Kampfsport

Registriert
23. April 2007
Beiträge
23
Hallo :)
Ich hätte mal eine Frage zu dem Kampf ohne Waffen in WoD2. Unser Spieleiter bindet in seine Abenteuer meist sehr knackige Kämpfe ein. Und deswegen habe ich beschloßen diesmal einen etwas mehr kämpferisch orientierten Charakter zu spielen. Da ich aber Nahkampfwaffen und Feuerwaffen langweilig finde bzw. schon die restliche Gruppe dem zuspricht wollte ich mehr Richtung Kampfsportarten gehen. Nun wollte ich fragen ob jemand von euch schon Erfahrung damit gesammelt hat und weiß ob auch bei höheren Erfahrugswerte bzw. Gegnern die hocherfahrenen Charakteren entgegengeworfen werden,auch ein unbewaffneter Kampfsportler eine Chance hat oder ob der nur noch dafür taug die Handlanger aus dem Weg zu boxen? :)
 
AW: Kampfsport

Naja, dein Frage is ein bißchen sehr "verallgemeinernt" gestellt.
Wenn du einen menschlichen Boxer mit den entsprechenden Martial Arts gegen einen erfahrenen Vampir stellst, dann bringt das recht wenig. Bashing und so.
Wenn du 2 reine Menschen gegeneinander antreten läßt, dann reißt Boxing einiges.
 
AW: Kampfsport

Ich erinnere ich mich immer gerne an den KungFu Kämpfer der den Garuk mit einer Atacke KO geschlagen hatte...

Ansonsten: Festhalten bringt auch was gegen Vampire.
 
AW: Kampfsport

Joah, also generell würd ich mal sagen das die Punkte für Martial Arts nicht zum Fenster rausgeschmissen sind.
Wenn ihr schon Nahkämpfer in der Gruppe habt, dann heißt das das die Gruppe, zumindest zum Teil, nahe an den Gegner rankommen muß, was wiederum heißt das dein Martial Artist seine Berechtigung hat und auch was bringen wird.
 
AW: Kampfsport

Doch, das bringt was. Man muß halt immer gucken, was für ein Kampfsport. Boxen ist hier wohl das schlechteste Beispiel überhaupt, das es nicht die notwendigen Techniken beinhaltet, die man bräuchte, um gegen vampirkräftige Gegner etwas ausrichten zu können. Aber schau mal, Sternenfeuer, es gibt durchaus Griffe, Hebel und Würfe, die es einem gestetten, die Kraft und Geschwindigkeit des Gegners gegen ihn einzusetzen. Manchmal muß man einfach nur ausweichen, damit der Idiot sich seine Faust mit Superstärke an der Wand zu Brei schlägt. Genauso kann dem Vampir mit solchen Techniken etwas gebrochen werden, da ist die eigene Kraft nicht ausschlaggebend.
Sicher, der Vampir kann das wieder heilen, aber das kostet alles Kraft.
Und nicht vergessen, die Kampfsportlerei läßt sich prima mit Klauen oder Giften kombinieren. Toxine find ich noch besser als Klauen, die bieten mehr Möglichkeiten. Da bekommen Gegner gern mal große Augen, wenn sie erst nach dem dritten Treffer, den sie für lächerlich befunden hatten, merken, das sie vergiftet wurden und es nun zu spät ist. Selbst bei nicht ausgesprochenen Antivampirgiften muß der Gegner sich entscheiden, ob er sich heilt ODER seine Disziplinen einsetzt.
Doch, doch, Kampfsport bringt schon was, wenn mans geschickt einsetzt.

LG Sam
 
AW: Kampfsport

IIRC haben manche Kampfsportarten doch Merits, die ihren Einsatz gegen übernatürliche Wesen erlauben?
Notfalls einfach den Spielleiter befragen und für den am häufigsten auftauchenden Typ ein passendes Merit raussuchen/erfinden das Kampfsportangriffe(ggf. für 1 Willpower und beschränkt auf X Kampfrunden oder 1 Szene) lethal macht.

Edit: Heiße Kandidaten für eine "Pflock den Vampir"-Technik wäre eine Mixed Martial Art aus Escrima(Stöcke, die aus Rattan taugen wohl weniger als Pflock), Pentjak Silat(Stichtechniken mit einem Kris gehen sich auch mit Holzpflock) und Krav Maga(die Lebenseinstellung "nimm was Du grade zur Hand hast und hau deinen Gegner damit um" verspricht effektive improvisierte Waffen z.B. aus Stuhlbeinen).
 
AW: Kampfsport

Ich weiß ja nicht ob es so ein Buch auch in der nWOD gibt, aber falls nicht, kannst du vielleicht auch mit dem oWOD Buch "Combat" etwas anfangen:
Dort wird Kampf, insbesondere waffenloser Nahmkampf mit komplexeren Regelmechanismen vorgestellt. Da das Grundprinzip in den Regeln das selbe geblieben ist, denke ich könnte man ohne großen Aufwand das auch für die nWOD verwenden.
Es enthält eine Auflistung von sehr vielen Kampfmannövern, die als Paket komibiniert realen Kampfkünsten und -sportarten zugeordnet werden.

