Kann ein Hermetiker zum Schamanen werden?

Krishna

Dhampir
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
99
Hallo, ihr Blutschwerter!

Tja, der Titel sagt an sich alles... Wir haben in unserer SR3 - Runde eine Hermetikerin, Notfallchirurgin mit schlechter Bezahlung, die mit uns jetzt seit 2 Monaten durch den Dschungel rennt. Seit sie fast draufgegangen wäre, als sie von nem grünen Dual-Tigerchen angefallen wurde wird sie von Alpträumen geplagt und ist eigentlich immer gestresst ;)

Nun hat der Spieler die Idee geäußert, dass er darüber nachdenkt seine Heilerin zum (Katzen-)Schamanismus zu konvertieren. Laut Regelwerk ist die Tradition ja eigentlich ne einmalige Entscheidung.

Würdet ihr so etwas zulassen?
Zu welchen Kosten? Vielleicht einfach Hexerei und Beschwören komplett neu lernen? Extra-Karmakosten?
Wie kann man danach erklären, dass sie die Rituale zum Beschwören von Elementaren nicht mehr drauf hat?
Hinterlässt es einen "negativen Beigeschmack" wenn sie z.B. später mit Geistern verhandelt oder kann man diese gravierende Änderung in der astralen Signatur später nicht mehr erkennen?

Gruß
Chris
 
AW: Kann ein Hermetiker zum Schamanen werden?

Jain.
Es ist eigentlich schon eine einmalige Angelegenheit und es ist nicht möglich sich ein Totem zu suchen, da diese sich den Schamanen suchen, aber ich hätte da eine Idee, wie es vielleicht doch geht. Benötigt allerdings eine Queste.

Wenn der (oder die) Hermetiker(in) auf eine Initiationsqueste geht, wäre es denkbar, daß der Jeweilige den Weg über den Magie-Adepten (Gemeint ist der Ki-Adepten mit dem Weg des Magier, der übrigens genausoviele Erschaffungspunkte kostet wie ein Vollmagier.) nimmt, und sich dem Schamanismus zuwendet. Er müßte dann wahrscheinlich mit den Naturgeistern verhandeln und es wäre denkbar, daß eine einzelne Geisterdomäne den Handel nicht eingeht, und der Magier-Adept an dieser Stelle eine seiner alten Elementardomänen behält. (Dies ist nach dem Schattenzauber-Buch möglich.)
Danach kann er versuchen sich ein Idol zu suchen. (Also eher wie eine Hexe oder ein Druide, als wie ein Schamane. Wenn auch mit Naturmythischen Hintergrund der Indianer/Indios oder dergleichen.)

Könnte eine sehr interessante Queste sein. Vor allem, wenn mehr als nur eine Magie-Wirker mit auf die Queste geht, und sich beide über die Merkwürdigkeiten beraten können....

Diesen Weg würde ich übrigens nur vom Hermetiker zum Schamanen zulassen, da man es als Magietheoretiker wohl ehr greifen kann, als der Versuch eines Traumzauberers Formelkonzepte zu begreifen....

Aber prinzipiell ist es regelhintergründlich nicht möglich.
 
AW: Kann ein Hermetiker zum Schamanen werden?

Ich versteh einfach nicht, warum sowas im Regelwerk als einmalige Entscheidung festgesetzt ist. Grade aus rollenspielerischer Sicht kann ich doch durch ein einschneidendes Erlebnis in meinem Leben mich gezwungen sehen, einen anderen Weg einzuschlagen. Ich kann schließlich auch meine Religion ändern. Allerdings gebe ich BUG Recht, nur diese richtung würde ich zulassen. Und zwar mit einer Quest, wo BEIDE Magierfraktionen vertreten sind, am Besten so, das beide um die Person ringen und einen starken, inneren Konflikt darstellen. Zum Thema Kosten: Warum? Dieses Ereignis ist so selten (Ich würde es nur einmal in einer Runde zulassen;)), dass es geschenkt sein sollte. Schließlich geht der gesamte Bereich der Hermetik verloren.

Ach ja, da lässt sich sooo viel draus machen. Tabellenkiddies mag ich irgendwie nicht. ;)
 
AW: Kann ein Hermetiker zum Schamanen werden?

