Rund um Bücher Kalligraphie

Beschäftigt ihr euch mit Kalligraphie?

  • Ja

    Stimmen: 7 28,0%
  • Nein (würde ich aber gerne)

    Stimmen: 6 24,0%
  • Nein (sonstiges)

    Stimmen: 10 40,0%
  • für Stayka

    Stimmen: 2 8,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25

Pierrot

Anthropophobic
Registriert
26. Mai 2005
Beiträge
1.014
Nachdem ich heute mal wieder ein paar Stunden bei Feder und Tinte über einem Liebesbrief saß und meine Mitbewohner allesammt erstaunt waren, dass ich so etwas wie Kalligraphie beherrsche (wo ich schlieslich sonst eine Sauklaue habe) kam mir doch die Frage auf, wer so etwas überhaupt noch macht. Denn irgendwie kenne ich niemanden, von dem ich weis, dass die es machen würden und alle denen ich quasi erzählt habe, dass ich mir schon die Mühe mache und mich ein paar Stunden an einen einzellnen Brief setze waren mehr oder minder erstaunt.

Ist Kalligraphie wirklich eine aussterbende Kunst? Betreibt ihr sie selbst und wenn ja welche oder empfindet ihr das gänzlich als Zeitverschwendung?
 
AW: Kalligraphie

Ich mache es nicht und finde es persöhnlich langweilig, da gibt es andere Formen der Kunst die mich mehr ansprechen

edit: Warum ich hier reinschreibe? :-D Für die Statistik
 
AW: Kalligraphie

Ich mache nicht direkt Kalligraphie, mir wurde aber schon des öfteren angetragen, Karten u.ä. zu beschriften, weil ich (wenn ich will) eine sehr schöne Schrift habe. Und ich habe halt auch diverse Kalligraphie-Stifte, nur explizit gelernt habe ich das nie.

Bb, Stayka
 
AW: Kalligraphie

Ich finde es sehr schön, und ja, ich beschäftige mich auch damit.

Mag schöne Schriften insgesamt sehr gern und habe mir sogar schon mal für einen NPC eine andere Schrift angewöhnt.

Felix
 
AW: Kalligraphie

Ich kann noch traditionell mit Feder und schwarzer Tinte in Frakturschrift schreiben!!!!

Außerdem kann ich die Elbischen Schriften mit Feder. Mein ganzes Tagebuch ist mit gondrischen Buchstaben geschrieben!
 
AW: Kalligraphie

Es ist toll, wenn man Charakteren etwas schreibt... in Sütterlin. Sorgt zumindest dafür, daß es nicht gleich jeder lesen kann.

Osiria: :)
 
AW: Kalligraphie

ich hab eh so ne tolle schrift, dass ich kaum noch kalligraphie brauch... ich toller hecht
 
AW: Kalligraphie

@Felix
Das ist eigentlich die Idee. Ich könnte meinen Heldenbrief in alter Schrift komplettieren...wenn ich dann tatsächlich mal (ne Gruppe und) nen Meister finde, dann darf der sich erst mal mit der Entzifferung beschäftigen
:D
 
AW: Kalligraphie

Osiria: ich habe das - was ich getippt habe - tatsächlich getan. Doof nur, daß der Spieler des Lasombra antitribu das nicht lesen konnte - intime aber schon. Also habe ich ihm dennoch die Info gesteckt, die ich da auf den Zettel geschrieben hatte.
 
AW: Kalligraphie

ich hab mal eine komplette Englisch-Extemporale in Frakturschrift geschrieben (Ich spreche seit Geburt beide Sprachen und fand Englisch Unterricht immer extrem langweilig).
Mein Lehrer hat dann drauf geschrieben:
Ich gehe davon aus, dass das alles stimmt, was du niedergeschrieben hast...
 
AW: Kalligraphie

Osiria: You're welcome. :)

Mein Schatz - weegzon - sagt immer, daß ich wohl bei der Geburt vertauscht wurde.

Aber ich mag das... und das, was du über die Arbeit sagst: :ROFLMAO:Hat er sich aber nicht viel Mühe gegeben.
 
AW: Kalligraphie

OsiriaMoon schrieb:
Ich spreche seit Geburt beide Sprachen [...]

Wow... ich hab für eine Sprache über ein Jahr gebraucht... :koppzu:

Zum Thema: Bei mir ist es so ähnlich wie bei Stayka... wenn ich will, kanns schon mal gut aussehen... ist aber nicht oft und schon gar net professionell.
 

Anhänge

  • DSCN24891.JPG
    DSCN24891.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 8
AW: Kalligraphie

Ich beschäftige mich aufgrund von desinteresse nicht mit dem Thema, aber wir haben es schon im Kunstunterricht gemacht. *yawn*
Viel spannender finde ich Ambigramme.
 
AW: Kalligraphie

Ein Symetrischer Schriftzug, du drehst in auf den Kopf und kannst ihn so lesen wie er vorher da stand
 
AW: Kalligraphie

Ich frage mich wirklich, was an Frakturschrift schwierig zu entziffern sein soll. Meiner Einer hat mit dieser sogar noch lesen gelernt ^^''

Am liebsten verwende ich immernoch die Textura. Eine schöne gotische Schrift und auf Briefpapier mit Rosendruck macht sie sich für Liebesbriefe wirklich besonders gut *find* ^^
 
AW: Kalligraphie

Klingt wirklich schön!

Ich gebe mir bei den Initialbuchstaben immer besonders Mühe. Extra Groß, mit Schnörkeln oder Rahmung...
 
AW: Kalligraphie

Kalligraphie interessiert mich nicht. Ich habe ein sehr rationales, ökonomische, mechanistisches Verständnis von Schrift. Für micht ist sie Mittel zum Zweck, ein Werkzeug ohne weitere Bedeutung. So wenig wie ich eine Bohrmaschine bemalen oder einen Hobel verzieren würde, so wenig Interesse habe ich daran, Buchstaben zu "verzieren".
 
AW: Kalligraphie

Da hast Du aber einen Trend verschlafen, der seit den 20gern des letzten Jahrhunderts immer weitere Kreise zieht: Den Trend nämlich, dass alles ein Design bekommen muss; erstmals so empfungen während des Jugendstils und bis heute seltsamste Blüten treibend. :)

Ich muss aber zugeben, mit schönen Schriften nicht ganz so viel am Hut zu haben . . . Wozu gibt´s Drucker?
Nein, im Ernst, schade ist es schon, dass sich heute nur noch so wenige mit Kalligraphie befassen, und wenn man Zeit hätte, alles zu tun, was man mal tun möchte, hätte ich es sicher auch schon gelernt, aber mir fehlt irgendwie die Muße und Ruhe dazu. :(
 

Anhänge

  • Design__Kaffeemaschine.jpg
    Design__Kaffeemaschine.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 0
  • design_taschenmesser.jpg
    design_taschenmesser.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 1
  • excalibur.jpg
    excalibur.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 2
  • toilettenbürste.jpg
    toilettenbürste.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 2
  • design wasserhahn.jpg
    design wasserhahn.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 1
  • Silber franz Wein Kanne um 1900  2.jpg
    Silber franz Wein Kanne um 1900 2.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 0
Zurück
Oben Unten