D&D 4e Kampagnenwelten, seid ihr mit der Beschreibungsdichte zufrieden?

Jadeite

Wiedergänger
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
4.808
Im Vergleich zu früheren Editionen erscheint ja deutlich weniger unterstützendes Material zu den Kampagnenwelten. Seid ihr damit zufrieden weil ihr so mehr Möglichkeiten für die kreative Entfaltung habt, die Gefahr später durch offizielle Inhalte 'widerlegt' zu werden geringer ist und man obendrein für, im Vergleich zu früher, wenig Geld das Setting komplett besitzt. Oder vermisst ihr die umfassenden Beschreibungen der zweiten Edition?

Ich persönlich mag die aktuelle Herangehensweise da man so jedes Jahr ein neues Setting erhält.
 
AW: Kampagnenwelten, seid ihr mit der Beschreibungsdichte zufrieden?

Ich finde es schon etwas wenig, was einem da geboten wird. Irgendwie vermisse ich da eine gewisse Detaildichte. Ich meine warum kaufe ich mir ein Setting um danach doch fast alles selber zu entwerfen?

Gruß

Marduk

P.S.: und um dem vorzubeugen, mit Detaildichte meine ich nicht sowas wie Aventurien, wo man keinen Stein mehr findet, der nicht irgendwo mal beschrieben wurde.
 
AW: Kampagnenwelten, seid ihr mit der Beschreibungsdichte zufrieden?

Ich sehe das zwiespältig.

Ich mochte schon in der 3.X nicht als sie altes Material schlecht recycled haben. Bevor ich für Inhalte zahle, die ich in alten Büchern, die ich schon besitze, besser habe, dann lieber kein weiteres Material.

Auf der anderen Seite mag ich Zusatzbücher zu Regionen, Land & Leute, aber ich will Bücher mit innovativen und neuen Content, der von Plothooks nur so strorzt und mich zu Abenteuern inspiriert. Ich will keine neuen Powers oder Feats, die nur das jeweilige Setting erweitern. So etwas könnte man rein auf den Insider als Nachschlagewerk verlagern, kombiniert mit einem Powercarddrucker, wenn man die Powers auch offline braucht.

Ich würde mich freuen, wenn die neuen Setting nicht bloss eine Neuauflage und Aktualisierung alter schon bekannter Settings wäre. Eine ganz neue Settingwelt fände ich interessanter.

Ein uniques Basis Setting, das sehr gut unterstützt wird, wird von den Spielern wahrscheinlich deutlich besser angenommen als jedes Jahr ein neues Setting. Damit gewinnt man für D&D 4E wahrscheinlich auch mehr Spieler. In Zeiten von Zeitknappheit wollen SLs Material was sie sofort mit nur kleinen Änderungen zum Spielen verwenden können. Da stören weisse Flecken auf Landkarten, etc.
 
AW: Kampagnenwelten, seid ihr mit der Beschreibungsdichte zufrieden?

Soweit ich informiert bin sollen dieses Jahr Zusatzbücher zum Points of Light Setting erscheinen.

Das Problem mit spezifischeren Büchern scheint zu sein, dass sie eine geringere Käuferschaft haben. Wobei ich es schon seltsam finde, dass nicht mehr 3PPs sich an eigenen Settings versuchen. Dafür wäre die Existenz des Insiders ja deutlich weniger störend.
 
AW: Kampagnenwelten, seid ihr mit der Beschreibungsdichte zufrieden?

Wobei ich es schon seltsam finde, dass nicht mehr 3PPs sich an eigenen Settings versuchen. Dafür wäre die Existenz des Insiders ja deutlich weniger störend.
Das kann mehrere Gründe haben. Vielleicht ist 4E nicht so erfolgreich wie man meint. ;) Vielleicht sind die Lizenzen für 3PP nicht so interessant genug wie zu 3.X Zeiten, den WotC hat die Lizenzen ja geändert.
Der Insider ist auch eher ein Grund gegen 3PP. Die 3PP spezifischen Powers können in den Insider nicht eingepflegt werden und so kann der Spieler oder SL seinen NPCs nur per Hand erstellen.
 
AW: Kampagnenwelten, seid ihr mit der Beschreibungsdichte zufrieden?

Es kommt mMn auch schwer auf die Kampagnenwelt an. Die Reiche wurde ziemlich mistig portiert in die 4. Edition (und das sage ich, obwohl ich die Reiche sowieso nicht so pralle finde!), Eberron dagegen sehr gut. Vergleiche ich, was an Material zu Eberron in 3.5 rauskam, so ist die Beschreibungsdichte in 4.0 für mich vollkommen ausreichend.
 
AW: Kampagnenwelten, seid ihr mit der Beschreibungsdichte zufrieden?

Ich mag die neuen Reiche, aber vor allem als Ideenmine.

Ich bin HÖCHST gespannt auf Dark Sun 4e weil Dark Sun tendentiell einfach mal neben Al Quadim die geilste D&D Scheiße evar ist.

Wehe die verhauen das. Dann bin ich gnatschig.
 
AW: Kampagnenwelten, seid ihr mit der Beschreibungsdichte zufrieden?

Ich mag die neuen Reiche, aber vor allem als Ideenmine.

Ich bin HÖCHST gespannt auf Dark Sun 4e weil Dark Sun tendentiell einfach mal neben Al Quadim die geilste D&D Scheiße evar ist.

Wehe die verhauen das. Dann bin ich gnatschig.


Auf Dark Sun bin ich auch sehr gespannt, ich habe ja schon einige kleinere Sachen darüber gehört, aber ich hoffe nur, daß sie nicht versuchen alle PHB Rassen in das Setting zu integrieren.

Wie soll es z.B. Gnome geben, wenn die Rasse doch schon vor tausenden Jahren ausgelöscht wurde....

Feywild und Shadowfell passen meiner Meinung auch nicht so wirklich nach DS und warscheinlich werden sie die Mindscape auch rauslassen...

Gruß

Marduk
 
AW: Kampagnenwelten, seid ihr mit der Beschreibungsdichte zufrieden?

866209898_oj9Xo-L.jpg


XD
 
Zurück
Oben Unten