Die Regeln sind da ziemlich klar:nein, geht nicht. Kann man natürlich ignorieren. Andererseits kann man fragem, warum der unbedingt regeltechnisch umgepolt werden muss. Es ist einem Hermetiker ja nicht verboten, sich ähnlich zu verhalten wie z.B. ein Katzenschamane.

Gr
Mibo
 
AW: Kann ein Hermetiker zum Schamanen werden?

Dann ist er aber kein Katzenschamane, sondern weiterhin eine hermetiker.
 
AW: Kann ein Hermetiker zum Schamanen werden?

Ja.

(Ist der Charakter bereits Initiatin?)

mfG
bdd

Nein, der Charakter ist mit 30 Karmapunkten frisch, unschuldig und uninitiiert ;)

Was die Skills angeht:
Ein Hermetiker lernt seine magischen Fähigkeiten doch auf eine ganz andere Weise als ein Schamane. Wenn ich also Beschwören[Hermetisch] 6 habe, kann ich den Wurf dann ohne Abzüge bzw MW-Erhöhung für Beschwören[Schamanistisch] Proben nutzen?
Und unterscheidet sich die Hexerei vom Verständnis und der Art und Weise so wenig, dass man das einfach übernehmen kann?

Sollte unser Meister das wirklich machen, freue ich mich schon auf lange, skurile Traumsequenzen, komische Visionen etc :D
 
AW: Kann ein Hermetiker zum Schamanen werden?

Ich habe das jetzt nicht genau im Kopf, aber es gibt ja die Möglichkeit bei der Initiation Magie neu zu lernen. Man bekommt keinen Magiepunkt und metamagische Technik. Man ändert seine Signatur und seine Weltsicht zur Magie.

Gerade in dem Fall, da die Hermetikerin noch nicht initiert ist, kann es ja sein, daß Katze durch ihre Hermetische Ausbildung sie nicht erreicht hattte oder so ähnlich. Nun bei der Initiation kann es ja sein, daß Katze mit ihr Kontakt aufnimmt und die Heilerin unter ihre Fittiche nimmt. Gerade in einer festen Gruppe kann es ein tolles Rollenspielerisches Element sein, wenn eine Zeit lang Beschwörungen und Zauberei nicht ganz so gut klappen, (höhere Mindestwürfe, weniger Erfolge) und der innere Konflikt. Wenn Katze etwas will, was eine Hermetikerin nicht tun würde oder halt anders, logischer etc. Nur einem erfahrenen Spieler würde ich es generell zulassen, solch einen Wandel zu durchlaufen. Hier ist meiner Meinung nach sehr viel Rollenspeil gefragt. Und Katze kann die Hermetikerin je eine Zeit lang auch mit Missachtung strafen, falls sie Rückfällig wird, sprich keine Boni nur Mali, bis sie sich wieder mit der launischen Katze versöhnt hat.
 
AW: Kann ein Hermetiker zum Schamanen werden?

Laut Regeln und vom Hintergrund gehts nicht(Sie hat die Magie Ihr ganzes Leben lang auf diese Art &Weise gelernt,Ihr ganzes Weltbild ist so geprägt-Das wäre aso als wenn man fragt ob man den Paladin bei D&D auch Chaotisch Neutral spielen darf oder ob der Malkavian nicht auch ein vernünftiger Professor mit einer Liebe zur Kunst sein darf)
Aber mit Hausregeln darf man alles machen.Aber Sie muss nicht unbedingt zur Schamanin werden um Katze zu folgen
Die regelnähere Alternative ist eine Hermetikerin,die dem Pfad der Katze folgt,keinerlei Boni bekommt,aber keinerlei Mali,wenn Sie sich anders verhält(also auch ohne Abzug bedreckt zaubern)
Bei Mir würde Sie dann XP/Karma bekommen für gutes Rollenspiel
(Gutes Beispiel ist der indianische Hermetiker in dem Roman "Bug City")

HokaHey
Medizinmann
 
AW: Kann ein Hermetiker zum Schamanen werden?

