Kennt ihr das auch...? oder der ewige Editionsstreit

EL Ratte

Wiedergänger
Registriert
23. April 2006
Beiträge
38
Kennt ihr sowas auch oder ist das nur bei uns so extrem?

Wir spielten mal wieder DSA und eine lange verschollener Spieler von uns kehrte an den Tisch zurück. Er hatte kurze Zeit pausiert, weil er die Entwicklung in unserer Gruppe - die immer mehr zur vierten Edition überwechselt - nicht mochte. Vor seiner Pause hatte er bereits einen vierete Edi Helden gebastelt und bereits mit den neuen Regeln gespielt. Vorher hatte ich zur Umstellung angeboten das man unter mir auch seine alten dritte Editions Charas verwenden darf.
Meine Schwester, die Jahr des Feuers leitet, wollte aber neue Helden und diese sollten wenn möglich vierte Edition sein. So war unser Freund gezwungen einen Chara aus der von ihm gehassten Vierten Edition zu bauen.
Was soll ich noch großartig sagen: Er kam immer seltener. Wenn er da war spielte er nie mit viel elan. Aber immer wenn konnte - und das war zu jeder zeit vor, nach und während des spiels - beschwerte er sich über die vierte Edition.
So auch wieder gestern, wo er nach dem spiel angekündigt hatte nicht mehr mit spielen zu wollen solange die vierte gespielt würde.

Er hält die vierte für unlogisch, verlangt aber, das sein dämlicher Wurmspieß (1w6+5; 2 gewürfelt = 7TP - RS 5 = 2SP) mit nur zwei jämerlichen Schadenspunkten in einem Baumdrachen stecken bleibt.

Er beschwert sich darüber das die Helden-Erschaffung zu lange dauern würde,aber ein Kumpel von uns - der die vierte auch nicht gerne spielt - schaft es innerhalb einer viertel Stunde einen Druiden aus dem Ärmle zu schüteln (einen eigenen, keinen Archetypen)

Er behauptet das die vierte Edition zu viele Regeln hat. Nun das stimmt. Die vierte hat mehr regeln als die dritte, aber wir haben damals nur einen bruchteil der Regeln der dritten benutzt und problemen mit Powergamern gehabt. Heute verwenden wir ein paar Regeln mehr - also bei weiten nicht mal alle - und versuchen jedwedes PG zu verhindern.
Anmerkung: Oben genannter Freund neigt - heute wie damals - selber zum PG, in nahe zu jeder Kampfsituation.

Er hält das neue Steigerungssystem mit der SKT für zu komplieziert, aber unsere Newbies haben alle das neue schneller begriffen als das alte und seine eigene Freundin ist selber der Meinung das die SKT recht simpel und nicht so Umständlich wie das würfeln in der dritten.

Nun gegen seine Meinung habe ich nichts und ich habe ja auch schon mal angeboten das er weiterhin seine dritten Edi Helden spielen darf. Die Regeln hat er ja eigentlich noch und wenn ich erschwert um acht sage muss er das genauso schlucken wie alle anderen auch.
Ich finde es bloss schade das er auf dieser weise alle anderen dazu zwingen will wiesder auf die dritte um zu steigen, obwohl die mehrheit mit der vierten voll und ganz zu frieden ist.

Was sagt ihr? habt ihr auch solche Leute in euren Gruppen oder gehört ihr gar zu jenen die seiner Meinung sind?
 
AW: Kennt ihr das auch...? oder der ewige Editionsstreit

Ich kenne solche Leute, ja. Raten würde ich Dir/Euch erstmal Klartext mit ihm zu reden und wenn das nicht hilft, wird er rausgeschmissen. Mehr kann man nicht machen!
 
AW: Kennt ihr das auch...? oder der ewige Editionsstreit

Also wenn er nach dem Regelwerk nicht spielen will, dass die Mehrheit der Gruppe will (Ich sage jetzt bewusst nicht das böse Wort "Gruppenvertrag".) Dann sollte man ihn höflich auf andere Freizeitgestaltungsmöglichkeiten hinweisen.
 
AW: Kennt ihr das auch...? oder der ewige Editionsstreit

Tja, ein uraltes Problem!
Der eine will lieber Kniffel spielen und alle anderen Memory. Was will man da machen? :nixwissen:
 
AW: Kennt ihr das auch...? oder der ewige Editionsstreit

Also mit etwas Toleranz kann man auf Cons 3.- und 4.-Editions Chars zusammen spielen. Das geht. Aber das ist nur ein Kompromiss und meiner Meinung nach keine längerfristige Lösung für eine feste Runde, und ich tu das auch gar nicht gern.

