Brainstorming Kann man Spielercharaktere dazu bringen cineastich zu Kämpfen?

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
Kann man SPIELER dazu bringen cineastich zu Kämpfen?

Kinohelden sind ja wie es scheint oft Idioten.

Anstelle ihr Gegenüber so schnell und Effektiv um die Ecke zu bringen, lassen sie sich auf Kämpfe auf den Dächern von fahrenden Zügen, maroden Hausdächern oder zwischen Titanischen Maschinen die sie jederzeit erfassen und zermalmen könnten ein.

Dann sind es noch solche Luschen die sich im Kampf entwaffnen lassen und mit Improvisieren Waffen kämpfen... tzzz haben die denn kein Hirn dem Gegner dazu überhaupt die Chance zu geben?

Hin und wieder sind auch NSC Bösewichtder so doof nicht die Attacke aus dem Regelwerk zu wählen die am meisten schaden macht. Zum Beispiel in WoD Spielen Schlagschaden zu machen in dem sie einen SC an die Wand schleudern anstelle ihn mit einem Messer aufschlitzen und tödlichen schaden anzurichten.

Zum Glück sind Spielercharaktere über solche Aktionen erhaben, und wenn doch mal einer seine Würfel auf die nicht optimalste Art und weise würfeln würde... werden die andern ihn schon darauf hinweisen wie er es besser machen könnte....

***

Müssen Spielercharaktere da eigentlich immer schlauer sein als der Rest des jeweiligen Genres oder kann man Spieler auch auf den Versuch bringen es mal auf ein wenig Aktion ankommen zu lassen ?

(Auch ohne sie dafür mit Extra Erfahrungspukten und Extrawürfeln zu ködern?)
 
Interessante Fragestellung!

Ich habe gerade meine Gruppe vor Augen. Der eine Teil verwendet gerne die möglichst effektivsten Attacken, versucht durch möglichst heimtückische Art und Weise den Kampf für sich zu entscheiden und mit möglichst geringem Aufwand das beste Resultat zu erreichen. Typisches Erfolgs-Min-Maxing halt ;)

Gelegentlich haben wir aber auch mal die Situation, dass ein Spieler sagt "Öhm... hey, mein Char hat keine Ahnung vom Kämpfen... ich ... ähm...
  • nehm nen Stein und werf damit nach dem Gegner
  • mache einen hilflosen Handgemengeangriff - ich weiß, dass der keinen Schaden macht, aber mehr kann mein Char nicht!
  • schreie um Hilfe und renne davon "

    oder mein persönlicher Favorite:

  • "verstecke mich unter einer Leiche und warte den Ausgang des Kampfes ab!"
 
oder mein persönlicher Favorite:

  • "verstecke mich unter einer Leiche und warte den Ausgang des Kampfes ab!"

So bin ich durch ca 200 Contage Liverollenspiel gekommen.... das ist EFFEKTIV.

***

Es geht ja nicht darum das SCs sich wie Vollidioten anstellen sollen. Ich bin nur der meinung das Spielern einfach einiges entgeht wenn sie immer alles nach Lehrbuch oder Regelbuch abfertigen.
 
Rollenspiel ist kein Drehbuch. Ansonsten: Frag im DSA-Forum oder im WOD-Forum, da versteht man deinen Ansatz vielleicht.
 
* Man ist / oder glaubt sich entsprechend überlegen und hat Publikum das beeindruckt oder getäuscht werden soll
* Man ist / oder glaubt sich entsprechend überlegen und will den Gegner demütigen / entmutigen/ täuschen
* Man ist wahnsinnig
* Man ist in einer besonderen Lage. Z.B: ein Teil der Leute kann den Gegner nicht verwunden, aber ggf. pinnen, in einen Abgrund werfen etc.
* Man spart ggf. Ressourcen wenn man nicht auf full kill setzt.
* Full kill hätte soziale Implikationen ("Er ist bei seinem tollütigen Angriff in seine eigene Klinge gestolpert .. alle haben es gesehen" -anstelle ihm direkt den Kopf vom Hals zu treten)
 
Du kennst Wushu?


Edit: Ich seh, grad im letzten Satz steht was von "ohne Bonuswürfel". Dann ist die Antwort: Nein, natürlich nicht. Blöde Frage aber auch.

Wenn du willst, dass Spieler etwas tun, benutze Regeln bei denen das gewünschte Verhalten Gewinnen bedeutet.
 
Wenn du willst, dass Spieler etwas tun, benutze Regeln bei denen das gewünschte Verhalten Gewinnen bedeutet.

