Kailindo für Sternenträumer

Nadjeschda

Halbgott
Registriert
31. Januar 2011
Beiträge
6
Hallo,

unsere Live-Runde, die sich bisher nur in der Vampire-Welt "aufgehalten" hat, will nun eine Werwolf: Apokalypse-Runde starten.

Ich habe mir für einen Sternenträumer entschieden (bei uns sind die spielbar), allerdings ist mir bei der Erstellen aufgefallen, dass im Internet immer wieder von der Kampfform der Sternenträumer die Rede ist, dem Kailindo. Allerdings konnte ich nicht wirklich herausfinden, was es damit auf sich hat. Verwandlungen im Kampf und Einbeziehung von Windgeistern, ok, aber ehrlich gesagt kann ich damit nicht soviel anfangen, dass ich das ganze nun umsetzen könnte.
Das Buch ist ja leider nicht mehr erhältlich, sonst hätte ich es dort versucht, aber außer unserem Spielleiter hat das keiner, und der rückt es nicht raus, weil er so die Spannung für uns erhalten will.

Also: Wer kann mir erklären, was ich darüber wissen muss, wie ich das spieltechnisch umsetze und idealerweise: Wo ich das sonst noch genauer nachlesen kann. :)

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße,

Nadjeschda
 
AW: Kailindo für Sternenträumer

Dieser Kampfstil setzt auf häufige Verwandlung im Kampf, um aus jeder Form das Beste herauszuholen. Ich weiß nicht, ob man das so gut im Live darstellen kann.
 
AW: Kailindo für Sternenträumer

Die "Beschreibung" ist zum Teil nur dass, eine schöne Beschreibung. Für die Philosophie der Sternenträumer, wie sie vor allem im ersten Stammesbuch beschrieben wird, ist die "perfekte" Kontrolle über den Körper eines der Standbeine zum Erreichen wahrer Erleuchtung. Doof nur, das es eben an den Regeln scheitert, wo verwandeln Handlungen benötigt oder Zorn kostet. Teilverwandlungen Willenskraftausgabe erfordern oder bestimmte Vorteile voraussetzen.

Die aktuellsten Regeln zum Kailindo sind im Anhang des Player's Guide to the Garou (ab Seite 221). Dort steht unter anderem, dass geübte Kailindo-Nutzer (3+ Punkte) für das Formwandeln keine Handlung aufwenden müssen, was einige Manöver dann erst ermöglicht. Generell sind die Manöver aber gut beschrieben und man könnte jedes einzelne Manöver wie eine Gabe umsetzen, also als etwas, dass der Charakter kann.

Es ist natürlich dabei generell die Frage, WIE ihr spielen werdet. Wird z.B. das "Gesetze der Nacht"-System mit "Schere-Stein-Papier" benutzt, dann ist es kein Problem die Manöver umzusetzen, weil man ja die Regeln nur in das System übertragen muss. Wenn dagegen ein "freier Kampf" mit Schlägen oder Polserwaffen, wie im Fantasy-Larp stattfinden soll, dann kann man die Manöver eigentlich nicht umsetzen, sondern müsste sie ansagen und der Gegner müsste mitspielen, damit sie gut rüberkommen.

Da Sternenträumer in Deutschland sowieso eher selten sind und man deren Geisteshaltung und Fähigkeiten auch gut darstellen kann, wenn man nicht über die Fähigkeiten die sie durch Gaben erhalten hinausgeht, haben wir weder für Klaiven Duell noch für Kailindo oder den speziellen Stockkampf der Kinder Gaias bestimmte Regeln sondern beschränken uns auf darstellbare Effekte wir Zuschlagen, Festhalten und Ausweichen.
 
Hm, ok, danke. Dann werde ich wohl eher darauf verzichten, wir spielen nämlich aus, also freier Kampf. o_O
Und -mal eben kalauert - ich weiß nicht so recht, ob meien Mitspieler da mitspielen. ;)
 
Zurück
Oben Unten