Kampf der Untertitel

Unknown Armies: A roleplaying game of ...

  • transcendental horror and furious action

    Stimmen: 3 25,0%
  • power and consequences

    Stimmen: 9 75,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Unknown Armies, first edition:

A roleplaying game of transcendental horror and furious action

versus

Unknwon Armies, second edition:

A roleplaying game of power and consequences

mfG
jjf
 
AW: Kampf der Untertitel

Das wird einem vielleicht durch den lahmarschigen Untertitel suggeriert. Den Tatsachen entspricht das dadurch aber noch lange nicht.

mfG
jjf
 
AW: Kampf der Untertitel

Weil ich UA wenig furious empfinde. Aber das ist auch nur mein Spielstil.
 
AW: Kampf der Untertitel

A roleplaying game of power and consequences
Finde ich eigentlich auch passender ... hat aber auch etwas von HEROES an sich ... frei nach dem Motto: "Was machst du mit deiner Macht?"
 
AW: Kampf der Untertitel

Zum Thema: UA wäre wohl ein besseres Spiel wenn es dem ersten Untertitel entsprechen würde.
Entweder das, oder wenn es "WoD as directed by Didi Hallervorden & Monty Pythons Flying Circus" wäre.

Leider ist beides nicht der Fall.
 
AW: Kampf der Untertitel

"transcendental horror and furious action" kann ich als WUNSCH nachvollziehen, habe ich aber so nicht erlebt.

Das Folgende entspringt nur MEINER EIGENEN Erfahrung als Spieler bei UA. - Andere Leute mögen ganz andere Erfahrungen gemacht haben. (Dies nur für die zwanghaften UA-Fanbois, die sich bei nicht rundheraus jubelnden Aussagen immer gleich selbst einladen.)

Bei einem Spielleiter, dem auch eher das Road-Movie-artige liegt und der auch gerne krasse Action-Szenen mag, kann man durchaus "furious action" im Spiel erleben, auch wenn das Regelwerk dazu so gut wir garnichts hergibt, sondern es nur eine Frage der "Gruppen-Chemie" und des Zulassens durch den Spielleiter ist.

Andere Spielleiter können einem jeden Action-Versuch schnell im Keim ersticken (der hohe Whiff-Faktor, wenn der Spielleiter einen ALLES als superkritische, lebensbedrohliche Aktion würfeln läßt, sorgt schon dafür, daß man dann KEINE "furious action" macht, sondern schön klein-klein, vorsichtig und gemütlich vorgeht; in solch einem Fall kommt man sich als UA-Spieler vor, als würden man einen Happy-Tree-Friends-Charakter spielen. Furious Action ist anders.).

"transcendental horror" findet überhaupt NICHT statt.

Weder "transcendental" (überhaupt nichts davon sichtbar!) noch "horror". - Die Stress-Würfe lassen mich als Spieler kälter als die Sanity-Checks bei Cthulhu und VIEL kälter als die Guts-Würfe bei Deadlands. Abhärtungsmarken usw. - alles ganz nett, aber ohne spürbaren Effekt, bis man viele gesammelt hat.

Andere Regelsysteme, die versuchen HORROR zu unterstützen, bieten einem da weit mehr an EFFEKTEN, die den Charakter sofort, temporär oder langfristig und SPÜRBAR betreffen.

Das ganze Skalensystem und die feinen Unterscheidungen sind ja gut und schön, jedoch kommt dabei KEIN HORROR auf. Dieses System ist auch nichts anderes als ein "geistiges Hitpoint-System", welches an spürbaren und ABGESTUFTEN Konsequenzen mangelt.

Ich habe NICHT den Eindruck, daß es sich bei Unknown Armies in irgendeiner Weise um ein HORROR-Rollenspiel handelt.