Alternativ verbalisiere deine Wünsche und Bedürfnisse. Den überaschenderweise hilft das öfter als man glaubt, oder stelle Szenen die Offensichtlich einladen um Stylish zu sein. Zudem solltest du Solche Aktionen nicht bestrafen oder in versuchung kommen lassen schief zu gehen, wenn in meinen Runden jemand etwas Athletisches, Cineastisches machen will, dann schafft er die dazugehörige Probe ohne zu würfeln, aber wenn man halt DSA spielt bei den drei Bauern schon ein harter Kampf ist und ich einen Purzelbaum von der 30 cm hohen Mauer bereits mit +12 Akrobatik verrechnet wird, dann überlege ich mir halt als Spieler 2x ob ich dieses Manöver nun durchführe oder nicht. Wenn ein Speler zum Gespött der Runde wird, weil er 3 einser gewürfelt hat und sich halt vor dem Boss in den Dreck gelegt hat bei dem Versuch, wird er sicher solche Aktionen nicht bringen.
 
Kann man SPIELER dazu bringen cineastich zu Kämpfen?
Also die SPIELER wirst Du wohl kaum dazu bewegen können, denn die meisten können überhaupt nicht kämpfen, geschweige denn "wie im Film" (was man übrigens CINEMATISCH nennt - "cineastisch" wäre etwas für Filmkunstliebhaber, und das meinst Du in Deinem Beitrag nicht).

Die CHARAKTERE kann man durchaus dazu bringen cinematische Kampfaktionen zu bringen. Indem man z.B. Rollenspiele mit cinematischen Mechaniken wie z.B. Wushu oder Cinematic Unisystem usw. verwendet.

Wenn Dir am Einhalten von GENRE-Konventionen gelegen ist, dann hilft es vor dem Spiel mit den Spielern diese Konventionen, welche nicht unbedingt alle von Regeln umgesetzt werden müssen, zu besprechen und sich als Gruppe darauf zu einigen diesen Konventionen zu folgen. - Manche Rollenspiele fördern das tatsächlich durch gewisse Regelmechaniken wie die Ohnmacht bei Castle Falkenstein oder die "Schmerzensgeld-Drama-Punkte" im Cinematic Unisystem. Aber andere Rollenspiele forcieren Genre-Konventionen NICHT über Regelmechaniken, sondern nur über den weichen Fluff und die Bitte an die Spieler sich auf diese Konventionen einzulassen. (Z.B. töten die Guten in Castle Falkenstein die Schurken NIE, sondern nehmen sie nur gefangen - was auch umgekehrt der Fall ist!)
 
Lustigerweise hatte ich bisher immer das umgekehrte Problem. In einem System das verlässlich sehr tödlich ist entpuppt es sich für Spieler oft als unglaubliches Problem taktisch sinnvoll zu agieren (ganz besonders in der Gruppe). Stattdessen führen sie sich auf wie Team America was meistens in einem ziemlichen Desaster endet.
Offenbar gibt es das Problem an beiden Polen der Skala.
 
Müssen Spielercharaktere da eigentlich immer schlauer sein als der Rest des jeweiligen Genres oder kann man Spieler auch auf den Versuch bringen es mal auf ein wenig Aktion ankommen zu lassen ?

Da kommt es auch stark auf die Erfahrungen an, die der einzelne Spieler gesammelt hat. Beispielsweise habe ich einen Spieler, der stetig fix und effektiv auszuschalten versucht, einfach, weil sein Charakter jahrelang davor ansonsten von seinem SL umgelegt wurde...der ebenfalls schnell und effektiv gearbeitet hat, wenn er gegen den Spieler handelte. Und das, obwohl beide eigentlich große Freunde von Kampfspektakel im Film sind.

Gleichzeitig habe ich aber auch einen Spieler, der sich teilweise selbst ein Bein stellt im Kampf, einfach nur, um die Sache spannender und stimmiger zu machen. Natürlich nicht sinnlos...aber zumindest filmreif. Und der hat eher selten Erfahrungen damit gemacht, dass der Charakter umgerotzt wird, wenn er sowas macht.
 
Du kennst Wushu?


Edit: Ich seh, grad im letzten Satz steht was von "ohne Bonuswürfel". Dann ist die Antwort: Nein, natürlich nicht. Blöde Frage aber auch.

Wenn du willst, dass Spieler etwas tun, benutze Regeln bei denen das gewünschte Verhalten Gewinnen bedeutet.
Genau das Problem habe ich bei Scion.

