Kemetische Götter

Hackfleischkannibale schrieb:
Wo ist die von den Werten her besser als Riton?

Na von den Werten isse nich besser, das meinte ich doch. Ich hab bei Riton einfach die Facetten vergessen, so dass die auch nicht in die HP-Wertung eingegangen sind.

Bei Niastet hab ich dran gedacht.

Und deshalb wollte ich darauf aufmerksam machen, damit keiner sagt "Moment, warum hat die zwo Stufen mehr als Riton"
 
mischa schrieb:
aber das mit dem riesen-ring, der da ihre bekleidung zereist und an ihren hüften zieht, das versteh ich nich
Distraction AC Bonus. Wie Du gerade bewiesen hast funktioniert es ausgesprochen gut 8)

Bis bald;
Darastin
 
Ich hätte ja auf eine Metall-Version des DSA-Lederschurz getippt. RS/BE 5/0 oder so...

Verständnisfrage, die in einer Diskussion mit Mischa aufkam: Sind die hier geposteten Werte die Werte der Götter selbst, die der zugehörigen Familienoberhäupter oder beides? Ist ein Familienbehaupt faktisch die Inkarnation des entsprechenden Gottes mit den enstsprechend göttlichen Werten?
 
Der Gott an sich ist ja das Familienoberhaupt - schließlich geht das entsprechende Haus auf ihn zurück.

Allerdings rennen die Eidolon nicht munter in der Gegend herum, sondern schlafen irgendwo in den tiefen der Wüste in ihre Heiligtümern, um Kräfte zu tanken. Und die aktiven Nisut herrscher bringen bei weitem nicht solche Werte auf die Waage.
 
ist ja vielleicht fehl am platz, aber willst du die göttin des lebens, der fruchtbarkeit und erschafferin des neilos auch irgendwo in der wüste vertrocknen lassen? wenn du ein philae-plagiat nicht unbedingt einbauen willst bin ich (mal wieder) für ein heiligtum in küstennähe
und immer darn denken: in keiner pyramide wurde je eine mumie entdeckt *g*
 
Irgendwie fällt es mir schwer, das vorzustellen. Die Götter verzichten auch Prunk, Luxus und Reichtum, um sich irgendwo in der Wüste zu langweilen und zu vertrocknen. Statt dessen lassen es sich ihre degenerierten Nachkommen mit dem Erbe gut gehen.

Was futtern die Götter so eigentlich? Können die verhungern wie SCs?
 
ich weiß es langsam auch nicht mehr; sind die unsterblich oder nicht?
ich meine, das ist ja schon ein mega-heftiger vorteil, den ich deinen berechnungen noch nicht gesehen habe; das ist schon ne gute frage bei den nordischen göttern gewesen, weil dann sind sie unsterblich und dann wird doch jemand erschlagen; und dingsbums-entertainment hat dann xena die macht verliehen götter zu töten... ok, das ging irgendwie vom thema weg; wir brauchen natürlich die duat-äquivalent für diese leute, die heimat der götter, von der einst ptah kam um ägyten aus dem wasser zu ziehen und wo die götter auch heute noch leben, das reich, wo auch die menschen hingehen, wenn sie auf diese reise vorbereitet wurden
anders macht das, wie de nightshiftmanager anmerkte doch gar keinen sinn
 
mischa schrieb:
ich meine, das ist ja schon ein mega-heftiger vorteil, den ich deinen berechnungen noch nicht gesehen habe;

Das ist relativ. Unsterblich im Sinne von "altert nicht" ist so gut wie nie im Rollenspiel ein relevanter Faktor, da sich die meisten Kampagnen nicht über mehr als ein paar Jahre ziehen. Unsterblich im Sinne von "unbesiegbar" kann man ja durch die Existenz von Spielwerten gleich ausschließen.

Interessante Frage aber: Was passiert mit toten Göttern? Was ist mit der Seele eines Gottes? Was passiert überhaupt mit den Seelen der Toten am Nailos?
 
*maunz* Eine Katzengöttin :D
Da fallen mir alten Furry doch glatt die Äuglein aus :lol:

DOch, sehr hüpsch, die Kleine
 
Dann formuliere ich die Frage mal um: Können Götter den Hintergrund Reanimation/Reinkarnation wählen?;)

Und wie steht's damit?
Chad Vader schrieb:
Irgendwie fällt es mir schwer, das vorzustellen. Die Götter verzichten auch Prunk, Luxus und Reichtum, um sich irgendwo in der Wüste zu langweilen und zu vertrocknen. Statt dessen lassen es sich ihre degenerierten Nachkommen mit dem Erbe gut gehen.

Was futtern die Götter so eigentlich? Können die verhungern wie SCs?
 
naja und was ist mit den seelen der toten?willst du vom bedeutendsten totenkult unseres planeten nichts übernehmen und es einfach schwammig im raum stehn lassen? (<- hysterische übertreibung)
 
Tote Menschen sind was anderes. Dazu gibt's in jeder Kultur ausführlich Material, was wir klauen können.
Das liegt daran dass der Mensch an sich natürlich irgendwas erdenkt, was nach dem Leben kommt - einfach weil die Vorstellung, dass danach Sense (hihi) ist, so extrem scheiße ist, dass eine Alternative her muss.
Und obgleich Götter in den entsprechenden Sagen durchaus sterben können (was auch passiert), ist es für den Menschen uninteressant, ob da für den Gott was danach kommt. Dementsprechend projeziert er dazu auch nichts in seinen Glauben.


@Chad:
Die Grundüberlegung ist erstmal simpel: Götter müssen, obgleich sie bei Epos nahbarer sind als bei anderen Spielwelten, doch noch etwas mystisches an sich haben. Ich will sie nicht als allltägliche Erscheinung in Städten rumlatschen haben. Deswegen sitzen die einen auf nem Baum, die anderen auf nem Berg und die nächsten in der Wüste (Korrektur: Eredis ist im Neilos tatsächlich besser aufgehoben)
Warum die Eidolon schon vor Jahrtausenden verschwunden sind und sich zurückgezogen haben, lasse ich erstmal offen. Aber es ist doch ein prima Aufhänger für ne Kampagne.
 
äh bitte? die ägyptischen legenden sagen da doch schon einiges aus:
zum einen regierten viele der götter, die man heute als die allgemeinheit ägyptischer götter kennt nacheinander (ptah, ra, schu, geb, osiris, setech (dessen kopf verdammt nochmal ne hyäne darstellen soll, auch wenn es einfach nicht so aussieht), horus und schließlich thot
einige wie ptah sind angeblich in die heimat der götter zurückgekehrt und herrschen dort noch heute, während osiris von setech ermordet wurde und während der ra dynastie ist dieser jeden tag vom schlangengott apophis durch die zwölf sphären des himmels gejagt worden um ihn am abend zu zerstückeln und die überreste in einen tempel zu bringen;
nachdem ras sonnenbarke durch die zwölf sphären der unterwelt wieder gen osten gebracht wurde ist jedoch auch apophis wieder auferstanden und jagt ra erneut

oder für freunde der quellen: das buch der amduat vers 125:
"Seine (des Apophis) Stimme ist es, welche die Götter zu ihm leitet. Erbewegt sich, nachdem dieser Gott die Stätte betreten hat. Dann verschlingt das "Fleisch" (des Ra) sein Auge in der Erde, damit er (Ra) an ihm (Apophis) vorbeiziehen kann..."
Naja nicht besonders gut, aber das beste, was ich grad anbringen kann.

Auch interessant finde ich eine kurze Überlieferung über eine babylonische Göttin, die sehr gütig und gnädig war und gerne viel zeit bei den Menschen verbrachte. Doch, ich weiß nciht mehr ob tags oder nachts zog sie sich ins Meer zurück, weil sie sonst nicht hätte weiter existieren können. Irgendwann kam dann irgendein Gott auf der Suhe nach ihr auf die Erde und zwerschmetterte sie.
Das ist aus einer Keilschrift, die auch zu ner hübschen Stargate-Episode geführt hat: und zwar... (mal nachblättern) der neunten folge der ersten staffel "feuer und wasser (fire and water)" in der daniel gefoltert wird um sich an den text zu erinnern, den ich ihm auch hätte so sagen können
sehr schöne folge
 
mischa schrieb:
Auch interessant finde ich eine kurze Überlieferung über eine babylonische Göttin, die sehr gütig und gnädig war und gerne viel zeit bei den Menschen verbrachte. Doch, ich weiß nciht mehr ob tags oder nachts zog sie sich ins Meer zurück, weil sie sonst nicht hätte weiter existieren können. Irgendwann kam dann irgendein Gott auf der Suhe nach ihr auf die Erde und zwerschmetterte sie.
Und wo ist sie danach hingekommen?

sehr schöne folge
Davon gab's ein paar bei der Serie, die hatte was.
 
ok, dazu ist der text leider zu kurz;
du meinst, wenn tote götter den gleichen weg nehmen wie sterbliche, dann müssten sie ja zu den göttern gelangen, was wiedersinnig wäre; was du vergisst ist, dass dem unsterblichen teil des sterblichen, was uns seele heißt, von den göttern ein ort bestimmt ist, an dem es den rest der ewigkeit zubringen darf; wurde jedoch ein gott, der ganz und gar unsterblich sein müsste auf eine dem kleingeistigen verstand des menschen unzugängliche weise in seiner gesamtheit zerstört, so kann sich nichts merh davon an irgend einen ort zurückziehen

oder anders gesagt: zerschmetterst du nen gott ist für ihn sense;
ich würde ihnen ja den reinkarnation/reanimation hintergrund geben und abwarten, ob irgendwer es jemals herausfinden wird
 
Noch eine interessante Frage:

Mal angenommen ich töte einen Gott. Was passiert mit den von ihm "Gesegneten"?
 
Zurück
Oben Unten