Klar hab ich Schwächen - aber ich will sie nich mehr

Kruemael

Vorsintflutlicher
Registriert
21. Dezember 2005
Beiträge
3.614
Tja wie#s der Titel bereits vermuten lässt, es geht um die Schwächen, mit denen man sich ein paar freebies dazuerheischt und/oder die einfach nur so perfekt zum erdachten Konzept des Charakters passen.

Aus irgendwelchen Gründen (sei es, dass der Charakter selbst diesen makel loswerden will oder dass es einfach den Spieler und die restliche Gruppe nervt - soll ja unterschiedlichste gründe für sowas geben:rolleyes: ) will man nun IT/OT diesen Makel/die Schwäche loswerden. Aber wie?

Klar bei manchen Schwächen schließt sich das von vornherein aus bei anderen ists explizit erwähnt, dass man sie einfach "wegkaufen" kann mit EP aber einige stehen mMn in einer Grauzone. Und um diese solls gehen.

Wie handhabt ihr zB. "glühende Augen"
a) such dir nen tzimi der dir die dinger gegen andere austauscht (es geht nicht um die wahrscheinlichkeit sondern lediglich um die Möglichkeit) zahl deine EP und schwups haste neue nichtluminiszente augen
b) kannsst gerne a) probieren aber die übernatürlichkeit dieser schwäche wirkt sich auch auf deine neuen augen aus
c) du willst WAS? nö, gibbet nich.
d)...

seid fleißig, schreibt munter drauf los, und habt spass am kreativ seni ;)
 
AW: Klar hab ich Schwächen - aber ich will sie nich mehr

Sorry, ganz klar Kombination aus B und C !
 
AW: Klar hab ich Schwächen - aber ich will sie nich mehr

Es gilt: Jede Schwäche ausser den Clanschwächen (und zum Teil selbst die) kann überwunden werden... das wie ist dem SL und der Gruppe überlassen.
Wenn der Spieler mit ner astreinen Idee um die Ecke kommt, dann lass ihn. Wenn weder der SL noch der Spieler ne astreine Idee hat, dann habt ihr halt intime auch keine... mach einen Plot draus, lass sie bluten!
 
AW: Klar hab ich Schwächen - aber ich will sie nich mehr

Nachtrag zu deinem Beispiel:

Wie wäre es z.B. mit einer brandneuen und höchst experimentellen High-Tech Lasertherapie?
Muss ja nicht für alles ein Magus herbeigepfiffen werden...
 
AW: Klar hab ich Schwächen - aber ich will sie nich mehr

Die idee klingt lustig ^^ müsste man halt überlegen wo genau das leuchten stattfindet aber das is ja nen nebenwerk... zumal dann aber auch die sache mit reinspielt, dass in der nacht drauf dein körper wieder mit dem zeug hergestellt wird sofern da nichts übernatürliches mitspielt *grübel*

aber es war ja im Grunde nur ein beispiel unter vielen ;)
 
AW: Klar hab ich Schwächen - aber ich will sie nich mehr

Du kannst Dir natürlich auch was mysthisches herleiten - z.B. hatte mein Tremere malt Taint of corruption - was meinen ST mehr nervte als mich.
In jedem Fall hat der Klüngel in einer großen Schlacht und mit viel Selbstaufopferung die Geburt eines Dämons im Körper eines Menschen verhindert.
Danach trug jeder der Vampire ein Mal Gaias, dadurch war der Nachteil weg!
Ich glaube aber, dass der SL es einfach lossein wollte und nicht unbedingt mir was gutes tun wollte! :D
 
AW: Klar hab ich Schwächen - aber ich will sie nich mehr

Es gibt übrigens offizielle Regeln dazu:
Also du solltest was dagegen machen (wenn das nciht geht, geht es auch nicht weg) und dann musst du dafür noch Erfahrenspunkte ausgeben: das doppelte der ursprünglichen Kosten. (Siehe dazu Transsylvanische Chroniken II S. 115-117)
 
AW: Klar hab ich Schwächen - aber ich will sie nich mehr

Oder man kann auch "tauschen"

Die glühenden Augen gehen durch allabendliche Injektion *Autsch* eines Präperats weg, dafür leidet die Sehkraft... (Da bietets sich ja geradezu an weil beides 1 Punkt Nachteile sind)
 
AW: Klar hab ich Schwächen - aber ich will sie nich mehr

Wenn der Spieler keine EP ausgibt um den Nachteil loszuwerden ist der SL gehalten sich stattdessen andere Nachteile rauszupicken! :D
 
