Der Unheimliche Westen Kanonen (Artillerie)

Eswe

Halbgott
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
46
Vieleicht bin ich ja ein bißchen blind, aber wo (falls überhaupt) stehen den Regeln für Kanonen?
Ich geh zwar mal davon aus das im Smith & Robbards spezielle schwere Waffen stehen, der steht mir aber nicht zur Verfügung.

Ich such nicht nach besonders ausgefeilten Regeln für Fernkampfangriffe. Ich hatte nur eine kurze Sequenz geplant in der die Posse in den Genuss kommt von ein oder zwei 12 pfündern oder 20 pfündern beschoßen wird.

Den Schaden find ich ja (wie Dynamit W20).

Wenn ich jetzt mal ein bißchen google dan scheint das kleinste Geschütz ein 10 lb gewesen zu sein.
Dann wäre ein 30 lb mit 3W20 anzusetzen?

Wirkungsradius wie Dynamit?

Damit wäre es evtl arg tödlich.
 
Die Fertigkeit zur Bedienung von Artillerie ist im Grundregelwerk unter WAHRNEHMUNG/Artillerie zu finden.

Die Regeln für den Einsatz stehen im Smith&Robards-Buch im Kapitel "Drivin' Lessons" (wie auch immer das in der deutschen Ausgabe heißen mag) unter - keine Überraschung - "Artillery". - Wenn Du Artillerie auf Deine SCs ballern lassen möchtest oder Deine SCs MIT Artillerie ballern lassen möchtest, dann solltest Du Dir besser Smith&Robards anschaffen.

Ich möchte hier nicht das ganze Kapitel zu den Artillerie-Regeln reinkopieren, denn das wäre Uhrwerk/Spielzeit! als Verlag gegenüber nicht fair.

Drum kauf Dir Smith&Robards - Du wirst es nicht bereuen.

Bei den Artillerie-Regeln handelt es sich um "besonders ausgefeilte Regeln für Fernangriffe" mit Artillerie-Waffen. Die funktionieren im Grunde DEUTLICH ANDERS als normale Handfeuerwaffen. Daher eben ein eigenes Kapitel für Artilleriewaffen und deren Einsatz in Smith&Robards.

Der Schaden ist auf jeden Fall markant ANDERS als bei Dynamit (welches ja ein reiner Sprengstoff und KEIN Artilleriegeschoß ist) und hängt direkt von der Art der "Nutzlast" ab, die verschossen wird. - Im Smith&Robards-Buch stehen Angaben zu Vollgeschossen, Explosivgeschossen und Kanister/Kartätschen-Geschossen. Der Schaden hängt SEHR von der Art des Geschosses ab und ist jeweils auch anders anzuwenden. Lies in Smith&Robards nach, wie genau für die einzelnen Geschoßarten.

Die Geschütze in Smith&Robards sind 6-, 12- und 10-Pfünder. - Schon ein 6-Pfünder macht je nach Geschoß 5W12, 2W20 (explosiv) oder 3W10 (Kartätsche) Schaden. Ein 10-Pfünder macht 5W20 bzw. 3W20 (explosiv) oder 3W12 (Kartätsche) Schaden.

Ein 30 Pfünder wäre somit mit 3W20 für ein Vollgeschoß viel zu niedrig angesetzt. Selbst für ein Explosivgeschoß ist 3W20 schon beim 10-Pfünder angegeben.

Der Wirkungsradius ist von wenigen Zentimetern (eben dem Geschoßkaliber bei Vollgeschossen) über den nach den Regeln für Sprengstoffe zu berechnenden Radius bei Explosivgeschossen jeweils unterschiedlich. Ein 12-Pfünder Explosivgeschoß mit 4W20 Schaden, macht diesen in 10 Yards Radius. Von 10 bis 20 Yards noch 3W20, von 20 bis 30 Yards noch 2W20 und von 30 bis 40 Yards noch 1W20. (Jeweils nach den Regeln für Massiven Schaden.)

Wenn Du also einen 30-Pfünder mit einem Explosivgesch0ß bestückst und auf Deine SCs ballerst, dann erhalten diese ORDENTLICH Schaden.
Du findest Angaben für die schwereren Geschütze u.a. im Great-Maze-Band. Dort z.B. zum 32-Pfünder:
Aktionen zum Nachladen: 4
Mannschaft: 4
Reichweite: 200
Schaden (Vollgesch0ß): 8W20
Schaden (Explosivgesch0ß): 7W20

Das Explosivgeschoß macht somit bis 70 Yards Radius, also in 120 Meter Durchmesser Schaden. Ja, das ist VIEL. Ja, das ist TÖDLICH!

