Kampf-Techniken

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Wie kämpfen Engel eigentlich?

Warum frage ich das? Und was soll die Frage überhaupt? Vielleicht sollte ich das etwas genauer erklären.
Bei der Vorstellung von Engeln und eingedenk ihrer Waffen und ihrer Umgebung kommt es wohl als erstes in den Sinn anzunehmen, sie würden angelehnt an (mittelalterliche) europäische Kampfkünste kämpfen. Für eine Visualisierung auch gewiss nicht unangebracht.
Nun frage ich mich aber wie wahrscheinlich dies innerhalb der Welt von Engel tatsächlich ist. Wäre nicht eher anzunehmen, dass die Kampftechniken (der Engel - aber auch von Beutereitern und eigentlich jedem anderen) sich fast von Grunde auf neuentwickelten, sogar entwickeln mussten? Wie also sehen solche Techniken aus?

Wie kämpfen Engel eigentlich?

mfG
jdw

PS: Vor allem Zornhaus Meinung würde mich hierzu interessieren, da er sich ja mit europäischer Kampfkunst beschäftigt.
 
bin zwar nicht Zornhau, antoworte aber trotzdem mal...

Die Kampfkünste der Engel dürften sich in (mindestens) drei Dingen von den gewöhnlichen unterscheiden (der folgende Text steht im Indikativ, weil fortgesetzter Konjunktiv immer ein wenig schwer lesbar ist, ist aber größtenteils als IMO anzusehen):

1. Der Flugfähigkeit: Engel greifen sooft wie möglich aus dem Flug an, bis dahin, dass sie das Landen vermeiden (Grund siehe 2.) und immer nur über ihre Gegner hinwegfliegen und einen Streich/Stich vollführen. Dadurch wird das Umzingeltwerden praktisch unmöglich und auch der Einsatz von Fernwaffen wird zumindest erschwert.

2. Der Größenunterschied: Engel sind, zumindest anfangs, Kinder, das heißt, sie haben einen starken Nachteil in ihrer Größe und können kaum von oben zuschlagen. Im Gegenteil, bei nicht allzu schwer gerüsteten Gegnern konzentrieren sich die Angriffe eher auf die Beine, bei denen der Gegner am längsten braucht, um die Waffe zur Parade zu senken.

3. Die Schulterplatte: Die angesprochenen tiefen Angriffe lassen den oberen Teil des Engels für feindliche Angriffe recht ungeschützt, was eine starke Steigerung des Werts der Schulterplatte bedeutet, mit der sich der Engel in die gegnerischen Attacken hineindreht, so er ihnen nicht ausweichen kann.


Die Kampfstile variieren selbstverständlich von Orden zu Orden und von Rang zu Rang (ein Gabrielit, der Gottes Rüstung beherrscht, ist im Ringkampf ein überaus unangenehmer Geselle und wird diesen mit dem bewaffneten Kampf verbinden, wie auch überhaupt das Flammenschwert noch zu anderen Techniken einlädt, da es ausreicht, den Gegner zu berühren, um Schaden zu verursachen, man also einen eigentlich abgeblockten Schlag nochmals leicht drehen kann)
 
Ich denke, was ebenfalls den Kampf am Boden für die Engel erschwert sind die Flügel. Zumindest bei einem waffenlosen Kampf ist es doch um einiges schwerer Schläge und tritte auszuführen, wenn man so "riesen dinger" auf dem Rücken hat. Ok, bei einem zum Kampf ausgebildeten Gabrieliten dürfte das weniger ins Gewicht fallen aber es gibt ja auch noch andere Orden, die ebenfalls in Bedrängnis geraten können.

Aber was haltet ihr von der Mutmaßung das risikofreudige Engel auch mal einen Schlag mit dem Flügel austeilen könnten? (Natürlich nur solche, die die nötige Finesse dazu haben)
 
Wenn man das GRW nach den d20-Regeln durchliest, sollte sich eh jeder Engel besser aus dem Kampf heraushalten, da er fast chancenlos wäre, oder? ;)
 
Meiner Ansicht nach (und nach einigen schönen Schlachten unter Zornhaus Führung) können Engel durchaus effektif zuschlagen, worauf natürlich Rücksicht genommen werden muss ist klar Größe und Ordenszugehörigkeit.

Unser Gabrielit ist wahrer Meister im Flugkampf gegen Libellen und teilt ihnen gernme mal den Schädel im Flug (habt ihr mal gesehen wie es aussieht, wenn eine Brandbombe vom Himmel trudelt???) Auch der Michaelit ist an sich bewandert im Umgang mit dem Schwert und kann sich seiner Haut erwehren.
Mein Ramielit hingegen war / ist mit dem Schwert eine Niete. Das weiss er aber und kann deshalb um so effektiver mit seinen beiden Stoßdolchen umgehen, die auch schon einige Traumsaat aus dem hinterhalt das unwürdige Leben kostete...

