Körperkontakt

Pyromancer

Kainskind
Registriert
1. April 2005
Beiträge
1.089
Ein solcher "Grenzfall" findet sich im Rollenspiel "Engel", wo festgelegt wird, dass die Gesellschaft im Endzeit-Europa sehr zurückhaltend bis ängstlich im Bezug auf Berührungen ist. Das ist deswegen problematisch, weil man die Spieler ständig daran erinnern muss und dass einige Handlungen schon von vorneherein ausgeschlossen werden...

Ist das kanonisch? Wenn ja, wo kann man das nachlesen?
 
AW: Körperkontakt

Wüsste ich jetzt auch nicht... und vor allem nicht welche Handlungen denn da gemeint sind. Händeschütteln?
 
AW: Körperkontakt

Noch nie davon gelesen.

Der EINZIGE Körperkontakt, der "bedenklich" ist, ist der Körperkontakt unter Engeln. Damit ein Schargeschwister nicht mit einem anderen Schargeschwister zu sehr den sündhaften Fehlern eines stofflichen Körpers ausgesetzt ist, sollte unter den Engeln der Körperkontakt gering und unverfänglich sein (Raphaeliten MÜSSEN ja ihre Hände auflegen, Gabrieliten werden mindestens zu Trainingszwecken untereinander ringen müssen, usw.).

Aber bei den MENSCHEN der Welt der Engel gibt es so etwas laut der kanonischen Engel-Publikationen nicht. - Eher im GEGENTEIL: Die Welt der Engel ist alles andere als prüde. Solange es für mehr Kinder sorgt, treibt man es an allen Orten mit dem Segen der Kirche (außer natürlich die "geschlechtslosen" Engel).
 
AW: Körperkontakt

Seh ich auch so.
Es gibt zwar in den Romanen beschriebene Rituale bei denen Engel sich durchaus berühren (der Michaelit küsst ein Scharmitglied auf die Stirn, um die wiederhergestellte Gottverbundenheit zu demonstrieren). Aber dort ist auch die Rede davon, dass nur die kleinen Engel schmusen dürfen - ich schätze damit sind vor allem Postulanten gemeint. Für die Großen gilt das nicht und hier wird das auch nach Möglichkeit unterbunden.

Und Körperkontakt unter Menschen ist absolut erwünscht. Da wird auch schon mal ausdrücklich nachgeholfen. (z.B. "Fest der Verzückung"). Außerdem sind feste Bindungen nicht zwingend notwendig und Partnerwechsel nicht gerade selten. Nur nach den Kiddies muss immer geschaut werden.
 
AW: Körperkontakt

Es gab im ersten Regelwerk einen komischen (nicht funktionierenden) Spagat zwischen sittlichem Zusammenleben (Zölibat, etc.) und dem Wunsch nach vielen Kindern. Dieser wurde allerdings mit dem Nachdruck des Regelwerkes ersatzlos gestrichen.

Worauf sich der Schreiber vielleicht bezieht ist der Kontakt zwischen Engeln (Welche ja meistens die Spielercharaktere sind). Hier wird sicherlich jeglicher "sexuelle" Kontakt verpönt. Alles was allerdings zur Scharharmonie beiträgt (tröstend in den Arm nehmen, etc) ist allerdings eher erwünscht als verboten.
 
AW: Körperkontakt

Bezüglich der Berührung von Menschen mit Engeln, kam mir das irgendwie vertraut vor. Ich würde auf das GRW 1st tippen. Aber das hilft jetzt nicht wirklich, oder? :)
 
AW: Körperkontakt

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber das ist ja auch eher eine Frage der Erfurcht, die die Kirche vor den Engel ja auch halten und fördern möchte...
Schade das sich der eigentliche Autor hier nicht blicken lässt.
 
AW: Körperkontakt

yep...und es würde eher von Menschen Richtung Engel gehen als umgekehrt.
Was würden ansonsten die ganzen Raphaeliten machen? ^^
 
Zurück
Oben Unten