Kaltes Eisen

aikar

Gott
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
369
Bei den Dämonen von Savage Worlds wird angegeben, dass sie von kaltem Eisen bzw. reinem Eisen verwundbar wären.

Kann mir evtl. jemand sagen was es für Auswirkungen bzw. Preis (Höher oder niedriger?) und Werten/Regeln (Vermutlich schlechter) einer Waffe hat, wenn sich ein Charakter eine solche "Dämonentöterwaffe" fertigen lassen will?

Danke im Vorraus
 
AW: Kaltes Eisen

Das ist eine sehr SETTINGSPEZIFISCHE Frage.

In manchen Settings ist klar definiert, was FÜR DIESES SETTING "kaltes Eisen" bedeutet, was derartige Waffen kosten, und wie leicht man an solche Waffen herankommen kann.

Sinnvoll ist diese Frage leider auch nur, wenn man ein KONKRETES SETTING anschaut, denn nicht in jedem Setting wird es Dämonen geben, nicht jedes Setting kennt "kaltes Eisen" (was eh kein wirklich universell wohldefinierter Begriff ist), und nicht überall kann man derartige Waffen überhaupt anfertigen lassen oder werden diese Waffen zum Kauf angeboten.

Welches Setting hattest Du denn für Deine Runde im Sinne?
 
AW: Kaltes Eisen

Wechselnd. Im Moment wären es die Vergessenen Reiche (Forgotten Realms).

Aber ich verstehe nicht, warum es so settingspezifisch sein sollte. Es gibt doch auch Regeln für Waffen aus Stein oder Bronze. Da muss es doch auch möglich sein festzulegen, welche Auswirkungen es hat, wenn man eine Waffe aus reinem Eisen (statt aus Stahl) fertigt.
Ich kann mir vorstellen, dass sich settingspezifische Änderungen im Preis ergeben (Mal reicht kalt geschmiedetes reines Eisen, mal muss es Eisen von einem Meteor sein), aber an den Werten der Waffe sollte sich doch eigentlich nichts ändern.
 
AW: Kaltes Eisen

Es geht dabei nicht konkret um Eisen.
Gemeint ist jedes Material das einen schädlichen Effekt für bestimmte Wesen hat, weil sie eine dementsprechende Schwäche haben.

Kaltes Eisen kann alles sein. Der Begriff ist ein Platzhalter für settingspezifische Ausprägungen.
In Aventurien sind es z.B. verzauberte und geweihte Waffen die Dämonen besonders verletzen. Man nimmt also ein normales Schwert und legt ein "Waffe verbessern" drauf und schon hat man eine Waffe aus "kaltem Eisen."
In einem anderen Setting könnte es tatsächlich so sein das eine Waffe von einem Zwerg hergestellt werden muss. Oder die Waffe muss bei Vollmond des dritten Mondes (sehr selten), in den Ruinen von Kos Dreki (schwer zu finden) auf dem Sternenamboss von Malanar (auch schwer zu finden und noch schwerer ist es ihn in die Ruinen zu schaffen) geschmiedet werden, damit sie die Eigenschaft "Kaltes Eisen" erhält. Oder, oder, oder... :)

Dementsprechend gibt es keine allgemeingültige Antwort auf Deine Frage.

Für Waffen aus Stein oder Bronze kann es allgemeingültige Regeln geben, weil sich diese Materialien in den allermeisten Settings gleich verhalten.
 
AW: Kaltes Eisen

Ah, danke für die Antwort. Da wäre eine entsprechende Erklärung im Buch echt fein gewesen (oder ich habe sie übersehen). Vor allem da im Revised auf einmal von reinem Eisen die Rede war, klang das für mich schon sehr konkret.

Und ja, ich weiß, dass Monster bei Savage Worlds sehr flexibel anpassbar sind, aber ich tendiere sehr zum komsumieren und verwenden as-is, wenn sie schonmal vor mir liegen.
 
AW: Kaltes Eisen

Steinwaffen udn Bronzewaffen gab es früher. Kaltgeschmiedetes Eisen ist eben etwas was es nicht "wirklich" gab. Was genau kaltgeschmiedet heißt kann keiner genau sagen. Ohne einen Schlemzofen geschmiedet?
Es gab Hufeisen die die über Babiewiegen gehängt wurden um böse Geister zu vertreiben, die man wohl als kaltgeschmiedet bezeichnen konnte. Ich habe gehört das sich daraus die RPG-üblichen "Waffen aus kaltgeschmiedeten Eisen" entstanden sind.
Genaugenommen ist kaltgeschmiedetes Eisen aber zu weich/porös für Waffen.

