DSA 4 Kälteschaden

Caninus

heiliges Caninchen!
Registriert
20. Oktober 2005
Beiträge
11.462
Meine Gruppe hat letztens festgestellt, dass der Kälteschaden ja nie mehr als 2W + Zusätze ist, egal wie kalt es wird. Nun ist es ja so, dass mna mit den warmen Klamotten des Regelwerkes durchaus einfach auf einen Kälteschutz von über 10 kommt und es ja nun irgendwie merkwürdig scheint, dass man zwar unter -100°C alle paar Augenblicke Kälteschaden bekommen müsste, das aber dank der Kleidung doch noch ziemlich lange durchhalten kann.

1. Haben wir irgendwas übersehen?

2. Für den Fall das nicht, hatten wir uns gedacht, dass wir einfach wenn Schaden durch kommt dieser vom Kälteschutz abgezogen wird, um so einen gewisser Wärmeverlust zu simulieren (je weniger Schutz, desto schneller kühlt man aus). Andere Ideen?
 
AW: Kälteschaden

Hm, in der Antarktis kommt es schonmal zu Temperaturen von bis zu -80°C und die Menschen können sich mit der entsprechenden Kleidung dagegen schützen (wäre interessant, wie die Inuit das machen). Ich denke also, wer seine Sachen gut zusammenstellt und sich so derbe einmummt dass er Kälteschutz 10 hat, darf ruhig ohne Schaden durchkommen. Bei KS 10 hast du ja schon bei allen körperlichen Aktionen mit ordentlich Behinderung zu kämpfen.
 
AW: Kälteschaden

Die Regeln verhindern tatsächlich nur das man nicht völlig ungeschützt bei Kälte durch die Gegend rennt.
Bei uns haben wir schlicht die Intervalle halbiert und den Schaden verdoppelt. Das fühlt sich ganz plausibel an. Selbst dann tut man sich aber noch schwer damit zu erfrieren. Temperatur um die 0 Grad und man liegt einen Tag nackig auf der Strasse sind selbst mit unserer Hausregel nur durchschnittlich 22TP(A), also gerade Mal 11 richtige SP.
 
AW: Kälteschaden

Das mit den 0 Grad ist schon nett von Firun. Der bringt nicht einfach so Leute um ;)

Wie wäre es mit folgendem (evtl. zusätzlichem) Vorschlag: Je 10 Kälte-TP senken den Kälte-RS um 1. Auskühlen und so.
 
AW: Kälteschaden

Firun ist nicht nett!

Hmm, verdoppel ist natürlich ne Möglichkeit. Und wie meinst du jetzt mit je 10 Kälte TP? Erwürfelt? Möglich? Oder wie?
 
AW: Kälteschaden

Das denke ich auch. Alle 10kTP die verursacht werden, egal ob der Charakter Schaden nimmt oder nicht, sinkt der kRS der Kleidung um einen Punkt.
Beispiel: Man hat einen Kälte RS von 9 und begibt sich in Firunkälte. Nach zwei Stunden wird der Schaden erwürfelt und es kommt eine 7 dabei raus. Kein Kälteschaden und es passiert auch sonst nichts. Nach weiteren zwei Stunden wird nocheinmal gewürfelt und das Ergebnis sind 5 TP. Der Charakter bekommt zwar immer noch keinen Schaden, allerdings ist die Kleidung jetzt so "durch gefroren" das sie nur noch mit 8kRS schützt, bis sich das nächte Mal aufgewärmt werden kann.

Möglich wäre auch noch den Schaden pro Intervall aufzuaddieren. Das bedeutet nach den ersten zwei Stunden in Firunskälte sind es noch 2W6, nach weiteren 2Std. 4W6, nach 6Std. 6W6 usw. Das ist auch etwas weniger Buchhaltung, der Schaden wird aber dennoch irgendwann erdrückend.
Rechnen wir mal fix unseren nudistischen Straßenlieger bei -1Grad aus. Durchschinttlich 6TP(A) pro Tag, nach zwei Tagen 11TP(A), nach drei Tagen 16TP(A). Das bedeutet immer noch das der arme Tropf wahrscheinlich erst nach drei Tagen gerademal bewusstlos wird. ;D

Also für mich heißt das: Aus der Angabe "ein Tag" machen wir 4 Stunden, die restlichen Intervalle so lassen, den angegebenen Schaden verdoppeln und den Schaden pro Intervall aufaddieren. Bei -0Grad haben wir dann 2W6+4/ 4Stunden. Das bedeutet unser Straßenschläfer bekommt in einer Nacht von 8 Stunden zwischen 12 und 32TP(A). Er erfriert immer noch nicht in einer Nacht, sondern wird höchsten Bewusstlos.
Allerdings ist ein weiteres allgemeines Anheben ein wenig gefährlich glaube ich. Denn sonst kommt es zu seltsamen Ergebnissen bei den anderen Temperaturen und sich gar nicht mehr, mehr oder weniger gegen Kälte schützen zu können, ist glaube ich auch nicht erwünscht.
 
AW: Kälteschaden

Wobei ja realistisch gesehen ein normaler nackter Mensch bei unter null in einer nacht glaub ich schon einiges weniger hätte am nächsten morgen an Fingern und Zehen und so...
Wie handhabt ihr das eigentlich? So wie esim Regelwerk steht oder auch anders?
 
AW: Kälteschaden

Hm... das System geht ja bei der Berechnung von Kälte davon aus, dass man bei Windstille in der Luft hängt.
Deshalb müsste man den Kontakteffekt von unterschiedlichen Untergründen/Gegenständen vom Caldofrigo noch mit einbeziehen.
DANN dürfte auch Alrik Nacktstraßenschläfer die Nacht zu kalt werden.
 
AW: Kälteschaden

Die Regeln gehen auch nicht davon aus, dass man Schläft, im Schlaf verliert man noch mehr wärme. Aber davon mal abgesehen wäre auch jemand der wach und nackt ist nach einem Tag mit 0°C mit gewissen Problemen konfrontiert.
 
AW: Kälteschaden

den schaden bei normalem spiel anzupassen (s. vorschläge oben), kann man durchaus machen - wenn man meint, es wird realistischer.
bei alrik nacktschläfer würde ich allerdings nicht mal mehr würfeln. wenn er sich um 22 uhr hinlegt, wird der kreislauf (realistisch gesehen) noch vor 6 uhr den geist aufgeben u alrik den seinen aushauchen...
sollte die situation unbeabsichtigt im spiel auftreten, müsste ne suchaktion der anderen chars bei nacht u. nebel gestartet werden. u wenn alrik nicht spätestens nach 6-8 std. (da könnte man ja würfeln, mod. durch KO und temp.) gefunden wird, heißt es: WdH raus u fleißg basteln...
 
Zurück
Oben Unten