Kinder des Lotos/Kindred of the East Kin-jin Zao-Lat

Constancia de la moerte

Clan des Todes
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
20.349
Ich lese momentan das Kinder des Lotus, und mir stellt sich eine Frage. So wie ich das bis jetzt verstanden habe gelten die Kin-jin (Kainskinder) bei den Kuei-jin als unpersonen die vernichtet gehören, was wohl mit ihrer Philosophie aufgrund ihres Dharmas zusammenhängt. Jetzt taucht in dem kleinem Lexikon unser Freund Saulot auf der bei den Kuei-jin als Zao-Lat bekannt ist und wird extra erwähnt. Seine Reise gen Osten ist bekannt, auch das mit dem 3. Auge, ich hab das CB. Meine Frage ist eigentlich steht iwo warum die Kuei.jin bei ihm eine Ausnahme gemacht haben und ihn sogar etwas gelehrt haben? Wird die Geschichte zwischen den Kuei.jin und Saulot irgendwo in einem Band zu Kinder des Lotus nochmal aus Sicht der Keui-jin erzählt?
 
AW: Kin-jin Zao-Lat

Der Grund ist ganz einfach das Saulot dort vor sehr sehr langer Zeit ankam. Im Kindred of the East Grundbuch wird die Geschichte unteranderem angesprochen, dort wird erzählt das Saulot der erste! Schüler von Xue, dem Erfinder der Dharmas war. Dieses wissen nutzte Saulot ja auch später um Golconda zu erschaffen. Aus irgendeinem Grund, der nie so richtig erklärt wird, sind die Kuei-Jin extremst sauer auf Saulot. In der Geschichte steht nur das er unperfekt war und daher von Xue verbannt wurde, allerdings erklärt das nicht warum die Kuei-Jin von Saulot immer nur als "Zao-Lat der Verräter" reden. Allerdings erinnere ich mich nicht jemals gelesen zu haben warum das so ist. Eswird halt nur angedeutet das er wohl etwas von ihnen gestohlen hat, möglicherweise den Pfad zu Golconda.
Es kann also sein, das die Kuei-Jin die Kindred eben wegen Saulot so ablehnen, letztlich war er der wohl erste von ihnen auf denen sie je stießen, was so um die Zeit der zweiten Stadt gewesen sein muss, wenn ich mich da richtig an Saulots Ostreise erinnere. Also die Antwort ist wohl, die Kuei-Jin kannten die Kindred noch garnicht als Saulot ankam und Saulot war einstmals ein ernsthafter Sucher nach Erlösung und die Kuei-Jin sind genauso anfällig für Schleimen wie jeder andere.
Man aber auch dazu sagen, das die Kuei-Jin mitnichten alle Kindred hassen, sie hatte teilweise seit Jahrtausenden Kontakt mit den Ravnos, Gangrel und Lasombra(wobei sie allerdings sehr lange nichtmal wussten das die Ravnos und Gangrel mit den anderen Kindred wie Saulot verwandt sind^^). Es ist mehr so wie zwischen den einzelnen Clans der Kainiten selbst, mehr Arroganz als alles andere. Die einzigen Blutlinien die sie wirklich aktiv brutal verfolgen, zumindest am Anfang, in den Final Nights ist bes ja noch ein wenig anders, sind die Blutlinien die Saulot in Asien hinterlassen hat(potentester Kainit überhaupt, der hat mehr Blutlinien als andere Kainiten Kinder..) bzw. ab und zu die Anda.
Obwohl zur Zeit des Mittelalters, der nächsten Kontakt zu Kainiten (abgesehen von ein paar Kappadozianern) die Assamiten waren.. und wir wissen ja wie die so drauf sind....
 
AW: Kin-jin Zao-Lat

Es wird halt nur angedeutet das er wohl etwas von ihnen gestohlen hat, möglicherweise den Pfad zu Golconda.
Meine Theorie ist, dass er alle ihre Lehre mißverstanden und pervertiert hat. Aber gestohlen hat er nicht die Idee von Golconda, sondern die Disziplin Valeeren, die sich doch teilweise sehr mit den (Dämonen?) Shintai ähnelt (die mit den drei Augen halt).
 