Nein, der Charakter ist mit 30 Karmapunkten frisch, unschuldig und uninitiiert ;)

Was die Skills angeht:
Ein Hermetiker lernt seine magischen Fähigkeiten doch auf eine ganz andere Weise als ein Schamane. Wenn ich also Beschwören[Hermetisch] 6 habe, kann ich den Wurf dann ohne Abzüge bzw MW-Erhöhung für Beschwören[Schamanistisch] Proben nutzen?
Und unterscheidet sich die Hexerei vom Verständnis und der Art und Weise so wenig, dass man das einfach übernehmen kann?

Sollte unser Meister das wirklich machen, freue ich mich schon auf lange, skurile Traumsequenzen, komische Visionen etc :D
Das Ergebnis(Der Zauber) ist zwar der gleiche,Aber die Art &Weise wie Zauber gewirkt werden und wie Magie gesehen/verstanden/gelebt wird ist eine völlig andere
Ist wie mit Technomancern und Hackern in SR4

Hough!
Medizinmann
 
AW: Kann ein Hermetiker zum Schamanen werden?

Ich versteh einfach nicht, warum sowas im Regelwerk als einmalige Entscheidung festgesetzt ist. [...]
Ich kann schließlich auch meine Religion ändern.
Allerdings gebe ich BUG Recht, nur diese richtung würde ich zulassen. Und zwar mit einer Quest, wo BEIDE Magierfraktionen vertreten sind, am Besten so, das beide um die Person ringen und einen starken, inneren Konflikt darstellen.
Zum Thema Kosten: Warum?

Es ist eine einmalige Angelegenheit, weil SR.3 davon ausgeht, daß es ein halbes Leben dauert, sich auf eine Art der Magie "einzulassen".

Religionen "wirklich" zu ändern, im Gegensatz zum umkonvertieren, halte ich für einen schwerwiegenden Schritt. Ähnlich wie eine Persönlichkeitsänderung....

Die Quest-Idee stammte nicht von BuG. Sorry.... :p
Initiation würde bei mir die normalen Vorteile bringen, und nur einen "Umbruch" in der Wirkweise des Magiers darstellen....

Die Regeln sind da ziemlich klar:nein, geht nicht. Kann man natürlich ignorieren.

Äh, nun ja. Die Regeln lassen da ein paar ganz hübsche Lücken, wie Beispielsweise Questen, Magie-Adepten (Die sich ihre Magieform bei der Wahl ihres Pfades aussuchen können, einschließlich Totem....), Wegwechsel von Adepten, Wahle einer anderen Geisterdomäne ... und der Gleichen mehr....
Ignorieren ist allerdings als Hausregel immer eine gute Idee, für stimmungsvolles Rollenspiel....

Ein Hermetiker lernt seine magischen Fähigkeiten doch auf eine ganz andere Weise als ein Schamane. Wenn ich also Beschwören[Hermetisch] 6 habe, kann ich den Wurf dann ohne Abzüge bzw MW-Erhöhung für Beschwören[Schamanistisch] Proben nutzen?
Und unterscheidet sich die Hexerei vom Verständnis und der Art und Weise so wenig, dass man das einfach übernehmen kann?

Äh, ... nein.
Die Grundfertigkeiten Beschwörung und Hexerei sind nicht unterschiedlich für derlei Traditionen. Es ist allerdins möglich sich (zumindest bei Beschwören) auf eine Tradition zu spezialisieren.
... und wenn das nicht der Fall ist, sollten da auch keine Erschwernisse anfallen....
(Finde ich allerdings noch eine interessante Dreingabe, wenn sich der Charakter bei Magietheorie und Beschwören auf die aktuelle, prä-Quest Tradition spezialisiert. Würde einen guten Prozess des Umstellens zulassen....

Ich habe das jetzt nicht genau im Kopf, aber es gibt ja die Möglichkeit bei der Initiation Magie neu zu lernen. Man bekommt keinen Magiepunkt und metamagische Technik. Man ändert seine Signatur und seine Weltsicht zur Magie.

Echt? So kenne ich das aber nicht.... ?(
Gibt es wirklich eine derart lautende Regel??