Zwar kann man durch Stunts (zB gute Beschreibungen) belohnt werden, aber eine gute Beschreibung ist nunmal immer auch ein besonderer Angriff oder das Ausnutzen der Umgegend, was wiederum mindestens durch längere Tick-Dauer bestraft wird.

Die Folge ist: Es gibt keine Kampf-Stunts.
 
Dann hab ich die Stunt-Regel bei Scion/Exalted irgendwie anders verstanden. Dass das irgendwie länger dauert, wäre mir entgangen.
 
Skar meint, das echt Coole Aktionen meist länger dauern. Wobei er dann einfach zu wenig Fantasie hat, um sich coole schnelle Aktionen auszudenken.

In unserer Gruppe ist das noch nicht so ganz angekommen, und manche haben halt auch einfach keinen Bock drauf.
 
Effektive Kämpfer haben Angriffe mit wenigen Ticks Dauer. Jede andere Handlung benötigt aber 5 Ticks. Damit sind Sonderangriffe uninteressant.

Wobei er dann einfach zu wenig Fantasie hat, um sich coole schnelle Aktionen auszudenken.
Ich kämpfe effektiv mit meinem schnellstmöglichen Angriff. Gib mir ein Beispiel für einen gleich schnellen besonderen Angriff. Ich höre. :)
 
Skar, man muss keine Stunts als "Miscellanious Action" machen, da hast Du was falsch verstanden. Auch ein Stunt Angriff ist ein "ganz normaler" Angriff (macht ja weder mehr Schaden noch steht irgendwo "für jeden Bonuswürfel +1 Speed", oder Ähnliches) der lediglich cooler beschrieben ist.
Das ist alles. Auchw enn man die Umgebung miteinbezieht so sind das idR keine Extrraaktionen 8ermöglichen ja auch nichts sonst mit einem Angriff nicht erreichbares) sondern "coolere Angriffe/Aktionen". Sonst dasselbe. :)

Klar kann man Stunts so machen (und bei manchen, wenigen, Beschreibungen würde ich eine Verlängerung der Ticks einrechnen, zB wenn jemand erst sprintet) aber man MUSS es nicht. ;)
 
OK, per Definition ist ein Stunt einfach "nur" eine coole Beschreibung, selbst wenn da Bewegungen (unter der maximalen "freien" MoveRW drin sind) sind das keine anderen Aktionen zumindest nicht unbedingt.
also sagen wir mal ein Einser:
"In der Angriffsbewegung schwingt Horst sein Schwert in einer Ganzkörperdrehung, dabei ein wenig Sand vom Boden in Richtung des Gegners tretend/wirbelnd" pder "Während er zum Angriff übergeht wirft er zur Ablenkung seine inzwischen leere Pistol in Richtung des Gegners".

Oder ein 2er, in enger Umgebung: Sarah macht 2 Schritte schräg die Wand hoch auf ihren Gegner zu, dabei mit ihrem Tritt direkt auf seinen überrascht hochgestreckten Kopf zielend. Nachd em Angriff landet sie locker wieder auf dem Boden." (nur normale Move Reichweite).

Und das fällt mir in 2 Minuten ein. Da geht mehr.


Und WENN Du mal kombinierte Aktionend rin haben willst machen wir das idR so dass Stunts dafür (Bonuswürfeltechnisch) eben den Multiaktionspenalty reduzieren. Also zB ein Schuss und ein Tritt in einer Aktion, cool beschrieben, Speed 4, Abzug um 2 reduziert.

Ich hoffe ich konnte helfen.



@ Topic: ich sehe das problem ähnlich, selbst wenn "coole" Moves keine nachteile bringen,w as selten ist so man nicht in Spielen steckt die das auch gleich mit Vorteilen vermischen, was ja nicht verlangt war, hängt es sehr vom Feeling des Settings ab ob und inw elchem Ausmaß die Spieler sich für solche Aktionen entscheiden.
UND vom SL. Wenn dessen Gegner alles auf Effektivität setzen mache ich das als Spieler mit meinem Char auch eher.
 
Und ist eine Handlung welche nicht besondere Fertigkeiten oder Mut erfordert denn wirklich "cool" oder einfach nur ein billiges künstliches Nachäffen eines Fremdmediums?

Risiko und Schwierigkeit sollten enstprechend der Spielweltrealität dabei bleiben. Der Lohn liegt in der Realisierung eben gegen die Wahrscheinlichkeit und folgendem Ruhm für Spieler wie Char. Netz und doppelter Boden ist für Weicheier.
 
Zurück
Oben Unten