Belletristik Kinderbücher... ?!

Salomé

stupid fucking rope
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
1.857
Nun mal Butter bei die Fische hier:
Gebt es zu! Auch wenn ihr es nicht wahr haben wollte: Irgendwann seid ihr alle mal Kind gewesen!
Und? Wie habt ihr euch dabei gefühlt? (Jaja, die typische Pädagogen-Frage. Ich halt mich ja schon zurück. :D)

- Erinnert ihr euch noch an euer liebstes Kinderbuch?
- Liebstes Märchen?
- Gibt es Bücher, an die ihr euch heute noch erinnert (und könntet ihr die Geschichte noch aus dem Stand erzählen)?
- Seid ihr heute noch heimliche Kinderbücher-Leser? Oder gar Sammler?
 
Kinderbücher ... Erinnere mich noch vage an die Juli-Bücher, einem Jungen, dem immer irgendetwas passiert ist, mit netten, kindgerechten Illustrationen, aber ich könnte nicht mehr sagen, worum es dabei geht.
Ansonsten habe ich später dann [mit 15 oder 16] zu Winnie Pooh gefunden, und lese es immer wieder gerne :) sonst erinnere ich mich an kaum etwas so spontan, hab' ohnehin ein Gedäöchtnis wie ein Sieb -.-"
 
Ich erinnere mich sehr gut, und auch sehr gerne! :]
Mein liebstes Buch war von Richard Scarry "Mein allergrösstes Autobuch". :)
Märchen mochte ich nicht so gerne, zu wenig Autos.... ;)
Und mit Adrian lese ich jeden Tag in Kinderbüchern :)
 
Ah, der Struwwelpeter!! Den hatte ich auch noch, der war lustig! Na ya, mehr oder weniger ... Sollte eigentlich jedes Kind kennen, oder?!
 
Das erste woran ich denken musste, ist dieses Buch, dass mein Vater mir glaub ich 15mal vorgelesen hat :) *vielleicht daher mein Studium*
Sebastian Lybeck: "Latte Igel"
Es hat seit Wochen nicht mehr geregnet und alle Pflanzen und Tiere im Wald haben Angst, dass sie verdursten müssen. Latte Igel und das Eichhörnchen Tjum machen sich auf, den Wasserstein aus der Schatzkammer des Bärenkönigs zu holen. Nach vielen gefährlichen Abenteuern kann Latte seine Freunde mit Hilfe des Wassersteins retten und alle feiern ein Fest.
LatteIgel.gif


Ansonsten hab ich alles von "Michael Ende" verschlungen (Jim Knopf, Traumfresserchen...) und *schäm* auch "Hanni und Nanni", außerdem bin ich ständig in die Bücherei und hab mir das "Marsipulamie" und "Tim und Strupp"i audgeliehen.

Die ersten Bücher, die ich ehr nur beguckt hab sind das Riesenbilderbuch und "Timmy is a big boy"

Das beste Märchen stammt von mir selbstund ich erzähl es noch heut:
denn ich bin sicher, dass bei uns mal die Putzfrau durchds Dachfenster geguckt hat *meine Eltern meinen allerdings das muss gewesen sein als ich mit 5 ne gehirnerschütterung hatte ) GLAUB ICH NICHT
 
Hier ist es, ich hatte/habe es aber auf deutsch *gg*
 

Anhänge

  • 0307157857.gif
    0307157857.gif
    24,4 KB · Aufrufe: 10
Vincent Darksun schrieb:
Langsam muss man auf ihn aufpassen nicht das er nachher alle unsere Lebensgeschichten kennt und sie gegen uns einsetzt.

ey, streitet woanders, wir sind hier in der Kinderzone :D
mir is noch was eingefallen, hab ich immer bei meinen Großeltern gelesen, die hatten mehrere davon:
Mecki-Schlaraffenland_001.jpg
 
Ist die Geschichte von dem Hasen und dem Igel eigentlich auch ein Märchen? Na ya, die habe ich auf jeden Fall recht häufig erzählt bekommen. Finde ich auch viel besser als die Grimm'schen Märchen :p obwohl die natürlich auch zum Kindsein dazu gehören. Und aus der Kinderbibel wurde mir öfters vorgelesen.
 