Laut Regeln und vom Hintergrund gehts nicht(Sie hat die Magie Ihr ganzes Leben lang auf diese Art &Weise gelernt,Ihr ganzes Weltbild ist so geprägt-Das wäre aso als wenn man fragt ob man den Paladin bei D&D auch Chaotisch Neutral spielen darf oder ob der Malkavian nicht auch ein vernünftiger Professor mit einer Liebe zur Kunst sein darf)

*brrrr*
Wie oben bereits erwähnt, geht es mehr oder weniger offensichtlich doch.
Aber mal was anderes. Ich glaube nicht, daß sich eine Hermetiker aus ShadowRun direkt oder indirekt mit dem festfahrenen Konzept des D&D-Paladins vergleichen läßt....
... und natürlich darst Du einen
Malkavian nicht auch ein vernünftiger Professor mit einer Liebe zur Kunst sein darf
spielen. Würde dann Schizophrenie vorschlagen.
... oder Kontrollsucht.... ;)

Das Ergebnis(Der Zauber) ist zwar der gleiche,Aber die Art &Weise wie Zauber gewirkt werden und wie Magie gesehen/verstanden/gelebt wird ist eine völlig andere
Ist wie mit Technomancern und Hackern in SR4

Naja, nein.
Es ist nur die Weltanschauung.
Hermetiker und Schamanen dürfen (glaube ich zumindest) nicht zusammen Rituale ausführen, aber miteinander auf Questen gehen, die Geister des anderen bannen, die Zauberfoki des anderen benutzen, und vieles mehr....
Also scheinen die einzelnen Traditionen doch gar nicht so unterschiedlich von einander sein....8)
 
AW: Kann ein Hermetiker zum Schamanen werden?

ändern der astralen Signatur steht im Schattenzauber 3.01 D auf Seite 58

Es geht dabei aber nicht um das ändern der magischen Weltsicht. ein magier der so seine Signatur ändert und seinen Magiestil ablegt, bleibt rotzdem ein Magier du kannst danach nicht plötzlich Schamanenhütten nutzen...

Was aber in der Hinsicht interresann sein dürfte: State of the Art 2064.01 D Seite 127 Vereinte Magietheorie

Magier die dieser Magischen Weltansicht angehören, können ab 3. Initiationsgrad bei jeder weiteren Initiation entscheiden ob sie nun Naturgeister beschwören wollen, aber dafür dann auf Elementare verzichten müssen.

das State of the Art 2064.01 D kann ich sowieso bei diese Thema nur empfehlen, gerade was dort an Hexen und Druiden drin steht, da es Magier gibt die wie Akademiker zaubern aber eine eher schamanistische Weltsicht haben. z.B. gerade die Hexen, deren Bücher der Schatten wie Bibliotheken funzen, aber die Idolen folgen. (die ja eine Subgrupe der Totems sind)

Wie gesagt es ist im endeffekt egal, ob der Char regeltechnisch wie ein Magier gehandelt wird, aber Inplay Technisch eine schamanistische Weltsicht pflegt
 
AW: Kann ein Hermetiker zum Schamanen werden?

Warum kommen mir da grad kiffende Hermetik-College-Studenten in den Sinn, die jedes Wochenende schamanistisch-wiccanische F***en-Magie wirken.... :D :p
 
AW: Kann ein Hermetiker zum Schamanen werden?

Das auch, aber wahrscheinlich kenne ich auch zuviele krude Leute, nicht wahr HoKuWo.... ;)
 
AW: Kann ein Hermetiker zum Schamanen werden?

Aber mal was anderes. Ich glaube nicht, daß sich eine Hermetiker aus ShadowRun direkt oder indirekt mit dem festfahrenen Konzept des D&D-Paladins vergleichen läßt....
... und natürlich darst Du einen

Zitat:
Zitat von Medizinmann
Malkavian nicht auch ein vernünftiger Professor mit einer Liebe zur Kunst sein darf

spielen. Würde dann Schizophrenie vorschlagen.
... oder Kontrollsucht.


Nun Ja Ich sehe es halt so ,das das Weltbild eines Hermetikers bei SR genauso prägend ist wie das Alignment LG bei einem Paladin
und wenn dieser jetzt sein Weltbild so heftig ändern will um zum Schamanen zu werden der (auch regelteschnisch)Magie ganz anders benutzt ist es dem Paladin der sich nicht mehr Paladinmässig verhält sehr ähnlich
Oder einem Malkav,der keinerlei geistige Knackse hat
Also keinerlei Schizophrenie oder Süchte)
Wenn Ihr jetzt denkt: Hallo,so geht das Nicht,so ist das aber nicht vorgesehen,dann wisst Ihr jetzt was Ich davon halte :evil:
(Ausserdem spiele Ich SR4)

um meine ursprüngliche Idee wieder aufzugreifen von der Hermetikerin,die Katze einfach nur folgt ?( ;)

Hough!
Medizinmann
 
AW: Kann ein Hermetiker zum Schamanen werden?

Nun Ja Ich sehe es halt so ,das das Weltbild eines Hermetikers bei SR genauso prägend ist wie das Alignment LG bei einem Paladin
und wenn dieser jetzt sein Weltbild so heftig ändern will um zum Schamanen zu werden der (auch regelteschnisch)Magie ganz anders benutzt ist es dem Paladin der sich nicht mehr Paladinmässig verhält sehr ähnlich
Oder einem Malkav,der keinerlei geistige Knackse hat
Also keinerlei Schizophrenie oder Süchte)
Wenn Ihr jetzt denkt: Hallo,so geht das Nicht,so ist das aber nicht vorgesehen,dann wisst Ihr jetzt was Ich davon halte :evil:
(Ausserdem spiele Ich SR4)

Bla??? ?(

Ich glaube das klingt nach den-Vergleich-an-den-Haaren-herbeiziehen....
... und ich halte den Wechsel für möglich....
Übrigens werden die meisten Paladine un-paladinhaft gespielt.... -.-
 
AW: Kann ein Hermetiker zum Schamanen werden?

Das war ein Vergleich,der mir auf die schnelle eingefallen ist ,den Ich abernicht an den Haaren herbeiziehen musste
und in unserer D&D auf Krynn Runde haben wir einen Ritter,der Paladinhafter all jeder Paladin ist.
Du kannst den Wechsel ja für Möglich halten(Ich vielleicht nicht) von den Regeln her gehts nicht,also müssen Hausregeln ran is' halt so :Sgenauso:

HokaHey
Medizinmann
 
AW: Kann ein Hermetiker zum Schamanen werden?

um meine ursprüngliche Idee wieder aufzugreifen von der Hermetikerin,die Katze einfach nur folgt ?( ;)

Wenn man sich darauf beschränkt verschenkt man meiner Meinung nach Potential (belastet aber natürlich die vertraute Spielwelt auch weniger).

Was ich mir aber noch reizvoll vorstellen könnte wäre eine Kombination dieses Ansatzes mit dem tatsächlichen Wechsel, eventuell entlang folgender Linie:

Die Hermetikerin beginnt - immer noch in hermetischer Tradition stehend, und hermetische Magie wirkend - Katze zu folgen. Dies geht eine Weile lang, in der vielleicht darauf achten könnte die Fähigkeiten und Vorzüge hermetischer Magie, die Nachteile eines Totems ein wenig hervorzuheben. Dann jedoch für den Charakter (nicht unbedingt den Spieler) unerwartet tritt eine Situation ein, in der sich der Charakter entscheiden muss: Zwischen Hermetik und Schamanismus. Beide Optionen könnte man dabei mit Nach- oder Vorteilen belegen. In jedem Fall aber hatte der Charakter die Gelegenheit abzuwägen, auch ausserhalb der Stresssituation des Urwaldes. Eine solche langwierige, und sorgfältig vorbereitete Entscheidung könnte durchaus Potential in sich tragen den Charakter zu schärfen, auch von anderen Seiten aus zu beleuchten, und vor neue Herausforderungen zu stellen.

Für die unangenehme Variante könnte man das gleiche Prinzip verwenden, bloss dass der Charakter jede Magie verliert, wenn er sich am Scheideweg gegen Katze entscheidet: Das grausame Totem, hat die Ärztin längst erwählt, jedoch zuvor noch mit ihr gespielt - entscheidet sie sich "falsch", so entzieht Katze ihr ihre Gunst.

Ebenfalls unangenehm, aber deutlich abgeschwächt: Zunächst verliert sie ihre Magie, da sie erst der Hermetik abschwören muss, ehe sie sich Katze zuwendet. Katze jedoch will erst einen Beweis haben, dass es ihrer neuen Schamanin ernst ist, und wird ihr ihre Macht erst dann zugestehen, wenn sie sich auch ohne "Belohnung" eine zeitlang "würdig" verhält.

mfG
bdd
 
Zurück
Oben Unten