D&D 3.x Klassen für gefallene Paladine

tartex

Minion of Kitchensink
Registriert
26. Mai 2007
Beiträge
274
In unserer D&D3.5-Runde spiele ich einen menschlichen Paladin. Ich habe auf Level 3 angefangen und inzwischen hat der Charakter Level 5. Vom Hintergrund war der Charakter so angelegt, dass er seine Paladin-Fähigkeiten noch nicht nutzen kann, weil er zwar seit seiner Kindheit stur allen Geboten folgt, denen man als Paladin so zu folgen hat, aber halt so Sachen wie Mitgefühl usw. einfach nicht empfindet und sie nicht nachvollziehen kann. Großes Emo-Kino. ;)
Regeltechnisch ist er also Lawful Neutral und eigentlich wollte ich den Charakter hin zu Lawful Good entwickeln und die Powers dann im entscheidenden Moment anspringen lassen.
Mein Spielleiter interpretiert das aber alles ein wenig anders. Es hat sich herausgestellt, dass die Familie meines Charakters der alten Lawful-Good-Sekte folgt , dessen Diener zu dogmatisch und fanatisch waren und den "wahren Glauben"(TM) an irgendwelche Reform-Weichlinge abtreten mussten . Weil mein Charakter aber sicher nicht den Glauben wechseln wird, habe ich mich inzwischen entschloßen Rius eher konsequent in Richtung Lawful Evil zu lenken.
Nur bräuchte ich jetzt eine vernünftige Klasse zum Wechseln, in der ich idealerweise pervertierte Paladin-Fähigkeiten benutzen kann. Blackguard wäre natürlich naheliegend, aber ich habe keinen evil Outsider zur Verfügung. Besser wäre irgendwas in Richtung Fanatiker/Crusader oder so.

Anmerken sollte ich noch, dass der Charakter eher Fighter-Werte hat, weil ich ihn ursprünglich als Figher spielen wollte, der nur behauptet Paladin zu sein. Aber die Klasse wurde kurzfristig in der ersten Session auf Wunsch des Spielleiters geändert.

Strength: 16
Dexterity: 12
Constitution: 16
Intelligence: 12
Wisdom: 9
Charisma: 14
 
AW: Klassen für gefallene Paladine

Hallo,

dort findest du unter anderem eine Indexdatei mit allen möglichen D&D 3.5 Klassen, darunter auch Alternativen zum Paladin mit anderer Gesinnung (immer mit Angabe wo dieser zu finden ist).

Davon abgesehen würde ich dir einen Blick in die Alternativ-Paladine im Unearthed Arcana emfehlen, dort gibt es nämlich verschiedene Varianten für die unterschiedlichen Gesinnungen.

Alternativ kannst du dir noch den Knight sowie den Marshal aus dem PHB 2 anschauen, sind beide zwar kein Paladin, gehen aber in die richtige Richtung.
 
AW: Klassen für gefallene Paladine

Der Pious Templar kam mir sofort in den Sinn, auch wenn der Hintergrund nicht wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge paßt.
 
AW: Klassen für gefallene Paladine

Stimmt, den habe ich vergessen. Mea Culpa. Ich würde dir dennoch raten, dir alle Alternativen anzuschauen, und daraus das am besten passende zu wählen.
 
AW: Klassen für gefallene Paladine

Hatte ich auch daran gedacht, aber da es sich um Grundklassen handelt, würde ich eher zu einer Prestigeklasse raten.

Andererseits erscheint mir mittlerweile die Beschreibung so, als könne der Themaersteller von Stufe 1 an die Klasse wählen. Dann tendiere ich auch zu einer Grundklasse und da würde sich der Paladin of Tyranny anbieten.
 