AW: Kin-jin Zao-Lat

Naja es ist wahrscheinlich das er Valeren dadurch entwickelt hat, zumindest die heute bekannte Form. Da stellt sich natürlich die Frage was für Disziplinen er ursprünglich praktiziert hat. Immerhin haben die Wu Zao, die Blutlinie(n) die er in Asien hinterlassen hat, auch Valeren bzw. Obeah, was schon seltsam ist, denn Krieger-Valeren wurde ja von Samiel erschaffen, der also bereits das getan haben muss, bevor Saulot nach Asien kam.
Möglicherweise haben die Kuei-Jin auch Saulots Disziplin abgekupfert. Denn es soll ja eigentlich eh uinmöglich sein die Kuei-Jin Disziplinen als Kainit einzusetzen und vice versa.
Und ob er ihre Lehren nun Missverstanden hat.. ich meine Golconda exestiert. Also gibt es den Weg, allerdings hat keiner der Bekannten Golconda Erreicher jemals von Saulot studiert.

Ich habe gerade eben nochmal etwas nachgelesen, und zwar verehren die asiatischen Dämonen Jäger (Demon Hunter X), einen Typen der ein Auge auf der Stirn hat. Das könnte durchaus auch ein Hinweis auf Saulot sein und warum die Kuei-Jin ihn nicht mögen.
Es gibt ja schlieslich nicht ganz unglaubwürdige Theorien, das Sualot die Auslöschung seines eigenen Clans inszeniert hat. Er hat immerhin seine Kinder, die Salubri und Baali Jahrtausende lang aufeinander gehetzt. Später hat er dann die Tremere, seinen Clan auslöschen lassen.
 
AW: Kin-jin Zao-Lat

ich meine Golconda exestiert. Also gibt es den Weg, allerdings hat keiner der Bekannten Golconda Erreicher jemals von Saulot studiert.

Wenn sich das auf Kainiten bezog, dann erwähne ich an dieser Stelle das Quellenbuch "Hort der Verborgenen"
-Die Hauptfiguren sind allesamt Schüler Saulots gewesen iirc.
(Von denen allerdings noch keiner den tollen Seinszustand erreicht hat)
 
AW: Kin-jin Zao-Lat

Wenn sich das auf Kainiten bezog, dann erwähne ich an dieser Stelle das Quellenbuch "Hort der Verborgenen"
-Die Hauptfiguren sind allesamt Schüler Saulots gewesen iirc.
(Von denen allerdings noch keiner den tollen Seinszustand erreicht hat)
Und sich mit einem Dämonen verbündet haben etc. ^^
Lair of the Hidden ist sowieso kein gutes Beispiell, da es ein Gehenna Werk ist.
 
AW: Kin-jin Zao-Lat

Im "Blood & Silk" , dem Darkage Quellenband für KotE Kainskinder vor die verdächtig an Salubri erinnern (Genau wie im Wind from the East)
Vieleicht steht da ja was drin.
 
AW: Kin-jin Zao-Lat

Ja das sind die Wu Zao, die hatten wir aber schon erwähnt. Deswegen vermutete ich ja das Saulot Valeren bereits entwickelt hatte bevor er nach Asien kam, denn die können (Krieger-) Valeren als Disziplin haben, was ja von Samiel entwickelt wurde, der aber eindeutig nicht in Asien embraced wurde und auch ddort nicht mit seinem Sire war.

Naja von denen im Hort der Verborgenen haben ja nur 3, wenn ich mich recht erinnere von Saulot selbst gelernt. Der Rest hatt ja von dessen Child gelernt, das allerdings auch kein Golconda hatte, soweit ich mich erinnere. Wie gesagt, ich kennespontan nur 2 Golconda Finder, Guilaume und ein Malkavianer in Kairo, und keiner von denen hat Saulot auch nur getroffen und es gibt einige Golconda Sucher, die Saulot getroffen haben, aber keiner von denen hat sein Ziel erreicht. Was ja durchaus was über Saulot aussagen könnte. Denn letztlich, er hat ja auch nie Golconda erreicht..
 
AW: Kin-jin Zao-Lat

Warum nicht? Er starb doch ganz friedlich unter Tremeres Fängen, z.B. im Gegensatz zu Kappadozius, der auch Weg des Himmels auf 10 hatte.

Vileicht war es ja am ende die Schmach über eines seiner Kinder das meine so was wie ne gegenblutline aufmachen zu müssen. Kann sein das ihn dass von Golconda abgehalten hat.

UND: Saulot is einer der 13 Großen, was so viel heist wie Kain hat auch ihn persönlich verflucht... nix mit erlösung ...
 