Ich würd sagen wenn er das System absolut nicht spielen will dann soll er es lassen und nicht allen anderen den Spaß verderben. Am besten ihr sprecht wirklich alle mal mit ihm und macht ihm klar dass er euch damit ziemlich auf die Nerven geht.
 
AW: Kennt ihr das auch...? oder der ewige Editionsstreit

Ich kenn das aber auch... DSA4 hat mir auch vom Spielgefühl nie wirklich Spaß gemacht...
Ich versteh auch all sein Kritikpunkte... Aber endweder macht man Augenzu und durch... Oder lässt es bleiben

In eurem Falle denke ich auch, dass ihr einfach nüchtern feststellen solltet, dass das mit DSA4 in der Konstellation nicht mehr klappt...
 
AW: Kennt ihr das auch...? oder der ewige Editionsstreit

Für eine dauerhafte Runde sehe ich da nur auch die Lösung, entweder Fisch oder Fleisch. So lange er seinen 3er-Helden spielen kann nutzt er das ja offensichtlich nach dem was du schilderst um den Editionskonflikt ständig weiter zu thematisieren. Entweder umsteigen oder nicht mehr mitspielen, sehe ich als einzigen Ausweg.

Für One-Shots geht da eine Menge, da ist es eben wichtig dass SL und Spieler flexibel sind, nicht immer auf jeder Sonderfertigkeit, jeder Zaubervariante, jeder Regel beharren die ihnen die jeweils andere Edition zugesteht. Aber auf Dauer denke ich wird das nix.
 
AW: Kennt ihr das auch...? oder der ewige Editionsstreit

Also mit etwas Toleranz kann man auf Cons 3.- und 4.-Editions Chars zusammen spielen. Das geht.

Oh, ja. Gerade auf Cons scheint es oftmals auch egal zu sein, ob der Charakter überhaupt für DSA oder D&D oder GURPS erstellt wurde. Man würfelt irgendwann mal irgendetwas und es hat irgendeinen Effekt. :p
Vor allem habe ich nie verstanden, wieso das Multi-Parallel bei der RatCon ab dem vorletzten Jahr absolut nur noch für DSA4-Charaktere und nicht mehr für DSA3-Charaktere sein soll, denn die Probenwürfe (AT/Attribute/etc.), die Ansprüche an die verschiedenen Talente und die entsprechenden Fertigkeiten der NSC beinhalteten nichts, was es nicht auch schon bei DSA3 gab (oder gar DSA2 :D).
 
AW: Kennt ihr das auch...? oder der ewige Editionsstreit

Die Diskussion kenn ich auch. Bei uns war das dann so, dass die 4er Fetischisten nicht ausgestiegen sind oder dauerngenörgelt haben, sondern eine zusätzliche Gruppe geöffnet haben, die nach der 4er Edition gespielt hat, wer Zeit für die Zusatzrunde hatte wurde aufgenommen und die alte blieb trotzdem bestehen. So kam letztlich jeder auf seine Kosten und der ein oder andere hat sich dann endgültig für eine Version entschieden.
Sowas ist natürlich nicht immer drin, leider alles eine Frage der Zeit.

Aber Dauernörgler in der Gruppe sind definitiv nicht angenehm, ich würd ihn auch vor die Wahl Mit oder Raus stellen. Letztlich geht's doch im Kern darum, ob ihm die Abenteuer und das Zusammenspiel mit der Gruppe genehm sind oder nicht, der ganze Regelschmu steht doch (imho) an zweiter Stelle!


Tja, ein uraltes Problem!
Der eine will lieber Kniffel spielen und alle anderen Memory. Was will man da machen? :nixwissen:
Als Rollenspieler? Das mit den Würfeln natürlich :D (Moment...Engels natürlich das mit den Karten!)
 
AW: Kennt ihr das auch...? oder der ewige Editionsstreit

Kenn ich nicht, diesen Editionsstreit, wirklich nicht. In meinem Umfeld war einfach keiner vernagelt genug, auf die schlechtere 3. Edition bestehen zu wollen.
 
AW: Kennt ihr das auch...? oder der ewige Editionsstreit

Ich kann die Kritikpunkte eures Mitspielers nachvollziehen, aber ebenso kann ich nachvollziehen wenn ihr lieber die vierte Edition spielen wollt.

Wenn ihr als gesamte Gruppe die vierte Edition vorzieht ist es euer Mitspieler der sich anpassen muss, nicht umgekehrt. Stellt ihn einfach vor die Wahl: Ist ihm die Gruppe wichtig genug dass er den Umstieg auf v4 mitmacht, oder vergrätzt ihm v4 dermaßen den Spaß dass er lieber auf die Runde verzichtet?
Selbst wenn er sich gegen v4 entscheidet müsst ja nicht ganz auf ihn als Rollenspieler verzichten, wenn er euer Freund ist. Ihr könnt ja auch eine Zweitrunde mit einem System betreiben, mit dem er und die anderen Mitspieler einverstanden sind. Oder er macht eine DSA3-Runde auf, und diejenigen von euch denen die Edition nicht so wichtig ist können da nebenher mitmischen.
 