Also ist es wirklich settingspezifisch. Wenn du willst daß jeder Hufschmied ein langes Messer aus kalten Eisen schmieden kann und dann gegen Dämonen kämpfen kann, ist das OK. Natürlich wird das so geschmiedete Messer bei einer 1 auf den Kämpfenwürfel zerbrechen.

Sehr beliebt sind auch Sternenmetallwaffen also "kaltes Eisen", also Meteroeisen-nich von dieser Welt.
"Kalt" ist es weil es nicht aus Erz herausgeschmolzen werden muß, sondern relativ rein gefunden werden kann.
Natürlich sehr selten. Erfordert eine Queste um es zu bergen, in irgendeine gottverlasene Gegend, die Mitte eines großen Kraters durchwühlen oder sowas.

Oder kaltes Eisen ist etwas was ich immer Alchimistenmetall nannte, ein besonderes Eisen das sehr teuer ist, nur von Alchimisten und Magiern hergestellt werden kann, mit Geheimformeln etc.

Oder es ist etwas was nur von Zwergischen Runenschmieden hergestellt werden kann.

Eben settingspezifisch.

Wenn du festgelegt hast WAS es ist können wir die Regeln dazu liefern. ;-) Oder zumindest solltest du überlegen ob es etwas ist was jeder Hufschmied billig basteln kann, eine Quest es zu erlangen benötigt, oder sauteuer ist.
 
AW: Kaltes Eisen

Ah, danke für die Antwort. Da wäre eine entsprechende Erklärung im Buch echt fein gewesen (oder ich habe sie übersehen).
In der GE findet sich eine Erklärung was Kaltes Eisen sein kann auf Seite 227 unter der Beschreibung der Dämon Monstereigenschaft. :)
 
AW: Kaltes Eisen

Man lese in folgendem Artikel unter Kaltumformung. Einfach gesagt, wird das Eisen vor der Bearbeitung nicht erhitzt und ist somit kein Schmieden im eigentlichen Sinne.
 
AW: Kaltes Eisen

Da steht leider nichts darüber, wie sich die unterschiedlichen Formungstechniken auf DÄMONEN auswirken bzw. warum nur "Kaltformung" wirksame Schädigung von DÄMONEN ermöglichen soll.

Anders ausgedrückt: "Kaltes Eisen" ist einfach ein durch und durch DUBIOSER Begriff, der nichts anderes darstellen soll als ein bestimmtes, nicht unbedingt magisches, aber dennoch BESONDERES Material, das Dämonen schädigen kann.

Schaut man sich unterschiedliche Sagen, Legende, Fantasy-Geschichten an, dann gibt es VIELERLEI und grundsätzlich ausgesprochen materialwissenschaftlich "unbeleckte" Erklärungen und Definitionen für "Kaltes Eisen" und dergleichen. Es ist einfach ein klassisches Versatzstück der Fantasy und viele Gruselgeschichten, daß nur bestimmte, besondere (oft besonders "gereinigte"!) Materialien besonders üblen Monstern etwas anhaben können.

Und wenn man sich nun eine Fantasy-Welt anschaut, dann muß diese Welt erst einmal überhaupt DÄMONEN aufweisen. Gibt es dort Dämonen, dann ist die Frage, WAS SIND EIGENTLICH DÄMONEN in dieser Welt zu beantworten. (In Deadlands:Reloaded wird mit dem Begriff "Dämon" schon ziemlich Schindluder getrieben. Da wird schnell man alles und jeder als Dämon bezeichnet, wenn auch es manche "richtigen" Dämonen geben soll, welche schier unkaputtbar - auch durch "kaltes Eisen"! - sind. - In Necropolis gib es Kriegsdämonen, die man auch mit "nicht-kaltem" Eisen oder Sprenggranaten sehr gut in Stücke ballern kann. Das sind aber dort auch "richtige" Dämonen! - Daher die Frage: WAS ist denn ein Dämon nun GENAU?)

