WFRSP 2 Können Charaktere mit akademischem Wissen automatisch lesen und schreiben?

Xarian

Do you believe in magic?
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
15
Diese Frage hat sich bei uns neulich gestellt und wir sind bisher nicht zu einem endgültigen Ergebnis gekommen.
Es gibt durchaus einige Möglichkeiten akademisches Wissen, ohne jemals Lesen/Schreiben erlent zu haben, zu erwerben. Zum Einen sind hier Halblinge zu nennen, welche immer die Möglichkeit haben akademisches Wissen (Nekromantie) zu erwerben und im weiteren Verlauf einer Karriere vom Feldschützen zum Vampirjäger und schließlich zum Hexenjäger aufsteigen können, wobei sie diverse akademische Wissensfertigkeiten erwerben, ohne jemals Lesen/Schreiben zu erlernen.
Ob sich dieses Problem auch bei anderen Karrieren stellt ist mir nicht bekannt. Wir sind eher zufällig darauf gestoßen, da es in unserer Gruppe einen Feldschützen gibt der gerne Vampirjäger werden möchte.

IMHO gibt es zwei Lösungsmmöglichkeiten:
  1. Fehler im GRW; es wurde schlicht und einfach vergessen Lesen/Schreiben für die Betroffenen Karrieren erwerbar zu machen; die Fähigkeit ist für betroffene Karrieren erwerbar
  2. Man unterstellt einem Charakter der akademisches Wissen erworben hat einfach, dass er in seiner Muttersprache Lesen/Schreiben kann.
 
AW: Können Charaktere mit akademischem Wissen automatisch lesen und schreiben?

3. Die Bezeichnung ist einfach etwas missverständlich gewählt.​

Die 3 ist richtig. 'Fachwissen' wäre wohl treffender, denn es geht nicht zwingend um echtes akademisches Wissen, sondern eigentlich nur um eine spezielle Art von Wissen, das nur Eingeweihten zur Verfügung steht. Mit lesen und schreiben hat diese Fertigkeit absolut nichts zu tun, zumindest nicht zwingend.

Akademisches Wissen (Nekromantie) erhalten Halbling Feldschützen z.B. nicht durch das Studium nekromantischer Bücher, sondern durch die schaurigen Erzählungen ihrer erfahreneren Kameraden und die eigene gemachte Erfahrung mit den Untoten aus Sylvania, das direkt hinter der Grenze liegt, die sie zu bewachen haben. Sie kennen sich einfach mit Untoten aus, was nicht bedeutet, daß sie sie in akademischem Sinne studiert hätten.

Es beginnen ja auch alle Halblinge mit 'Akademisches Wissen (Genealogie/Heraldik)'. Dies soll einfangen, daß sich Halblinge eben gut mit ihrem Stammbaum und ähnlichem auskennen, bedeutet aber ebenfalls in keiner Weise, daß jeder Halbling lesen und schreiben kann und Bücher über Wappenkunde gelesen hätte.

Man sollte sie Bezeichnungen der Fertigkeiten und Talente prinzipiell nicht zu wörtlich nehmen. Die Bezeichnungen dienen tatsächlich nur als Bezeichnung, nicht der inhaltlichen Beschreibung. Ein SC, der das Talent 'Stämmig' erwirbt, lernt einfach besser mit der Belastung durch Rüstwerk umzugehen und hat deswegen nicht plötzlich einen untersetzten Körperbau. Auch die 'Geheimsprachen' sind zum Teil einfach nur ein extremes Fachchinesisch (z.B. 'Geheimsprache (Gildenzunge)'), keine echte Geheimsprache im konspirativen Sinne. Gleiches gilt eben auch für 'Akademisches Wissen (XY)', das nicht zwingend akademisch erworben sein muß.

Ciao,
RN
 
AW: Können Charaktere mit akademischem Wissen automatisch lesen und schreiben?

mh überzeugend ausgeführt.
nix hinzuzufügen.
 
Zurück
Oben Unten