Man schießt halt nicht "einfach mal so" mit einem 30+-Pfünder auf Spielercharaktere, außer man möchte sie AUSRADIEREN! - 7W20 Massiver Schaden bei einem Treffer in 18 Meter Durchmesser macht aus den meisten SCs HACKFLEISCH.

Wenn Du das unbedingt möchtest, dann nur zu. Die sind dann vermutlich so kleingehackt, daß sie auch nicht mehr als Verdammte wieder zurückkommen werden. (Außer als Chili-con-Harrowed, the Chili from Hell.)



Vielleicht kann ich Dir mit einem "workaround" helfen, ohne gleich alle Artillerie-Regeln hier rein zu kopieren.

Schildere mal die Situation, in der Du die Posse mit Artillerie beschießen möchtest. Dann kann ich Dir ein paar Tipps geben, wie Du das auch ohne Smith&Robards (KAUF ES DIR! BALD! DU BRAUCHST ES! DU WILLST ES!) umsetzen kannst.
 
Ups. Ja das klingt massiv tödlich. Eigentlich sollte die Posse eine Horde Gesetzloser (Doppelgängerin eines SC´s) endlich in ihrem Unterschlupf dingfest machen. Dieser sollte Verteidungstechnisch schon ausgebaut sein. Da schwebte mir vor das die Horde (neben der Tatsache das die Doppelgängerin tatsächlich die reale Zwilingsschwester ist und natürlich abgrundtief böse) evtl auch ein oder zwei Geschütze erbeutet haben könnte. Aber nach der oben stehenden Übersicht muß ich wohl eher meinen Helden ein Geschütz mitgeben :)

Ja ich schätze der Smith&Robards muß her. (erledigt grad bei Amazon bestellt)

PS Chili con Harrowed ist großartig :)
 
Wichtiger Punkt, der auch von den Deadlands-Artillerie-Regeln unterstützt wird: Artillerie ist NICHT gut gegen sich bewegende, kleine Ziele einsetzbar.

Die großen Schiffe im Great-Maze-Band geben ja alle einen Bonus auf das Treffen. Und der Zielwert bei Artillerie-Einsatz ist ja eh mit 11 schon deutlich höher als bei Handfeuerwaffen, wo er ja nur eine 5 beträgt (Reichweiten- und andere Modifikatoren kommen da natürlich noch drauf).

Somit ist es einfacher durch drei Aktionen Zielen (gutes Ausrichten des Artilleristen), durch einen Bonus von z.B. +5 durch die Größe des Ziels, tatsächlich mal was mit Artillerie zu treffen.

Aber ein Reiter, der sich flott bewegt, ist eh nicht für genaues Zielen "empfänglich" und gibt keinen Bonus wegen der Größe. Man kann dann zwar mit Explosivgeschossen "so in etwa in die Nähe" schießen und hoffen, daß er vom Wirkungsradius erwischt wird, doch ist das nicht sicher. Alternative: Man schießt mit Kartätschen-Munition, doch auch das ist nicht sicher und hat eine miese Reichweite.

Kartätschen sind zwar gegen kleine Ziele gedacht, aber gegen solche, die schön "dichtgepackt" wie eben die Formationen im Bürgerkrieg aufmarschieren, um von der Kartätschen-Sense weggemäht zu werden.

Wenn Du Deinen SCs das Leben schwer machen möchtest, dann laß die Gegner doch zwei oder mehr Gatling-Guns oder gar eine Steam-Gatling auffahren. Die sind gefährlich genug!
 
Da ich denke das ist besser. Allerdings gefällt mir der Gedanke das die Posse das Tor/Palisade mit ner Kanone platt macht :)
 
Schätze der steht im S&R.
Na morgen solls Buch ankommen, da werd ich gleich mal die Nase drin vergraben.
 
Tadaaa, Buch angekommen :) Schön gemacht. Aber da man einmal meckern bei neuen Bücher frei hat - Wäre es im Rahmen der Übersetzung soviel verlangt gewesen irgendwo auch die Fehlfunktionstabelle nochmal abzudrucken? Klar ist die relativ einfach und steht natürlich im GRW. Aber das hantieren mit zwei Büchern ist dann doof.
 
Nun, diese Frage ist am Besten im Uhrwerk-Forum direkt an den Verlag zu stellen. - Solche "Usability"-Verbesserungen versuche ich bei den Projekten, an denen ich beteiligt bin, immer umzusetzen. Aber Smith&Robards gehört halt nicht dazu.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten