[Kampftaktiken] Dreizack und Netz?

ollie

Wildweltwanderer
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9. Oktober 2009
Beiträge
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Hallo zusammen,
in einem geplanten Szenario hätte ich gern als einen der Gegner eine Wildcard mit Dreizack und Netz - also einer der typischen aus Film und Fernsehen bekannte Gladiatoren.

Nun ist mir allerdings nicht klar,
  • wie die SW Werte (und Möglichkeiten) von einem Netz sind (auch Dreizack nicht - Speer?).
  • Da ich auch selbst keine Ahnung habe, wie man mit diesen Waffen kämpft, suche ich Informationen zu diesem Kampfstil. Was ist möglich, was ist schwierig, was unmöglich?
  • Welche SW Taktiken böten sich demzufolge an?
Für alle Hinweise dankbar,
Hochachtungsvoll,
Ollie
 
Ein Retiarius braucht:
- Einen Dreizack (wie ein kurzer Speer, ein- oder zweihändig zu führen, Stärke+W6 Schaden, keine Reichweitenvorteile)
- Ein Netz (kein Schaden, erlaubt Tricks auf Reichweite 1" oder 2", gibt +2 Bonus zum "Ringen" auf Reichweite (wie Peitsche); eher eine Nahkampfwaffe, KEINE Wurfwaffe, auch wenn es über kurze Strecke geworfen wurde - mit Kordel am Brustgurt zum Einholen des Netzes bzw. zum Anziehen, wenn man den Gegner "ringt".)
- Einen Armschutz (Panzerung +1)
- Einen Schulterpanzer (gibt eher Parade +1 statt Panzerung +1 )
- Einen Dolch (Stärke + W4; damit und NUR DAMIT(!) tötet ein Retiarius seinen Gegner!)

Die SW-Taktiken sind klar:
- Tricks mit Netz und ohne
- Ringen auf Distanz mit Netz
- Rücksichtsloser Angriff mit dem Dreizack, sobald der Gegner durch Trick reduzierte Parade hat oder gar Angeschlagen ist
- Zum Töten des Gegners dann alles, was dem Dolch- bzw. Messer-Kampf nutzt.

Die typische Retiarius-Bewaffnung ist eine eigentlich UNSINNIGE Bewaffnung, die mehr kultische und modische Gründe hatte.

Es war eine Bewaffnung, wie sie NUR in der Arena geführt und NUR dort gegen ganz bestimmte Gegner als "ausgeglichene Paarung" gesetzt wurde.

http://www.imperium-romanum.info/wiki/index.php?title=Retiarius
 
Da haben verschiedene Settings unterschiedliche Daten. Der Dreizack ist entweder ein leichter oder schwerer Speer (Str+d6 oder Str+d8 Schaden, Parade +1). Netze werden dann völlige unterschiedlich gehandhabt.
Hier mal aus Beasts & Barbarians Golden Edition:

Combat Net
Exotic Weapon:
Damage: Special, Weight: 4, Cost: 50, Remarks: Allows Tricks at Reach 2, see Notes

Ranged Weapon:
Range: 1/2/4, Damage: Special, Cost: 50, Weight: 4, Min STR: d6, Remarks:See notes

This heavy net, usually fitted with tiny metal hooks and little weights, is a gladiatorial weapon. It grants +2 to Grapple rolls and it is usually used off-hand, with a trident (treat as a spear) in the main hand.

Der Retiarius war eigentlich nur ein reiner Schaukämpfer und hatte ausser vielleicht rituellem, keinen militärischen Zweck.
 
Gladiatoren die ProWrestler der Antike ;)
Alternativ kann man auch das Entangle Edge aus Solomon Kane nutzen und das Netz halt nen Bonus darauf geben lassen.
 
Wie gesagt: Gladiatoren wurden in "ausgewogenen", eine gute und vor allem nicht zu einseitig verlaufende Unterhaltung bietenden Paarungen aufgestellt.

Ein Retiarius hatte nur eine kleine Anzahl an möglichen Gegner-Typen, da sonst mit dem praktisch ungeschützten Retiarius das Schauspiel viel zu schnell vorbei wäre.
 
Tja, vielen Dank erstmal.
Schade, irgendwie kommt das dann wohl doch nicht in Frage...
Hatte irgendwie auf etwas effektiveres gehofft.
Wobei Entangle vielleicht doch ganz interessant ist. Ich könnte es als Trapping für einen Kampfzauber verwenden, Netz als Requisite.

@Indiana: Klar, niemand sollte mit nem Messer zur Schießerei kommen. Ist auch nicht für moderne Szenarien gedacht.

Sinn der Frage war der Wunsch, einen nicht ungefährlichen Zwischengegner einzubauen, der vielleicht durch Reach und Tricks auch mit mehreren fertig wird. Wenn er dann noch schnell aus dem Nahkampf rauskommt...

Wie könnte man denn den Gedanken mit Entangle/Netz und Dreizack weiterverfolgen? Hmmm... Ich bleibe am Ball und melde mich entsprechend wieder.
Hochachtungsvoll,
Ollie
 
Tricks sind im Kampf 1vs1 schon mit Vorsicht zu genießen, da man mindestens ein Initiativeedge haben sollte um dann auch einen Vorteil von seinem Trick zu haben. Eigentlich sind die eher als Teamwerkzeug gedacht.
Um einen NSC gegen mehrere SCs im Nahkampf stark aufzustellen bediene ich mich normalerweise einer hohen Robustheit und der Talente Verbesserter Erstschlag und/oder Verbesserter Rundumschlag. Kombiniert man das auch noch mit einem Schild, ist der NSC gegen Fernkampfangriffe einigermaßen gut geschützt. Als kleines Extra könnte man sich auch noch Eiserner Wille und Einschüchtern/Provozieren überlegen, von diesen beiden Skills profitiert ein Zweikämpfer nämlich ungemein.
 
Tricks und Tests of Will sind nicht vornehmlich Teamaktionen, sondern auch für Teams von Vorteil, WENN man eine Erhöhung schafft und das Opfer nicht nur den Paradeabzug bzw. man den Aktionsbonus bekommt, sondern auch noch ein Angeschlagen!

Natürlich ist ein Reaktionstalent, wie Kühler Kopf, Schnell usw von Vorteil, aber man darf den Glücksfaktor nicht vernachlässigen. Ich hab es schon oft genug erlebt, das Charaktere trotz solcher Talente gegen ein bisschen Schwein nicht ankommen. Es erhöht ja nur die Chance, dass sie früher dran sein könnten.

Aber das sprengt nun wirklich den Rahmen des OP, wo es ja um Dreizack und Netz ging. Eine Diskussion über optimale Builds führt nun wirklich zu weit. ;)
 
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