Gezeitenwelt Kalender

Hoffi

Ex-Chef
#StandWithUkraine
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
57.956
Da ich gerade dabei bin und ein Datums-Übersetzer schreibe bin ich bei dem Kalendern auf ungereimtheiten gestossen.

Laut Anhang Wahrträumer ist der Ajunäische Kalender wie folgt aufgebaut:

12 Monate á 30 Tage und dazwischen Quartalstage.

Diese sind an unseren Kalender am 1.1., 1.4., 1.7., und 1.10 sowie ein weitere nach dem 1.7. im Schaltjahr.

Nun sind zwischem den 1.1. und dem 1.4. keine 90 Tage zwischen so das es nicht exakt übereinstimmt.

Der Kalender in Serkan Katau hat 13 Monate mit je 28 Tagen und der erste Mond ist in unserigem April. Genau der erste April? Oder der erste Tag des Äquivalents des Ajunäischen Kalenders?

Welche Jahre in beiden Kalendern sind die Schaltjahre?

Ist es nicht komisch das der Planet exakt die selbe Umlaufzeit hat wie die Erde? :D
 
Es ist nicht die Erde. Laut Tom Finns Aussage sind unter beiden Polen Landmassen.
 
Ajuna:

Monat 1 -> 30 Tage
Monat 2 -> 30 Tage
Monat 3 -> 30 Tage
Quartalstag -> 1 Tag
Monat 4 -> 30 Tage
Monat 5 -> 30 Tage
Monat 6 -> 30 Tage
Quartalstag -> 1 Tag
Monat 7 -> 30 Tage
Monat 8 -> 30 Tage
Monat 9 -> 30 Tage
Quartalstag -> 1 Tag
Monat 10 -> 30 Tage
Monat 11 -> 30 Tage
Monat 12 -> 30 Tage
Quartalstag -> 1 Tag

Summe: 364 Tage

Wahrscheinlich fehlt noch ein Feiertag (Fest der Segel??, ich hab grad kein Buch da.




Serkan-Katau

Monat 1 -> 28 Tage
Monat 2 -> 28 Tage
Monat 3 -> 28 Tage
Monat 4 -> 28 Tage
Monat 5 -> 28 Tage
Monat 6 -> 28 Tage
Monat 7 -> 28 Tage
Monat 8 -> 28 Tage
Monat 9 -> 28 Tage
Monat 10 -> 28 Tage
Monat 11 -> 28 Tage
Monat 12 -> 28 Tage
Monat 13 -> 28 Tage
Mantikorentag -> 1 Tag, im Schlatjahr -> 2 Tage

Summe: 365 Tage (366 im Schaltjahr)
 
Da war mir ein Fehler untelaufen. Ich hab jetzt das Buch zur Hand:

Ajuna:

Quartalstag -> 1 Tag (Fest der Rückkehr des Lichts)
Monat 1 -> 30 Tage (Wolkenmond) Jan.
Monat 2 -> 30 Tage (Sturmmond) Feb.
Monat 3 -> 30 Tage (Blütenmond) März.
Quartalstag -> 1 Tag (Fest der Segel)
Monat 4 -> 30 Tage (Händlermond) Apr.
Monat 5 -> 30 Tage (Dürremond) Mai
Monat 6 -> 30 Tage (Roter Erntemond) Jun.
Quartalstag -> 1 Tag (Sternenfest) Im Schaltjahr folgt das Fest der Erinnerung)
Monat 7 -> 30 Tage (Hitzemond) Jul.
Monat 8 -> 30 Tage (Sturzregenmond) Aug.
Monat 9 -> 30 Tage (Flutregenmond) Sept.
Quartalstag -> 1 Tag (Fest der Fleischwerdung)
Monat 10 -> 30 Tage (Schwemmmond) Okt.
Monat 11 -> 30 Tage (Mosquitomond) Nov.
Monat 12 -> 30 Tage (Grüner Erntemond) Dez.
Quartalstag -> 1 Tag (Fest der Götzenschlacht)

Summe: 365 Tage, Schaltjahr: 366 Tage

Der Komet schlägt am 17. Tag des Hitzemondes im 458. Jahr der Abwesenheit Gotte ein.




