Kategorien für WoD2-Bereich

Cheshire Cat

Cheshire Cat
Registriert
18. Januar 2005
Beiträge
224
Ich habe einmal alle derzeitigen Kategorien und ein paar Vorschläge aus dem WoD2-Bereich aufgelistet. Was haltet ihr davon? Ist die Struktur ok?

Kategorien für WoD2:

World of Darkness2:
* World of Darkness2 Jargon (Begriffe)
* World of Darkness2 Splat
* World of Darkness2 Person (alle namentlichen genannten Personen)
* World of Darkness2 Ort (alle namentlich genannten Orte)
* World of Darkness2 Ereignis (alle genannten Ereignisse)
* Vampire: The Requiem
* Werewolf: The Forsaken
* Mage: The Awakening

Vampire: The Requiem:
* Vampire: The Requiem Blutlinie
* Vampire: The Requiem Bund
* Vampire: The Requiem Clan
* Vampire: The Requiem Disziplin
* Vampire: The Requiem Splat
* Vampire: The Requiem Verquickung

Vampire: The Requiem Disziplin:
* Vampire: The Requiem Ausprägung (alle Levels der Disziplinen)
* Vampire: The Requiem Theban
* Vampire: The Requiem Cruaz
* Vampire: The Requiem Coil of the Dragon

mehrfache Kategorisierungen:
* Blutlinien: Kategorie "Vampire: The Requiem Blutlinie" und "Vampire: The Requiem Splat"
* Bund: Kategorie "Vampire: The Requiem Bund" und "Vampire: The Requiem Splat"
* Clan: Kategorie "Vampire: The Requiem Clan" und "Vampire: The Requiem Splat"

Fragen:
1) Sollen alle Splats unter WoD2 Splat fallen oder (wie in "Kategorie für WoD2 Begriffe" bereits diskutiert) aufgegliedert in die verschiedenen Linien werden?
2) Sollen Theban/Cruaz/Coils extra kategorisiert werden, in einer Kategorie z.B. "Rituale" zusammengefasst oder unter "Ausprägungen" zusammengefasst werden?
3) Was haltet ihr von meinem Vorschlag (bei Personen bereits begonnen) Personen, Orte und Ereignisse extra herauszunehmen? Ich finde, da schlagen die Vorteile eines quervernetzten Wikis voll durch - das wird dann ein echtes Nachschlagwerk und hilft sicher auch bei Crossovern.
 
AW: Kategorien für WoD2-Bereich

Cheshire Cat schrieb:
Fragen:
1) Sollen alle Splats unter WoD2 Splat fallen oder (wie in "Kategorie für WoD2 Begriffe" bereits diskutiert) aufgegliedert in die verschiedenen Linien werden?
Ja, ich würde sagen in Unterkategorien, aber auch in "Splats".
2) Sollen Theban/Cruaz/Coils extra kategorisiert werden, in einer Kategorie z.B. "Rituale" zusammengefasst oder unter "Ausprägungen" zusammengefasst werden?
Auch hier kann man Unterkategorien machen und in beides einstellen.
3) Was haltet ihr von meinem Vorschlag (bei Personen bereits begonnen) Personen, Orte und Ereignisse extra herauszunehmen? Ich finde, da schlagen die Vorteile eines quervernetzten Wikis voll durch - das wird dann ein echtes Nachschlagwerk und hilft sicher auch bei Crossovern.
Versteh ich jetzt nicht, hört sich aber gut an. ;)

Ach ja, Promethan fehtl.
 
AW: Kategorien für WoD2-Bereich

ad 1): Hmmm... ich dachte, das hätten wir anders entschieden. Aber du hast recht - warum eigentlich nicht in Mehrfachkategorien.

ad 2): Auch ok, wobei ich die die Kategorien "Theban"... unterhalb von "Ausprägung" ansiedeln und nicht noch zusätzlich eine "Rituale" zwischenschieben würde. Das wäre dann schon sehr hierarchisch und ist derzeit IMO nicht notwendig.

ad 3) Ich meine damit, alle Personen, Orte und Ereignisse als eigenen Artikel abzulegen. Z.B.: Anton Malkov war der Sire des Gründers der Malkovianer oder noch extremer Cristobal de la Vega war das Lieblings-Childe des Gründers der Toreador. Jeder kriegt einen eigenen Artikel (bzw. hat ihn schon) und dasselbe dann auch bei namentlich erwähnten Orten und Ereignissen, wie es in den Sourcebooks oft erwähnt wird.

Mir geht es nämlich beim Lesen dann oft so, dass z.B. ein Name immer wieder erwähnt wird, quer durch das ganze Buch verstreut und ich Schwierigkeiten habe, das alles wiederzufinden und ev. auch noch mit einem Ort oder Ereignis zu verbinden. Und ich denke ein Wiki wäre dafür ideal geeignet.
 
AW: Kategorien für WoD2-Bereich

Ich versteh das glaub ich immer noch nicht. Den Artikel zur Person kannst du (und sollte man) natürlich immer wieder verlinken.
 
AW: Kategorien für WoD2-Bereich

Autsch! Gar nicht so leicht präzise das zu schreiben, was man meint!

Punkt 3 war vielleicht mehr eine Aufforderung, als eine Frage.
Vielleicht ein kleines Beispiel: Wenn du eine Blutlinie beschreibst, gibt es oft Infos über den Gründer und manche andere. Meistens werden diese Infos einfach in den Artikel über die Blutlinie eingearbeitet und das wars. Ich bin der Meinung, dass die personenbezogenen Infos in einen eigenen Artikel sollen, auf den dann im Artikel der Blutlinie Bezug (und Link) genommen wird.

Ich habe das eigentlich nur als Frage formuliert, weil man zu Beginn (also beim 1.Eintrag) ja oft nur einen ganz kurzen Text schreibt, der eigentlich zu kurz für einen kompletten Artikel wäre. Aber ich glaube eben, dass im Lauf der Zeit (und Sourcebooks) zu vielen Personen... noch mehr Infos einfliessen können.

Hoffentlich war das jetzt klarer, aber es ist auch kein besonders wichtiger Punkt - in einem Wiki kann man eh alles machen, wie ihr mir ja schon oft gesagt habt. ;) (Sorry, das war nur scherzhaft gemeint! :D )
 
AW: Kategorien für WoD2-Bereich

Ja klar, einzelne Artikel für die Personen wären besser.
 
AW: Kategorien für WoD2-Bereich

Puh! Dann hab ich die Message doch noch rübergebracht.
Danke, mein Wochenende ist gerettet! :)
 
Zurück
Oben Unten