AW: Klassen für gefallene Paladine

Ja, das ist eine der Paladin-Varianten aus Unearthed Arcana, die ich meinte. ;)
 
AW: Klassen für gefallene Paladine

Naja bei "lawful evil" bleibt wohl nicht mehr viel Platz für die anderen beiden Varianten oder übersehe ich etwas? ;)
 
AW: Klassen für gefallene Paladine

Und noch ein Rat: Solltest du dich für die angesprochene Variante entscheiden, kannst du deine Gruppe ja fragen, ob du die Vorteile der Paladinvariante aus dem Complete Warrior (Paladin ohne Zauber) sinngemäß übernehmen darfst. Mit Weisheit 9 sieht das eher mau aus, außer du kommst bald an einen anständigen Weisheits"booster".
 
AW: Klassen für gefallene Paladine

Nö, obwohl na gut, doch. Aber das ist nur die Variantenmöglichkeit für Paladine, die in der von dir verlinkten Seite (und im UA) weiter unten zu finden ist, als 2-Satz-Abschnitt. Aber inwiefern die passend ist, ist eine andere Fage. :p
 
AW: Klassen für gefallene Paladine

Ich würde eher zur Paladinvariante Holy Warrior aus Complete Champion raten, da bekommt man statt der Zauber 4 Bonusfeats.
 
AW: Klassen für gefallene Paladine

Wie wärs mit dem Grey Guard ausm Complete Scoundrel? Is zwar noch immer LG aber nich so wischiwaschi sondern eher so die Richtung "Um das gute zu sichern muss man das böse kennen". Das wird rein systemtechnisch so gehandhabt, dass du ab der ersten Stufe Grey Guard bei einem Verstoß gegen den Paladincodex zwar noch immer Beichten musst, aber dafür keine EXP zahlst. Das ermöglicht dir also den harten Inquisitor raushängen zu lassen ders zwar bereut dass er es macht, aber einsieht dass es notwendig ist. Find die klasse persönlich sehr geil.
 
AW: Klassen für gefallene Paladine

Hatte ich auch daran gedacht, aber da es sich um Grundklassen handelt, würde ich eher zu einer Prestigeklasse raten.

Andererseits erscheint mir mittlerweile die Beschreibung so, als könne der Themaersteller von Stufe 1 an die Klasse wählen.

Neinnein, des Themaerstellers Charakter ist jetzt Stufe 5 und von da gehts auch weiter...
Ich habe bewußt den Ausdruck Klasse gewählt, weil ich dachte da fallen sowohl Prestige- als auch Standardklassen darunter. Nehme sowohl gerne eine Prestige- wie auch eine gewöhnliche Klasse.
 
AW: Klassen für gefallene Paladine

Naja bei "lawful evil" bleibt wohl nicht mehr viel Platz für die anderen beiden Varianten oder übersehe ich etwas? ;)

Prinzipiell bin ich bei der Gesinnung flexibel. Eigentlich wollte ich eher Lawful bleiben, aber wenn ich es ausspiele, dass er vollkommen durchknallt, geht im Endeffekt eigentlich alles. :D
 
AW: Klassen für gefallene Paladine

Welche Klasse hat der Charakter denn nun? Paladin ohne Klassenfähigkeiten?

Ja.

Habe ich evtl. ein wenig verwirrend geschildert. Der Charakter ist Paladin, der seine Klassenfähigkeiten nie eingesetzt hat.
Der Haken: ursprünglich wollte ich ihn als Fighter spielen, weil er zwar als Paladin ausgebildet wurde, aber durch die Gesinnungs-Abschlußprüfung gerasselt ist und seine Klassenfähigkeiten folglich sowieso nicht einsetzen konnte. Der Plan war zu einem späteren Zeitpunkt auf Paladin Lvl. 1 zu wechseln - sobald er Lawful Good werden würde. Seine Wisdom war so niedrig, weil ich soziale Intelligenz usw. fehlt.
Der Spielleiter meinte aber, ich müsste von Anfang an Paladin nehmen, da er ja als solcher ausgebildet wurde und die was anderes lernen würden als Fighter. War für mich okay. Die fehlende Optimierung ist ja irgendwie Grundstein des Charakterkonzepts.
 
