Belletristik Killer in der Trivialliteratur

Niedertracht

Sayeret Matkal-Operator
Registriert
23. Februar 2005
Beiträge
7.645
Moin,

vor kurzem habe ich die Victor-Serie von Tom Wood beendet.

Victor ist ein professioneller Killer, der keine typische hollywoodeske Veränderung durchmacht (Jason Bourne als jahrelang konditionierter Regierungskiller, dessen Nerven versagen, sei nur beispielhaft erwähnt), sondern sich weitesgehend eine Aura der Skrupellosigkeit bewahrt. Dies fand ich sehr erfrischend.

Zudem zeigt Tom Wood ein gutes Verständnis von Feuerwaffen, ohne dabei in unnötiges (und übertriebenes) Fachgeplenkel abzudriften. Ebenso sind seine Schilderungen von Nahkampfszenen plausibel und verständlich.

Nun bin ich auf der Suche nach ähnlicher Literatur.

Trivialliteratur ist somit auch nicht abwertend gemeint, sondern soll nur eine Umschreibung für gute, fiktive Unterhaltung sein. Ich habe kein Interesse ein Büchern über reale (Massen)Mörder, die man im Dutzend billiger hinterhergeworfen bekommt.

Wichtig ist vor allem, daß der Protagonist eben keine Veränderung in klassischer Manier durchmacht - in Anwesenheit z.B. einer Frau auf einmal die bescheuertsten Aktionen unternimmt.

Ich wäre dankbar, wenn man mir mi einigen Hinweisen aushelfen könnte.
 
Meinst Du jetzt Killer im Sinne von Profi-Killer, Söldner, Assassine, Meuchelmörder? Oder auch in der Richtung Serienkiller, Mörder, Psychopath usw.?
 
Hmm... da ich die von dir erwähnte Serie nicht kenne kann ich nicht genau sagen ob dir das hilft, aber ich fand die Bücher von Joe Abercrombie (die "First Law" Triologie) ganz interessant. Es sind Fantasy-Romane deren "Twist" darin besteht das die Charaktere realistisch bleiben. Mehr kann ich hier gar nicht sagen ohne zu Spoilern.
 
Falls es nicht unbedingt ein klassisches "Buch" sein muss, würde ich dir "The Killer" ans Herz legen. Eine französische Comicserie, erinnert mich optisch (ein wenig an Tim&Struppi, aber mit Mord und Vergewaltigung). http://en.wikipedia.org/wiki/The_Killer_(comics)

Da hast du eigentlich alles was du möchtest - einen Protagonisten mit mehr als zweifelhafter Moral und einer wenig glamourösen Beschreibung seiner Tätigkeit (Er sitzt viel herum und wartet auf sein Ziel und langweilt sich dabei zu Tode).

Aber - ist halt kein Buch :)
 
Danke für die Hinweise, aber Joe Abercrombies Werke hatte ich schon in den Händen und nach einer kurzen Leseprobe hatten mich diese nicht wirklich angesprochen - liegt nicht daran, daß ich die schlecht fand, aber mir hat etwas gefehlt.

Und Comics? Da nehme ich lieber meine Punisher-Comics. Gibt eh keine besseren. ;)
 
Mir fällt da sofort der Film Leon - Der Profi mit Jean Reno ein. Ich würde vermuten das es für den eine Literaturvorlage gibt. Dann klassische Gangsterfilme wie Der Pate (Luca Brasi ruht bei den Fischen) wo du auch sowas finden solltest und beim Profikiller natürlich auch die Romanvorlage "Der Schakal" (biite nicht der furchtbare Film mit Bruce Willis!) aber auch so etwas wie "Die Nadel" von Ken Follet könnte evtl was sein.
Ich bin leider kein Krimi - Fan, habe die auch nicht alle gelesen, aber vielleicht ist da was dabei für Dich.
 
Ich bin leider kein Krimi - Fan, habe die auch nicht alle gelesen, aber vielleicht ist da was dabei für Dich.

Merkt man. ;)

Nein, ehrlich. Danke für die Tips, allerdings kenne ich die Bücher ("Der Schakal", "Der Pate", "Die Nadel") oder finde sie nicht wirklich ansprechend ("Leon").
 
vielleicht gfällt dir folgendes dann, ich fand es super, ist aber ein bißchen speziell:

Tagebuch eines sentimentalen Killers, von Luis Sepuelveda
 
Zurück
Oben Unten