Mongoose Traveller KI-Charaktere

aikar

Gott
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
369
Hallo

Meine Gruppe hat Interesse an Traveller gezeigt und eine Mitspielerin würde gerne den Schiffscomputer übernehmen mit Option auf Transfer in einen Roboter-Körper.

Ich hab das Roboter-Buch noch nicht zu Hause und wollte fragen, ob sowas mit den Regeln dort möglich ist?

lG
 
Wenn Du es herausgefunden hast dann melde Dich doch mal bitte hier ob es möglich ist.
Sobald ich auch Roboter habe, wäre das eine primal Idee für einen NSC. :alien:
 
Das Roboter-Buch hat leider nicht die Infos, die ich mir erhofft habe.
Es gibt zwar einen Bereich (eine Seite) über Roboter als SCs, aber da gehts rein um den Fluff (Wie intelligent ist der Charakter, wie wird er behandelt)

KIs mit hohem Wert können "Wie Menschen" behandelt werden, aber da sie weniger/andere Attribute haben wirds da kompliziert.
Werd ich wohl improvisieren müssen.

Da hakts bei Traveller für meinen Geschmack etwas, die Charaktergenerierung ist allgemein sehr vage (Auch z.B. bei Alienrassen). Das mag durchaus auch ein Vorteil sein (Stichwort realistische statt zwanghaft "faire" Charaktere), aber da muss ich mich erst einstimmen drauf (Und hab auch schon Spieler in der Gruppe, die dem sehr skeptisch gegenüber stehen).
Ja, ich weiß, dass es ein optionales Punktesystem gibt, um ausgeglichene Chars zu bauen, aber eben dieses funktioniert bei KIs eben nicht, weil die Anzahl an Attributen anders ist.
 
Ich habe mal alle Hausregeln, die wir für unsere SC-KI verwenden werden, zusammengeschrieben. Vielleicht kann's ja noch jemand gebrauchen.
 

Anhänge

  • Traveller KI-SCs.pdf
    86,5 KB · Aufrufe: 5
Das Roboter-Buch hat leider nicht die Infos, die ich mir erhofft habe.
Es gibt zwar einen Bereich (eine Seite) über Roboter als SCs, aber da gehts rein um den Fluff (Wie intelligent ist der Charakter, wie wird er behandelt)

KIs mit hohem Wert können "Wie Menschen" behandelt werden, aber da sie weniger/andere Attribute haben wirds da kompliziert.
Werd ich wohl improvisieren müssen.

Da hakts bei Traveller für meinen Geschmack etwas, die Charaktergenerierung ist allgemein sehr vage (Auch z.B. bei Alienrassen). Das mag durchaus auch ein Vorteil sein (Stichwort realistische statt zwanghaft "faire" Charaktere), aber da muss ich mich erst einstimmen drauf (Und hab auch schon Spieler in der Gruppe, die dem sehr skeptisch gegenüber stehen).
Ja, ich weiß, dass es ein optionales Punktesystem gibt, um ausgeglichene Chars zu bauen, aber eben dieses funktioniert bei KIs eben nicht, weil die Anzahl an Attributen anders ist.

Das Roboter-Buch enthält ALLE Infos, die du für deinen Roboter-Charakter brauchst. Wie intelligent er ist, wieviel Persönlichkeit er hat, Bildung, Geschicklichkeit, etc.. Wie stark, wieviel Schaden er aushält und auch was es kostet ihn zu bauen.
Das Kapitel über Roboter als SC enthält nur Fluff-Text, weil der ganze Crunch schon in den Kapiteln davor steht.

Das EINZIGE, was du in dem Buch nicht finden wirst ist folgende Aussage: "Ein Robotercharakter ist xyz Megacredits wert."
Was auch nicht verwunderlich ist, da durch das Zufallsystem bei der Charaktererschaffung die Charakter zu Spielbeginn 22 Jahre alt mit beschissenen Attributen und etwa 6 Fertigkeiten auf 0 starten kann oder nach 10 Dienstperioden mit Attributen auf 15 und zig Fertigkeiten auf 3 oder besser. Insofern würde eine Aussage wie "Ein Robotercharakter ist xyz Megacredits wert." auch gar nichts bringen.

Und die Attribute Stärke, Geschicklichkeit, Intelligenz und Bildung besitzt ein Roboter auch. Lediglich Sozialstatus wird durch Persönlichkeit ersetzt und Ausdauer wie bei Fahrzeugen üblich durch Hülle und Struktur.
 
Ein bisschen höflicher gehts auch.
Die Spielerin in unserer Gruppe will eben keinen (dauerhaften) Roboter. Sondern eine reine Software-KI, die zwischen Computersystemen wechselt. Um genau zu sein will sie den Charakter zumindest zu Spielbeginn (wie oben beschrieben) im Schiffscomputer platzieren und da sind nunmal andere Dinge zu beachten als bei einem Roboter.

Zum Zeitpunkt als ich diesen Post geschrieben habe, war in meiner Gruppe außerdem der Wunsch vorherrschend, die Attribute eben nicht auszuwürfeln, sondern zu verteilen (wir sind inzwischen aber wieder zum Auswürfeln übergegangen)
 
Du hast natürlich recht, das war nicht sehr höflich. War aber nicht meine Absicht. Ich war nur so überrascht über die Aussage, dass man mit dem Buch keine KI spielen können sollte. Ich habe mein Post editiert.

