The Day after Ragnarok Kampagnenidee für [The Day after Ragnarok]

ApokalypseTest

Watching YOU!
Registriert
16. März 2006
Beiträge
9.853
Sodele,

am Freitag habe ich endlich meinen geplanten Oneshot um das Setting (DaR) und die Regeln (SW) bei unserer Gamers Guild vorzustellen.

In DaR verwüstete vor drei Jahren, 1944 die Midgardschlange in ihrem Todeskampf, beschworen von einer Gruppe von Naziokkultisten, getötet von den USA mit der ersten Atombombe, die Welt. Doch war es wirklich die Midgardschlange, die von den Nazis beschworen wurde? Oder war es etwas anderes, etwas viel, viel älteres? Der Anthropologe, Experte für Schlangenkulte und frühere Groschenromanautor Prof. Robert E. Howard von der Rhodes University in Kapstadt, hegt dunkle Befürchtungen. Seinen Recherchen zufolge könnten die Rituale des SS Ahnenerbe etwas ganz anderes geweckt haben als die Nemesis der Asen. Eine der Spuren führt in die Überreste von Ägypten, nun auch bekannt als das Haupt der Schlange, jene Region der Welt, wo der immense Kopf der Midgarschlange aufschlug und die Jahrtausende alte Kultur im Bruchteil einer Sekunde ausgelöscht hat. Dort, im Schatten der Midgardschlange sucht Gillaume Montard, ein Archäologe der Rhodes Universität für Howard nach einem Artefakt, einer alten Tafel die unter dem Namen Der Spiegel von Yig bekannt ist. Seit Montards Aufbruch sind nun neue Informationen aufgekommen, die dem Archäologen im Feld unbedingt zugestellt werden sollten, aber zu Heikel sind um auf konventionellem Weg nach Ägypten zu gelangen. Die Charaktere werden daher beauftragt, dem Franzosen nachzureisen, die Informationen zuzustellen und bis auf weiteres als Unterstützung bei der Grabung zu bleiben. Wenn sie in Ägypten ankommen fehlt allerdings von Montard jede Spur...


Nach dem Oneshot wird hoffentlich der Spiegel erstmal für die Rhodes-Uni gesichert sein. Die Kampagne beginnt dann mit selbstgemachten Charakteren einige Wochen später. Ob die Charaktere für die Uni arbeiten ist noch unklar - eher wohl nicht. Allerdings wird das Artefakt gestohlen und es stellt sich raus, dass die Tafel nur die Bauanleitung für den eigentlichen Spiegel ist, ein Ritual, dass eine Wasserfläche - oder einen großen Teil davon zu einem Tor in die Vergangenheit ins Hyborische Zeitalter macht und es Yig und seinen Schlangenmenschlichen Jüngern erlaubt in die Gegenwart vorzudringen. Etwas das die Charaktere entweder verhindern oder aber eine interessante neue Wendung in die Welt bringt...

Weitere Schlagworte:

H.P.L. ist nicht tot - im Gegenteil, er freut sich bester Gesundheit.

Howard Hughes wird eine Rolle spielen.

Alles ist besser mit (Luft)Piraten.

Nazis verstecken sich nicht nur am Südpol...
 
AW: Kampagnenidee für [The Day after Ragnarok]

mhhh, klingt cool.

Die russischen Riesen sind dann....welches Mythos Monster? Mischen die dann auch mit? Gegen Yig, aber sind sie damit Verbündete?
 
AW: Kampagnenidee für [The Day after Ragnarok]

Muss ja nicht ALLES Mythos sein...

Mir gefällt vor allem die Idee, dass die gängige Interpretation als Midgarschlange ein Irrtum sein könnte :)

Ich bin mir bisher noch nicht sicher, ob wie evtl. einer der Riesen in die Kampagne integriert werden wird. In meiner Vorstellung hat Stalin da bei weitem nicht soviel Kontrolle, wie er glaubt. Da die Riesen selbst Magier sind, wäre auch vorstellbar, dass einer eigene Pläne für den Spiegel hat...

Um das Setting nicht zu sehr zu verwässern, werde ich aber mit weiterem Mythosbezug vorsichtig sein. Yig hat sich beim starken Howard- und Schlangenbezug des Setting einfach angedient...
 
AW: Kampagnenidee für [The Day after Ragnarok]

Muss ja nicht ALLES Mythos sein...
Genau. - Diese "ALLES ist Mythos"-Denke belastet z.B. das deutsche Cthulhu schwer. Wenn man NIE WEISS, ob irgendein seltsames Phänomen mit dem Mythos zu tun haben wird, ist das viel unsicherer und viel verunsichernder als das ständige Auffahren der "Großkalibrigen Mythos-Geschütze".
 
AW: Kampagnenidee für [The Day after Ragnarok]

Spiegel von Yig... ist das nicht aus irgendeiner Story von C. A. Smith?
 
AW: Kampagnenidee für [The Day after Ragnarok]

Mir gefällt die Idee ausgesprochen gut. Wann darf man sich auf den Spielbericht freuen? :)
 
AW: Kampagnenidee für [The Day after Ragnarok]

Spiegel von Yig... ist das nicht aus irgendeiner Story von C. A. Smith?

Nicht dass ich wüsste - ich hab tatsächlich nur nachgeguckt wie der Schlangen Große Alte von Howard heisst - Yig - und mich dann entschieden, den als bösen Gott in mein Spiel zu nehmen.

@Jörg: Samstag oder Sonntag. Der Oneshot ist für Freitag Abend angesetzt.
 
Zurück
Oben Unten