AW: Kin-jin Zao-Lat

Saulot is einer der 13 Großen, was so viel heist wie Kain hat auch ihn persönlich verflucht... nix mit erlösung ...
Ich dachte Saulot ( und Haqim ) seien nicht verflucht worden.
Zumindest wüsste ich nicht welcher Fluch dies sein sollte.

Aber naja die Erlösung hat ja nichts mit Kain zu tun, sondern war das Geschenk von Gabriel wenn ich mich recht erinnere. Ist also durchaus auch für die Antediluvians möglich
 
AW: Kin-jin Zao-Lat

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Saulot in dem Moment Golconda erreichte, als er sich freiwillig hat diablerieren lassen.

Stand iirc. im Hort der Verborgenen.

Aber so ganz sicher bin ich mir nach all den Jahren Vampireabstinenz nicht mehr.


Aber naja die Erlösung hat ja nichts mit Kain zu tun, sondern war das Geschenk von Gabriel wenn ich mich recht erinnere. Ist also durchaus auch für die Antediluvians möglich

So ungefähr hab ich das auch in Erinnerung.
 
AW: Kin-jin Zao-Lat

Warum nicht? Er starb doch ganz friedlich unter Tremeres Fängen, z.B. im Gegensatz zu Kappadozius, der auch Weg des Himmels auf 10 hatte.

Es erstaunt mich irgendwie das jemand noch nicht weiß das Saulot Tremere verarscht hat und die ganze Aktion aufgezogen hat um sich seinen Körper zu schnappen. Zumal es von Transylvannischen Chroniken, über Gehenna bis hin zu unzähligen anderen Quellenbüchern direkt gesagt wurde...
Er blieb friedlich weil alles nach Plan verlief. Er hat nur genau das selbe getan wie sowohl Tzimisce als auch Lasombra(und angeblich auch Ventrue), seinen eigenen Tod vorgetäuscht.
Daran war nichts mit Erlösung, es war einfach nur Teil seines Spiels. Saulot ist durchaus in gewissem Sinne ein Heiliger, nur halt nach seinen ganz eigenen Vorstellung von Erlösung und Erleuchtung. Die eben ziemlich fragwürdig ist.
Es ist eigentlich nicht klar wer jetzt wirklich (oder überhaupt jemand) von Kain verflucht wurde. Tzimisce war z.b. nach vielen Quellen garnicht in der Nähe als die zweite Generation fiel. Und so behauptet eigentlich jeder das sein Antediluvian nicht verflucht wurde. Das ist eine der Dinge wo es einfach keine Nicht-InCharakter Aussage gibt. Das kann wohl jeder entscheiden was er am Sinnvollsten findet. "Kappadozius du bist jetzt Blass!" , ein furchtbarer Fluch in der tat...

Kappadozius war ja auch nicht wirklich Erleuchtet oder religiös, sondern einfach nur Ax Crazy.

Woher Golconda kommt, ist ja auch so eine Sache die keine wirkliche Lösung hat. Es ist ja noch nichtmal gesagt das Kain wirklich von den Erzengeln verflucht wurde, und es wäre auch wirklich unwahrscheinlich. Warum sollte Gott Kains Nachkommen die Möglichkeit geben noch mächtiger zu werden. Golconda ist ja nicht das selbe wie Nirvana, wo du dann praktisch aus dem Spiel entfernt wirst, also ist es keine echte "Erlösung", sondern nur ein " mit seinem inneren Tier ins reine kommen", was als göttliche Erlösung keinen Sinn machen würde.
 
AW: Kin-jin Zao-Lat

Es ist eigentlich nicht klar wer jetzt wirklich (oder überhaupt jemand) von Kain verflucht wurde.
Ja schon wobei das durchaus zu Absimiliard gehört wie ich finde.
Warum sollte Gott Kains Nachkommen die Möglichkeit geben noch mächtiger zu werden.
Ich sehe Golconda als das was auch die Jünger Osiris versuchen, und zwar das wieder Mensch werden.
 
AW: Kin-jin Zao-Lat

Ja schon wobei das durchaus zu Absimiliard gehört wie ich finde.

Ich sehe Golconda als das was auch die Jünger Osiris versuchen, und zwar das wieder Mensch werden.

