Spielfilm King Arthur

Ardettes

Beziehungsweise Vergeben.
Registriert
9. Februar 2004
Beiträge
10.127
Wer wird sich diese Verfilmung der Artus-Sage ansehen?

Meinungen, Kritik?



Kira Knightley (schreibt man hoffentlich so) wär ja schon alleine einen Hingucker wärt, oder, wärte Männerschaft... :D
 
Der Film ist ÖDE!
Ziemlich zäh und irgendwie lahm!
Leider ist King Arthur meine Enttäuschung des Jahres
Mehr sage ich da nicht zu....
 
hmm nach der vorschau allein wollte ich da nciht rein, ich scheine mit meiner vermutung recht behalten zu haben.

greetz lou
 
Aehm... Ich hab ihn gesehen... Es waren ein paar schoenen Bilder dabei, die "Schlacht" am Schluss war durch schlaue Taktiken nochmal spannend, ansonsten... aehm... ich hab nur einen der Witze am Lagerfeuer verstanden.

Ich hab ihn auf russisch gesehen, war vielleicht nicht so schlau. Aber ich muss sagen... wirklich spannend wars net wirklich, und ja, sie sieht echt gut aus... aber auch das erst gegen Ende.
 
Nein!
Schau Dir lieber nochmal Fluch der Karibik an, da haste mehr von Ihr und vom Film!
 
ich gehe schon wegen einer schönen frau ins kino, aber nur, wenn das bedeutet, dass ich _mit_ ihr ins kino gehe :D
 
Vincent Darksun schrieb:
Ich werde ihn mir aber trotzdem angucken.Ich interessiere mich halt für Geschichte.

Meinst du das du dich für Geschichten interessierst? Weil mit Geschichte selbst hat der Film ja nicht viel zu tun^^.

Ansonsten ist der Film langweilig. Wie sagte ich gestern bereits einem Freund:" Diese Jahr haben wir doch schon so viele Filme ohne Handlung aber mit tollen Bildern gesehen. Ich wäre endlich mal froh über einen Film mit guter Handlung."
 
Tja was versteht man unter geschichte nun?
Ist es ansich eine story die Handlungen hat oder zu sehen was die neu Verfilmungen bringen.
Es gibt unzählige Storys über Camelot,Lancelot,Merlin und wie sie alle heißen noch.Alle haben nur den Kern gemeinsam aber alle werden anderes dargestellt.
Deshalb sehen ich mir auch diesen mal an.
 
Dennoch hat der Film ja maximal mit Literaturgeschichte zu tun und keineswegs mit Geschichte an sich, da die Arthur Sage eben nur eine Saga ist und es anzunehmen ist, dass es Artus niemals gab. Aber wozu auf dieser Nebensächlichkeit weitermachen. Es war als witziger Punkt gemeint und keineswegs als Anlass für eine Diskusssion.
 
also, ich finde den film gut (nicht überragend, aber gut)
erster pluspunkt schonmal musik von hans zimmer. dann war der sachsenführer sowas von cool, so stelle ich mir in den dark-ages nen erfahrenen fenrir vor, war nur echt mies, wie sie das ende von ihm gemacht haben, aber in deirektem kampf sollte er wohl nicht zu besiegen sein....
auch die interpretation der sage finde ich sehr viel besser als die gralsscheisse. im grossen und ganzen ist der film mir aber noch etwas zu sauber, bzw. zu wenig blut drin, dafür, dass sie so viele kämpfe und schlachtenszenen drin haben.
wo ich das erste mal lachen musste, als til schweiger aufgetaucht ist (hrr, ich bin so böse, und dann diese stimme dazu *ggg)
auch merlins rolle hat mir gut gefallen. der ganze film ist auch ein bisschen mit augenzwinkern zu sehen und nicht so ernst, wie z.b. bravehart.
die kampfszenen waren zum grössten teil wiedermal nicht so gut, mit schnittechnik wurde wiedermal der eindruck von schnellen und flüssigen bewegungen vorgetäuscht. alles in allem aber meilen besser als troja.
 
Moinsen :)



ich habe mir den Film einmal zur Premiere angeschaut und ein zweitesmal den Tag danach. Der Film war der Film sehr unterhaltsam und war mMn auf jeden Fall sehenswert :)


DIe Interpretation dieser Sage war mal eine schöne Abwechslung zu dem Fantasyeinerlei was man sonst immer so zu sehen bekommt. Schön mal wieder Low-Fantasy zu sehen.


Insgesamt waren die Schauspieler ok (selbst Til Schweiger hat nicht so extrem gestört wie in manch anderem Film :))

Clive Owen alias Arthur war herausragend und wohl die Idealbesetzung für die Rolle. Boris (?) der alte mit den vielen "Bastarden" war sehr amüsant anzuschauen und ebenfalls eine gute Besetzung. Jeder der Ritter der Tafelrunde hatte seine Szene in der er auftrumpfen konnte, und auch die Charaktere der einzelnen wurden für einen Film dieser Art ausreichend ausgeleuchtet und konnten schnell ans Herz wachsen. Sicher waren es nicht DIE tiefgreifenden Figuren, aber für einen Actionfilm langte es.