Und nicht jeder Dämon in jedem Setting braucht diese Art der Immunität gegen normale Waffen! - Wozu auch? - In Settings, wo man ständig als Trapping der Magie Dämonenbeschwörung verwendet, ist jeder popelige Boost-Zauber schon ein sich materialisierender hllfreicher Dämon. Hat dieser Dämon überhaupt Spielwerte? Jein. Er ist immun gegen ALLES, außer einem Bannen (Dispel) des Boost-Zaubers. Und er kann nur solange auf Erden verweilen, wie die Beschwörung anhält (Wirkungsdauer - abhängig von den verfügbaren Machtpunkten). - Trotzdem ist das immer noch für alle Betrachtungsweisen in der Spielwelt ein ECHTER DÄMON! Und die Ausprägungen der Magier dort machen sie zu Dämonenbeschwörern.

Nochmal gesagt: Dämonen selbst sind schon REIN SETTINGABHÄNGIG zu sehen. Und ob Dämonen irgendwelche Immunitäten aufweisen, das ist auch REIN SETTINGABHÄNGIG. Und falls diese Immunitäten bestehen, dann ist die Art der Umgehung dieser Immunitäten auch REIN SETTINGABHÄNGIG.

Savage Worlds ist zwar ein generisches Regelsystem, aber das heißt NICHT, daß hier jedem Setting genau EINE Art und Weise, wie mit Dämonen umzugehen ist, übergestülpt wird. Im Gegenteil: Die Spielwelt und deren innere Logik entscheidet, mit welchen Regelelementen von SW so etwas wie Dämonen abgebildet werden.

Daher ist die SW-GE oder SW-GER in Kombination mit einem eigenen oder konvertierten Setting NICHT einfach so zum "Zugreifen" auf alles, was da drin stehen mag, zu verwenden, sondern beim Setting-Adaptieren MUSS man sich überlegen, was man aus dem Grundregelwerk übernimmt und was eigene, settingspezifische Regelungen braucht. Das sind dann die Settingregeln. Und die sehen eben anders aus, je nach Setting, und können auch die Grundregeln "überschreiben" (z.B. bei den Untoten-Regeln in Necropolis).

Kaltes Eisen ist effektiv nur ein Platzhalter für das besondere Material, das einen Dämon verletzen kann, sobald erst einmal klar ist, OB es in einem Setting Dämonen gibt, OB sie dieses Monstermerkmal "Dämon" überhaupt zur Umsetzung brauchen, OB sie von normalen Waffen keinen oder weniger Schaden bekommen, OB es überhaupt eine Möglichkeit der Umgehen dieser Immunität geben soll. Und dann ist noch zu überlegen, wie leicht man an dieses "Kalte Eisen" herankommen können soll, wie schwierig es herzustellen oderaufzutreiben ist, und - falls überhaupt - wie kostspielig es ist.

Ohne settingspezifische Überlegung geht das nicht.
 
AW: Kaltes Eisen

Nur eine kleine Anmerkung zum Thema "Reines Eisen":

Reines Eisen findet sich auf der Erde überhaupt nicht. Auch nicht im Inneren von Meteoriten.

Jeder gegenstand auf Eisenbasis ist der Definition nach ein Eisen/Kohlenstoff-Stahl (mit verschiedenen anderen beimengungen).

Elementares Eisen kann nur in einem gut ausgestatteten Labor gewonnen werden.

Und ich unterstelle mal, das so etwas auf den wenigsten Fantasy Welten zur Verfügung steht.
 
AW: Kaltes Eisen

Es geht ja nicht um elementares, "chemisch reines" Eisen, sondern um das mystisch verklärte "Kalte Eisen". Und was auch immer das sein soll, ist eben settingabhängig, basierend in mythologischen und magischen Traditionen der jeweiligen Spielwelt.
 
AW: Kaltes Eisen

Daher die Frage: WAS ist denn ein Dämon nun GENAU?)
Da der Threadstarter Forgotten Realms als Setting angegeben hat, gehe ich davon aus, dass er die Dämonen und Teufel dort teilweise für seine SW Version konvertieren will. In Forgotten Realms erleiden manche Wesen mit Kalten Eisen geschmiedeten Waffen den vollen Sachen, da diese die Damage Reduction umgeht.
 
Zurück
Oben Unten