Naja aber Golconda hat nunmal bereits Regeln für sich bekommen, ob einem das jetzt gefällt oder nicht.., da ist nichts mit Mensch werden. Die Kinder des Osiris sind damit ja auch damit hingefallen, denn sie konnten ja nicht mehr Menschen werden, sie haben allerdings auch nicht nach Golconda gestrebt, sondern wollten ihr Tier mit übernatürlichen Fähigkeiten unterdrücken, was sie ironischerweise immer weiter von Golconda wegtrieb.

Nagut, Absimiliard ist der wo wir wissen das Kain ihn verflucht hat, an den hatte ich jetzt nicht gedacht, lag wohl an zuviel Obfuscate^^.
 
AW: Kin-jin Zao-Lat

Naja aber Golconda hat nunmal bereits Regeln für sich bekommen, ob einem das jetzt gefällt oder nicht.., da ist nichts mit Mensch werden.
Wird zumindest im GRW noch eingeräumt, dass Mensch werden möglich sein könnte.
 
AW: Kin-jin Zao-Lat

Es erstaunt mich irgendwie das jemand noch nicht weiß das Saulot Tremere verarscht hat und die ganze Aktion aufgezogen hat um sich seinen Körper zu schnappen. Zumal es von Transylvannischen Chroniken, über Gehenna bis hin zu unzähligen anderen Quellenbüchern direkt gesagt wurde...
Er blieb friedlich weil alles nach Plan verlief. Er hat nur genau das selbe getan wie sowohl Tzimisce als auch Lasombra(und angeblich auch Ventrue), seinen eigenen Tod vorgetäuscht.

Das liegt nur daran, dass du die Sache zu oberflächlich betrachtest. Es ist lediglich Fakt, dass Tremere Saulot diableriert hat und ja, Saulot hat hoch-wahrscheinlich später der internen Kampf um Tremeres Körper gewonnen und denselben aus diesem vertrieben.
Interessanter ist jedoch die Frage nach der Motivation für diese Handlungen und das führt auch wieder zurück zur Eingangsfrage über die Beziehung von Saulot zu den Kuei-Jin.

Die Frage ist: War Saulot wirklich einer von den "Guten"?

Du unterstellst ihm, dass seine Handlungen lediglich mit Egoismus und Machststreben zu begründen sind (so wie es sicherlich in den Fällen von Lasombra und Tzimisce der Fall war). Wenn Saulot also nicht zu den "Guten" gehört, so hat er die Baali, die Salubri und die Tremere nur für seine Pläne mißbraucht (was auch immer die waren) und dann hat er wahrscheinlich auch die Kuei-Jin getäuscht, um an ihre Geheimnisse zu kommen, die haben das natürlich irgendwann gemerkt und sind deshalb sauer auf ihn. Das kann sein, die Frage ist dann lediglich warum er überhaupt die Lüge von Golconda in der Welt verbreitet hat (und das hat er).

Wenn Saulot allerdings irgendwann tatsächlich geläutert wurde, vielleicht nicht von Anfang an, aber vielleicht nachdem er die Baali geschaffen und in den Osten gewandert ist, dann hat er vielleicht auch das Wohl der Gemeinschaft im Sinn und nicht nur sein eigenes. Dann hat er sich vielleicht Tremere geopfert, um Tzimisces Pläne der Weltherrschaft zu verhindern (und nicht nur seine eigene Existenz zu sichern).
Dann wäre in der Tat die Frage, warum die Kuei-Jin ihn trotzdem so verachten, wobei sie ja seine Kinder im Gegensatz zu anderen Kin-Jin wenigstens tolerieren.
Eine Theorie wäre, dass er die Idee von Golconda tatsächlich vom Engel erhalten hat, aber die Verwirklichung der einzelnen Schritte dahin in Asien gelernt hat. Während die Asiaten sich aber als Teil eines göttlichen Plans sehen und versuchen ihr Dharma (Schicksal) in diesem Plan zu erfüllen, geht auch Golconda davon aus, dass es nur um die eigene Erlösung geht und das Schicksal der Welt dabei keine Rolle spielt. Vielleicht verachten die Kuei-Jin Saulot für diese egoistische Misinterpretation der ehemals reinen Lehre.
 
AW: Kin-jin Zao-Lat

Woher Golconda kommt, ist ja auch so eine Sache die keine wirkliche Lösung hat. Es ist ja noch nichtmal gesagt das Kain wirklich von den Erzengeln verflucht wurde, und es wäre auch wirklich unwahrscheinlich. Warum sollte Gott Kains Nachkommen die Möglichkeit geben noch mächtiger zu werden.