AW: Klar hab ich Schwächen - aber ich will sie nich mehr

Auch ne Lösung ;)

Aber manche Schwächen sollten generell ablegbar sein. Nen Kumpel hatte die Schwäche Gejagt und es geschafft seinen Jäger umzunieten. Der SL meinte aber, dass man Schwächen nie wieder los wird un hat ihm einen neuen Jäger auf denHals gehetzt...
Find ich ehrlich gesagt beknackt. Man kann viele Sxchwächen, besonders die Gesellschaftlichen, durch Ereignisse in der Chronik ganz "gut" wieder loswerden.
 
AW: Klar hab ich Schwächen - aber ich will sie nich mehr

naja grade bei gejagt is es ja auch ne frage wieviele einen jagen ;)
wobei natürlich die begründung vom SL nich ganz so gut gewählt war (selbst wenn das seine persönliche auffassung ist hätte er s ja anders verpacken können; so à la "tja der hatte noch nen Kumpel" oder "da hat wohl jemand nen tagebuch von deinem Jäger gefunden" oder "Hey, der sohn fands nich so toll dass du den daddy gekillt hast" oder ... ok ich lass es an der stelle ^^ )

aber ich geb dir recht; gutes spiel sollte belohnt werden und manchmal stirbt halt der werwolfgefährte und dafür finden sich halt 1000 neue feinde *g* warum nich auch anderes rum?

aus dem transylvanischen entnehem ich mal dass für körperliche nachteiel tatsächlich nur die tzimis in frage kommen die auszubessern ... hmm... naja irgendwas is ja immer :D
 
AW: Klar hab ich Schwächen - aber ich will sie nich mehr

Vor- und Nachteile werden bei mir wie Hintergründe behandelt:

Sie können kommen und gehen, und das praktisch immer inplay!

Wenn es sich ergibt oder man hart daran arbeitet, ist alles möglich!

Eine EP-Regelung empfinde ich als Mist und peinlich, mag aber für manche noch akzeptabel sein! :nixwissen:


H
 
AW: Klar hab ich Schwächen - aber ich will sie nich mehr

Hmm... Mal überlegen... Als Beispiel mal meine Lieblings-Tremere, orginal so gespielt...

Initiand des Weges fiel schlicht weg, als sie selbst angefangen hat ihre Kinder auf diesen Weg zu initiieren (nach 200 Jahren), da es sonst einfach lächerlich gewesen wäre...

Den berüchtigten Erzeuger bekam sie weg, indem sie ihn höchstpersönlich umgenietet hat...

Und als sie dann (Keine Buhrufe, inplay so geschehen^^)

beim Vertrag von Thorns an ihren Assamitenfreund (und späteren Geliebten) Infos über das Tremereritual weitergab und um dem Ärger zu entgehen und weil man ihr einen Berg Zugeständnisse bot, zum eben gegründeten Sabbat überlief, bekam sie doch spontan sogar ihre Clansschwäche erg, wie auch den Vorteil Clansfreundschaft: Assa-Antitribu...

Das ist ein sehr krasses Beispiel und hängt sicher auch von der Runde ab, aber ich finde immer : Solange die Begründung dem SL und den anderen mitspielern ausreicht, sollte es möglich sein und nicht künstlich erhalten werden...
 
AW: Klar hab ich Schwächen - aber ich will sie nich mehr

Absimilliard schrieb:
Auch ne Lösung ;)

Aber manche Schwächen sollten generell ablegbar sein. Nen Kumpel hatte die Schwäche Gejagt und es geschafft seinen Jäger umzunieten. Der SL meinte aber, dass man Schwächen nie wieder los wird un hat ihm einen neuen Jäger auf denHals gehetzt...
Find ich ehrlich gesagt beknackt. Man kann viele Schwächen, besonders die Gesellschaftlichen, durch Ereignisse in der Chronik ganz "gut" wieder loswerden.

Ich an deiner Stelle würde mir deswegen vom SL mehr Bekanntheitsgrad in der WoD fordern.
Nach em Motto "Er hat schon 3 Jägerinen getötet..."

Man könnte nach 2-3 mal Gejagt auch diesen nachteil durch Feind oder Spuk austauschen und paar neue Punkte geben.
Langes überleben sollte auch kleine Vorteile als Belohnung geben z.b. leichter Schlaf.
 