Serkan-Katau

Monat 1 -> 28 Tage (1. Mond, entspriche Händlermond) Apr.
Monat 2 -> 28 Tage (2. Mond, entspricht Dürremond) Mai
Monat 3 -> 28 Tage (3. Mond, entsprichte Roter Erntemond) Jun.
Monat 4 -> 28 Tage (4. Mond, entspricht Hitzemond) Jul.
Monat 5 -> 28 Tage (5. Mond, entspricht Sturzregenmond) Aug.
Monat 6 -> 28 Tage (6. Mond, entspricht Flutregenmond) Sept.
Monat 7 -> 28 Tage (7. Mond, entspricht Flutregenmond bis Schwemmmond) Sept.-Okt.
Monat 8 -> 28 Tage (8. Mond, entspricht Schwemmond) Okt.
Monat 9 -> 28 Tage (9. Mond, entspricht Mosquitomond) Nov.
Monat 10 -> 28 Tage (10. Mond, entspricht Grüner Erntemond) Dez.
Monat 11 -> 28 Tage (11. Mond, entspricht Wolkenmond) Jan.
Mantikorentag -> 1 Tag (im Schlatjahr 1 zusätzlicher Tag)
Monat 12 -> 28 Tage (12. Mond, entspricht Sturmmond) Feb.
Monat 13 -> 28 Tage (13. Mond, entspricht Blütenmond) März

Summe: 365 Tage (366 im Schaltjahr)

Der Komet schlägt am 22. Tag des 4. Mondes im Jahr 472 der blauen Götter ein.

Laut 2,219 ist der Mantikorentag die katauekische Jahreswende. Sie ist siebeneinhalb Monde nach der Katastrophe. Also (vorausgesetzt der Tag liegt zwischen den Monaten) zwischen 11. und 12. Mond. (Eine seltsame Jahrewende ist das.)
 
Ah, damit haben wir auch das Schaltjahr. Danke.

Ich denke ich werde den Ajunäischen Kalender für meinen Algorithmus zuerst benutzen. Jaa.. das könnte klappen.

Der Mantikorentag ist nicht die Jahreswende sondern der Schalttag. Also ca. Ende Januar bei uns das der der erste Mond der April ist. Gut.

Ich habe das Schaltjahr, einen übereinstimmenden Tag und die Jahresberechnung. Das sollte reichen.

*Algorithmus ausdenk*
 
Nein, das Schaltjahr steht noch nicht fest. Ich kann im Buch keinen Hinweis auf einen 2tägigen Mantikorentag oder das Fest der Erinnerung finden.

Bei uns verhält sich das so mit den Schaltjahren:
- glatt durch 4 teilbare Jahre sind Schaltjahre
- glatt durch 100 teilbare Jahre sind jedoch keine Schaltjahre
- glatt durch 400 teilbare Jahre sind aber wieder Schaltjahre
 
Jo. Aber da beide Kontonente unterschiedliche Jahreszahlen haben wird das nicht passen.

458 ist nicht durch 4 teilbar, 472 schon.

Müssten die Kataueken nicht alle acht Jahre ein 2 Tage dauerndes Schalte haben? :D
 
Gefäält mir schon ganz gut. Da ist aber noch was faul. Ich schick dir ne PN.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass es auch ein Jahr 0 der Abwesenheit Gottes gab. Das sollte man noch berücksichtigen.

Quelle: Aionar hat die Welt im Jahre 0 dAG verlassen 1,106
 
Aha. Ich hab eh noch einen Fehler gefunden. Das Jahr wird in den Tagen des Jahrs bis zum Mantikorentag falsch angegeben. Oder umgekehrt, je nachdem ob der Komet vor oder nach dem Mantikorentag innerhalb eines Jahres dem Gotteskalnder nach eingeschlagen ist.
 
Zurück
Oben Unten