Ja, es gibt bisweilen ziemlich eklige Szenen, Splatter-Effekte und durchgeknallte Verhaltensweisen. Aber da ja spätestens jenseits des Street-Levels JEDER SC ein durchgeknallter Psycho-Freak mit unappetitlichen oder anderweitig gestörten Verhaltensweisen stumpft man - mindestens mal innerhalb der Gruppe - sehr schnell ab. Das schockt keinen mehr. Wenn ICH ekliges Zeug mache um meine Charges zu bekommen, dann darf das ein anderer auch machen. Mal sehen, ob der ekliger agiert als ich (hier ist sogar noch ein wenig "Wettbewerb" im Eskalieren der schockierenden Verhaltensweisen möglich).

Horror ist das aber nicht.

UA ist in Titeln, Untertiteln und sonstigen Parolen immer schnell bei der Hand mit scheinbar ach so "gewichtigen" Formulierungen. UA verarscht aber JEDEN. - NICHTS daran hat irgendeinen Anspruch oder irgendein Gewicht.

Bei UA werden gerne "10-Dollar-Words" wie "postmodern", "transzendent", usw. verwandt, die ohnehin in ihrer Bedeutung nicht gerade eindeutig sind, und vor allem nur DEKORATION darstellen.

Daher auch "transcendental horror" - weder transzendent noch Horror.


Und das "Macht und Konsequenzen"-Getue ist sowieso der ÄLTESTE Hut, den sich UA da von einem besoffenen Penner, den man um Charges zu gewinnen angezündet hat, geklaut hat.

Macht und Konsequenzen ist ja schon seit D&D das Markenzeichen für das Spiel MÄCHTIGER Charaktere.

AD&D ist spätestens seit Name-Level ein Spiel um Macht und Konsequenzen. Das war anno 1977.

UA darf sich gerne was NEUES einfallen lassen, statt uralte "Dungeon-Crawl-Weisheiten" auf seine Stoßstange zu kleben. - Aber halt! Neu wäre ja nicht so anspruchsvoll "postmodern".

Also doch der alte Stoßstangenaufkleber "D&D - Ein Spiel um Macht und Konsequenzen" mit abgefeilten Seriennummern. - Paßt ja auch, da das UA-Setting ebenso meilenweit von unserer realen Welt weg ist, wie Tolkiens Spitzohren-Junkies in den nicht vom Waldsterben bedrohten Wäldern Mittelerdes.

UA ist ein modernes Fantasy-Setting, in welchem kaum Fremdrassen, wohl aber Monster vorkommen. Monster im D&D-Sinne und Menschen, die sich selbst zu Monstren haben werden lassen, bzw. diesen Weg bewußt gegangen sind. - UA ist ein modernes Shotgun&Sorcery-Setting mit Charakteren, die ebenso durchgeknallt wie Elric oder Kane sind, und die sich in eine Gegenwarts-Phantasiewelt bewegen, die in ihren Härten, ihren Kräftekonstellationen praktisch IDENTISCH mit klassischer S&S-Fantasy ist. Brutal, eklig, gestört, verstörend - und mit bitteren Konsequenzen für ALLE Akteure, für die HELDEN wie für den Rest der Welt.

Ich kenne ja längst nicht alle UA-Publikationen. Ich habe auch längst nicht alle veröffentlichten Abenteuer und Kampagnen gespielt. - Mein Eindruck rührt daher nur aus den Szenarien, die ich tatsächlich gespielt habe, und aus der Wahrnehmung der Welt von UA, wie sie mir in diesen (offiziellen Kauf-)Szenarien präsentiert wurde.

MEIN Untertitel für UA:

Shotgun & Sorcery Road Movie Action
 
AW: Kampf der Untertitel

Das erscheint mir eine sehr regellastige - und dabei auch noch auf die Dehnbarkeit (im negativen Sinne als "von den im (ersten) Untertitel angerissenen Konzepten weg gedehnt") dieser Regeln fixierte - Argumentation zu sein. :nixwissen:

mfG
jjf
 
Zurück
Oben Unten