Belletristik Kennt jemand das Buch...

Fendi

Unabhängiger
Registriert
18. September 2005
Beiträge
4.137
Kennt jemand das Buch "Fahrenheit 451" ?
Soll demnächst ein Referat darüber halten und hätte noch en paar Dinge die ich nicht verstehe, da wir nur die engl. Ausgabe haben.

Schonmal im voraus danke für die hilfe
 
AW: Kennt jemand das Buch...

malkav weiss IIRC was darüber. Aber gib mal den Titel ein. Hier irgendwo im Forum wurde schon mal was darübe erwähnt.
 
AW: Kennt jemand das Buch...

Ja, ich habe das in der Schule damals gelesen, kann mich aber nur noch sporadisch daran erinnern. Warum, was is denn unklar, vielleicht kann ich ja helfen?
 
AW: Kennt jemand das Buch...

Wir lesen es auch gerade in unserem Englischkurs und ich hab den Film schonmal gesehen, könnte also auch gegebenfalls infos haben wenn ich mich dann erinnern kann :D
 
AW: Kennt jemand das Buch...

Ja hier! Anwesend! (Allerdings ist es bei mir deutlich länger her als bei Voltan)

Der Film ist übrigens recht gelungen, wenn du ein Gefühl für die Thematik bekommen willst sind 1984 und Equilibrium themenverwand und auch sehenswert
 
AW: Kennt jemand das Buch...

Equilibrium ist von der Thematik tatsächlich sehr nahe dran, in der Umsetzung aber nur ein zweitklassiger Matrix-Verschnitt (imo. Die Gun-Kata ist schon verdächtiger Hollywood-Neo-Shaolin-Nihilismus).
Das Buch an sich ist allerdings ein Meisterwerk.
Und sollte unter allen Umständen und wenn irgend möglich in einem Aufguss mit Animal Farm, 1984, Fatherland und Brave New World gelesen werden -
aber stell´ dich drauf ein, dass dich dann ein Jahr lang die Paranoia plagt.

So, btt, was für Fragen brennen dir denn auf der Seele?
 
AW: Kennt jemand das Buch...

Wenn ihr mich fragt, vergesst den Film ganz schnell wieder !!!!! Der war allenfalls mäßig. Das Buch ist allerdings wirklich gut !
 
AW: Kennt jemand das Buch...

Wobei der Film (zumindest von der Seite der Film-Freaks an der KA hier in Münster) schon seine Erwähnung und gute Kritiken bekommt findet. *Nur mal so in den Raum schmeißt*

Naja, und zur not ist das Ding ja außerdem im für DVDs nidrigem Preissegment derzeit zu haben.
 
AW: Kennt jemand das Buch...

Ob ein Film gut oder schlecht ist hängt ja in erster Linie von der persönlichen Meinung des Betrachters ab. Ich fand ihn wie gesagt eher ziemlich mäßig....
 
AW: Kennt jemand das Buch...

Das Konzept ist sehr gelungen.
Aber ich finde, dass die Aussage ein bisschen arg hinter dem ganzen Geballer zurückgedrängt wird...
 
AW: Kennt jemand das Buch...

Habe das Buch auf Deutsch gelesen. Es gehört zu meinen 3 Lieblingsbüchern.
 
AW: Kennt jemand das Buch...

Ich habs auch spaßeshalber mal gelesen. In der Schule war es bei mir im LK zumindest nie Thema, wir haben dafür auf meine Anregung hin "A Clockwork Orange" gelesen.

Es hat definitiv seine Berechtigung als negative Utopie.

Den Film fand ich nicht so prall, auch wenn er mit Oskar Werner war.

Felix
 
AW: Kennt jemand das Buch...

Mhh ich sag mal vom kunstschaffenen her war auch der film grof, das storyboard ist jedoch sehr gewöhnungbedürftig...allerdings muss ich ehrlich sagen seh ich da eine ganz andere negative utopie als die in fahrenheit 451
 
Zurück
Oben Unten