charakters) dürfen höchstens ein Level auseinanderliegen sonst werden die XP des Charakters um 20% reduziert, Prestige-Klassen sind hiervon ausgenommen. Bestimmte Klassen (Monk und Paladin im PHB) können nicht weitergesteigert werden, wenn der Charakter nach seinem ersten Level in dieser Klasse eine andere Klasse steigert.

mfG
jdw
 
PHB?

Ansonsten kann ich problemlos zum Beispiel 4 Klassen kombinieren und lasse die alle einen Level auseinander, dann bekomme ich noch die vollen XP?
 
Das schönste hierbei ist, daß alle Werte und Boni der jeweiligen Klassen aufadiert werden, so daß jeder die Möglichkeit hat, ganz individuelle Charaktere zu gestallten. In der AD&D Version sah das noch ganz anders aus.
Ich finde, das ist eine der besten Ideen, die dem D20 System zugrund liegen.
 
Ich würde versuchen nicht mehr als 2 oder maximal 3 Klassen zu verbinden. Schließlich steigt man mit jeder Klasse irgendwie langsamer oder muss sich entscheiden, welche Seite man mehr aufbaut.
Meine persönliche Lieblingskombination ist und bleibt Magier/Dieb, wobei der Dieb definitiv weniger Gewicht hat als der Magier.
Warum diese Verbindung? Ganz einfach...ein Magier ist im Nahkampf nicht sehr effektiv, da er Schwierigkeiten mit Rüstungen und Waffen hat. Daher bleibt einem Magier (falls er mal nicht zaubert) fast nur der Fernkampf. Allerdings sind Schleuder únd Wurfpfeil nur bedingt tauglich. Als Dieb in der Klassenkombination hingegen kann man einen Bogen benutzen und besondere Pfeile einlegen. Das hilft einem enorm weiter. Der Feuerball-Zauberspruch ist klasse aber Grad 3. Explosive Pfeile hingegen sind verhältnissmässig leicht zu bekommen und haben den gleichen Effekt. Vergiftende Zaubersprüche sind entweder flächendeckend (stinkende Wolke) oder weniger effektiv. Vergiftete Bogenpfeile hingegen sind leicht herzustellen bzw. sind in größeren Städten erhältlich. usw. usw.

Natürlich sind auch Wurfpfeile dieser Art zu bekommen; diese haben aber 2 Nachteile: 1.) Schaden und 2.) Reichweite.
 
blut_und_glas hat das schön sehr schön zusammengefasst.

Aber eine Sache spielt noch mit rein, und zwar müssen die alignments stimmen.
Zum Beispiel muss bei D&D ein Monk lawful sein, während ein Barbar zwingend chaotic sein muss. Folglich sind diese beiden Klassen nie kombinierbar.
 
Original von SoulReaver
während ein Barbar zwingend chaotic sein muss.

Falsch. Barbaren müssen non-lawful sein.

Folglich sind diese beiden Klassen nie kombinierbar.

Falsch. Sie lassen sich durchaus kombinieren, nur können sie eventuell nicht weiter gesteigert werden, und der Zugriff auf einige class-abilities kann eingeschränkt sein.

mfG
jdw
 
Falsch. Barbaren müssen non-lawful sein.
Ohja, richtig. Kommt auf aufs selbe raus.


Falsch. Sie lassen sich durchaus kombinieren, nur können sie eventuell nicht weiter gesteigert werden, und der Zugriff auf einige class-abilities kann eingeschränkt sein.
Ist das ne 3.5. Änderung?
Ich hab das immer so verstanden, dass es halt einfach nicht geht.
Es ist und bleibt auf jeden Fall unrentabel, also macht man es nicht :rolleyes:
 
Original von SoulReaver
Ist das ne 3.5. Änderung?

Nein.

Es ist und bleibt auf jeden Fall unrentabel, also macht man es nicht

Würde ich so nicht sagen. Mein Bard/Paladin beispielsweise war nicht gerade unrentabel. Abgesehen davon muss man ja auch nicht jeden Charakter nach Rentabilitätsgesichtspunkten aufbauen, wenn ich da beispielsweise an die monk/bard/barbarian aus der D&D-Mittelerde-Runde denke, an der ich teilnehme.

mfG
jdw
 
Tja, abgesehne von den Gesinnungseinschränkungen und davon, das einige Kombinationen unsinnig sind (wie z.B. der Mage/Sorcerer) gibt es keine grenzen....