Von "Faust ins Gesicht" über Roundhousekick bis zu Kampfmannövern, die Profikillerinnen von verrückten alten Chinesen mit langen weißen Augenbrauen lernen können, ist da so ziemlich alles geboten. Und so manches sollte auch gegen Vampire helfen.
 
AW: Kampfsport

@Ioelet:
Armory und Armory Reloaded heißen die Dinger und da finden sich genug Kampfkünste für ein Dutzend Charaktere ;)
Im Letzteren Buch gibt es auch "Hacks" genannte Optionalregeln für den Kampf, für andere Situationen sitzen die anscheinend in Mirrors.
 
AW: Kampfsport

IIRC haben manche Kampfsportarten doch Merits, die ihren Einsatz gegen übernatürliche Wesen erlauben?
Ist der Einsatz gegen übernatürliche Wesen bei den anderen Kampfsportarten verboten? ;)
 
AW: Kampfsport

Ich glaube Robert meinte Kampfsportarten die speziell gegen Übernatürliche gerichtet sind ;)
Also unsere Gruppe besteht wohl langsam doch mehr aus Leuten die sich auf Feuerwaffen speziallisiert haben. Ob mein riesen Türsteher da noch zum Schlag kommt ist eine gute Frage. Aber das wird schon irgendwie. Unsere Gegner sind momentan Werwölfe. Und wer weiß was da noch kommt *g* Ob unsere Normalos irgendwann selber Übernatürliche werden und wenn ja was für welche ist noch überhaupt nicht angedacht. Das wird sich zeigen ob es die Gruppe will bzw. wann, wie wo und ob es passt.
Aber so wie ich das verstanden habe hat man gegen Übernatürliche wohl doch eine Chance etwas zu reißen und nicht gegenüber Schußwaffen ins Hintertreffen zu geraten? Wo ist denn die Sache mit den Giften beschrieben? Und was für Krallen? Gibt es sowas wie die Handkrallen in DSA? Die könnten dann ja mal das Bahing-Problem lösen oder? *g*
Das Amory hat unser Spielleiter denke ich.
 
AW: Kampfsport

Also mMn hat Kampfsport wie gesagt seine Berechtigung. Grad dann, wenn deine Gegner Werwölfe sind, dann sind die garnicht so leicht zu erschießen und in einem solchen Fall, kann ein riesiger Türsteher, der zur rechten Zeit tatkräftig zwei silberne Schlagringe zu führen weiß, Wunder wirken.
Klauen kann sich in der WoD fast jeder irgendwie wachsen lassen, glaub ich. Da haben alle Fraktionen irgendeinen Move oder Zauber für. Die sind halt beliebt, weil sie schwer heilbaren Schaden machen. Zumindest war das in der oWoD so.
Was die Giftangelegenheit angeht, so gebe ich die Assamitendisziplin Quietus als Beispiel für übernatürliches Gift an. Jedoch sollten schon manche potente weltliche Gifte ausreichen, um einen Feind mit Regenerationsfähigkeiten ein paar Kampfrunden nichts anderes tun zu lassen, als sich zu heilen.
Kinder des Lotos aus der oWoD bietet übrigens auch schöne Möglichkeiten, wie man Kampfsport wunderbar gegen Übernatürliche einsetzen kann. Da wird die ganze Sache über Chi geregelt und eine Kampfsportcrack, der seinen Chifluß irgendwie gemeistert hat, der kann damit dann Dinge tun. Da kann man jetzt genauso gut Quellenbücher wälzen, sich sonstwie inspirieren lassen, oder einfach seine Phantasie bemühen. Je nach Geschmack.
Außerdem, was hindert eure Normalos daran, einfach mal eine andere Übertype aufzusuchen? Vielleicht eine olle Voodoo-Hexe, die einen fiesen Zauber auf irgendein stinkiges Pülverchen packt? Und hey, schließlich kann man immernoch seine Seele verkaufen, dann wird einem auch später nicht langweilig, wenn man die wieder zurück möchte.^^

LG Sam
 
AW: Kampfsport

+1 Alles gute Vorschläge von Samsonium.

Das mit den silbernen Schlagringen hat mein oWoD Hunter schon gemacht, ist aber so als würde man mit Alufolie an den Händen in einen Fleischwolf greifen: Extrem schmerzhaft!
Mit Gift kenne ich mich nicht aus, da habe ich meistens was dagegen(das White Knight Syndrom, meine Charaktere sind eher nicht der Typ für solche Aktionen).

Der Kampfsportcrack wird wohl einen gewissen NSC aus der Armory Reloaded aufsuchen und von diesem Dim Mak(tödliche Druckpunkttechnik, unterbricht Nerven) lernen.
Es gibt im Buch eine Sidebar dazu, wie man die Technik abwandeln müsste, um ein gewisses Powerniveau zu erzeugen(kostet Willpower, funktioniert nur bei bestimmten Gegnertypen, usw.).

Mirrors und Second Sight bieten geringe übernatürliche Kräfte für Mortals, das erstere eher als grob vordefinierten Hack(Eine Skala 10-1, ähnlich wie Primal Urge beim Werwolf kommen verschiedene Abzüge je weiter man
nach unten geht). Ich habe das System schon jemandem vorgeschlagen, um Shadowrun-Cyberware in der nWoD darzustellen. Genausogut könnte es einen Enlightened Martial Artist(aus Deadlands entführt^^) darstellen.

Außerdem hat Samsonium natürlcih Recht: Ob Ihr Euch die hier im Thema vorgeschlagenen Bücher holt, von einem anderen System konvertiert, oder Eure Hausregeln selber schreibt ist Geschmackssache.
Ich hab die Armory & Armory Reloaded hier und Mirrors konnte ich mir ausleihen und anlesen, Dir/Deinem SL würde ich empfehlen erst mal zu klären ob ihr für Deinen Charakter übernatürliche(Mirrors) oder einfach nur detaillierte(Armory Reloaded) Kampfsportarten wollt.
Zu Second Sight hab ich nur die zwote Hälfte dieser Gamegeeks Episode anzubieten.
 
AW: Kampfsport

Schönen Dank nochmal für die Antworten :)
Also mit Hausregeln oder einführen von Regeln aus anderen Systemen haben wir es nicht so. Da müssen schon die vorhandenen Regeln ausreichen :) Dafür haben wir ja aber fast alle Bücher.
Alles im allem klingt das aber danach das ich an dem Konzept festhalten werde. :) Mal sehen wie es wird. Und vieleicht werde ich ja noch zum Kräuterkundler *g*
 
AW: Kampfsport

HAllo, ich finde in den Regeln kein Präzidensfall für Mehrere Angriffe (Außer im Boxen oder Kung Fu)
Es gibt beim Boxen 3, die Möglichkeit durch einen Abzug von -1 zwei mal Anzugreifen
und bei Kung Fu 4, kann man sogar für jeden Punkt Geschick über dem zweiten einmal mehr zu hauen auch mit -1
(allein das finde ich schon ganz schön heftig)
Aber gibt es auch ohne das eine Möglichkeit mehr fach zu zuhauen?
Was ist mit Rechts Links Kombination (Zweischläge)
Inwiefern benötigt man eingentlich Beidhändigkeit wenn die Linke Hand nie gebraucht wird?
 
AW: Kampfsport

Ich denke es ist nicht Broken sondern der Name wurde falsch gewählt. Zumindest ich verstehe unter Beidhändigkeit auch zb Duall Kämpfen zu können, in Wirklichkeit ist es aber "nur" die Fähigkeit sowie mit der Haupt, als auch mit der Nebenhand gleich gut agieren zu können, beziehungsweise dass der Charakter keine Haupt und Nebenhand in dem Sinn besitzt.

Ist ja auch schon in einigen Situationen nützlich... ob es die 12 EP Wert ist OHNE zusätzliche Kampfmerits ist natürlich fragwürdig

und nur so btw, ich finde Fighting Styles nicht übertrieben. Sie sagen aus, dass ein Charakter speziell in dieser Kampfart trainiert hat und wenn mir ein Profiboxer mit voller Wucht eine reinhaut bin ich wahrscheinlich halb tot oder zumindest bewusstlos
 
AW: Kampfsport

Sie sagen aus, dass ein Charakter speziell in dieser Kampfart trainiert hat und wenn mir ein Profiboxer mit voller Wucht eine reinhaut bin ich wahrscheinlich halb tot oder zumindest bewusstlos
Nur fair... man ärgert ja schließlich auch keine Profiboxer.
Das mit dem Trainieren, kann man aber auch ohne kewle Supidupiextraregeln abbilden. Ein hoher Melee-Wert reicht da völlig, bzw. sagt auch genau das aus. Und wenn der sterbliche Kung-Fu-Meister plötzlich pro Runde öfter zuhauen kann als der Superdupervampirahn mit Celerity 10, dann läuft in den Regeln einfach was falsch.
 
AW: Kampfsport

Naja Fightingstyle sind halt da um den ganzen Kampf auch regeltechnisch etwas mehr Dynamik zu geben. Man bekommt ja nicht nur Doppelattacken, sondern auch K.O Schläge, + Verteidigung usw usw... klar es ist nicht notwendig aber ich mag Vorzüge die auch regeltechnisch im Kampf kleine Unterschiede bringen.

Und wenn wo ein Fehler "vorliegt" dann in Celerity und nicht im Fighting Style. Die Disziplin ist einfach ein bissel "beschränkt" ausgelegt indem sie nur gewisse Dinge "beschleunigt". Eventuell hatte man Angst vor den alten "ich onehite alles mit Celerity 3" Charakteren.
 
AW: Kampfsport

Dann ist die Lösung des Celerityproblems also, entweder Celerity so weit aufzubohren, dass es mit den Fighting Styles harmoniert (aber mit nichts anderem mehr), oder die Fightingstyles zu kippen.
 
Zurück
Oben Unten