AW: Klassen für gefallene Paladine

Damit ich das richtig verstehe - ohne Wertung: Du hast jetzt einen Charakter der fünften Stufe, der keine Klassenfähigkeiten besitzt und kannst diese fünf Stufen auch nicht rückwirkend "umtauschen", sondern die sind fix und da es sich um die Klasse "Paladin" handelt, du aber nicht die Gesinnungsvoraussetzung erfüllst, wirst du auch nie diese Klassenfähigkeiten nutzen können?

Ich würde folgendermaßen vorgehen: bis zum Erreichen der Voraussetzungen zum Pious Templar, würde ich den Paladin of Tyranny wählen - bis zur vierten Stufe ist dies eh ratsam, um die ganzen "göttlichen" Talente freizuschalten. Je nachdem, ob ich dann die Voraussetzung erfülle oder nicht, kann man noch drüber nachdenken, ob man den Blackguard einbaut (vielleicht ergibt sich bis dahin ja die Begegnung mit einem Outsider) oder gleich den Pious Templar anstrebt.


Wenn du (allerdings) noch (rückwirkend) tauschen dürfest, dann würde ich den Paladin of Tyranny nehmen und dann den Pious Templar.
 
AW: Klassen für gefallene Paladine

Was für Bücher hast du denn zur Verfügung?

Ich würde empfehlen, das du dir alternative Classfeatures durchliest und deine Zauber(und evtl. das Mount) komplett wegtauschst.
Ansonsten ist der LE Paladin of Tyranny sicher die bessere Alternative zu 5 weitgehend nutzlosen Stufen.
Wenn der DM nichts dagegen hat, könntest du auch einfach LN bleiben, dir einen passenden Gott suchen und ein "Paladin of Justice" werden(ersetze einfach jede Nennung des Wortes "(lawful) good" durch "law(ful neutral)" und jede Nennung des Wortes "evil" durch "chaotic" oder "chaos". also z.B. "smite chaos" und "detect chaos").

Die Hadrcore-Lösung:
- Halte durch bis Stufe 10
- Erfülle auf dem Weg dorthin alle Voraussetzungen für den Blackguard
- Bezahle einen NSC-Spellcaster dafür, das er einen Evil Outsider deiner Wahl beschwört
- Erfreue dich an der Prestigeklasse und den Extragoodies für 10 Paladinstufen(sind echt nicht zu verachten)
 
AW: Klassen für gefallene Paladine

Man kann nur als Paladin aufsteigen wenn man rechtschaffen gut ist.
 
AW: Klassen für gefallene Paladine

Man kann nur als Paladin aufsteigen wenn man rechtschaffen gut ist.
RAW stimmt das, aber Tartex hat auf Stufe 3 angefangen und ist mittlerweile Stufe 5.
Falls er nicht 2 Stufen in einer anderen Klasse hat, bedeutet das, er hat Hitdice, BaB, Saves und Skillpunkte vom Paladin und sonst nichts bekommen.

Und wenn er eine der Varianten nimmt, ändert sich die Voraussetzung zu z.B. LE(Paladin of Tyranny).
Ich würde übrigens als DM den LN Paladin of Justice zulassen, weil er vom Hintergrund her stimmig und vom Powergaming-Potential sicher nicht schlimmer, als der LG Paladin aus dem PHB ist.

@ Tartex:
Was ist dein Charakter?
(Ex-)Paladin 5, oder (Ex-)Paladin 3/ ??? 2?
Hast du Classfeatures, außer dem, was ich im zwoten Satz aufgezählt habe?

Falls du an meiner LN-Variante Gefallen findest, portier ich dir übrigens gerne alle Classfeatures(z.B. Aura of Courage, wird ja bei den Variantpaladinen aus dem SRD/UA auch geändert) und deine Wunsch-PrC(soweit sie nicht aus einem obskuren Buch kommt, das in meinem Freundeskreis nicht aufzutreiben ist:rolleyes:).
 
Zurück
Oben Unten