Können Vampire ihre Zähne einziehen???

Bardak

Neuling
Registriert
8. April 2005
Beiträge
123
Hi Leute

mal wieder eine Frage von mir

Wir (die Rollenspielgruppe) hatten uns letztes Mal darüber "gestritten", ob Vampire eigentlich ihre Fänge "einfahren" können?! Oder würde ich als Werwolf/Mensch einen Vampir wegen den Fängen direkt erkennen???

Es ging darum, dass ich (Werwolf) mit einer Person (Vampir, anderer Spieler) geredet habe, und wir alle nicht wussten: Erkenne ich den Vampir jetzt an seinen Fängen oder sind die eingezogen? Weil einige meinten, die könnten eingezogen werden, andere nicht.

Habe keine Antwort auf die Frage im Buch gefunden!
 
AW: Können Vampire ihre Zähne einziehen???

Da das Ausfahren der Fänge popkultureller Konsens ist, würd ich mal auf Ja plädieren!
 
AW: Können Vampire ihre Zähne einziehen???

IIRC gibt es für Werwölfe auch noch andere Möglichkeiten, um Vampire zu erkennen. Da müsste ich aber nochmal nachlesen.
 
AW: Können Vampire ihre Zähne einziehen???

IIRC fahren die Beißerchen nur aus, wenn sie gebraucht werden.
 
AW: Können Vampire ihre Zähne einziehen???

Dem kann ich nur zustimmen. Die Fänge kommen dann wenn sie gerade gebraucht werden und sind sonst weg.

Die universelle Methode, Übernatürliche Wesen als solche zu erkennen ist, ihre Aura zu lesen. Jede "Rasse" hat eine entsprechende Kraft dafür auf Stufe 2.
 
AW: Können Vampire ihre Zähne einziehen???

Wolfis können keine Auren lesen, die können das nur über die Gabe "Gestank des Fremden regeln"
 
AW: Können Vampire ihre Zähne einziehen???

Echt nicht? Ich meine es gab eine Gabe (haha) mit der man Auren lesen konnte. Werds nochmal nachlesen.
 
AW: Können Vampire ihre Zähne einziehen???

gestank des fremden reicht eigentlich ja schon aus, um festzustellen, obs n "sterblicher" oder ein "übernatürlicher" ist. ich bin in diesem zusammenhang auch mal gespannt, wie das bei changelings gehandhabt wird.
 
AW: Können Vampire ihre Zähne einziehen???

also ich habe letztesmal auf Wahrnehmung gewürfelt um zu erkennen, ob ein typ (der werwolf war) auch ein werwolf ist bzw. ob ich das erkenne.

Geht das auch? ich denke, ein wurf auf wahrnehmung is angemessen um einen seiner "eigenen art" zu erkennen.?!
 
AW: Können Vampire ihre Zähne einziehen???

Wir (die Rollenspielgruppe) hatten uns letztes Mal darüber "gestritten", ob Vampire eigentlich ihre Fänge "einfahren" können?! Oder würde ich als Werwolf/Mensch einen Vampir wegen den Fängen direkt erkennen???

Hängt von den Filmen ab, die man für sich als "Konsens" gelten läßt. Solche Sachen wie "The Lost Boys", "Buffy - The Vampire Slayer", etc gehen ja ziemlich explizit davon aus, dass die Fangzähne nur bei bedarf vorhanden sind.

Auf der anderen Seite existieren dann natürlich andere Filme wie "Nosferatu - Eine Syphonie des Grauen", "Dark Species", "Underworld", etc bei denen die Fänge immer vorhanden sind, wenn man drauf achtet.

Wie gesagt: Muss man für sich jeweils einen Konsens finden.
 
AW: Können Vampire ihre Zähne einziehen???