Man kann also Problemlos den

Barbarian/Bard/Cleric/Fighter/Ranger/Rogue/Sorcerer spielen - wenn man unbedingt will. Man sollte nur bedenken, das diese Kombo, wenn sie alle Klassen auf level 1 hat, mit einer Gruppe aus level 7 Charakteren umherzieht - und oben genannte Kombo zieht gegen jeden reinklassigen level 7 Charakter den kürzeren - ganz abgesehen davon, das ich auf die Rollenspielerische erklärung für ein solches Kombo-Monster gespannt wäre...



Alutius
 
Original von Alutius
- und oben genannte Kombo zieht gegen jeden reinklassigen level 7 Charakter den kürzeren -

Das würde ich nicht sagen. Beispielsweise hat ein solcher Charakter schon einmal einen deutlichen Vorteil im Bereich Saves (um das offensichtlichste zu nennen).

ganz abgesehen davon, das ich auf die Rollenspielerische erklärung für ein solches Kombo-Monster gespannt wäre...

Auch das ist machbar. Für meinen (leider nie gespielten) Rogue/Ranger/Barbarian/Fighter/Druid/Psychic Warrior (bei dem ich allerdings immer noch ins Hadern kommer ob er nicht .../Psychic Warrior/Druid sein sollte) waren die verschiedenen Klassen Ausdruck seiner Lebensabschnitte und seiner sich wandelnden Beziehung und Verständnisses seiner selbst und der Welt um ihn herum (Bard und Monk hätte ich mit etwas Anstrengung in diesen Lebensweg übrigens auch noch integrieren können).

mfG
jdw
 
@ Blut & Glas

Tja.... alles ansichtssache. So würde ich als SL zum beispiel den Barbar nur als Anfangsklasse zulassen. Der Barbar hat meiner Meinung nach defenitiv einen Kulturellen Background, der sich nicht plotzlich auf Stufe 3 manifestiert.

Genauso würde ich als SL auch kein nachträgliches Sorcerer werden. Entweder von anfang an, oder (vielleicht) allerspätestens auf Level 2. Später ist unlogisch. Inherentes magisches Potential (was der Sorcerer ja hat) entwickelt sich nicht mal eben so. Ein nachträgliches Magier werden sehe ich da als realistischer an.

Sämmtliche Psioniker-Klassen sind in meinen Runden eh Tabu. Es gibt keine Psi-Kräfte in meinen Kampagnen.



Alutius
 
Original von Alutius
Tja.... alles ansichtssache.

Nur zu wahr.

Der Barbar hat meiner Meinung nach defenitiv einen Kulturellen Background, der sich nicht plotzlich auf Stufe 3 manifestiert.

Oh, bei dem Renn-Hund (Arbeitstitel des Multiclass-Konzeptes), ist gerade dieser kulturelle Background auch vorhanden.

Inherentes magisches Potential (was der Sorcerer ja hat) entwickelt sich nicht mal eben so.

Aber es könnte beispielsweise erst später im Leben zum Vorschein kommen, oder aber es könnte von aussen in den Charakter eingebracht werden, oder...

Aber natürlich verhält es sich letztendlich so, wie du es gesagt hast: Es ist Ansichtssache.

mfG
jdw
 
Klar, man kann viel machen, aber das was dabei sinnvoll ist, ist eine andere Sache.

Ich für meinen Fall kombiniere nie mehr als 3 Klassen, wobei dann schon die PrC dabei ist, gut, manch Mal werden es wegen der PrC dann auch 4 werden, aber dann ist es schon ziemlich unübersichtlich.
 
Wenn Kombi, dann eher eine 2er oder 3er, wie Rommie, aber mehr nicht - für mich, da mir Kombos nicht besonders oft gefallen.
Aber ich gehe gerne Klassenkombinationen mit NSC - Klassen ein, so finde ich Adept / Kämpfer gut oder Hexenmeister / Krieger. Warum?
Weil dann der Char nicht so stark ist und man definitiv weiss, wo der Hauptpunkt seines Lebens liegt.
 
AW: Klassenkombinationen

Im deutschen scheint er zu fehlen. Aber jetzt hab ich ihn auch im SRD gefunden, danke.
 
AW: Klassenkombinationen

Das hab ich auch nirgends gefunden, es wird aber in den FAQ bei WotC geklärt.
In den dt. Grundbüchern steht das gar nicht drin, glaube ich.
 
Zurück
Oben Unten