Die Krönung war allerdings wirklich der alternde Sachsenkönig Cerdic (Stellan Skarsgård), der für diese Rolle geboren zu sein schien *g* Ein alternder, gelangweilter Krieger, der darauf wartet, endlich einen würdigen Gegner zu finden, der ihn aus seinem Leben erlöst, oder der es wert ist, von ihm getötet zu werden. Eindeutig der Mann des Films *g*

Die Kämpfe sind in der Tat sehr schwammig dargestellt leider muss ich gestehen. Seit Gladiator habe ich nicht mehr derart viele wacklige Kameraeinstellungen und Close-Ups gesehen. Das mag ja für einen Epos ok sein, aber gerade bei einem Film wie diesem erwarte ich einfach vernünftig dargestelllte Kämpfe die mitreissen und überzeugen können, war hier leider nicht der Fall.
Grund dafür waren vielleicht die zahlreichen Brutalschnitte, die zwar die "saftigen" Kampfgeräusche hören lassen, aber nicht zeigen. "Gestorben wird im off" habe ich in einem anderen Review gelesen und das stimmt *g*

Eigentlich sollte der FIlm "R" Rated erscheinen wurde aber wohl auf PG-13 runtergeschnitten,

So bleibt zumindest mir die Hoffnung, dass eine vernünftige DVD-Version erscheint die die "saftigen" Geräusche nun auch mit Bildern untermalt und den Kampfszenen zumindest ein wenig deutlicher erscheinen lässt.

Gruß

Barak
 
Gut an dem Film finde ich, dass er nicht sooo "fantasylastig" ist. Ich denke Fantasyfilme hatten wir seit Herr der Ringe zu genüge :eek:)

Die einzelnen Charaktere der Tafelrunde haben mir sehr gut gefallen, auch die Sprüche (die meines Erachtens sehr einfach zu verstehen waren ... naja, vielleicht nicht auf russisch *g*)

Das einzige, was mich tierisch abgenervt hat war Keira Knightley in ihrem dünnen hellblauen Seidenkleid mitten im Winter in der Wildnis. Das war mal wieder so typisch "wir müssen Frauen zeigen, damit mehr Männer in´s Kino gehen". Wäre bestimmt cooler gekommen, wenn sie zeigemäß (Mittelalter) und Jahreszeitgemäß gekleidet gewesen wäre (WINTER = Schnee und Eis!!!) :) Ansonsten fand ich die schauspielerische Leistung von ihr gut.

Die Sache mit Merlin fand ich wiederum auch gut gemacht, eben weil er anders war, als erwartet. Der ganze Film hat halt mehr die "fast reale" Seite des Mittelalters gezeigt und nicht all zu viel beschönigt (ausser die Kleiderordnung *g*)

Ich bin auf jeden Fall mit nicht so grossen Erwartungen hingegangen und bin positiv überrascht worden. Schade nur, dass Dagonet so früh gestorben ist. Das war doch mal ein "echter" Mann *gggggg* Lanzelot war dagegen doch ein Schlaffi :koppzu:

Ich finde, angucken lohnt sich auf jeden Fall. Schöner Zeitvertreib :D
 
die endgültige meinung zu den kampfszenen sollte man sich wohl erst bilden, wenn die ab 16 bzw. ab 18 fassung draussen ist, es wurde ja arg geschnitten. ich könnte mir vorstellen, dass die dann ziehmlich cool sind. wenn dass, was man so liest stimmt, ist die ungeschnittene version besser als bravehart.
 
Also für mich hat die Vorschau was anderes dagestellt.Ich war enttäuscht von King Artur.Alleine die Darstellung das Artur ein römischer Feldherr war und Lancelot ein mazerdonischer Kämpfer ,der 15 Jahre in der Romischen Armee kämpfen muss.

Was mir aber gut gefallen hat ist die Darstellung Arturs Gutmütigkeit.

Aber das Ende war auch nicht so berauschend.
Das Til Schweiger mitgespielt hat,hat mich aber nicht so gestört.

mfg
 
Wenn man sich King Arthur ansieht, sollte man die mythische Artussage verdrängen *g*

Die hat, ausser den Namen, nichts mit dem Film gemein :) und das ist auch gut so *g* Es war mal schön eine Variante zu sehen, wie sie tatsächlich hätte passiert sein können, und nicht den typischen Merlin-Excalibur-Guinivere-Artus-Lancelot Plot ;)

Wie gesagt, mal was anderes, und unter diesem Gesichtspunkt, hat mir persönlich der Film sehr gut gefallen :)

Gruß

Barak "King Arthur Fanboy"
 
Zurück
Oben Unten