Körperverbesserungen

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Es gibt ja verschieden Arten der Körperverbesserungen. Hier im Forum bin ich schon auf 3 gestoßen:
- Cyberware
- Bioware
- Nanoware

Wo liegen die Unterschiede zwischen diesen Körperverbesserungen und gibt es noch mehr Arten?

Oder bezeichen die Begriffe nur Qualitätsunterschiede?
 
Bei Bioware verliert man nicht direkt Essenz, trotzdem ist dies für magisch aktive das gleiche.
Bioware wird entweder durch künstliche und tierische DNA hergestellt oder sogar aus deiner eigenen (DocWaggon, Bumona, etc.).
Bei uns haben wir die Hausregel eingeführt, dass sich "Magier" einige Körperteile nachwachsen lassen können, ohne einen Bioindex. Jedoch nur falls ihre Proben vorliegen und keinerlei Chemie mit am Werk ist (Tabletten und so weiter).
Bioware bietet auch nicht so starke Modifikationen, wie Cyberware. Ist sie aber doch meiner Meinung nach besser und leichter zu verkraften für einen Charakter, der auf Dauer gespielt wird.
 
Welches ist denn die gesündeste Methode und welche ist die effektivste Methode der Körperverbesserungen?
 
Ich würde sagen:

gesundesten --> Bioware
effektivsten --> Cyberware

Ok, es kommt immer darauf an, was man spielen will...
 
Original von blut_und_glas
Naniten halte ich persönlich immer noch für weit weniger invasiv als Bio- oder Cyberware.

Ja, gut. aber es könnte ja sein, dass die Naniten nicht ganz so programmiert sind wie sie sollen. Das Risiko wäre mir zu hoch (will meinen: lasst mich mit dem neumodigen Schnickschnack in Ruhe, das ist mir zu heikel)...
 
Original von wwwookie
das risiko waere mir zu hoch

Aber das Risiko von massiven Eingriffen in die Funktion deines Körpers nicht? 8o

Der menschliche Körper ist eine sehr fein ausbalancierte Einheit, und ich halte seine direkte Manipulation (noch dazu mit fremdem und in gewisser Hinsicht unnatürlichem Gewebe) für sehr viel heikler als die Einbringung von Nanomaschinen in die Blutbahn.

mfG
jdw
 
Am effektivsten und billigsten ist die Cyberware.
Naniten sind auch sehr gefährlich und ihr Aufenthalt im Körper ist nicht überschaubar. Ich glaube das ist für viele Spieler ein Problem.
Ein Char von mir hat Nanoware und ich muss sagen es lohnt sich, auch wenn vieles nicht mit Cyber- und Bioware konkurrieren kann.
 
Kann man Naniten nach dem Tod eines Runners wieder herausfiltern und weiterverwenden?

Kann man Naniten eigentlich irgendwie nachweisen? Kann man also feststellen, dass der Runner welche eingesetzt bekommen hat?
 
Ts ts, du immer mit deinen Gegenfragen ;)

Stoffe kann man schon nachweisen. Aber Nanoviren sind ja Mimiaturmaschinen. Hinterlassen diese auch Spuren?

Filtern müsste man sie ja können (je nach deren Größe im Verhältnis zu den anderen Blutbestandteilen). Aber ob sie danach noch verwendbar sind wäre noch interessant.
 
Ich würde sagen durch physische statt biologisch/chemische Nachweismöglichkeiten, Herr Lehrer . :]

Das hilft mir aber noch nicht wirklich weiter...
 
Wieviel Bioware ist in euerer Gruppe oder beim Char vorhanden und wieso?
Ich bin da relativ gesehen grosszügig (ich meister meistens), abgesehen von Verfügbarkeit und Index. Ein Mitspieler, meistert auch ab und zu, doch er ist entschieden gegen Bioware. Auch wenn es dem Regelsystem nach in Ordnung ist.
Sogar Muskelstraffung oder Muskelverstärkung auf 2 sind ihm zuviel.
 
Also in unserer Gruppe ist Bioware der Renner.
Ich finde sie effektiv und äusserst verträglich. Man kann einen heftigen Typen meist alleine mit Bioware basteln. Als Refferenz dazu gebe ich gern Hammer (siehe: Welche Charaktere spielt ihr so?) an: ein Troll, der fast nur Bioware implantiert hat.
Mit der meisten Cyberware kann ich mich nicht so recht anfreunden. Cyberarme, -torso oder -beine find ich ziemlich cool, doch sind sie nicht wirklich praktikabel. Zum einen kosten sie zuviel Essenz und zum anderen ist der Preis dafür enorm, für ein "normales" Ersatzteil. Niemand der auf der Strasse arbeitet gibt 40.000 Ny für ein Ersatzarm aus, der ihm so noch keine wesentlichen Vorteile bringt, insbesondere wenn man für weniger Geld sich nen neuen Arm klonen lassen kann. Spezielle Cyberware ist bisher unübertroffen (Reflexbooster, Riggerware, Smartgun ...), doch ist im Allgemeinen , meiner Meinung nach, die Bioware im Vorteil. Sie ist regenrativ, bekömmlicher vielseitiger und nicht wesentlich teurer als Cyberware. Nur von gebrauchter Bioware würde ich abraten :)

Mit Nanoware haben wir noch nichts zu tun gehabt, da das meist verdammt teuer ist, und die Funktionalität doch recht eingeschränkt ist.
Unsere Charaktere sind bzw. sollten sehr flexibel sein, was ihre Aufträge angeht, und da hat solch hochspezialisiertes Equipment keine grosse Chance.
 
Ist Bioware eigentlich schnell nachzuweisen (Scanner und so)?
 
Also ich denk mal nicht, das Bioware schnell zu scannen ist. Bioware ist ja meist nichts anderes als verbesserte/veränderte Organe. Um Organe zu identifizieren muss man schon Röntgen, CT oder MRT aufbringen. Die Frage ist wie weit die Technik schon fortgeschritten ist, bzw. kann man solche Scanner schon tranportabel bauen.

Cyberware kann man mit Magnet-Anomalie-Detektoren, die auf die Metallanteile reagieren, oder mit Scannern die auf die eletktromagnetischen Impulse reagieren, erfassen und auch hinreichend klassifizieren.

Im Grundregelbuch steht nur was von einem Cyberwarescanner, der sich auch nur auf Cyberware bezieht. Im Men&Mashine steht vllt mehr über die erfassung von Bioware, doch hab ich das M&M grad nicht.
 
Zurück
Oben Unten