Geht das auch? ich denke, ein wurf auf wahrnehmung is angemessen um einen seiner "eigenen art" zu erkennen.?!
  • Magier - sollten Übernatürliche in den meisten Fällen erkennen können, spätestens wenn ihr Gegenüber eine Power einsetzt. Nur das "was" kann sich tricky gestalten. [1]
  • Vampire - würden sich wünschen, sie könnten's nicht. Dank des Predator's Taint [2] wissen sie nicht nur, dass sie einem anderen Vampir gegenüberstehen, darüber hinaus kann's auch noch ziemlich grausig werden. Ansonsten hilft Auspex [3] weiter.
  • Werwölfe - In unmittelbarer Umgebung lässt sich zwar mit Scent of Taint [4] feststellen, dass etwas faul ist, die Details verschließen sich aber. Dafür können andere Gifts aus Insight ein paar hilfreiche Details liefern. Und wenn ich mich recht erinnere, sollten sich Werwölfe anhand des Blutes schmecken können. Die restlichen WtF Supplements hab ich nicht mehr im Kopf, es gibt sicher noch andere Möglichkeiten.
Was ursprüngliche Frage angeht, ob Vampire ihre Fangzähne einziehen können oder nicht, da habe ich auch keine konkrete Antwort gefunden. Abgebildet werden sie meistens mit Fangzähnen, aber ich schätze mal, dass man es potentiellen Vampirjägern oder dem Aufriss in der Bar nicht so leicht machen will; ich persönlich würde behaupten, dass Fangzähne immer ausgefahren sind, solange der Vampir nicht den Punkt Vitae bezahlt, um "menschlich" zu wirken, was die Fangzähne "optional" machen könnte; nahe Raserei und anderen Unannehmlichkeiten sollte die Optionalität aber vorübergehend wieder verfliegen, als Zeichen dass das Tier krampfhaft an die Oberfläche will. Das ist meiner Meinung nach ein brauchbarer Weg.

[1] Unseen Senses, Mage the Awakening, p. 110
[2] Predator's Taint, Vampire the Requiem, p. 168
[3] Aura Perception, Vampire the Requiem, p. 120
[4] Scent the Taint, Werewolf the Forsaken, p. 123
 
AW: Können Vampire ihre Zähne einziehen???

Wie wird das eigentlich in Romanen gehandhabt? Ich meine jetzt nicht nur die zur WoD, sondern auch die Abseits davon? Bei Anne Rice kenne ich mich jetzt nicht aus.

Geisterjäger John Sinclair hingegen erkennt seine Pappenheimer ja grundsätzlich immer sofort an den Fangzähnchen.
 
AW: Können Vampire ihre Zähne einziehen???

Ich hab - mehr durch Koinzidenz, als durch Absicht - nochmal den Vampire-Teil von Three Shades of Night durchgeblättert. Fangzähne können ein- und ausgefahren werden, das passiert aber scheinbar hauptsächlich eher durch Instinkt und reflexiv, als bewusst.
 
AW: Können Vampire ihre Zähne einziehen???

Wegen der Auren habe ich nochmal nachgeblättert. Tatsächlich können Werwölfe keine Auren lesen, Vampire, Magi und Prometheer aber schon. Vampire und Prometheer können es auf 2, Magi schon auf 1 (Aber Magi sind ja bekanntlich ohnehin übermächtig).
 
AW: Können Vampire ihre Zähne einziehen???

also ich habe letztesmal auf Wahrnehmung gewürfelt um zu erkennen, ob ein typ (der werwolf war) auch ein werwolf ist bzw. ob ich das erkenne.

Geht das auch? ich denke, ein wurf auf wahrnehmung is angemessen um einen seiner "eigenen art" zu erkennen.?!

Werwölfe können andere ihrer Art riechen.
Der Pool ist in diesem Fall Wits+Primal Urge.

Werwölfe - In unmittelbarer Umgebung lässt sich zwar mit Scent of Taint [4] feststellen, dass etwas faul ist, die Details verschließen sich aber. Dafür können andere Gifts aus Insight ein paar hilfreiche Details liefern. Und wenn ich mich recht erinnere, sollten sich Werwölfe anhand des Blutes schmecken können. Die restlichen WtF Supplements hab ich nicht mehr im Kopf, es gibt sicher noch andere Möglichkeiten.
Werwölfe können auch ihren normalen Geruchssinn nutzen um festzustellen dass etwas faul ist.
Zumindest meine aktuelle Runde würde misstrauisch werden wenn ein wandelnder Anachronismus kürzlich offensichtlich Blut getrunken hat... :D
 
AW: Können Vampire ihre Zähne einziehen???

Naja, Common Sense und eine gute Nase ist aber genau das - Common Sense und eine gute Nase. Und nicht alles, was nach Blut riecht, ist ein Vampir.

Aber danke, dass du das mit Wits + Primal Urge eingeworfen hast. Ich hab mich schon totgesucht, nach dem Motto "Da war doch noch was! Grml!"
 
Zurück
Oben Unten