AW: Klar hab ich Schwächen - aber ich will sie nich mehr

Guter Ansatz, logischer Austausch von alten Nachteilen gegen neue. Dabei beim Erreichen großer Ziele Bonifikationen - find ich gut!
 
AW: Klar hab ich Schwächen - aber ich will sie nich mehr

bei mir
alles in time
kommt und geht, je nachdem, wie sich die charaktäre anstellen.
inclusive fähigkeiten.

ich halte nichts davon, die logig und die ästhetik der chronik auf dem altar der regeln zu opfern
 
AW: Klar hab ich Schwächen - aber ich will sie nich mehr

Es hängt natürlich stark von der Schwäche ab.

Körperliche Probleme wie "Verkrüppelt" lassen sich unter Umständen durch Technik beheben. Allerdings muss die Technik natürlich jeden Abend wieder angewandt werden, was einen Zeitnachteil mit sich bringt.

Mystische Nachteile wie "Spuk" lassen sich auch mystisch lösen. Fragen sie einen Giovanni ihres Vertrauens. Der macht das natürlich nicht umsonst und wenn die ganze Geschichte durchgespielt ist spricht imo nichts dagegen den Nachteil fallen zu lassen.

Wenn ein Spieler sich aber so etwas wie "gejagt" aussucht und dann direkt loszieht um seinen Gegner "ein für allemal umzunieten", dann sollte man das schon unterbinden. Nicht indem man sagt "ok, da ist jetzt ein neuer", aber die gegebenen Beispiele waren schon nicht schlecht. Ich gebe auch mal eins aus einer meiner Rundern: Der Spieler hatte sich einen asiatischen Kaniten gebaut (asiatische Abstammung, in Europa zum Kainiten geworden), der sich als "Feinde" eine Gruppe Neonazis ausgedacht hatte.
Diese wurden dann in einer der ersten Runden von der Gruppe nieder gemacht, klar, waren ja nur Menschen und so...

Damit das nicht so einfach wurde fand der einzige Überlebende der Gruppe dann jemanden, der ihm seine abenteuerliche Geschichte abkaufte und ihm sogar erzählen konnte, wer ihn da angegriffen hatte und was man dagegen tun könne...
So wurde aus "Feind" der Nachteil "gejagt" und noch heute hat der Charakter Spaß und Freude mit diesem Jäger der jetzt vorsichtiger ist ;)

Wenn man sein Spiel nicht zu ernst nimmt, könnten Nachteile wie "Kann kein fließendes Wasser überqueren" z.B. auch in einer malkavianischen Psychotherapie gelöst werden...wenn man bereit ist sich auf so etwas einzulassen...

Grundsätzlich sind Nachteile nur dann stimmungsvoll, wenn sie überwindbar sind. Gerade an seinem Streben nach Überwindung seiner Schwächen reift ein Charakter und wer strebt schon wenn es kein Ziel gibt, dass man erreichen könnte?
 
AW: Klar hab ich Schwächen - aber ich will sie nich mehr

Sehr schönes Beispiel, sobald ich wiedermal für dich punkten kann tu ich das :)
 
AW: Klar hab ich Schwächen - aber ich will sie nich mehr

also für das am anfang dieses Threads genannte Problem gibt es eine ganz einfache Lösung die warscheinlich auch schon genannt wurde eine Sonnenbrille ansonsten hängt das von dem Nachteil und dem Meister ab zum beispeil wird sich kein meister finden lassen der die Tzimi Clanschwäche durch EP oder sonst irgenteine sache wegmachen lassen würde aber bei einem einarmigen sieht die sache ganz anders aus da ist es so such dir einen passenden arm und einen tzimi der es macht und bingo du hast wieder zwei arme wober da dann noch die frage ist ob du den Zweiten arm dann auch so nutzen kannst wie du es willst oder nicht
 
AW: Klar hab ich Schwächen - aber ich will sie nich mehr

Clansschwächen sollte man meiner Meinung nach auch nicht wegmachen können... Okay, schlechtes Beispiel... Da ich meine ja selber Mal verloren hab... Aber das gab dann ja auch eine neue "Gehetzt vom gesamten Clan Tremere"... War nicht lustig... Okay, für mich als Spieler schon, aber der Char hatte ständig Ärger...

EP haben m.M. nach mit Schwächen generell nichts zu tun. Entweder man spielt sich die Schwäche weg oder tut es nicht. Da noch EP für auszugeben ist schlicht hirnrissig und unlogisch.
 
Zurück
Oben Unten