AW: Kennt ihr das auch...? oder der ewige Editionsstreit

Dein Problem ist RPG Unabhängig.
Ich hab irgendwie bis jetzt nur von SR4 gehört, dass es recht sang und klanglos akzeptiert wurde. D&D hats erst mit 3.5 geschafft.
Des wirst Du nie los. Viel schlimmer find eich Traditionalisten, die garnich tmit sich reden lassen. jedem seine Meinung, aber penetrant in eine Richtung schlagen ist auf die dauer ätzend wenn man zusammen seine Freizeit verbringen will. :-\
 
AW: Kennt ihr das auch...? oder der ewige Editionsstreit

Öh grad SR4 ist ein wunderbares Beispiel für eine neue Edition die nicht "sang und klanglos akzeptiert wurde" und das wohl auch auf absehbare Zeit nicht wird. Die Änderungen von SR3 zu 4 sind ja noch deutlich tiefgreifender als die von DSA3 zu 4, bei letzterem wurden die grundlegenden Mechanismen ja kaum angetastet und verschiedene Charaktere sind im Großen und Ganzen zumindest grundlegend kompatibel, anders als bei SR.
 
AW: Kennt ihr das auch...? oder der ewige Editionsstreit

In meinem Umfeld ist es so, daß wir eigentlich gerne mal DSA4 spielen würden, (das könnte mich nach jahrelangem Abstand von DSA mal wieder zu DSA zurückbringen) aber es scheitert an der Verweigerungshaltung einer Spielerin, die sich einfach strikt verweigert. Ne Nebengruppe ist auch nicht drin aufgrund von Zeitmangel und naja dann muß DSA 4 für mich halt gestorben bleiben.

Gruß

Marduk
 
AW: Kennt ihr das auch...? oder der ewige Editionsstreit

Öh grad SR4 ist ein wunderbares Beispiel für eine neue Edition die nicht "sang und klanglos akzeptiert wurde" und das wohl auch auf absehbare Zeit nicht wird. Die Änderungen von SR3 zu 4 sind ja noch deutlich tiefgreifender als die von DSA3 zu 4, bei letzterem wurden die grundlegenden Mechanismen ja kaum angetastet und verschiedene Charaktere sind im Großen und Ganzen zumindest grundlegend kompatibel, anders als bei SR.

Ok, dann bin ich bis jetzt einfach noch nciht mit leuten in Kontakt gekommen die die neuen Regeln sonderlich schlecht finden.
 
AW: Kennt ihr das auch...? oder der ewige Editionsstreit

In meinem Umfeld ist es so, daß wir eigentlich gerne mal DSA4 spielen würden, (das könnte mich nach jahrelangem Abstand von DSA mal wieder zu DSA zurückbringen) aber es scheitert an der Verweigerungshaltung einer Spielerin, die sich einfach strikt verweigert. Ne Nebengruppe ist auch nicht drin aufgrund von Zeitmangel und naja dann muß DSA 4 für mich halt gestorben bleiben.

Gruß

Marduk

Aaach, solange die Alternativsysteme auch Spaß machen, macht man doch so einiges für eine nette Mitspielerin. :p
 
AW: Kennt ihr das auch...? oder der ewige Editionsstreit

Der letzt, der zu irgend einem RPG meinte, die reglen wären scheiße, wir sollten doch mit seinen bevorzugem System / edition /alternativregel spielen bekam vom rest der gruppe nur eisig zu hören, wo denn die tür wäre...
 
AW: Kennt ihr das auch...? oder der ewige Editionsstreit

Für eine dauerhafte Runde sehe ich da nur auch die Lösung, entweder Fisch oder Fleisch. So lange er seinen 3er-Helden spielen kann nutzt er das ja offensichtlich nach dem was du schilderst um den Editionskonflikt ständig weiter zu thematisieren. Entweder umsteigen oder nicht mehr mitspielen, sehe ich als einzigen Ausweg. ........

Ausnahmsweise gebe ich dir recht :D
 
AW: Kennt ihr das auch...? oder der ewige Editionsstreit

Ich tippe drauf, dass Pookey eher für DSA3 ist. :D
Naaaah, ich spiel beides in 2 verschiedenen Gruppen und ich krieg in keiner der Gruppen irgendwelche allergischen Juck- und Jammerreize! ;) Hat alles was für sich, Hauptsache das Spielen an sich stimmt!

Back to Topic!
 
Zurück
Oben Unten