Kampf gegen drache

john_fog_williams

Jünger des Seths
Registriert
15. September 2004
Beiträge
365
Tja nun bin mal ratloss. In der zoologika Botonika sind ja die verschiedenen Angriffsarten der drachen aufgelistet und mit ein Wert in Klamern versehen, um die Gegnerische Ausweich/parademanöver erschwert ist.
Beispiel DRache XY hat Prankeenhieb/Niederwerfen(9) ist denn das ausweichen um neun erschwert oder die Kk probe um Stehen zu bleiben oder beides.
? Kann man so ein Angriff garnicht ausweichen?
*g Rastullah erleuchte mich denn ich bin verwirrt!*g
 
AW: Kampf gegen drache

Ich gehe eher davon aus, dass es sich erstmal um das Ausweichen handelt. Welche Chancen man mit welcher Körperkraft hat, von einem Drachen nicht niedergeworfen zu werden, möge sich jeder selbst ausrechnen...
 
AW: Kampf gegen drache

Ich würde auch sagen die Werte sind als negativen Malus zu sehn und erschweren die Proben um den jeweiligen Wert, aber ich warne davor das bei Attacken wie Prankenhieb zu stark anzuwenden, auch ein Drache bewegt sich nicht im permanenten Axxeleratus...wichtiger sind da wohl Werte rund um Feueratem etc...
 
AW: Kampf gegen drache

Ne, die Parademali werden damit nicht angegeben, sondern die Mali, um stehen zu bleiben, wenn der Drache traf. Also demzufolge die Erschwernis auf die KK-Probe. Wie schwer der Angriff zu parieren ist, hängt von der Angriffsart ab (Pranke,Tentakel, Biss, etc.) und steht in einem anderen Kapitel.
Steht mit dem Klammerverweis aber auch vorne drin und in der Errata sind endlich alle Klammerwerte aufgeführt, die in der Zoologica zum Teil noch fehlten.
 
AW: Kampf gegen drache

[/QUOTE]Steht mit dem Klammerverweis aber auch vorne drin und in der Errata sind endlich alle Klammerwerte aufgeführt, die in der Zoologica zum Teil noch fehlten.
Wieso gibts eigentlich mittlerweile zu jedem Regelwerk ne Errata?
Sind die von der Redax nicht mehr in der Lage das gleich alles richtig zu machen?
Wie soll man denn da noch den Überblick behalten, welche Werte jetzt richtig sind und welche nicht?
 
AW: Kampf gegen drache

Also ich hab ZBA zwar nicht aber über Errata würde ich nur meckern wenn das Buch ohne diese Errata unspielbar wäre und ich habe gehört (weil ichs nich hab -.-) das ZBA auf jeden Fall zu den Büchern gehört, die ohne Errata spielbar sein sollen -> falsch?

EDIT: und wenn sie nen Regelwerk rausbringen und im Nachhinein noch Spielwerte ändern würden, wäre das enorm schlechter Stil... sowas machen die kaum (außer bei der BigB-Axt)
 
AW: Kampf gegen drache

Naja, ist immer so ine Sache, Odin, über die sich zu streiten kaum lohnt. Hättest du es zum Beispiel lieber, wenn sie jeden noch so auffälligen Fehler mit Inbrunst verteidigen und behaupten, das sei alles so geplant? Hätte was von Bill Gates, der seine Software auch für unschlagbar und absturzsicher hält, oder? ;)
Dass sie Errata herausbringen, heißt natürlich vor allem, dass Lücken oder Unstimmigkeiten im Regelwerk existieren, die zum großen Teil bei gründlichem Lektorat nicht notwendig gewesen wären (wie Seitenverweise "siehe XXX"), aber einige sind inhaltlicher Natur, die einfach noch nicht wirklich im Einsatz getestet worden sind. Prinzipiell finde ich gut, dass sie Fehler ausmerzen und das auch öffentlich zugeben, aber lose Erratablätter werden andererseits natürlich auch gern vergessen und man ist echt verleitet, mit dem Kauf eines Buchs zu warten, bis die Errata enthalten ist.
Die ZB-Errata ist wirklich nicht ganz so wichtig, wie manch andere.

HIER könnt ihr die Errata einsehen und downloaden, wenn ihr sie noch nicht haben solltet.
 
Zurück
Oben Unten