@Salome: Muß dich da ein wenig enttäuchen. So vel Kinderbücher habe ich als Kind gar nicht gelesen (kann mich aber noch an die "Kleine Raube Nimmersatt" aus dem Kindergarten erinnern). Hab alt irgendwann mit 13 herum spätestens aufgehört zu spielen und auch schon in der Grundschule naturwissenschaftliche Bücher gelesen. Hab erst in der Schule im Unterricht Romane und sowas gelesen... erst mein Hobby Rollenspiel hat mich richtig weg von rein wissenschaftlicher Lektüre gebracht (mit dem lesen hab ich erst in dem Bereich erst mit 19 angefangen).

Hab aber einiges an Kidnersendungen gesehen. :)
 
Richard Scarry hat echt gute Bücher geschrieben.

Mein lieblings Kinderbuch hieß:
"Mein allerschönstes Weihnachtsbuch"

*schwelg*
 
Wo Weihnachten gerade erwähnt wird: "Eine Weihnachtsgeschichte" [?] von Charles Dickens war auch toll! Wurde statt der Geburt Christi immer Weihnachten bei uns vorgelesen :D
 
Meine liebstes Märchen waren Schneewittchen und die sieben Zwerge und Schneeweißchen und Schneeröschen. Die haben mir am besten gefallen.
Videos von Märchen hat ich auch. Aber der Wolf bei der Wolf und die sieben Geißlein hat mir im Video im so leid getan, dass ich angefangen habe zu weinen. *g*
kinderbücher hab ich auch jede menge. die meisten liegen in kisten im keller, die will ich nicht wegwerfen.
aber die ganze elli- toto reihe (also der zauberer der smaragdenstadt, der feuergott der maranen, der fluch des drachenkönigs, das geheimnis des velassenen schlosses und die ganzen andremn) hab ich zu hause in meinem regal und lese ein buch davon parallel zur parodie der kleine hobbnix. (einen schönen gruß an ard ;) )
kinderbücher sind toll- aber herr der ringe ist toller. :)
 
Ich glaube, ich war schon immer anders als andere... Ich habe mit Perry Rhodan lesen gelernt. Kinderbücher - hm... Raumschiff Monitor und die Erdschiff-Giganto-Reihe von Rolf Ulrici könnte man da eventuell anführen.

Aber das erste Taschenbuch, das ich mir selber gekauft habe war "Land aus Feuer und Wasser" von Hans Dominik. Das hatte damals 2,80 DM gekostet und war mehr als nur cool *g*

"Normale" Märchen fand ich immer langweilig. Bei mir mußten schon irgendwelche Raumschiffe drin vorkommen, um mich zu fesseln ^_^

Clear Ether!
Stayka
 
Kind sein war toll. So unbeschwert und unbekümmert kann ich jetzt nichts mehr machen - ich denke zu viel.

Wir hatten Märchenbücher zu Hause, eigentlich ganze Märchensammlungen. Dafür haben die klassischen Kinderbücher gefehlt... Kennt ihr Pixi-Bücher? Die haben wir gesammelt... Ein Buch mit dem Titel "Nelke" hab ich jahrelang gelesen. Was gabs noch... die Knickerbocker-Bande! :D

War eine schöne Zeit... damals...
 
Das erinnertmich an das lieblingsbuch von Georg "Dubbya" Bush.
Der sagte mal in einem Interview, das das Buch "Die kleine Raupe Nimmersatt" ihn sehr bewegt hätte....
Neee, noch nicht lachen! Die Pointe kommt noch...!!!

Denn das Buch ist erst erschienen, als Bush jun. schon auf dem College war !!!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten