Kaufempfehlung Strategiespiel

Vergeet

Lord Helmchen
Registriert
1. September 2005
Beiträge
298
Ich bräuchte mal eine Kaufempfehlung für Weihnachten.

Ich suche ein Strategiespiel, bei dem der Glückfaktor nicht all zu hoch ist und die richtige Strategie tatsächlich für Sieg oder Neiderlage entscheidend ist. Von den Regeln her sollte es aber auch nicht zu extrem sein.

Spielerzahl mehr als 4

Spielzeit ca. 2-4 Std. Evtl. etwas länger, aber leiber richtung 4.

habt ihr da eine empfehlung?
 
AW: Kaufempfehlung Strategiespiel

Starcraft. Der Glücksfaktor ist relativ gering, die Spielzeit liegt bei 4-5 Stunden. Das Regelheft hat keinen geringen Umfang, aber nach den ersten beiden Partien hat man alle Hürden überwunden.

Rezension
 
AW: Kaufempfehlung Strategiespiel

Der eiserne Thron! Eins meiner lieblingsspiele. Da der Glücksfaktor eigentlich komplett bei Null liegt (nur die Karten, was passiert, die aber alle gleichmäßig beeinflussen - der Rest ist richtiges einschätzen und vertrauen in die Mitspieler). Regeln sind normal umfangreich. Da kommt man auf jeden Fall recht schnell mit klar. 5 Spieler gehen auf jeden Fall für sechs braucht man dann die Erweiterung. Spielzeit ist zuanfang höher, nachher etwas weniger. Aber auf jeden Fall in deinem 2 - 4 Stunden Rahmen.
 
AW: Kaufempfehlung Strategiespiel

eher kompetitiv

aber eigentlich egal.

hatte mir mal dust angeschaut, aber das scheint ja doch recht viel mit glück zu tun zu haben
 
AW: Kaufempfehlung Strategiespiel

Ich empfehle auch den eisernen Thron. Ein geniales Spiel.

Auch von Attack kann ich nur gutes berichten.
 
AW: Kaufempfehlung Strategiespiel

Vielleicht sind ja folgende Titel was für dich (allesamt auf BoardGameGeek | Gaming Unplugged Since 2000 zu finden):

Warrior Knights (Fantasy Flight Games, bzw. Heidelberger Spieleverlag)
Conquest of the Empire (Eagle Games) - kann man online günstig für etwa 22 Euro finden!
A Game of Thrones / Der Eiserne Thron (Fantasy Flight Games, bzw. Heidelberger Spieleverlag)
A Game of Thrones LCG (Fantasy Flight Games)
Railroad Tycoon, bzw. jetzt Railways of the World (Eagle Games)
Endeavor / Magister Navis (Z-Man Games, bzw. Lookout Games) - wobei dies eher bei 1.5 Stunden liegt
DOOM (Fantasy Flight Games, bzw. Heidelberger Spieleverlag) - bis zu 3 Spieler Co-operative gegen einen vierten Spieler
StarCraft (Fantasy Flight Games, bzw. Heidelberger Spieleverlag)
Arkham Horror (Fantasy Flight Games, bzw. Heidelberger Spieleverlag) - Co-operative

OK... lief ziemlich oft auf FFG/HDS hinaus... ich bin einfach ein Riesenfan von Spielen mit phantastischem Thema.


Gruß,

Timo
 
AW: Kaufempfehlung Strategiespiel

glaube ich werd mir dann mal "der eiserne Thron" zulegen.

das scheint ja recht beliebt zu sein ;)

Abgesehen davon, ist es für 26 Euro erhältlich
 
AW: Kaufempfehlung Strategiespiel

StarCraft hat übrigens eine recht verwandte Mechanik. Kein Wunder, ist vom selben Verlag. Ist auch etwas vielseitiger als der eisenthron - was aber nicht zwangsläufig besser sein muss.
 
AW: Kaufempfehlung Strategiespiel

hmmm.

Kostet aber auch 20 Euro mehr.

naja. Mal schaun. Werde mir erstmal der eiserne Thron zulegen und dann mal weiterschauen, oder ist die ähnlichkeit so groß, dass Starcraft keinen Spaß mehr macht, wenn man schon das andere Spiel gespielt hat?
 
AW: Kaufempfehlung Strategiespiel

Ich bin bei der Fragestellung auch erstmal auf FFG gekommen und Starcraft oder AGoT. Auf das zweite Mal nachdenken würde ich Dir aber mal empfehlen einen Blick auf Imperial 2030 zu werfen...
 
AW: Kaufempfehlung Strategiespiel

sagt mir jetzt garnichts. werds mir aber mal anschauen.

danke für den tipp
 
AW: Kaufempfehlung Strategiespiel

Ich hätte auch den Thron empfholen, weniger Glück geht gar nicht ;)
Maximale Spieleranzahl ist aber 5, bei Starcraft gehen auch 6.
Allerdings kann man sich bei "Der Eiserne Thron" mit einer Erweiterung aushelfen die ein 6. Haus hinzufügt.

Das Starcraft und "Der Eiserne Thron" sich zu ähnlich sind kann ich gar nicht bestätigen.
Ich hab beide Spiele oft gespielt und es spielt sich beides jeweils ganz anders.

Was ich allerdings auch sagen muss ist, das die Anleitungen von beiden Spielen eine Katastrophe sind.

Ich lese echt viele Anleitungen und Regelbücher, aber besonders im Eisernen Thron wird jede Regel sooft wiederholt das es einem nach dem 3. Satz so auf den Sack geht das man keine Lust mehr hat weiter zu lesen, weil man ständig denkt "kenn ich schon, weiter, was neues bitte!"

Bei Starcraft ist eher das Problem das die Sonderfähigkeiten der Einheiten zu vielen Sonderfällen im Kampf führen was imho teilweise unnötig kompliziert ist. Ansonsten fühlen sich Anfänger auch oft mit der Fülle an Spielmateriel total erschlagen.

Eine bessere Anleitung gibts bei Twilight Imperium, allerdings nur auf Englisch, hier hätten wir auch eine Spielzeit deutlich über 4 Stunden.
Der Glücksfaktor ist natürlich da, aber die diplomatie und Politik ist deutlich mehr am Sieg beteiligt...

Aber von dem her was du suchst: "Der eiserne Thron" (wenn ihr öfter nur 3 seid oder auch mal 6 die entsprechende Erweiterung)
 
AW: Kaufempfehlung Strategiespiel

Ich hab mal zum Geburtstag Carolus Magnus bekommen.

Meine Frau hat es einmal mit mir gespielt und danach nie wieder, weil ich Ihr zu taktisch spiele.
 
AW: Kaufempfehlung Strategiespiel

Wie stark hängt den DUST vom Zufall ab? Beim ersten begutachten machte das eigentlich auch einen ganz vernünftigen Eindruck.
 
AW: Kaufempfehlung Strategiespiel

Bei Dust ziehst du halt Karten die angeben wie oft du was pro Runde machen kannst (Einheiten bauen, Angreifen, etc) Außerdem hat jede Karte eine Sonderfähigkeit.
Ansonsten funktioniert es so ziemlich wie Risiko. Ich finds aber um eingies besser als Risiko.
 
AW: Kaufempfehlung Strategiespiel

klingt allerdings nach recht viel zufall, wenn die karten so mächtig sind
 
AW: Kaufempfehlung Strategiespiel

Auch wenn das Thema nicht von mir ist - vielen Dank für die Empfehlung(en)! Der eiserne Thron klingt ja wirklich interessant, muss ich mir gleich mal anschauen.
 
AW: Kaufempfehlung Strategiespiel

habs jetzt hier, auch wenn ich noch keine Zeit hatte, mich richtig einzulesen, oder gar zu Spielen, muss ich sagen, der Ersteindruck überzeugt.

Kann evtl. jemand noch kurz zwei, drei Worte zu den beiden erhältlichen Erweiterungen von "der eiserne Thron" sagen?
 
Zurück
Oben Unten