Kälte

Durro-Dhun

Erklär(wer)bär
Registriert
12. September 2003
Beiträge
17.530
Kälte



Leise klimpert der Schlüssel
als ich ihn ablege,
Der Lichtschein aus der Küche
sagt mir: du bist da.

Müde von der Arbeit
erhellt dieses Licht mein Herz,
gibt mir die Kraft
weiterzumachen.

Du hörst meine Schritte
und doch drehst du dich nicht um
wendest nicht den Kopf
um nach mir zu sehen.

Wie immer fühle ich bei deinem Anblick
dieses jugendlich Kribbeln,
kitzelnde Schmetterlinge
in meinem Bauch.

Ein leises: “Schatz, ich bin da!”,
sehnsüchtig streicht meine Hand
über deine Wange.
Du nickst

nur.

Liebevoll will ich dich umarmen
wie immer,
doch du zuckst zurück
und verschränkst die Arme vor der Brust.

Zweifelnd sucht mein Blick
deine Augen,
du blickst mich an
und doch durch mich hindurch.

Für ein Lächeln in deinen Augen
hätte ich Bäume ausgerissen.
Für ein Lachen auf deinem Mund
die Sonne erklommen.

Und heute
schlägst du mich nieder
mit einem Wimpernschlag,
unbeteiligt.

Meine Freude fällt in sich zusammen,
so wie ein Haus
aus Streichhölzern
beim leisesten Windstoß stirbt.

Der Sommertag war warm,
die Mauern des Hauses sind es noch.
Und doch erfriere ich
in deiner Kälte.​
 
Wohaaa... wahnsinnig gut. Geht unter die Haut.
Deine Zeileneinteilung ist übrigens auch sehr unterstreichend... ;)
 
Okay, irgendwie schein ich zur Zeit komisch drauf zu sein... Hier mal der Versuch, das ganze aus der anderen Perspektive darzustellen:


Kälte 2

Das Feuerzeug klickt,
die Zigarette knistert,
ein tiefer Zug,
dein Kopf auf meiner Brust
hebt sich mit meinem Atem.

Du hast die Bettdecke
nur bis zur Hüfte hochgezogen
und streichelst verspielt
meinen Arm
mit warmen Fingern.

Die Wärme deines Körpers
klettert
zu meinem Gesicht hinauf,
als du mich küssen willst

und ich

nehme noch einen Zug
von der Kippe.

Die zärtlich Berührung
meiner Schläfen
soll mir wohl etwas sagen,
als du die kleine Narbe
mit sanften Koppen entlang fährst.

Es kitzelt.

Die Liebe in deinem Blick
interessiert mich
etwas
als sich dein Körper gegen meinen schmiegt,

doch ich
denke an
...
Fußball.​
 
Ich weiß nicht... mit dem zweiten Teil bin ich nicht so ganz zufrieden... :nixwissen: ich hab irgendwie das Gefühl, nur Klischés zu verwenden...
 
der erste teil ist absolut spitze, gefällt mir sehr gut... der zweite ist auch nicht schlecht - aber der erste is besser.

für teil 2 hätte mir als schluss eher was gefallen, was gezeigt hätte, wie weit die beiden schon voneinander weg sind... doch ich denke an... die wohnung, die ich morgen kaufen werde. für mich - alleine. sowas in der richtung, keine ahnung...

lg
 
sind wohl beide Teile sowohl Poesie als auch Klischee...

aber das eine könnte wohl kaum ohne das andere sein *lächel*
 
Mich friert's...
(und ich bin gottfroh, dass ich Weder Teil Eins noch Teil 2 im Moment erleben muss...)

Danke Dhurro! ist echt klasse...
Macht einem mal wieder bewusst was man hat.
 
;)

Kein Thema...

Ich denke, Teil 2 kann gar nicht so intensiv wirken, weil er aus einer anderen Perspektive geschrieben ist... trotz allem sind wir Menschen wohl doch leicht egoistisch veranlagt... deswegen nimmt's uns mehr mit, wenn man ... hm... ich sag mal KALT zu uns ist, als anders herum...
 
tjo... najo... i woaß es nit...

Bei "Gewohnheit" ist sie ihm gegenüber auch ziemlich kalt, meinst du nicht? Auch wenn es insgesamt mehr in die "mag nicht mehr"-Richtung geht...

keine Ahnung... bin verwirrt...

versteht irgendwer, was ich meine?!!
 
Zurück
Oben Unten