Kasten?

Kinash

Schatten der Nacht
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
65
Ich lese hier immer wieder das von Kasten gesprochen wird, wie Krieger Kaste usw.
Was genau ist das, wie wirken sich die einzelnen aus, was gibt es überhaupt für welche und wo kann man dazu etwas nachlesen?

Würde mich freuen wenn man mich aufklären könnte.
_________________________________________________________________________________________

Um den Thread etwas Sinnvoller noch zu machen, könnte mir jemand sagen, welche Vampirclans verbündet sind, bzw neutral sind (generell und gegenüber speziellen anderen) und welche Clans sich wirklich hassen, so ganz blicke ich da noch nicht durch.
 
AW: Kasten?

Der Clan der Assamiten ist in drei Kasten aufgeteilt, der Krieger-Kaste, welche die größte aller Kasten stellt, gefolgt von der Wesir-Kaste, sprich den Gelehrten das Clans, und letztendlich der Hexer-Kaste, welche über Assamitenhexerei verfügt.

Nachlesen kannst du das im Clanbuch Assamiten 3rd.
 
AW: Kasten?

Clanbücher....

Gibt es auch allgemeine Regeln zu den Kasten oder werden diese nur in den Clanbüchern weiter erläutert?
 
AW: Kasten?

Kinash schrieb:
Gibt es auch allgemeine Regeln zu den Kasten oder werden diese nur in den Clanbüchern weiter erläutert?

Allgemein:
Eine Kaste ist eine fest vom "Rest" abgeschlossene Gruppe, normalerweise eine Bevölkerungsgruppe, im Vampirefall eine Gruppe innerhalb des Clans.

Das Konzept stammt aus "dem Osten" und ist daher bei den dortigen Clans am glaubhaftesten (Assamiten, Ravnos, Sethiten und Salubri, auch wenn sie nicht so direkt daher stammen, andere Geschichte.).

Die Tremre haben mit ihren Häusern allerdings ein durchaus ähnliches Prinzip. Der Unterschied liegt darin, dass alle Tremere, gleich welchen Hauses als gleich angesehen werden (zumindest sind sie nicht mehr- oder weniger wert oder sonstwie anders weil sie einem anderen Haus angehören, ausgenommen natürlich das Haus Goratrix ;)

Das Kastenprinzip in den Vampirclans funktioniert im Grunde so:
Ein Mitglied der Kriegerkaste kann kein Wesis werden.
Es hat die Schwäche der Kriegerkaste und ist somit von "Geburt" ein Krieger.

Ein Mitglied der Wesire kann kein Hexer werden.
Prinzip wie bei den Kriegern.

Ein Mitglied der Priester ist etwas anderes als ein "normaler" Sethit/ Ravnos.

In der Praxis sind die Grenzen durchlässiger, aber prinzipiell kannst Du von "Clans in Clans" ausgehen.
 
AW: Kasten?

Danke für die Erläuterung.
Gut, dann sind das Sachen die wir derzeit nicht unbedingt brauchen, aber Rollenspiel technisch doch sehr interessant sind.

EDIT: Zu meiner Zweiten Frage die ich im ersten Beitrag gestellt habe, könnte man mir da auch weiter helfen? Wäre doch schon wichtig für mich und meine Gruppe da mal genau durch zu blicken, oder gibt es nen Thread dazu wo das schonmal abgehandelt wurde?
 
AW: Kasten?

Hmm, schau mal hier nach - vielleicht hilft das etwas:
http://www.rpg-info.de/index.php/Hauptseite

Der große Unetrschiedbei den Assamiten und Salubri - die eigentlichen Clans mit Kasten, ist die, dass das eigentlich verschiedene Linien des selben Clans sind, die aber alle auf den Vorsintflutlichen zurückgehen und daher keine Blutlinien sind. Zwischen den Kasten herrschen Unterschiede (z.B. Clansschwäche oder Disziplinen).
 
AW: Kasten?

Kasten wirst du im Assamiten Clanbuch finden.
Jede kaste ist eigentlich nichts anderes wie eine Blutlinie. Ja genau, der Clan Assamiten setzt sich aus 3 Blutlinien zusammen.

Da gibts die Krieger, ich glaub da brauch ich nix zu zu sagen.

Die Hexer, welche die Assamitische Hexerei beherrschen, und auch dir Thaumaturgie.

Und die Wesire, die glaube ich (weiß es nicht genau) sich auf gesellschaftliche sachen konzentrieren.
 
Zurück
Oben Unten