WFRSP 2 Kämpfe mit Minis visualisieren

Hesha

Godfather of Hartwurst
Registriert
5. Juni 2005
Beiträge
9.781
Macht das jemand? Bietet sich ja mehr an, als bei so ziemlich jedem anderen Spiel und das simple Kampfsystem ist dafür ja auch sehr geeignet...

Ich überlege zum Beispiel gerade die WH Fantasy Einsteigerbox "Die Schlacht am Schädelpass" zu erstehen, da sind zwar nur Zwörge und Goblinze drin, aber das ist ja schonmal was! Und über 100 Minis (inkl. Riese, Kanone usw.) für 50 Es sind auch nicht die Welt...
 
AW: Kämpfe mit Minis visualisieren

Die Regeln begünstigen die Taktik wenig. Gibts überhaupt ne Schrittweite/Reichweite?
 
AW: Kämpfe mit Minis visualisieren

Keine Ahnung, hab mein GRW noch net... aber dem Eindruck, den es bei Hoffis Einsteigerrunde auf mich gemacht hat zufolge, sollte es das geben... schließlich gibt es den Wert "Geschwindigkeit", der sich (anfangs) zwischen 3 und 6 bewegt...
 
AW: Kämpfe mit Minis visualisieren

Lass dir von Skar nichts erzählen, Minis und Bodenpläne sind neben Catgirls der einzige Weg um _jedes_ Rollenspiel zuverlässig und garantiert zu verbessern :D
 
AW: Kämpfe mit Minis visualisieren

Ist schon wieder ein paar Wochen her, dass wir gespielt haben und mein Gedächtnis ist auch nicht mehr das beste. :) Jedenfalls kann ich mich nicht an sowas wie "GangingUp" erinnern. Für taktische Aspekte wie Teamkampf sind daher Minis eher nicht nützlich.

Darüber hinaus finde ich aber Minis trotzdem hilfreich, um die Standorte der Helden und Gegner im Kampf besser im Auge zu haben. Nur wenn es dann keine Schrittweite gibt, verschwimmen halt die Vorteile ein wenig.
 
AW: Kämpfe mit Minis visualisieren

Ich bin mir nicht sicher ob das neue Regelwerk dazu etwas enthält, die alte Ausgabe hatte definitiv einiges an Miniaturregeln. Inklusive Ganging Up. Allerdings hat Skar das alte GRW glaube ich gar nicht gelesen. ;)
 
AW: Kämpfe mit Minis visualisieren

Das Grundspiel geht davon aus, daß man Minis benutzt. klar ist es nicht zwingend erforderlich, aber die Regeln sind darauf ausgelegt, was man ja auch wunderbar an den Schablonen für Flächeneffekten sehen kann und daran, daß Reichweiten sowohl in yards als auch in Kästchen angegeben sind.

Gruß

Marduk
 
AW: Kämpfe mit Minis visualisieren

Ich bin mir nicht sicher ob das neue Regelwerk dazu etwas enthält, die alte Ausgabe hatte definitiv einiges an Miniaturregeln. Inklusive Ganging Up. Allerdings hat Skar das alte GRW glaube ich gar nicht gelesen. ;)

Das neue glaub ich auch nicht...

Gruß

Marduk
 
AW: Kämpfe mit Minis visualisieren

Die gibt es ja bei WH. Und mit einem Plan lässt sich zumindest auch sicher sagen ob ein Sturmangriff möglich ist oder nicht.
Nicht umsonst sind am Ende Vorlagen für Feuer drin. ;)


@Hesha: Wir können das gerne auf der MS08 ausprobieren, wenn alle das wollen.
 
AW: Kämpfe mit Minis visualisieren

Alternativ kann man Kämpfe auch mit dem sog. Nadelspiel durchziehen.
Eine Anleitung dazu findet sich hier.
 
AW: Kämpfe mit Minis visualisieren

Hört sich gar nicht mal so übel an. Und einfach gemacht.
 
AW: Kämpfe mit Minis visualisieren

Das Kampfsystem ist eigentlich ziemlich explizit darauf designt mit ner Battelmat gespielt zu werden (der BEW-Wert zeigt z.B. an wie viele Zoll sich die Figur, nicht wieviele Schritt sich der Charakter bewegen kann !!!). Ohne geht natürlich auch, sowohl nur mit Minis und dann mit nem Lineal bzw. "Zollometer-dingsbums-band-stock" oder auch gänzlich ohne Visualisierung. Dinge wie Gangin-up (juhu Savages spielen WFRSP ;)) oder auch „called Shots“ sind in meiner deutschen Ausgabe, ein wenig versteckt, in "Tabelle 6-2: Schwierigkeiten im Kampf" zu finden.

Sylandryl, spielt Warhammer mit Minis und Bodenplan.
 
AW: Kämpfe mit Minis visualisieren

roer!
Ich spiele mit meiner Runde im Mortheim Szenario und verwende sowohl Mortheim Gelände als auch passende Figuren um Kämpfe abzuhandeln.
Klappt ganz hervorragend, sogar mit mehr als 30 beteiligten Figuren. Jedenfalls sobald man das Regelsystem kennt und im Zweifelsfall Zeit kostende Nebensächlichkeiten abkürzen kann.
So was bietet sich für mich als alten Warhammer-Veteranen einfach an, aber ich glaube ohne passendes Gelände wäre der Spaß nur halb so groß.

Mit freundlichen Grüßen, bigbadwerewolf
 
Zurück
Oben Unten