Jadeite
Wiedergänger
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Dies soll der Versuch sein etwas stärker darauf einzugehen inwiefern die Klassen bei Pathfinder die Funktionen erfüllen können die sich sowohl während eines Kampfes als auch in sonstigen Situationen ergeben können. Da bei Pathfinder jede Klasse verschiedene Positionen einnehmen kann soll dies kein Versuch einer absoluten Einteilung werden. Aber es könnte bei der Strukturierung einer Party, beim Erschaffen eines Charakters oder auch beim Erstellen von Herausforderungen für die Spieler hilfreich sein sich genauer mit den Möglichkeiten der einzelnen Charakterklassen zu beschäftigen (wobei die Positionen die man einnehmen kann natürlich auch in größerem Maße von der Wahl der Feats und sonstiger wählbarer Optionen bestimmt werden).
Zunächst einmal ein Versuch die verschiedenen Positionen zu charakterisieren:
Striker/Damage Dealer
Ein Charakter der in einem Kampf vor allem darauf ausgerichtet ist bemerkbare Mengen an Schaden bei seinem Gegner anzurichten. Neben direktem Schaden zählen hier auch Schadenseffekte über Zeit, etwa durch Gift oder Blutungen. Noch unterschieden werden muss hier sowohl zwischen Nah- und Fernkampf als auch zwischen Einzelangriffen und Flächeneffekten.
Defender/Tank
Ein Charakter der die Angriffe der Gegner auf sich zieht und so die restliche Party schützt. Hierfür reicht es nicht aus einfach nur eine hohe AC zu haben, man muss den Gegnern auch einen Grund geben den schwer gepanzerten Krieger anzugreifen und nicht den kleinen Rogue mit den beiden Kurzschwertern neben ihm. Neben Sprüchen wie Shield Other und magischen Gegenständen wie Arrow Catching Shields haben hier Duelisten vergleichsweise gute Möglichkeiten, ebenso wie die im APG Playtest enthaltenen Cavaliers.
Heiler
Gruppenmitglieder die versuchen die restlichen Gruppenmitglieder am Leben zu erhalten und von negativen Zuständen wie Verletzungen, Vergiftungen oder Tod zu befreien.
Buffer
Charaktere die sich und andere Gruppenmitgliedern mit positiven Zuständen und Modifikatoren versehen. In erster Linie geschieht dies durch Zauber aber auch Klassenfertigkeiten wie Inspire Courage fallen darunter.
Belästiger/Debuffer
Charaktere die bei ihren Gegnern weniger direkten Schaden anrichten sondern diesen stattdessen in unvorteilhaftere Positionen bringt, sei es durch Kampfmanöver oder durch magische Effekte.
Dazu sollte man auch die Möglichkeiten betrachten die einem Charakter außerhalb eines Kampfes gegeben sind. Zwar können in solchen Situationen letztlich alle Spieler etwas beitragen, allerdings bieten manche Klassen aufgrund ihrer Skillauswahl, Klassenfertigkeiten oder Zauber mehr Möglichkeiten zur Problembewältigung als andere.
Da ich vermutlich wieder irgendeine Position vergessen habe wäre ich über Kommentare dankbar, generell werde ich später versuchen nach und nach die Möglichkeiten der einzelnen Klassen genauer begutachten. Eine Wertung über die Klassen soll dies nicht darstellen, lediglich eine Analyse der jeweiligen Möglichkeiten.
Zunächst einmal ein Versuch die verschiedenen Positionen zu charakterisieren:
Striker/Damage Dealer
Ein Charakter der in einem Kampf vor allem darauf ausgerichtet ist bemerkbare Mengen an Schaden bei seinem Gegner anzurichten. Neben direktem Schaden zählen hier auch Schadenseffekte über Zeit, etwa durch Gift oder Blutungen. Noch unterschieden werden muss hier sowohl zwischen Nah- und Fernkampf als auch zwischen Einzelangriffen und Flächeneffekten.
Defender/Tank
Ein Charakter der die Angriffe der Gegner auf sich zieht und so die restliche Party schützt. Hierfür reicht es nicht aus einfach nur eine hohe AC zu haben, man muss den Gegnern auch einen Grund geben den schwer gepanzerten Krieger anzugreifen und nicht den kleinen Rogue mit den beiden Kurzschwertern neben ihm. Neben Sprüchen wie Shield Other und magischen Gegenständen wie Arrow Catching Shields haben hier Duelisten vergleichsweise gute Möglichkeiten, ebenso wie die im APG Playtest enthaltenen Cavaliers.
Heiler
Gruppenmitglieder die versuchen die restlichen Gruppenmitglieder am Leben zu erhalten und von negativen Zuständen wie Verletzungen, Vergiftungen oder Tod zu befreien.
Buffer
Charaktere die sich und andere Gruppenmitgliedern mit positiven Zuständen und Modifikatoren versehen. In erster Linie geschieht dies durch Zauber aber auch Klassenfertigkeiten wie Inspire Courage fallen darunter.
Belästiger/Debuffer
Charaktere die bei ihren Gegnern weniger direkten Schaden anrichten sondern diesen stattdessen in unvorteilhaftere Positionen bringt, sei es durch Kampfmanöver oder durch magische Effekte.
Dazu sollte man auch die Möglichkeiten betrachten die einem Charakter außerhalb eines Kampfes gegeben sind. Zwar können in solchen Situationen letztlich alle Spieler etwas beitragen, allerdings bieten manche Klassen aufgrund ihrer Skillauswahl, Klassenfertigkeiten oder Zauber mehr Möglichkeiten zur Problembewältigung als andere.
Da ich vermutlich wieder irgendeine Position vergessen habe wäre ich über Kommentare dankbar, generell werde ich später versuchen nach und nach die Möglichkeiten der einzelnen Klassen genauer begutachten. Eine Wertung über die Klassen soll dies nicht darstellen, lediglich eine Analyse der jeweiligen Möglichkeiten.