Und eine "softwaregebundene" KI kannst du auch haben damit. Die Attributswerte ändern sich halt, je nach verwendetem Körper. Was ich für einen durchaus vernünftigen und realistischen Ansatz halte. Du kannst auf einem C64 keine KI installieren und erwarten, dass auf dem Brotkasten plötzlich hochkomplexe Rechenprozesse ablaufen.
Aber kopieren kannst du durchaus von einem System in ein anderes. Es steht AFAIK nirgends geschrieben, dass eine KI an einen bestimmten Robotkörper gebunden ist.
 
Wenn du Zeit hast, könntest du mir ja evtl. mal ein Beispiel schreiben, wie du einen K.I.-Spielercharakter nach dem Roboter-Buch bauen würdest. Das ist jetzt nicht zynisch gemeint, ich bin ehrlich neugierig.
 
So generell würde ich dafür zwei Wege sehen laut Roboter-Buch.

Weg 1: Die industriell gefertigte KI
Du baust zwei Robotkörper, wie dein Spieler es wünschte. bzw. einen Computer und einen Roboter. Nennen wir sie mal Normandy und EDI.
Beide haben unterschiedliche Attribute (oder auch gleich hohe, ist ja egal). Wie hoch die Attributswerte sind, hängt natürlich vom eingesetzten Geld und vom TL der beiden Computer/Roboter ab.
Dann baust du eine Niedere KI oder eine Hohe KI als Intellektprogramm in eins der Systeme ein (TL17 oder TL18). Dafür benötigtst du mindestens Computerstufe 5 oder 8 auf EDI und der Normandy.
Danach fügst du alle sonstigen Programme in das System ein, inklusive Steuersoftware für EDI. Danach baust du noch eine Datenschnittstelle (Netzwerk) in die Normandy und EDI ein und schon können die Daten munter hin und her kopiert werden. Fertig ist die gewünschte Combo.
Dies ist der normale Weg bei hohen TL. Allerdings wird das Attribut Persönlichkeit ein großes Loch in die Kasse reißen (wobei es in diesem Fall auch nicht so hoch sein muss).

Weg 2: Die erwachte KI
Du baust einen Computer oder Roboter. Erstellst eine entsprechende Hintergrundgeschichte und läßt den Computer im Laufe der Zeit erwachen. Zur Vergleichbarkeit würde ich aber auch hier eine Computerstufe von 5 oder 8 empfehlen (was für eine KI es sein soll). Wenn der Computer dann Persönlichkeit entwickelt hat und erwacht ist, baust du den zweiten Körper (die Normandy oder EDI) und stattest wie oben auch beide mit Netzwerkverbindungen aus.
Dies ist der "realistischere" Weg für niedrige TL und auch ein Weg um günstig an das Attribut Persönlichkeit ranzukommen. Aber als SL würde ich eine gute Hintergrundgeschichte verlangen.

Da Software kopiert werden kann, brauchst du das Geld für die Software nur einmal auszugeben. Hardware muss allerdings in beiden Fällen gezahlt werden.
So geben die Regeln das meines Erachtens nach auch her.

PS: Das Attribut Persönlichkeit würde ich von Körper zu Körper mit transferieren. Alle anderen Attribute würde ich je nach Körper anpassen.
 
Wie hoch die Attributswerte sind, hängt natürlich vom eingesetzten Geld und vom TL der beiden Computer/Roboter ab.
d.h. der Spieler der KI wählt sich seine Werte und die anderen würfeln sie aus? Erscheint mir irgendwie nicht richtig.
Und wer bezahlt die Entwicklungskosten? Schulden der KI sind irgendwie seltsam und wenn sie wer anderes zahlt, nimmt sich der Spieler einfach das beste was möglich ist.
Ich halte ehrlich gesagt nichts davon, innerhalb einer Gruppe zwei verschiedene Systeme zum Bau von Charakteren zu verwenden.
 
Ich halte ehrlich gesagt nichts davon, innerhalb einer Gruppe zwei verschiedene Systeme zum Bau von Charakteren zu verwenden.

Das ist ja auch absolut legitim. Aber man kann mit dem Buch KIs spielen. :)
Wenn du dass für die Roboter auch zufällig bestimmen lassen willst, kannst du sie auf die Attribute genauso würfeln lassen, wie die anderen. Dann hat der Roboter halt nur eine Stärke von z.B. 2W6.

Zu "wer bezahlt das": Naja, wer bezahlt den Roboter denn nach deiner Variante? So oder so muss er ja gebaut werden.
 
So oder so muss er ja gebaut werden.
Muss nicht. Kann irgendwann, wenn die Gruppe das will. Aber der Charakter startet eben ohne physischen Körper.
Und wenn ich die Attribute auswürfle bin ich ohnehin wieder bei meiner Lösung und nicht beim Bau nach Buch.

Ich stimme dir zu, dass das Roboter-Buch den Bau einer KI (in einem Roboter) ermöglicht, der dann natürlich (mit Zustimmung des Spielleiters) gespielt werden könnte.
Wenn für alle Spieler aber zumindest prinzipiell die selben Bedingungen während der Generierung vorhanden sein sollen, passt es eben nicht mehr in das Schema.

Ich will hier jetzt aber auch keine elendslange Diskussion führen, sorry. Wenn du aus dem Roboterbuch eine Lösung extrahieren kannst, die für dich akzeptabel ist, dann freut mich das. Den Ansprüchen meiner Gruppe hat es eben nicht genügt.
 
Zurück
Oben Unten