(Es sei angemerkt, dass die nur drch das Arkana-System wiklich schön machbar ist)

In welcher Stilrichtung gekämpft wird kann ich euch leider nicht sagen, aber cih denke Zornhau wird das gerne tun *ggg*
Aus dem bauch heraus würde ich sagen dass sich die Europäische Kampfkunst ein bisschen mit slavischen und noch weiter östlichen Einfüssen vereinigt hat und eine ganz neue Art des Kämpfens entwickelt wurde. Auch glaube ich dass Engel erheblcih eleganter "zuschlagen" als z.B. Beutereiter, die doch eher den Anschein von mittelalterlichen Schlächtern/Rittern machen...
 
Bei uns gibt es da zahlreiche Varianten.

Gegen nicht-fliegende Gegner: natürlich aus der Luft, wenn die Umgebung es zulässt. Gerne werden Dinge aus großer Höhe geworfen - "Lasst Steine regnen" oder "Lasst Feuer regnen" ist ein gefürchteter Spruch des Michaeliten Menetuel. Ansonsten ist es eine Aufgabe des Urieliten als Fernkämpfer.
Deswegen sind bei SLs, Ketzern und Traumsaat ja auch enge Gänge (Höhlen) und, noch viel verbreiteter, Wälder beliebt. Hier haben die Engel einen strategischen Nachteil, und müssen sich was ausdenken - Gabrieliten vorschicken, Templer ordern, Bauern rekrutieren, Fallen legen...

Die klassische Domäne der Engel ist jedoch der Luftkampf gegen ihre natürlichen Feinde, die Traumsaat. Auch hier gibt es zahlreiche Varianten (die ich mir am liebsten als Anime vorstelle):
- Verfolgungsjagden wie bei Jagdfliegern - "Er sitzt mir im Rücken!" "Ich komme!", wobei wahlweise Pfeile oder Schwerthiebe ausgeteilt werden
- Close Combat bei verkeilten Gegnern, die entschieden sein sollten, bevor der Boden da ist ("die Wespe verbeißt sich in deinem Bein")
- Waffen jenseits von Bogen und (Lang|Flammen)schwert: drei Meter lange Sense (wird in der Luft zusammengesteckt), Peitsche (mögen Traumsaatflügel gar nicht), Bola (dito), Wurfspeere (die ideale Fernkampfwaffe für Ramieliten und Raphaeliten), Steinschleudern (sie nannten ihn Davidiel), oder einfach der eigene Körper ("warum heißt es wohl Rammielit?")

Mit der Zeit wird sich die Gruppe einen umfangreichen Wortschatz zulegen, um ihre Maneuver zu beschreiben. Als SL kann man das unterstützen, in dem man sich vorher schon hübsche Sätze zurechtlegt.

Engage! :)

Daniela

PS: FYI: da sich viele, die es noch nie ausprobiert haben, nicht vorstellen können, wie ein Kampf nach Arkana-Regeln funktioniert, habe in meinen Anfangszeiten mal eine Kampfszene beschreiben [1] und dazu ein paar Gedanken dazu gesammelt, warum ich Arkana für das beste Kampfsystem für meinen bevorzugten Spielstil (dramatist) halte [2].

[1] http://www.die-ketzer.de/wiki/ArkanaKampfBeispiel
[2] http://www.die-ketzer.de/wiki/ArkanaKampf
 
Moin,

noch ein Beitrag, da ja indirekt auch nach Kampf-Techniken von Nichtengeln gefragt war:

ich würde die Parallelen nach den Graphiken und auch Beschreibungen im GRW weniger in europäischer als eher in asiatischer Kampfkunst suchen. Was die Templer tragen, sieht z.T. einer Samurai-Rüstung sehr ähnlich (und lässt sich aus den Rohstoffen in der Engel-Welt auch leicht herstellen). Auch die Philosophie, die bei Templern beschrieben wird, klingt sehr danach.

Beutereiter sind weniger auf "ehrenvolle" Waffen festgelegt, können (mit Waffenschein oder eher -sigel, weil kaum einer lesen kann?) durchaus auch mal eine Muskete benützen.

Alle anderen: für gute Angeliten wird ja irgendwo das Blasrohr erwähnt (hier kann man wohl Anleihen aus Urwald-Völkern/Indianern ziehen), ich bevorzuge auch die Bauernkriegsvariante mit Sense, Mistgabel und Dreschflegel.

Und für Ketzer ist natürlich alles offen, je nach von der SL gewünschtem Techlevel. Da müssen sich die Engel warm anziehen (oder nicht treffen lassen). Techniken neben herkömmlichen Schusswaffen:
- Rauch - steigt auf, nimmt Engeln (bis auf Urieliten) die Sicht, brennt in den Augen, kann giftig sein. Erfordert natürlich Atemschutz beim Anwender.
- Scherben/Krähenfüße: eignen sich für die Ketzerhöhlen, da Engel immer barfuß laufen
- Und mein absoluter Favorite, den ich dringend mal bei einer Runde anbringen muss: die quer über eine Schlucht gespannte Fliegenfalle (so ein Klebe-Dings). Und dann der Schrottbaron, der zum drinhängenden Engel hochruft: "Tut mir echt leid, ich wollte damit Traumsaat fangen, ehrlich!"


Daniela "Nur Fliegen sind schöner."
 
Zurück
Oben Unten