Kategorie für WoD2 Begriffe

Cheshire Cat

Cheshire Cat
Registriert
18. Januar 2005
Beiträge
224
Sollen Begriffe wie "Blutlinie", "Tugend", "Laster", "Verquickung"... in die Kategorie "Jargon" fallen?
Das wird dann vielleicht ein wenig unübersichtlich, wenn alle RPG-Systeme ihre speziellen Ausdrücke darin veröffentlichen.

Ich würde vorschlagen eine Kategorie "World of Darkness2 Jargon" einzuführen, als Unterkategorie von "Jargon" und "World of Darkness2".

Fraglich ist, ob man es nicht sogar noch zusätzlich in eine Unterkategorie "Vampire the Requiem: Jargon" einführt. Das wäre symmetrisch zu den "normalen" Artikeln, ich persönlich fände allerdings einen Gesamtindex besser.

Außerdem stellt sich die Frage, ob die Kategorie "World of Darkness2 Splat" damit nicht hinfällig wird.

Was sagt ihr dazu?
 
AW: Kategorie für WoD2 Begriffe

Splats sind ja im Endeffekt Spiellinien, von daher würde ich die nicht unter Jargon packen (auch nicht unter WoD2-Jargon).

Aber generell fänd ich den WoD2-Jargon-Bereich gar nicht schlecht. Da dort aber wirklich nur Begriffe wie oben von dir benannt rein kommen sollen, macht eine eigene Requiem-Kategorie nicht unbedingt Sinn, oder?
 
AW: Kategorie für WoD2 Begriffe

Gut, dann werde ich mal versuchen ein paar Begriffe einzubauen und mit der Kategorie "World of Darkness2 Jargon" versehen.
Ich denke, im Lauf der Zeit werden schon einige Begriffe zusammenkommen, aber es ist sicher einfacher, nur eine Kategorie zu haben und nicht VtR, WtF und MtA zu trennen.

Bezüglich den Splats muss ich zugeben, dass ich da meine leichten Schwierigkeiten habe, was da reingehört und was nicht. Ich meine die einzelnen Clans (z.B. Daeva) sind drinnen, die Blutlinien aber nicht. Gehören die dann auch hinein und auch alle Bünde?
Wenn ja, glaube ich wirds mit der Zeit ein ziemliches Kuddelmuddel geben, besonders wenn dann auch noch MtA und WtF alle Klassifizierungen eingeben.
 
AW: Kategorie für WoD2 Begriffe

Blutlinien und Bünde müssten auch in die splats rein.
 
AW: Kategorie für WoD2 Begriffe

Und die Splats in VtR, WtF und MtA zu zerlegen wäre in dem Fall nicht ok?

Wenn ich mir überlege, dass es allein in VtR schon bisher über 40 Blutlinien, dann noch 5 Clans und 7 Bünde gibt... Und WtF und MtA sind da nicht besser. Das werden dann schon jetzt etwas 150 Einträge in Splats. Willst du das wirklich?

Meiner Ansicht nach gibts 2 Sachen: Einerseits Splats, die eindeutig einem Spiel zugeordnet sind (also VtR...) und vielleicht dann auch so kategorisiert sein sollten. Andererseits gibts Begriffe, die man eher nachschlägt und die eine Art Crossover sein können (z.B. gibts ja Tugend/Laster in WoD2 und demnach auch in jeder Ausprägung) - ergo eine Kategorie als Gesamtindex.

Was sagst du dazu?
 
AW: Kategorie für WoD2 Begriffe

Ja, bei der Masse könnte man die splats dann wirklich nach Spielsystem aufteilen.
 
Zurück
Oben Unten