Karten Kartenzeichnen für Jedermann: AutoREALM

Silvermane

Wahnsinniger
Registriert
22. Februar 2004
Beiträge
5.750
Dämmerungsgrüße!

Tja, wer kennt es nicht, das Problem: Da will man mal eine professionell aussehende Karte erstellen und muß mit Erstaunen feststellen, das MS Paint nicht gerade die Killerapplikation für den Zweck ist. Und das der Campaign Cartographer nur für benutzerfreundliche 96.20€ beim lokalen Fantasyladen zu erstehen wäre. (OHNE optionale Symbolbibliotheken, wohlgemerkt!)

Was nun?

Ich präsentiere die zwar nicht so ganz so komfortable und ausgereifte Lösung, die aber nichtsdestrotrotz UMSONST zu bekommen ist...AutoREALM.

AutoREALM ist eine neckische CAD-Anwendung, die auf Kartenzeichnen optimiert ist und recht professionelle Werkzeuge wie fraktale Linien (ergibt hübsch gezackte Küstenlinien und gutaussende Flußverläufe), mehreren Sorten frei skalierbaren Graphpapiers (u.a. auch Hexfelder und Isometrie-Dreiecke), diversen mehr oder minder nützlichen Symbolbibliotheken, Entfernungsmessern (die auch den Maßstab berücksichtigen) sowie bis zu 10 ausblendbaren Layern (damit ihr z.B. eure Notizen ausblenden könnt, wenn ihr die Karte für die Spieler druckt) sowie Exportfunktion in den gängigsten Grafikformaten (und natürlich im AutoREALM-Format, damit jemand anders eure Meisterwerke weiterbearbeiten kann). Und selbstverständlich sind die Karten frei skalierbar und können mit einem Maßstab versehen werden.

Probleme? Naja, die Anwendung ist etwas spröde, die "Snap to"-Funktion funktioniert nicht ganz so, wie ich es mir wünschen würde. Einige von den Dialogfenstern nerven. Aber das Ganze erfüllt seinen Zweck.

Beispiele gefällig?

http://autorealm.sourceforge.net/pics/maps/roy/Raven.jpg
http://autorealm.sourceforge.net/pics/maps/roy/Cobalt.jpg
http://autorealm.sourceforge.net/pics/maps/lpg/tornalune.jpg

und natürlich auch eher klassische Bodenpläne:

http://autorealm.sourceforge.net/pics/maps/ag/Palace of Bijan.jpg
http://autorealm.sourceforge.net/pics/maps/lpg/unif.jpg


Und wo bekommt man das Programm?

HIER!



-Silver
...wahrscheinlich demnächst imperialer Kartograph, und nicht besonders glücklich darüber.
 
AutoREALM ist wirklich gut, hab es selber mal benutzt und wenn ich den Vergleich mit dem Campaign Carthographer zeihen müsste würde ich AutoREALM nicht nur wegen des Kostenfaktors bevorzugen.
 
Nun, hab da grad mal schnell eine Minute drin rumgeklickt, ich denk mal, dass ich das, was ich vor Jahren schon immer mal haben wollt. Ob ichs allerdings benutz, weil mir unter Umständen der Ehrgeiz fehlt, mich damit zu beschäftigen, sei dahingestellt. Aber ansonsten coole Sache! Die Beispiele sehen tauglich aus, und vor allem: Freeware! Cool! 8)
 
@Kelenas
Leider habe ich es vorher übersehen, da ich nur schnell hier reingeschaut habe.
Bin ja bei der Arbeit und da muss ich darauf achten, dass mein Chef nichts mitbekommt :D .

Habe es ein wenig getestet und bin begeistert!!!
 
Mal schauen, ob das wirklich für Linux hinzuprügeln ist. Aber OpenSource, das ist schon mal echt klasse :D Danke für den Link!

Clear Ether!
Stayka
 
Am besten wäre nur noch eine detaillierte Anleitung erforderlich.Ich versuche mich nämlich gerade mit dem Programm aussereinander zu setzen.
 
Zurück
Oben Unten