Naja.. wenn man das Buch Nod und die Ercyes Fragmente als Crunch ansieht, dann ist Deine Behauptung schlichtweg falsch.

Oder anders.

Da Du es genausowenig mit Crunch darlegen kannst, kann man sich über den Wahrheitsgehalt streiten.
Mit einem Unterschied: Ich habe den Fluff als Argument.
Du nur Deine persönliche Sicht der Dinge.
 
AW: Kin-jin Zao-Lat

Euch beide verweise ich auf die Transylvania Chronicles. Besonders Nummer 4, Seite 76. Der dort gefundene Text, dürfte wohlm jede Illusion über Saulots "gut sein", beseitigen. Oder um ihn mal daraus zu zitieren "I shall sit atop the throne of destiny, stronger then they, stronger then caine, stronger than she who gave us our power,-perhaps even stronger than the god who originally cursed the First"
Ja klingt total nicht nach Weltherrschaft....
Seite 45 des selben Buches gibt noch die Kanon Aussage zu der Geschichte hinter Saulots Diablerie, und dort steht Zitat:"Saulots Agents planted the knowledge for the magus to discover [...] when he chose to diablerize Saulot, he did so by Saulots will".
Ist das eindeutig genug ? Saulot wollte das gleiche was alle seine Geschwister wollten, Apotheose. Er wollte mehr sein als Kainit, er wollte ein Gott sein. Es ist sogar möglich das das was wir als Golconda kennen, nur ein Schatten der Erleuchtung ist, die Saulot in Asien gefunden hat. Das Golconda das wir kennen, verkleiht eim nur die Macht der dritten generation. Aber Saulot will mächtiger als Kain werden, da müsste schon einiges mehr hinterstecken.
Der Witz an der Geschichte ist ja, nicht nur hat Tremere Saulot unterschätzt, Saulot hat auch Tremere unterschätzt, denn das Jahrhundertelange geringe um einen Körper war nicht Teil einer Pläne^^.

Was Golconda angeht, habe ich selbst gesagt das es keine eindeutige Crunch Aussage gibt wo es herkommt. Saulot impliziert im Text den ich zuerst genannt habe das Kain versucht hat Golconda vor seinen Kindern zu verbergen weil er selbst zu schwach dafür war, aber Saulot könnte hier genauso gut lügen um Kain zu diskreditieren, oder Kain wusste es wirklich nicht, aber Saulot hielt einfach zuviel von seinem "Erzvater".
Ja Das Buch Nod und die Fragmente sagen das, allerding sind diese sogar InCharakter angezweifelt, Letztlich gibt es darin eine große Menge sehr fragwürdiger Aussagen. Bei der entsprechenden Stelle im Buch Nod, steht sogar das der Begriff wahrscheinlich von Saulot erfunden wurde, nach der Stadt in Indien, folglich hat Gabriel Kain nur eine Erlösung versprochen, ob diese nun Golconda ist, wissen wir nicht.
Gabriel behauptet ja "you shall call this road Golconda
And tell you children of it, for by that road may they come once again dwell in the Light.”
Und das klingt nicht sehr nach dem Golconda das wir kennen. Zumal das Buch Nod eine sehr alte Quelle ist, nachdem wurde einiges retconned, es ist durchaus möglich das Golconda so geplant wurde. Aber mit der Zeit ist Vampires ja immer mehr von dem judeo-christlichen abgewichen.
Aber wie gesagt, Golconda ist wie die neuen Inconnu, wir wissen nur sehr wenig, und die Warheit ist ein Plotdevice.
 
AW: Kin-jin Zao-Lat

And tell you children of it, for by that road may they come once again dwell in the Light.”
Und das klingt nicht sehr nach dem Golconda das wir kennen.
Hier verweise ich nochmals auf das GRW ^^ da wird es foreshadowed, dass Golconda bei weitem mehr sein kann.
Zumal das Buch Nod eine sehr alte Quelle ist, nachdem wurde einiges retconned
Wenn wir schon von alter reden, sollten hier wieder Gehenna Werke erwähnt werden, in einem Szenario ist Saulot gut.
- Und zugegeben ich kenne keiner der Transelvanian Chronicles, aber ich nehme normalerweise kein Werk als Kanon, sondern, dass eine Gruppierung dies als Kanon sieht. ( Clansbücher sind da ein schönes Beispiel, oder Assamiten Sicht von Haqim um ein genaues bsp. zu nennen )
 
Zurück
Oben Unten